1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI 7 mit DCC oder ohne?

GTI 7 mit DCC oder ohne?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich möchte mir einen GTI PP bestellen, bin aber nur noch unsicher, ob ich ihn mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC oder ohne haben möchte. Ich bin bisher nur einen GTI ohne DCC gefahren und fand es ok. Ich bin mir nicht sicher, ob das DCC wirklich 1000 Euro wert ist, was meint ihr? Hinzu kommt allerdings, dass ich die im DCC-Preis bereits enthaltene Fahrprofilauswahl (separat 121 Euro) in jedem Fall haben möchte. Denn ohne Fahrprofilauswahl hat man doch gar keine Möglichkeit den Motorsoundgenerator für den Innenraum ein- bzw. auszustellen, oder wie ist das ohne Fahrprofilauswahl geregelt?

Danke schonmal!

34 Antworten

Hallo zusammen,

ich kenne mit mit der Fahrprofilauswahl leider nicht so wirklich aus und habe im Internet auch keine direkten Antworten auf meine Fragen gefunden.

Grunsätzlich die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen "Fahrprofilauswahl" und "Adaptive Fahrwerksregelung DCC"?

Bestellt man den GTI Performance ohne Fahrprofilauswahl und ohne DCC, welchem Härtegrad entspricht das Standartfahrwerk dann im vergleich zum DCC? (Eco, Sport, ...).

Und als letzte Frage, sollte man mit Fahrprofilauswahl (mit DCC oder ohne?) oder lieber ohne bestellen?

Danke für eure Antworten 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrprofilauswahl beim Golf 7 Facelift GTI Performance' überführt.]

Mit der FPA kannst Du diverse Parameter anpassen. DCC ist einer davon (wenn mit bestellt)
Andere sind Gaspedalkennlinie, Lenkkräfte, ggf. Soundaktautor, ACC, DLA. Also bei einem gut ausgestatteten Wagen lohnt sich das immer. Hat man eh keine extras, kann man auch nicht viel einstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrprofilauswahl beim Golf 7 Facelift GTI Performance' überführt.]

Hier gibt es das Techniklexikon: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon.html
Fahrprofilauswahl: http://www.volkswagen.de/.../fahrprofilauswahl.html
DCC: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/dcc.html

Fahrprofilauswahl bedeutet, dass bestimmte Kennlinien angepasst werden können. Z.B. für Gaspedal, Lenkung, Sound, bei DSG Schaltcharakteristik, wenn DCC vorhanden ist auch die Dämpfung, ... (wenn DCC bestellt wird, ist auch immer die Fahrprofilauswahl enthalten).

Ein konventionelles Fahrwerk lässt sich niemals mit einem adaptiven Fahrwerk dergestalt vergleichen, dass eine Kennlinie des DCC dem konventionellen Fahrwerk entspricht!
Man kann die unterschiedlichen Einstellungen eines adaptiven Fahrwerkes untereinander vergleichen (und dann feststellen, dass die Unterschiede - Spreizung- zu gering sind...) und vielleicht sagen, dass die Einstellung 'X' dem konventionellen Fahrwerk bei Sitiation 'Y' nahe kommt, aber dann hat man IMHO nicht die Funktion des adaptiven Fahrwerkes verstanden (nämlich dass situationsabhängig geregelt wird).

Speziell zum GTI: soll ein anderes Fahrwerk verbaut werden oder gilt: je härter umso besser, dann verzichte auf DCC. Soll der GTI aber kein Sportwagenersatz sondern (stark motorisierter) daily driver mit Komfortansprüchen sein, dass ist es m.E. obligatorisch (insbesondere bei 19"-Rädern).

Mir kommt in der Preisklasse kein Auto ohne DCC mehr ins Haus (und habe gerade mein viertes mit adaptivem Fahrwerk bestellt).

Eher mittel

Deine Antwort