GTI ab Mj. 06: Überarbeiteter TFSI kommt zum Einsatz!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe heute aus verlässlicher Quelle erfahren, dass der 2.0 TFSI ab Mj. 06 überarbeitet zum Einsatz kommt.

Fundamentale Änderung sollen an der Brennraumgeometrie erfolgt sein, daher ist auch die Verdichtung geringer als beim 05er Modell. Das Ansprechverhalten soll, relativ betrachtet, dementsprechend weniger direkt sein.

Grund waren vermehrte Probleme mit Kolbenschäden. Vorteil: Weniger thermische Probleme bei der Leistungssteigerung.

Was sprechen die Experten?

82 Antworten

@norbert23

"war heute beim und habe ein neues Benzindruck-Ventil bekommen, da meiner (Bj 05) sporalische Fehler angezeigt hatte. Außerdem habe ich ein Update der Motor-Software erhalten."

Läuft dein GTI jetzt wieder 100 % oder ist schon wieder die Leistung weg ?
Meiner hat nach 2 Werkstattbesuchen schon wieder Leistungsverlust.

Manchmal frage ich mich, wo dieser ganze Schmu der hier zwischendrin leider immer wieder gerne verbreitet wird, herkommt!?

Die Teilenummern (und damit auch die Teile selber) für den Zylinderkopf, die Kolben und auch die Kopfdichtung haben sich seit Fertigungsbeginn Ende 2004 nicht geändert!!! Für jeden, der Zugriff auf ETKA hat, leicht nachzuprüfen...
Und auch ansonsten gibt es bisher im Golf GTI nur einen einzigen 2 Liter TFSI Motor, und der hat den Kennbuchstaben AXX! Wären die Kolben oder andere Teile verändert worden, hätte es auch einen neuen Kennbuchstaben gegeben!

Laßt euch nicht immer verrückt machen!

tatsache ist, dass die technischen daten, die du bei vw abrufen kannst verändert wurden. u.a.: die verdichtung von 10,5 runter auf 10,3. seine quelle hat der threadsteller ja auch benannt: mg racing.
ich glaube durchaus, dass das stimmt!

grüßles

Die Datenänderungen können auch von einem anderen Benzindruckventil stammen?

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan

@norbert23

Läuft dein GTI jetzt wieder 100 % oder ist schon wieder die Leistung weg ?
Meiner hat nach 2 Werkstattbesuchen schon wieder Leistungsverlust.

Bis jetzt läuft er einandfrei. Werde erst Wochenende richtig testen können. Bei mir hatte die Diagnose ja auch einen sporalischen Fehler angezeigt. Bei ist ist natürlich blöd, da nichts angezeigt wird.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

Manchmal frage ich mich, wo dieser ganze Schmu der hier zwischendrin leider immer wieder gerne verbreitet wird, herkommt!?

Die Teilenummern (und damit auch die Teile selber) für den Zylinderkopf, die Kolben und auch die Kopfdichtung haben sich seit Fertigungsbeginn Ende 2004 nicht geändert!!! Für jeden, der Zugriff auf ETKA hat, leicht nachzuprüfen...
Und auch ansonsten gibt es bisher im Golf GTI nur einen einzigen 2 Liter TFSI Motor, und der hat den Kennbuchstaben AXX! Wären die Kolben oder andere Teile verändert worden, hätte es auch einen neuen Kennbuchstaben gegeben!

Laßt euch nicht immer verrückt machen!

genau das denke ich auch

@silverback:

MG Racing schön und gut, ich möchte es wenn dann schon von VW selbst bestätigt haben (aber das hatte ich ja bereits erwähnt)

Schaut mal hier:

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

Bei den technischen Daten vom jetta 2.0 TFSI steht schon die Verdichtung mit 10.3.
Is ja derselbe Motor wie im GTI, also kann man davon ausgehen das da wirklich was am Motor verändert worden is, oder?

Ich glaub auch das irgendwas verändert worden, bzw faul ist.

Hab gerade in meine technische Daten im KFZ-Brief geschaut:

Die vollen 147KW bringt mein (vor einer Woche abgeholter) MJ06 laut Brief/Schein erst bei 6000 U/min ! ! ! ! !

Ich hoffe nur das dies ein Druckfehler ist..... <schneufz>

An alle MJ05er:
Was steht bei euch im Brief ? ? ? ?

Bitte? Du scheinst nicht sonderlich viel Ahnung zu haben, oder?

Wann soll den die Max. Leistung Deines Erachtens nach anliegen? Wie beim Diesel?
Das nutzbare Drehzahlband ist einer der grössten Vorteile vom Benziner, also sei froh über die 600 U/min!

Zitat:

Original geschrieben von mibu3000

Hab gerade in meine technische Daten im KFZ-Brief geschaut:

Die vollen 147KW bringt mein (vor einer Woche abgeholter) MJ06 laut Brief/Schein erst bei 6000 U/min ! ! ! ! !

Keine Sorge, das war schon immer so.

Guck Dir mal den Verlauf bei Motorrädern an 😁

170 PS bei ca. 13.000 U/min, oder so ähnlich

@ Landwarrior
Wie im Prospekt bei 5100 U/min ! !

Naja, nach 6000 U/min kommt halt auch bald der rote Bereich :-( So hat man relativ wenig Spielraum bei Schaltvorgängen...
5100 U/min wie im Prospekt wären für mich viel angenehmer...

Wie dem auch sei - Es ist für mich trotzem komisch das die Angaben im Prospekt/VW-Homepage nicht mit den wirklichen Daten im Brief übereinstimmen ?

Zitat:

Laut VW erreicht der TFSI seine max. Leistung bereits bei 100 Umdrehungen weniger, nämlich:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 147 (200) / 5000 (Mj. 06)

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 147 (200) / 5100 (Mj 05)

Und im Brief stehen 6 tsd? Tzzz, keine Ahnung was das bedeutet...

@Deus lo vult
Ja hast recht - 5000U/min - hab gerade auf der aktuellen VW-Homepage nachgeschaut...

Hab mir gerade auch das Leistungsdiagramm angeschaut. Er bringt die Leistung zwischen ca 5000 und 6000 U/min.
Es wird im Brief dann wahrscheinlich die höchste Drehzahl mit der 147Kw Leistung angegeben sein. Somit würde 6000 passen...

P.S.
Viel Spass bei Deiner Abholung am 14.10.2005 in WOB !
Hab meinen auch direkt abgeholt :-)

Zitat:

P.S.
Viel Spass bei Deiner Abholung am 14.10.2005 in WOB !
Hab meinen auch direkt abgeholt :-)

Ja, dank dir mibu3000!

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Laut VW erreicht der TFSI seine max. Leistung bereits bei 100 Umdrehungen weniger, nämlich:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 147 (200) / 5000 (Mj. 06)

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 147 (200) / 5100 (Mj 05)

Und im Brief stehen 6 tsd? Tzzz, keine Ahnung was das bedeutet...

Na dann will ich euch jetzt mal vollends verwirren... 😉

Papier ist eben geduldig...

*Klick*

Ein Auszug aus den sog. SSP´s, mit denen bei VW die Mitarbeiter der Vertragswerkstätten vorab geschult werden...
Jetzt haben wir also schon 4 verschiedene Angaben! Demnach wurde der Motor schon 3 mal geändert, und damit 2 mal, ohne das einer von euch was davon gemerkt hat, tztztz... 😁

Deine Antwort