ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gti 16V Drossel

gti 16V Drossel

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:18

Hallo erstmal, habe eine ganz dumme frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre moment einen Seat ibiza mit einem GTI 16V MKB: PL Motor umbau. Mein Frage ist gibt es beim GTI 16V Motor auch eine Drossel, weil mein auto geht mur 190, egal wie ich fahre. Währe euch sehr dankbar für euren rat!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Drosseln gibt es in Autos nur sehr selten, sind ja keine Roller.

Wenn der nur 190 geht sollte man mal Kompression messen und sämtliche Einstellungen prüfen.

am 2. Mai 2007 um 20:24

Nein, da gibt es keine Drossel wie z.B. bei Motorrädern, die auf 34PS gedrosselt sind.

Du könntest mal einen Motor-Komplett-Check machen.

Anleitung gibt es in den Reparaturhandbüchern.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:30

gti 16v

 

Er hat 13000 gelaufen und die kompression ist auf allen vier töpfen 9,5 Bar, das ist doch ok so oder nicht. kann es denn sein das der gti 16v einen Drehzahlbegrenzer hat oder so??????

Danke

am 2. Mai 2007 um 20:34

Irgendwo bei 6800U/min hat der PL einen Drehzahlbegrenzer, wo er die Benzinpumpe abschaltet. Sollte trotzdem um die 200km/h gehen, denn da liegen erst 6100 U/min an.

Motor mal komplett durchchecken.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:40

gti 16v

 

Ja habe schon so gut wie alles gemacht Zündkerzen luftfilter Oel Verteilerkappe und finger neu gemacht, kann mann das mit der Benzienpumpe irgendwie umgehen (Drehzahlbegrenzer) wenn ja wie mache ich das. Oder wie kann ich mehr leistung aus meinem GTI 16V Motor holen?????

Danke

Wenn du den Drehzahlbegrenzer aufheben willst kannst du dir die Arbeit sparen und den Motor gleich zum Altmetall geben, der hat nämlich seinen Sinn.

Mit der Spritpumpe hat der im Übrigen nichts zu tuen, der Begrenzer macht einen Druckausgleich zwischen Ober- und Unterkammer im Mengenteiler durch umpolen des Druckstellers.

 

Die Kompression solltest du nochmal mit einem anderen Messgerät prüfen um sicher zu gehen, wenn es wirklich auf allen 9,5bar sind brauchst du nicht weiter suchen, das ist relativ wenig.

am 5. Mai 2007 um 14:44

9,5 bar is zu wenig ich hatte auf meinem alten 16 fast 15 bar auf allen 4 zylindern bei 210000km auf der uhr.

am 5. Mai 2007 um 21:00

Hi,

mein 16V geht laut Tacho 220 und ist dann bei 7000 umdr. dann ist schluss da kommt nichts mehr. Laut NAVI waren es 212km/h

Ich denke das kommt daher das VW damals das extrem kurze Getriebe schützen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

Ich denke das kommt daher das VW damals das extrem kurze Getriebe schützen wollte.

???

Wie soll das was geschützt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

Hi,

(...)

Ich denke das kommt daher das VW damals das extrem kurze Getriebe schützen wollte.

Wenn VW das 2Y hätte schützen wollen, hätten Sie das Differential nicht vernieten sollen...

am 6. Mai 2007 um 7:31

Welche Reifengröße hast du drauf, und vor allem, welches Getriebe hast du dran?

Bei welcher Drehzahl erreichst du die 190km/h?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:10

16V

 

Hallo also habe gestern noch mal nach der Kompression gemessen und es sind auf 3 stück 14 bar und auf einem 12,8 bar. Getriebe kann ich euch leider nicht sagen weil habe das Auto so gekauft. Felgen sind 14 Zoller drauf.

Tja,hört sich doch ok an!

Is nun halt die Frage obs auch am Ibiza liegt,der is ja etwas schwerer..müste aber nen besseren CW Wert haben!?

Dein Tacho,stimmt der ,teste dochmal die VMax mit GPS!

Und leg dich mal drunter und schaue was du für ein GBS hast.

Ansonsten eben,Falschluft irgendwo oder die Pumpe schwächelt!

Als ich mal meine gegen ne andere gebrauchte gewechselt hatte war diese nicht nur etwas leiser auch meine Vmax stieg leicht!

Matze

am 6. Mai 2007 um 8:31

Da ein Geschwindigkeits-Drehzahlverhältnis nicht ganz unerheblich von der Reifengröße (nicht nur Felgendurchmesser) und der Getriebeübersetzung abhängt, wären diese Angaben schon relativ wichtig.

190km/h bei welcher Drehzahl?

Reifengröße?

Getriebekennbuchstaben?

Zur Not findest du die Kennbuchstaben am Getriebe. Bei einem 020/02K-Getriebe (erkennbar am grünen runden Blechdeckel mit VW-Emblem hinter dem linken Vorderrad) sind die Kennbuchstaben von unten auf einer planen Fläche am Gehäuse eingeprägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen