1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI Bremse auf GTI JUBI Bremse umrüsten

GTI Bremse auf GTI JUBI Bremse umrüsten

VW Golf 4 (1J)

Also ich möchte meine GTI Bremse 150 PS TDI Bj 2001 auf die größere JUBI Bremsanlage umrüsten.

Wie teuer wird das ? Was muß alles getauscht werden? Ich möchte sowohl hinten als auch vorne die Bremsen tauschen.
Ich weiß so ein ähnliches Thema hatten wir schon. Ich konnte aber keine Antworten finden.

111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

Fahrt ihr eigentlich alle regelmäßig Nordschleife? Nein?

Dann würde ich für die Kohle lieber nach Malotze fliegen :-)

Nein, aber wer öfter mal zügiger unterwegs ist, merkt das die Serienbremse schrott ist. Unterdimensioniert. Wie Rs Michi vor mir schon geschrieben hat, wenn du öfter aus höheren geschwindigkeiten herunterbremsen musst, merkst du das deine Scheiben die Wärme gar nicht schnell genug abführen können. Und du eine Bremswirkung hast, wo man manchmal das schwitzen im auto anfängt...

sagen wir mal so, Nordschleife tu ich meinem armen Auto nicht an, dafür gibts andere (GT3 😉
aber gestern hatte ich mal wieder das Problem, total leere Autobahn, schön auf 200 km/h beschleunigt,
und rollen lassen. Vor mir taucht LKW auf rechter Spur auf, dahinter Kleinwagen.
Ich in weiser Vorraussicht schon mal Linksblinker rein (ja macht ma ned, aber es die einzige Wirksame Möglichkeit)
Bis auf annähernd gleicher Höhe von mir und Kleinwagen hats geklappt, danach hat er sich dazu entschieden,
auf meine Spur zu wechseln. Hieß für mich mal wieder Anker werfen und hoffen das es reicht.
Da is man froh um jeden mm mehr Bremse den man hat. Da spar ich mir Malle lieber, und leb dafür länger.
Wenn ich mir das so recht überleg, sollten eigentlich diese Kleinwagenkamikaze unsere Bremsen bezahlen,
ohne solche Verrückten bräuchten wir solche Bremsen nich.

Hm, ich fahre seit 87 Auto... und hatte mindestens 20 Stück ... von der 500 Mark Winterkarre bis zur Mercedes E-Klasse.
Über Bremsenaufrüstungen, geschweige denn für teuer Geld, habe ich mir zum Glück nie Gedanken machen müssen. Alle haben gebremst, obwohl ich zum Teil wie ein Henker gefahren bin. (früher)
Statt 1 Kiloeuro für andere Bremsen zu investieren würde ich die Kohle sparen für den nächsten, oder für die Rente. Dürfte ca. 2000% sinnvoller sein.

P.S. Den mit Abstand besten "Anker" hatte meine "E".

Ich werde so schnell kein neues Auto kaufen, gerne in Urlaub fahre ich auch nicht. Wenn ich mir meine Bremse ansehe habe ich keine 1000€ bezahlt (bei weitem nicht) und in meinem Auto sind bis zu 5 Personen sicher im Auto, den Urlaub für 5 Personen kannste auch nicht für das Geld bezahlen.
Außerdem freut es mich für dich wenn du kein Geld ins Auto stecken musst, aber auch ein neues Auto kostet (inkl. Wertverlust) deutlich mehr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall mal für eine Fahrt miese Bremsen, dann wirst du vermutlich sinnig fahren, aber ich gönne dir die in einem Porsche Turbo oder so, und dann wirst du dir auch überlegen ob du das Auto kaufen würdest, damit du immer langsam und sinnig fährst. Nicht das der Porsche jetzt schlechte Bremsen hat!
Tuning hat bei mir zwei Gesichter:
Entweder ich verbessere mein Auto, sprich Leistung und Bremsen oder Fahrwerk
oder ich verschönere mein Auto mit Folie und Spoilern

Da ich meist vom ersten spreche kann ich klar sagen lieber 1000€ in die Karre und Jahre lang etwas davon haben, als 2 Wochen Urlaub. Und das beste ist meine Mitfahrer danken mir das auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Da ich meist vom ersten spreche kann ich klar sagen lieber 1000€ in die Karre und Jahre lang etwas davon haben, als 2 Wochen Urlaub. Und das beste ist meine Mitfahrer danken mir das auch.

