GTI ab Mj. 06: Überarbeiteter TFSI kommt zum Einsatz!
Habe heute aus verlässlicher Quelle erfahren, dass der 2.0 TFSI ab Mj. 06 überarbeitet zum Einsatz kommt.
Fundamentale Änderung sollen an der Brennraumgeometrie erfolgt sein, daher ist auch die Verdichtung geringer als beim 05er Modell. Das Ansprechverhalten soll, relativ betrachtet, dementsprechend weniger direkt sein.
Grund waren vermehrte Probleme mit Kolbenschäden. Vorteil: Weniger thermische Probleme bei der Leistungssteigerung.
Was sprechen die Experten?
82 Antworten
😛
Dafür ist euer Ansprechverhalten besser 😁
Die 06er haben aber weniger Probs beim Tuning! ätschibädschi **lol**
Jetzt weiß ich auch, warum der Durchschnittsverbrauch
der GTi-Fahrer so unterschiedlich ist.
Die MJ05-Fahrer verbrauchen 7 bis 9 Liter
und die MJ06-Fahrer 9-12 L im Durchschnitt! :-)
keine Angst...habe den 06 er und zieht sehr gut durch....ohne turboloch.....und ist auch sehr direkt...! Jedoch habe ich nicht DSG!
keep cool
Zitat:
Original geschrieben von tom0004
Hallo,
kann mal bitte jemand Klartext reden der sich auskennt? Was bedeutet das denn jetzt für MJ2006? Weniger Leistung, weniger Drehmoment, schlechteres Ansprechverhalten oder bleibt alles beim alten?
Gruß,
Tom
jetzt mach dir doch mal keine sorgen: die technischen daten wurden nicht geändert was beschleunigung auf 100 oder höchstgeschwindigkeit angeht. ebensowenig was die 147kw angeht, noch hinsichtlich dem max. drehmoment von 280nm. vorteilhaft ist ja sogar, dass jetzt die max ps bereits 100 umdrehungen früher anliegen, nämlich schon bei 5000.
also macht dir keinen kopf, der "neue" geht bestimmt genauso wie der "alte". und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die '05er beim nächsten werkstattbesuch ebenfalls durch neue software angepasst werden. oder kann sich die verdichtung nur "hardwaremäßig" verringern? keine ahnung....
grüßles
Ähnliche Themen
Hi,
die Verdichtung wird durch die Hardware bestimmt, da kannste mit Software nix machen, ist einfach das Verhältnis vom Volumen Zylinder komplett zu der ganzen Schose wenn es verdichtet ist.(Kolben OT)
Wenn an der Brennraumgeometrie was verändert wird kommt man nicht umhin die Verdichtung wieder anzupassen, das geschieht entweder durch verändern des Kolbenrückstands oder durch den Brennraum selbst.
Komisch das DSG auf einmal mehr Verbrauch hat?
Beim Passat verbraucht der DSG Diesel sogar mehr als der Schalter?!
Irgendwas stimmt doch da nicht?!
Gruß Martin
Ich check jetzt gar nix mehr
Vorgestern freue ich mich noch, dass ich in den Genuss des MJ06 komme und jetzt das. Da ich technisch ´ne voll Niete bin würde ich mich über eine Übersetzung sehr freuen. Was heissen die Änderungen im Klartext?
Danke
AK
Manche Dinge sollte die Welt nie erfahren....
Jungs, pisst ihr Euch jetzt wirklich in die Hose, weil der Hersteller beim GTI etwas am Brennraum geändert hat? Die Leistungs- und Drehmomentwerte sind gleich, ebenso die Beschleunigungszeiten. Also was soll das jetzt?
Motoren werden regelmässig überarbeitet, speziell die Diesel. Was denkt ihr, wieviele MKB es von einem Motor gibt?
Also freut Euch über einen optimierten Motor und fertig.
hi
paßt vielleicht nicht 100%zig hier rein aber irgendwie doch:
war heute beim 😁 und habe ein neues Benzindruck-Ventil bekommen, da meiner (Bj 05) sporalische Fehler angezeigt hatte. Außerdem habe ich ein Update der Motor-Software erhalten.
Was passiert eigenlich mit einem "gechiptem" Steuergerät ?
Sind die Daten dann wieder Serie oder bleibt die Leistungssteigerung ?
gruß Norbert
Nennt man das Fortschritt???Zitat:
Original geschrieben von mck0303
MJ05 DSG
Städtisch: 10,7 – 10,8
Außerstädtisch: 6,2 – 6,3
Insgesamt: 7,9 – 8,0/190 – 192MJ06 DSG
innerorts 10,7 - 11,0
außerorts 6,2 - 6,5
kombiniert 7,9 - 8,2
CO2-Emission kombiniert 190 - 197
/B]
Haben diese Werte alltagstauglichkeit? Nein. Und sagen sie etwas über den Motor aus? Nein.
Und die Minimalwerte sind dieselben, also wegen was regt ihr Euch auf?
Wer mir jetzt erzählt, er habe den GTI wegen des Spritverbrauchs gekauft oder der CO2-Emmision, dem wünsche ich einen Astra anstelle seines GTI vor die Haustür 😉
Hi,
fahre ja noch ein 05 Modell, welches gewandelt wurde. Bekomme am 15.10. den neuen GTI Modell 06. Ich werde euch berichten, wer schneller ist ........
Im Ernst, ich mache mir null Gedanken. Modell 06 wird genauso gehen und auch nicht mehr oder weniger Sprit brauchen.
Gruß Peter
über was sich die Leute alles gedanken machen und aufregen... unglaublich, aber sorry das ist wirklich überflüssig und sinnlos sich über Moterenoptimierungen Sorgen zu machen. v.a. nicht die MJ.06.
Außerdem würde ich dies auch erstmal gerne von einem VW Händler bestätigt bekommen... man man man
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan258
Bekomme am 15.10. den neuen GTI Modell 06.
An meinem Geburtstag. Mal gespannt wann meiner fertig ist...
Zitat:
Original geschrieben von norbert23
Was passiert eigenlich mit einem "gechiptem" Steuergerät ?
Sind die Daten dann wieder Serie oder bleibt die Leistungssteigerung ?
nur kurz, weil ot: leistungssteigerung ist weg - alles wieder serie! grüßles