GTI 2 oder 4 türig?
hey, bin kurz davor auch zu den GTi fahrern zu gehören.
stehe nur noch vor der entscheidung ob 2 oder viertürer.
Probefahrt habe ich leider nur mit dem 4 türer gehabt, wie viel platz ist hinten im 2türer?
können zwei 1,90 leute hintereinander sitzen??
schonmal danke
Michi
28 Antworten
Autos sind schwarz.
Flotte Autos haben 2 Türen.
Ist doch ganz einfach :-))))))))))))))))))))))
Ich bin 2-Türer gewohnt mit viel Platz beim Einstieg. Bei der Probefahrt des GTI habe ich einen ROTEN VIERTÜRER bekommen (schäm), da bin ich beim einsteigen mit dem Hintern (so groß ist der nicht) ständig gegen die B-Säule gerammelt.... nix für mich!
Für mich gilt: 4 Türer nur bei großen Wagen, alles andere mit 2Türen, es sei denn, es geht um ein Brot- und Butter-Auto.
moin.
ich glaube 90% aller golfs sind 4/5 türer. denn das auto wird vor allem von praktisch veranlagten und denkenden, rationalen, nicht-auffallenden, mainstreamigen käufern erworben. auf design legen kunden der kfz aus WOB erst seit kurzem überhaupt wert. insofern: fox, polo (pre FL), touran, alter passat, sharan --> design katastrophen. obwohl, nicht-design ist ja auch wieder design. es zählen hier einfach andere werte.
was ich sagen will: 3türer gti sieht gerade noch annehmbar aus und bietet zudem eine weitere differenzierung zum 08/15 golf, wie er in jedem wohnviertel 1mio mal rumsteht. gerade die langen türen und die großen flächen vermitteln eine "gewisse" coupehafte sportlichkeit. auch in verbindung mit den bbs-rädern. die geht dem 5türer völlig ab (box-design, quadratisch praktisch gut). das will ich gerade nicht haben. aber komme auch von alfa und bin zumindest vom design verwöhnt. 😁 (der hatte dafür andere probleme 😁)
wenn man keine kinder hat --> auf jeden fall den 3türer beim gti. ich schmeisse alles größere in den kofferaum.
gruß shodan
mein vater fuhr die letzten 15-20 jahre vor seinem 3-türigen GTI nur 4-türer (lag an mir 😁) ... aber er meinte:
Zitat:
Ein GTI muss rot sein, 2 Türen haben und Leder gehört auf die Couch!
damit steckte er mich an 😁 finde den golf V allgemein mit 2 türen wesentlich schöner und sportlicher! meine eltern haben sich auch an die 2-türen und das easy-entry gewöhnt 😉
p.s. mein vater ist zusätzlich in einer fahrgemeinschaft - aber auch das hat ihn nicht davon abgehalten einen 2-türigen GTI zu bestellen 😉
2 türer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
4 Türen ist um Welten praktischer.
Ich persönlich finde den 4 Türer auch optisch deutlich schöner.
Der 2 Türer lässt durch die langen Türen das Auto irgendwie kurz wirken.
dito!
habe ihn als 5 türer und habe das noch keine sekunde bereut!
obwohl ich keine familie habe und nur recht selten jemand hinten sitz - es kommt aber dennoch vor. ausserdem: oftmals schmeiße ich etwas auf die rückbank (mantel, jacke, rucksack...), oder auch nur in den fußraum hinten. auch dafür ist es super geeignet. oder nur mal beim saugen des innenraums... es gibt noch jede menge beispiele...
ich finde den versuch einen gti - durch bestellung als 3 türer - zum reinrassigen sportwagen werden zu lassen ziemlich lächerlich. das ist er nicht und wird er nie! das ist ja gerade der witz: der gti ist ein sportliches ALLTAGSAUTO!
auch den nostalgisch angehauchten vergleich mit dem ur-gti finde ich verfehlt: der golf ist mit den generationen gewaltig gewachsen - von aussen und von innen. man hat so viel platz auf den hinteren plätzen, wie in einer c-klasse, einem 3 er bmw o. a4. wieso soll man das nicht als vorteil sehen und diesen platz auch vernünftig zugänglich machen? und von aussen sieht ein so großes auto auch irgendwie unstimmig aus als nur 3 türer.
aber das ist nur meine meinung - ist natürlich geschmackssache...
grüßles
DITO!!!