Naja, das kann ja jeder machen wie er meint, aber ich kann mir, und will es lieber auch nicht, vorstellen, das ein normaler Autofahrer die heutigen original Bremsen so an an ihre Grenzen bringt das er die Aufrüsten müßte.

Wer das schafft, gehört ganz einfach nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. (ganz großer Punkt)

Das du mir halbwegs versagende Bremsen wünschst schreibe ich einfach mal deinem Alter gut.

Ansonsten finde ich es ok sein Auto zu modifizieren, bloß kann man das mit Vernunftsgründen oder Argumenten einfach nicht belegen. Das das Basteln und die geänderte Optik Laune macht ist ja ne andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von johnfkennedy

sagen wir mal so, Nordschleife tu ich meinem armen Auto nicht an, dafür gibts andere (GT3 😉
aber gestern hatte ich mal wieder das Problem, total leere Autobahn, schön auf 200 km/h beschleunigt,
und rollen lassen. Vor mir taucht LKW auf rechter Spur auf, dahinter Kleinwagen.
Ich in weiser Vorraussicht schon mal Linksblinker rein (ja macht ma ned, aber es die einzige Wirksame Möglichkeit)
Bis auf annähernd gleicher Höhe von mir und Kleinwagen hats geklappt, danach hat er sich dazu entschieden,
auf meine Spur zu wechseln. Hieß für mich mal wieder Anker werfen und hoffen das es reicht.
Da is man froh um jeden mm mehr Bremse den man hat. Da spar ich mir Malle lieber, und leb dafür länger.
Wenn ich mir das so recht überleg, sollten eigentlich diese Kleinwagenkamikaze unsere Bremsen bezahlen,
ohne solche Verrückten bräuchten wir solche Bremsen nich.

Hm, les das selbst mal ganz genau durch. Du kommst mit 200 Klamotten von achtern angeflogen, die Verkehrssituation hast du ja offensichtlich gut erfasst.

Also wenn ich nen Kleinwagen (und stell dir mal vor da sitztn Opa drin der nicht mehr so gut alles erfassen kann) hinter nem LKW sehe und so angeblasen komme, gehe ich 500 m vorher vom Gas damit ich, egal was passiert, noch reagieren kann.

Also, ohne Dich angreifen zu wollen, "verrückt" ist es so zu fahren 😁

Was hat mein Alter mit dem was ich dir wünsche zu tun? Das verstehe ich ja mal gar nicht grade. Ich habe dir nur ie Erfahrung gewünscht, kein Unglück! Ich habe dir ja auch geschrieben, dass du langsam fahren würdest, zumindest an dem einen Tag. Aber dann überlegst du es dir doch ob du ein Auto mit 400PS zum rumzuckeln kaufen würdest oder? Ich denke dabei z. B. an einen Audi RS 4, die hatten das Problem auch, das bei Regen eine 2-3 Sekunden Pause vergeht von dem Moment wo du auf die Bremse trittst und er erst anfängt zu bremsen. Das man bei 150Km/h da schon Probleme und Angst bekommt, wenn ein LKW auf der Autobahn ausschert ist wohl klar. Kannst ja mal ausrechnen wie viel Kilometer man in der Zeit zurück legt. LKW sind ja noch planbar sag ich mal, aber lass dort oder auf der Landstrasse mal ein Reh ins Spiel kommen, dann haste doch schon so gut wie verschissen, oder?

Das Thema Bremsen fängt halt bei guten Reifen und Stossdämpfern an, dann kommt noch ABS und ESP ins Spiel, und man kann bei allen Hilfen im normalen Stassenverkehr in den Grenz/Regelbereich kommen. Und ich finde man muss kein Heizer sein, nur damit man seine Bremse überlastet. Wer sich mal etwas schlau macht, der liest von vielen Herstellern und Modellen die Probleme mit den Bremsen haben, auch die Mercedes E Klasse!

Deine Antwort