1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI 7 mit DCC oder ohne?

GTI 7 mit DCC oder ohne?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich möchte mir einen GTI PP bestellen, bin aber nur noch unsicher, ob ich ihn mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC oder ohne haben möchte. Ich bin bisher nur einen GTI ohne DCC gefahren und fand es ok. Ich bin mir nicht sicher, ob das DCC wirklich 1000 Euro wert ist, was meint ihr? Hinzu kommt allerdings, dass ich die im DCC-Preis bereits enthaltene Fahrprofilauswahl (separat 121 Euro) in jedem Fall haben möchte. Denn ohne Fahrprofilauswahl hat man doch gar keine Möglichkeit den Motorsoundgenerator für den Innenraum ein- bzw. auszustellen, oder wie ist das ohne Fahrprofilauswahl geregelt?

Danke schonmal!

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Liechtenstein2

"Ich würde mir rückwirkend für meinen Golf VI GTI jedenfalls das DCC gönnen."
für den 6er, aber das Serienfahrwerk beim 7er scheint ja softer zu sein. Mir fehlt der Vergleich, da ich den 6er GTI nie gefahren bin.

Der 7er GTI ist viel weicher.

Wenn das Fahrwerk bei der Probefahrt ok war, kann man sich das Geld sparen.

Zitat:

@Preile schrieb am 2. Januar 2014 um 20:56:29 Uhr:

Sollte nicht das DCC im Normalen Golf VII ungefähr das Gleiche sein, wie das im GTI?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, greife ich nochmal diese Frage auf.

Unterscheiden sich die DCC Varianten der unterschiedlichen Modelle?

auf jeden fall. sport im gti ist sport, beim normalen golf ist sport eher sportlicher. genauso komfort dort aber eher komfortabler beim normalen.

Ob DCC ja oder nein ist Geschmackssache. Es ist defintiv ein geniales System, da man die Unterschiede stark merkt. Comfort bei schlechten Straßen und Innenstadtfahrten, Sport für gut ausgebaute Landstraßen und Rennstrecke, Normal für alles dazwischen. Wenn du nur 25km pendelst und die Straßen nicht besonders anspruchsvoll sind, kann man denke ich drauf verzichten. Ich werde es mir aber definitiv mitbestellen...

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 2. Januar 2014 um 22:57:38 Uhr:

Fahrprofilauswahl ohne aktives Fahrwerk macht wenig Sinn, zumindest beim Handschalter, bei DSG vielleicht noch etwas mehr. Aber soviel auch wieder nicht.

Ich würde das adaptive Fahrwerk nicht mehr missen wollen, Sport auf der Landstrasse, Comfort auf der zerbombten Autobahn...

Komisch nur, dass bei meiner Testkonfiguration bei der Wahl des DCC die Fahrprofilauswahl nicht als Extra hinzugenommen werden konnte.

Hatte als Assistenzsystem noch die Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent.

Hier der VW Code:
VJHWVWP8
(ist nahezu volle Hütte)

Weil Fahrprofilauswahl schon im DCC oder Sport und Soundpaket enthalten ist .

Zitat:

@zameck schrieb am 3. Januar 2015 um 00:00:12 Uhr:

Weil Fahrprofilauswahl schon im DCC oder Sport und Soundpaket enthalten ist .

... Alles klar - Danke Dir.

Ist die Abstimmung des DCC zwischen normalem Golf uns GTI wirklich unterschiedlich?

Ist das Fahrwerk beim GTD - GTI das gleiche ?

Mein GTD hast das S&S Paket mit 18". Gestern habe ich ihn abgeholt.Das Fahrwerk ist trotz des nochmals durch das S&S strafffer abgestimmten HA keine Spur von Hart.Ich finde es sehr angenehm.Gut das ich auf DCC verzichtet habe

so sieht es jeder anders, ich würde DCC immer wieder nehmen

Im Comfort-Modus u.a. schwebt man im R zumindest einfach dahin. Wer das nicht braucht kann gut und gerne auf DCC verzichten.

Habe auch lange überlegt und es am Ende bestellt.. der Unterschied GTI mit 17" ohne DCC und GTI mit 18" ohne DCC ist deutlich spürbar. Ich fand 18" ohne DCC auf der Autobahn richtig nervig irgendwann, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Ich bin froh, dass ich einfach den Knopf drücken kann und alles ist gut 😁

Zitat:

@toysaroundme schrieb am 3. Januar 2015 um 18:34:20 Uhr:

Im Comfort-Modus u.a. schwebt man im R zumindest einfach dahin. Wer das nicht braucht kann gut und gerne auf DCC verzichten.

Na ja, "schweben" würde ich das nicht gerade nennen....

Aber DCC ist für MICH auf jeden Fall jeden Cent wert!

Gruß, Ulli 🙂

Deine Antwort