ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI 7 mit DCC oder ohne?

GTI 7 mit DCC oder ohne?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:25

Hallo,

ich möchte mir einen GTI PP bestellen, bin aber nur noch unsicher, ob ich ihn mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC oder ohne haben möchte. Ich bin bisher nur einen GTI ohne DCC gefahren und fand es ok. Ich bin mir nicht sicher, ob das DCC wirklich 1000 Euro wert ist, was meint ihr? Hinzu kommt allerdings, dass ich die im DCC-Preis bereits enthaltene Fahrprofilauswahl (separat 121 Euro) in jedem Fall haben möchte. Denn ohne Fahrprofilauswahl hat man doch gar keine Möglichkeit den Motorsoundgenerator für den Innenraum ein- bzw. auszustellen, oder wie ist das ohne Fahrprofilauswahl geregelt?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Januar 2014 um 16:38

Hi,

Wegen DCC würde ich dir empfehlen zu einem Händler zu gehen der einen Golf 7 mit DCC hat und es da ausprobieren. Ist halt Geschmacksache.

Der eine will's Komfortabel ohne Ende und der andere möchte am liebsten die Stoßdämpfer fest Schweißen. :p

Mir hat das normale Fahrwerk gereicht und habe sogar noch Tieferlegungsfedern verbaut. Ich bin aber auch das S-Line Fahrwerk von Audi gewohnt. Mein GTI ist jetzt ein bisschen härter als mein vorheriger A3 8V S-Line und der A6 C7 S-Line davor.

Wenn du dir einen ohne Fahrprofilauswahl bestellst dann ist es so als wäre im Fahrprofil alles auf "normal" gestellt. Soundgenerator ist dann hörbar aber nicht laut.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Grüße

Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von Liechtenstein2

…Ich bin mir nicht sicher, ob das DCC wirklich 1000 Euro wert ist, …

Frag dich doch lieber, ob es DIR 1.000 € Wert ist? Wenn das Fahrwerk ohne für dich OK ist, spar es dir.

Zitat:

Original geschrieben von Liechtenstein2

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das DCC wirklich 1000 Euro wert ist, was meint ihr? Hinzu kommt allerdings, dass ich die im DCC-Preis bereits enthaltene Fahrprofilauswahl (separat 121 Euro) in jedem Fall haben möchte.

Du hast ja keine 1000,- Euro Mehrkosten.

Mal angenommen, Du verhandelst bei Deinem Händler einen Rabatt von 15 %. Dann verringert sich der Mehrpreis bereits auf 850 EUR. Die Fahrprofilauswahl kostet Dich auf jeden Fall auch Geld. (121 Euro minus 15% =102 EUR).

850 EUR minus 102 EUR = 748 EUR. Die Du effektiv mehr bezahlst.

Beim Wiederverkauf erhältst Du einen Teil des Mehrpreises auch noch zurück. Dieser Mehrerlös ist natürlich abhängig von der Haltedauer und dem KM-Stand bei Wiederverkauf.

Ich würde mir rückwirkend für meinen Golf VI GTI jedenfalls das DCC gönnen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:58

Tja, den Motorinnensound dauerhaft auf normal fänd ich dann zu eingeschränkt. Dann soll es die Fahrprofilauswahl tatsächlich auf jeden Fall sein. Also stellt sich mir nur noch die Frage, ob das DCC MIR 760 Euro wert ist. Das mit der Probefahrt ist ein guter Tipp, gibt in meiner weiten Nähe aber kein einziges Autohaus mit einem DCC GTI, also bitte ich weiter um Erfahrungsberichte, schließlich sind ja einige von euch schon mehrere Monate mit dem GTI unterwegs. Ich werde mit dem GTI weit überwiegend nur 25km hin und zurück zur Arbeit fahren, was eventl. eher für GTI ohne zwingend DCC sprechen würde. Oder gibt es hier jemanden, der sich nach ein paar Monaten Fahrzeit auch bei halbstündigen Landstraßenfahrten von der Serienfederung bereits genervt fühlt?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:04

"Ich würde mir rückwirkend für meinen Golf VI GTI jedenfalls das DCC gönnen."

für den 6er, aber das Serienfahrwerk beim 7er scheint ja softer zu sein. Mir fehlt der Vergleich, da ich den 6er GTI nie gefahren bin.

am 2. Januar 2014 um 17:58

Vielleicht siehst du dich mal nach einem Händler mit einem Audi A3 8V um der das Sportfahrwerk (nicht S-Line) drin hat und einen der das Magnetic Ride drin hat.

Da müsste das Fahrwerk identisch oder sogar gleich mit dem Golf 7 sein.

Nein , die Systeme scheinen völlig anders zu sein . Musst mal etwas suchen , vor ein paar Tagen gabs mal nen eigenen Thread dazu , indem MacV8 die Unterschiede beschrieben hat . Also wenn dann nur GTI mit GTI vergleichen .

MfG

ice500

am 2. Januar 2014 um 19:33

Ok danke wieder was dazugelernt ;)

Sollte nicht das DCC im Normalen Golf VII ungefähr das Gleiche sein, wie das im GTI? Dann könnte man doch evtl. mal gucken ob nicht irgendwo ein Normaler Golf VII mit DCC zur Verfügung steht.

Grundsätzlich solltest du dich fragen, ob dir das Serienfahrwerk zu hart ist?

Wenn du das bejahen kannst, solltest du weiter über DCC nachdenken. Es ist ja mehr als nur komfortabel/normal/hart. Ich fahre meistens nur im Komfortmodus (OK, bin auch schon älter ;)), dennoch wird in schnell gefahrenen Kurven die Neigung reduziert. Das reicht mir für höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Ich finde es tatsächlich gut, absolut notwendig ist es aber nicht. Bedenke aber immer, auch die beiden Extreme sind begrenzt, es könnte oft noch weicher sein, manchmal härter…

Fahrprofilauswahl ohne aktives Fahrwerk macht wenig Sinn, zumindest beim Handschalter, bei DSG vielleicht noch etwas mehr. Aber soviel auch wieder nicht.

Ich würde das adaptive Fahrwerk nicht mehr missen wollen, Sport auf der Landstrasse, Comfort auf der zerbombten Autobahn...

Also man merkt die Unterschiede der einzelnen Profile deutlich. Ich habe es in meinem und würde es immer wieder bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Also man merkt die Unterschiede der einzelnen Profile deutlich. Ich habe es in meinem und würde es immer wieder bestellen!

Dem kann ich nur zu 100 % zustimmen!!!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von Liechtenstein2

"Ich würde mir rückwirkend für meinen Golf VI GTI jedenfalls das DCC gönnen."

für den 6er, aber das Serienfahrwerk beim 7er scheint ja softer zu sein. Mir fehlt der Vergleich, da ich den 6er GTI nie gefahren bin.

die frage nach dem DCC hängt auch ein wenig mit der wahl der räder zusammen. wenn du unbedingt 18 und besonders 19zoll fahren möchtest, dann sind diese radgrößen auf dauer mit dem serienfahrwerk recht straff und poltrig. jedenfalls empfinde ich den unterschied zwischen 17zoll winterrädern und 19zoll sommerrädern an meinem 6´er GTI schon recht extrem.

allein aus diesem grund würde ich das DCC heute haben wollen, um mir das fahrverhalten mit den 19zoll etwas softer abstimmen zu können. mit den winterrädern auf 17zoll format finde ich das serienfahrwerk jedoch voll okay.

verdammt ich werde alt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen