ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE Leasing Rückgabe - Kratzer Heckscheibe

GTE Leasing Rückgabe - Kratzer Heckscheibe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:29

Moin,

am Freitag war ich zur Fahrzeugbewertung beim Händler, da mein Wagen Anfang Juli zurückgeht. Der Verkäufer meinte ich kann ruhig vorab kommen, dann habe ich noch Zeit die Mängel zu beheben. Eigentlich war ich mir sicher, es gibt keine Mängel :) aber so täuscht man sich. Es gibt zwei Mini-Mängel in Höhe von 30€ zzgl. MwSt. und leider ein zerkratze Heckscheibe mit 1.000 € zzgl. MwSt., da diese erneuert werden muss. Will mich gar nicht beschweren, die Kratzer sieht man deutlich und diese sind leider auch relativ tief. Hab ich Trottel wohl beim Eis kratzen verursacht. Den Tipp vom Händler schreibe ich mal nicht ;) ... mich würde interessieren ob es ein Verfahren gibt die Kratzer einfach aufzufüllen ?! Polieren wird wohl schwierig da einig wirklich tief sind. Vielleicht hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein,

da Glas das härteste Material am Fahrzeug ist

 

Es gibt's Pads und Glaspolituren, damit könnte man den Kratzer abmildern

 

Aber wenn du sagst, man sieht die Kratzer deutlich und sie sind tief, wird's auf das Erneuern hinauslaufen

 

Statt Eiskratzen, Spray benutzen

Eiskratzer aus Diamant?

Das habe ich bisher noch nie geschafft, selbst mit Metallkratzern nicht.

Zur Lösung könnte Harz helfen (ähnlich dem zum Versiegeln von Steinschlägen vorne), das hat (fast) denselben Brechungsindex wie Glas und kann nach dem Aushärten relativ gut poliert werden.

Wundert mich aber das das bemängelt wird, ist bei der Heckscheibe ja wirklich egal.

Nein, das ist VW nicht egal

Es ist ein optischer Schaden am Fahrzeug, und dann noch ein Glasschaden. Das einfachste wird wohl sein den Schaden über die Teilkasko abzuwickeln. Hast du einen schriftlichen Beleg von? Sowas hab ich meiner Versicherung mal in die Hand gedrückt, war kein Problem…

Naja, ist halt ohne Fotos schwierig einzuschaetzen, kann der TE ja vielleicht mal hochladen.

 

Als Kaeufer wuerde mich ein kleiner Kratzer an der Heckscheibe wenig stoeren, sofern keine Funktionseinschraenkung (zB Kratzer innen der eine Heizbahn durchtrennt hat) vorhanden ist. Privat wuerde da doch kein Mensch eine neue Scheibe reinmachen lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:49

Gute Frage wie ich da so viele Kratzer reinbekommen habe :) der Verkäufer meinte es wäre wohl der Eiskratzer hat mich auch gewundert, weil ich mit diesem natürlich auch vorne gekratzt habe. Hinten ist die Scheibe werkseitig getönt vielleicht sorgt das auch dafür das man die so heftig sieht. Ich versuche gleich einmal die Bilder hochzuladen. Ans "auffüllen" der Kratzer habe ich auch gedacht, ich denke ich werde mal bei Carglass fragen. Privat würde mich das auch 0,0 stören zumal man die auch nur sieht, wenn die Sonne drauf scheint oder man wie der Gutachter eine Lampe drauf hält.

Sicher das man das über die Teilkasko lauf lassen kann? Beleg habe ich halt von VW / Gutachter mit den Bildern dazu.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:43

Anbei die Bilder, wobei es auch gut der Scheibenwischer verursacht haben kann ...

Heckscheibe

nach Scheibenwischer sieht das nicht aus

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:01

Zitat:

@BMW2023 schrieb am 19. Juni 2023 um 10:51:31 Uhr:

nach Scheibenwischer sieht das nicht aus

Ok, ist wie gesagt auch zweitrangig. Ich habe den Schaden verursacht. Mir geht es hauptsächlich darum ob jemand einen Lösungsvorschlag hat, außer austauschen. Ich denke Versicherung geht nur über Vollkasko inkl. Hochstufung und dann kann ich es besser aus eigener Tasche zahlen.

geht das nicht über die Teilkasko?

Keine Versicherung greift bei selbst verursachten Schaeden, zumal das meistens GlasBRUCH ist.

Ich wuerde mal bei den ueblichen Verdaechtigen anfragen ob das auspoliert werden kann. Dann halt kurz vor Rueckgabe machen lassen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 19. Juni 2023 um 11:10:11 Uhr:

Keine Versicherung greift bei selbst verursachten Schaeden, zumal das meistens GlasBRUCH ist.

Die Vollkasko greift natürlich bei selbstverschuldeten Schäden........muss man sich ausrechnen ob sich das lohnt.

Aber der Fragesteller ist das ganze Thema natürlich völlig falsch angegangen. Es wäre anderes ganz einfach zu lösen gewesen.

 

Ja, die VK schon, aber hier war ja von TK die Rede.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:28

Zitat:

@boetschman schrieb am 19. Juni 2023 um 11:19:48 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 19. Juni 2023 um 11:10:11 Uhr:

Keine Versicherung greift bei selbst verursachten Schaeden, zumal das meistens GlasBRUCH ist.

Die Vollkasko greift natürlich bei selbstverschuldeten Schäden........muss man sich ausrechnen ob sich das lohnt.

Aber der Fragesteller ist das ganze Thema natürlich völlig falsch angegangen. Es wäre anderes ganz einfach zu lösen gewesen.

Wie denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE Leasing Rückgabe - Kratzer Heckscheibe