GTI Fahrwerk <> 8PA SLINE
Ich bin letztens mit nem 5er Golf GTI gefahre,
und muss sagen das Fahrwerk fand ich echt sehr geil beim Golf.
Habe meinen Sportback mit SLine Fahrwerk bestellt.
Ich bin auch mal den SLine gefahren, ist aber schon länger her.
Ist das SLine denn besser als das vom GTI? Also noch härter, strafer usw? Oder ist das Fahrwerk des GTI besser? Oder kommts aufs gleiche? Oder werd ich nach einem Tag Sline Fahrwerk den GTI für eiin Kamel halten?
21 Antworten
Meiner Meinung nach (eigener Popometer), ist das S Line FW einen Tacken straffer angestimmt als das GTI FW.
Ich mag das hart aber gerechte S Line FW sehr und finde es etwas besser als das GTI FW.
Viele Grüße
g-j🙂 der seine Ausage auf seinen Popometer bezieht
Hallo zusammen,
Ja, auf manchen Popometer kann man sich eben verlassen.
Nach meinem Gefühl würde ich sagen, daß das GTI-Fahrwerk etwa dem des Ambition entspricht. Das S-Line ist härter.
Gruß Helmut
*stolzaufseinenpopometer*😉😁
Viele Grüße und danke Helmut für die Bestätigung😉
Viele Grüße
g-j🙂
Und hier ist noch ein Popometer-Nutzer! Habe in meinem 8P auch ein S-Line FW eingebaut und es ist sehr geil hart, aber auch komfortabel geworden!!! Und rein popometermäßig finde ich das S-Line auch besser. Bewonders wenn man eine (zwei, drei...) Befahrerin mit großen "Augen" hat 😉 und auf Pflastersteinen fährt (Innenstadt).
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Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
daß das GTI-Fahrwerk etwa dem des Ambition entspricht. Das S-Line ist härter.
Ich finde es garnicht mal deutlich härter sondern eher harmonischer 🙂
Gruß
Daniel
Ich habs hier schon mal irgendwo gepostet, aber egal.
Das GTI Fahrwerk würde ich persönlich irgendwo in der Mitte zwischen Ambition und Sline einstufen. Ist irgendwie auch schön direkt abgestimmt und lenkt ne spur aggressiver ein als das Ambition im A3 finde ich. Das Sline hat da dann noch nen Tick mehr Dynamik zu bieten und ist schon noch bissi härter, vielleicht auch wegen 18Zoll bei meinem A3 Sline und GTI 17Zoll den ich gefahren bin.
Auf mein Popometer konnt ich mich bis jetzt immer verlassen 😉
Ich kanns noch nich so richtig einschätzen...hab auch das Sline fw drin und bin bis jetzt sher zufrieden damit!Im Moment sind natürlich die 16" Winterräder drauf...aber ich denk mal wenn im Sommer die 18er draufgezogen werden dann wirds noch ne Ecke härter sein...freu mich schon!
Ich kann dich beruhigen. Habe gestern von meinen 16Zoll Winterreifen wieder zurück auf die originalen 18Zoll Sommerreifen zurückgerüstet, weil ich heute den Wagen zum Händler stellen werde und ihn abmelde 🙁
Ist ne Welt, bin ne Runde gefahren und mich hats wieder schön durchgeschüttelt 😁
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
Und rein popometermäßig finde ich das S-Line auch besser. Bewonders wenn man eine (zwei, drei...) Befahrerin mit großen "Augen" hat 😉 und auf Pflastersteinen fährt (Innenstadt).
😁😁 Wie viele rote Ampeln hast du deswegen denn schon überfahren? 😁 *lol*
Das S line Fahrwerk ist, wie Schachlik schon geschrieben hat, definitiv harmonischer als das Ambition, und gerade in Kuven und auf unebener Strecke liegt der Kleine ungemein gut und wie ein Brett auf der Straße; selbst in sehr schnell gefahrenen Kurven ohne spürbare Seitenneigung - man hat irgendwie immer das Gefühl, es geht noch schneller. Das Ambition-Fahrwerk hingegen war eher entschäuschend - unruhig, fast sogar hoppelig...
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Das S line Fahrwerk ist, wie Schachlik schon geschrieben hat, definitiv harmonischer als das Ambition, und gerade in Kuven und auf unebener Strecke liegt der Kleine ungemein gut und wie ein Brett auf der Straße; selbst in sehr schnell gefahrenen Kurven ohne spürbare Seitenneigung - man hat irgendwie immer das Gefühl, es geht noch schneller. Das Ambition-Fahrwerk hingegen war eher entschäuschend - unruhig, fast sogar hoppelig...
Kann ich auch so unterschreiben. Das S-line fährt sich selbst mit 16" WR besser, als das Ambition mit 17" SR.
Zwischenfrage:
Allein aufgrund der Optik und der Sitze will ich das S-Line-Paket bestellen. Mein Freundlicher sagte mir:
- Ambition: 2 cm tiefer als normaler A3
- S-Line-FW dazu: Nochmal 1 cm tiefer
Wenn mir das zu hart würde, könnte ich das FW (ohne Preisminderung) aus dem S-Line-Paket weglassen.
Wenn ihr nun S-Line und Ambition vergleicht, vergleicht ihr dann Ambition und Ambition+SLine? ... also im SLine-Fall eine 3 cm tiefere Version als normal?
SLine-FW bspw. im Attraction würde, wie ich verstanden habe, nur 1 cm unter 'normal' liegen.
Gruß!
Das SLine Fahrwerk ist ein eigenes, d.h. die Tieferlegung ist immer -30mm unabhängig von der sonstigen Ausstattung (Ambition, Ambiente, Attraction). Die meisten hier (auch ich) werden dir bei der Wahl Ambition Fahrwerk oder SLine Fahrwerk dringend zu letzterem raten. Nach Möglichkeit solltest du das aber für dich selbst mittels Probefahrt herausfinden.
Es gibt meines Wissenstandes nach 4 Fahrwerke:
Schlechtwegefahrwerk (höhergelegt)
Normalfahrwerk
Ambition (= normales Sportfahrwerk)
Sline (= Sportfahrwerk der Quattro GmbH)
Wenn man vom Sline spricht, dann immer von dem. Es gibt keine Abstufung Normal+Sline und Ambition+Sline.
Soll heissen sobald du Sline drinnen hast du immer das härteste und tiefste Serienfahrwerk, welches meiner Meinung nach das beste ist.
Gruss
Dass das Sline Fahrwerk härter wie das Ambitionfahrwerk sein soll mag ich ja kaum glauben.
Hat das Sline denn gar keine Federn? 😁
Beste Grüße
Mission Control
*derseinezahnlückenmitsilikonausgespritzthatundseitdemnichtsmehrklappert*