GTI: 17'' oder 18'' !?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bevor ich endgültig meinen GTI bestellen werde, wollte ich noch fragen zu welcher Felge (Denver/Detroit) Ihr mir raten würdet?

Die Originalen sind ja in 17'', die Optionalen in 18'' (für € 500+). Habe die 18'' aber bislang nur auf Fotos gesehen und kann deswegen nicht beurteilen, ob sie wirklich einen so großen optischen Unterschied zur Serie machen. Wirken die 18'' nicht auch irgendwie zu groß fü den GTI?

Viele Fragen...ich weiß!

Gruß und tschüss,
Adelbert

37 Antworten

nachdem ich mich entschieden habe wie mein GTI auszuschauen hat, bleibr zur 18 Zoll folgende Frage:

führt das größere Zollmaß dazu, dass der Wagen noch etwas tiefer liegt.
ich frage, weil ich schon mit den 17 Zöllern und der serienmäßigen Tieferlegung auf einer Probefahrt mit dem GTI nur knapp in meine Garage reinkomme (muss halt seehhhhr langsam rein und rausfahren sonst scheppert es)

wenn man sich für die serienmäßigen 17-er entscheidet, kann man dann später trotzdem ohne Umbaumaßen die 18-er aufziehen?

Danke

Sehen denn die glanzgedrehten 18''-Felgen besser aus als die 17''-Alus? Jetzt mal ganz abgesehen von der Größe, sondern nur auf das Erscheinungsbild bezogen.

Ach, noch eine andere Frage: Ich werde den GTI auf jeden Fall in schwarz bestellen. Empfiehlt sich da eher Uni oder Perleffekt?

@Wave1:
Die Radgroesse ist bei den von VW verbauten Denver (17er) und Detroit (18er) die gleiche. Bei den 18ern haben die Felgen einen groesseren Durchmesser, dafuer haben die Reifen einen niedrigeren Querschnitt...macht also fuer die Hoehe des Fahrzeugs keinen Unterschied.

Umbauarbeiten am Fahrwerk sind beim spaeteren Umbau von Denver auf Detroit keine notwendig. Nur wenn du Felgen von Drittherstellern nimmst die zB in der Einpresstiefe erheblich von den von VW vorgesehenen Felgen abweichen sind eventuell Veraenderungen am Auto (Fahrwerk, Kotfluegel, ...) notwendig - dafuer ist dann aber auch ein Besuch beim TUEV noetig.

@Adelbert:
Ich finde schon, dass die Oberflaeche der 18er Detroit erheblich besser ausschaut als die der 17er Denver, aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Wie die Felgen ausschauen kannst du dir auf der Seite von xvision anschauen (http://mitglied.lycos.de/xvision04/). Wo man Nahaufnahmen der Felgen findet faellt mir so ad hoc nicht ein...

Ich habe den GTI auch in schwarz bestellt, und zwar black magic perleffekt. Zusätzlich noch mit Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt, sieht bei einem schwarzen Auto sehr geil aus. Habe es "blind" bestellt, mein derzeitiger 3er GTI ist schwarz metallic, deshalb wollte ich wieder so einen lack haben. Manche meinen zwar, das Black Magic Perleffekt wäre gar nicht direkt schwarz, aber naja mal sehen.

Gruss
Stefan