Auch wenn ich nur selten hinten Leute mitnehme, finde ich die 2 "zusätzlichen" Türen super praktisch. Gestern beispielsweise habe ich die Meribel draufziehen lassen. 2 Räder haben noch super in den Kofferraum gepasst, vielleicht auch ein drittes. Aber irgendwo musste das vierte Rad hin. Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich war, dass ich einfach nur die Tür hinten aufmachen musste und das Rad bequem auf der Rückbank verstauen konnte. Das wäre beim 3-Türer um einiges schwieriger geworden. Einmal 5-Türer, immer 5 Türer. Aber abgesehen davon gefällt mir der 3-Türer auch irgendwie besser und 3 Türen machen ihn auch nicht sportlicher.
Gruß,
ks
also als erstes mal vielen dank für die vielen antworten!!
klar vier türen sind an sich die praktischere lösung
übers aussehen kann man sich ja wie schon bemerkt streiten 🙂
glt aber auch zu bedenken, dass ich (leider) fast zwei meter groß bin.
vom verkäufer wurde mir mehr oder weniger zum dreitürer geraten, da dort die b-säule weiter hinten sitzen würde??
wasmient ihr, is der unterschied so gewaltig?
(hatte leider noch nicht die gelegenheit beide nebeneinander zu sehen!
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Glaube habe noch nie jemand sagen hören, dder 4 Türen hat an seinem Auto, das er gerne 2 weniger hätte.
Umgekehrt dagegen schon dutzendemale.
4 Türen ist um Welten praktischer.
Ich persönlich finde den 4 Türer auch optisch deutlich schöner.
Der 2 Türer lässt durch die langen Türen das Auto irgendwie kurz wirken.
ohne witz ich würde keinen 4-türer kaufen, ich bin gross und mag nicht neben der b-säule sitzen
Zitat:
Original geschrieben von DayWalk3r
glt aber auch zu bedenken, dass ich (leider) fast zwei meter groß bin.
vom verkäufer wurde mir mehr oder weniger zum dreitürer geraten, da dort die b-säule weiter hinten sitzen würde??
freu dich doch, dass du als mann nicht 1,50 bist!
würde dir dringend raten dich mal in 3 und 5 türer zu setzen! kann dir aber nur sagen: ein sehr guter freund von mir ist sogar über 2 m und er war beeindruckt wieviel platz (kopf- und beinfreiheit) sogar er im Ver golf hat, als er das erste mal drin saß (fährt selber einen IVer als 3 türer).
trotzdem: stimmt natürlich schon, dass die türen beim 3 türer länger sind und die b säule weiter hinten sitzt! ist, wie ich finde ein riesen nachteil in engen parklücken.
probier doch einfach mal beide varianten, auch wenn das nicht direkt nebeneinander vergleichend geht: siehst ja trotzdem, ob du beim 5 türer probleme hast!
grüßles
2- oder 4-Türer...
habe 2-Türer, würde ich nie wieder kaufen, auch wenn optisch schöner.
Einfach mal mit dem 2-Türer in eine Parklücke (Parkbox) fahren und dann versuchen, aus den guten kontuierten Sitzen auszusteigen.
Danach fällt die Entscheidung eigentlich recht leicht (zum 4-Türer!)
Ist zumindest beim GTI so.
Zitat:
Original geschrieben von Willi99
2- oder 4-Türer...
habe 2-Türer, würde ich nie wieder kaufen, auch wenn optisch schöner.
Einfach mal mit dem 2-Türer in eine Parklücke (Parkbox) fahren und dann versuchen, aus den guten kontuierten Sitzen auszusteigen.
Danach fällt die Entscheidung eigentlich recht leicht (zum 4-Türer!)Ist zumindest beim GTI so.
das stimmt schon, aber wenn das auto schön sein will, muss der fahrer leiden 😁
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
das stimmt schon, aber wenn das auto schön sein will, muss der fahrer leiden 😁
Geschmackssache. Ich finde den GTI als 2 Türer nicht halb so schön wie als 4 Türer.
Also ehrlich gesagt, mir sagt der 4Türer mehr zu. Ich finde den hinteren Seitenbereich vom 2Türer recht "nackich" und beim 4Türer den parallel verlaufenden Spalt mit dem Knick an der C-Säule sexy 🙂 .
Ich find den 2Türer auch nicht sportlicher, da er ja die gleiche Grundform und keine coupehafte Line wie z.B. der Astra GTC hat.
Vom Praktischen brauchen wir garnicht reden.
Nebenbei hab ich persönlich immer n blödes Gefühl in nem 2Türer hinten mitzufahren, da ich im Falle eines Falles nicht schnell raus kann. Dies will ich meinen Mitfahrern nicht zumuten 😉.
Nur meine Meinung