GTD und Motortuning!
Hier sollte alles reinkommen an Erfahrungen mit Motortuning nur für den GTD!
Hat jemand von euch schon seinen GTD Motormäßig bearbeiten lassen?? MFG
Beste Antwort im Thema
Die Domäne des Diesels?
Der GTD-Fahrer aktiviert bei Tacho 200 die GRA und lächelt über den Momentanverbrauch und die zu erwartende Reichweite.
Der GTI-Fahrer aktiviert bei Tacho 200 die GRA und geht im Geiste schonmal das Tankstellennetz auf seiner AB-Route durch.
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von McBen87
der gtd hat nen bissl mehr zu bieten als ein normaler golf....Zitat:
Original geschrieben von TDI-LIMITED
Hallo,wiso GTD tunen?
macht das doch interessanter, nehmt den normalen 2.0 TDI 140PS (MKB: CBAB) und geht zu ABT.
die bieten ein Kit an mit anderen lader und Modifiziertes Motormanagement und holen so
200 PS aus dem Hobel.
(zwar bis jetzt nur für den tiguan zugelassen, aber der golf hat ja den gleichen motor)da trifft: Wolf im Schafspelz mal wirklich zu.
mfg
Dem ist NICHTS hinzuzufügen :P
Zitat:
im endeffekt möchte ich in der aktuellen "GTI" klasse leistungstechnisch mithalten bzw gut darstehen können.........und wenn halt mal irgendein neu abiturient meint er müßte auf der autobahn zeigen was fürn toller hecht er mit seinem alten gti ist und auf 20 cm auffährt, will ich die leistung haben um zu sagen:
"Bye bye"
allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass du besonders auf der AB mit einem einfachen chip gegen einen GTI (im serienzustand) nach wie vor nicht viel chancen hast! 😉
erst so ab 220ps wirds dann mit dem GTD interessant! 😉
will keinen streit anfangen, aber wie kommst du darauf?
geht mir auch erstmal nicht darum andere autos abzuhängen, sondern zumindest dran bleiben zu können =)
geht mir nicht ums "zersägen", dafür hab ich nen motorrad oder hätte nen biturbo r32...
mir gehts darum, wenn mal wieder einer drängelt und ich freie bahn habe ihm zu zeigen,
"hey, ich könnte auch schneller fahren wenn die BAB frei wäre, das ist sie aber net, also hör auf zu drängeln..."
naja, ma schaun was der große spaß kostet :P
also entweder die bahn ist frei und du fährst schneller oder du verkriechst dich auf die rechte spur und machst platz. dein satz da oben macht nichtmal sinn.
Ähnliche Themen
okay, folgendes szenario ums verständlicher zu machen.
ich fahre mit 200 über die BAB
dann muss ich abbremsen weil einer mit 140 einen überholt der 138 fährt.
dann kommt von hinten ein x-beliebiges auto, daß schneller als 140 fahren will und drängelt bei mir wie verrückt weil ich ja auch nur 140 fahre.
fährt das auto nun zur seite geb ich wieder gas, wenn der andere auto fahrer weiterhin dass gefühl hat er könne wesentlich schneller fahren als ich wird er weiter drängeln, beschleunige ich aber schneller sieht er ein, daß ich auch schnell fahre und er nicht drängeln muss weil die situation auf der autobahn nicht mehr hergibt als ich eh schon fahre...
ausserdem gefällt mir das gefühl der beschleunigung =)
mcben was hat das denn jetzt mit dem gti zu tun? du willst den oberlehrer spielen und dicken markieren. das funktioniert halt nur bei fahrzeugen die langsamer sind/sein wollen.
fakt ist, dem gti kannst du mit einem gechipten gtd nicht wegfahren. eher das gegenteil wird der fall sein. wurde hier im forum auch schon zig-fach durchgekaut.
auf das sinnlose gebrabbel geh ich nicht ein...
ich habe nicht direkt den gti sondern die gti klasse angesprochen, damit meine ich kompakte autos die um die 200 ps haben.
ich habe auch nie davon gesprochen autos abzuhängen oder denen davon zu fahren.
ich sprach von mithalten und das ich es nicht mag wenn jemand bei mir drängelt.
wenn die autobahn frei ist und ich rechts fahren kann ohne auf 140 oder weniger herunter zu bremsen müssen, lass ich auch jeden vorbei.
nur seh ich es nicht ein wenn ich 180 fahre, selber gerne schneller fahren möchte, nur weil jemand hinter mir denkt er könnte an meiner stelle schneller fahren sich erlaubt bei mir zu drängeln...
naja, wer es bisher verstanden hat kann sich gerne äußern, wers nicht verstanden hat ist auch egal, denn das ist auch nicht weiter tragisch...
Zitat:
geht mir nicht ums "zersägen", dafür hab ich nen motorrad oder hätte nen biturbo r32...
damit sollte dann wohl keiner mehr so schnell drängeln! 😁
aber mal ehrlich: der GTD (ob nun gechippt od. ungechippt) verfügt ja über ganz ordentliche fahrleistungen!
trotzdem heisst es platzmachen, wenn hinten ein schnelleres auto auftaucht!
und du sagst, hier gehts nicht ums "zersägen" oder sonstwas?
den eindruck habe ich nicht, mir kommt eher vor, du kommst damit nicht klar, mal zur seite fahren zu müssen, wenn ein schnellerer vorbei will!
Oder hier:
http://www.hgr-automobiltechnik.de/tuning/volkswagen/golf-vi-gtd
http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe
Zitat:
Original geschrieben von TDI-LIMITED
Hallo,wiso GTD tunen?
macht das doch interessanter, nehmt den normalen 2.0 TDI 140PS (MKB: CBAB) und geht zu ABT.
die bieten ein Kit an mit anderen lader und Modifiziertes Motormanagement und holen so
200 PS aus dem Hobel.
(zwar bis jetzt nur für den tiguan zugelassen, aber der golf hat ja den gleichen motor)da trifft: Wolf im Schafspelz mal wirklich zu.
mfg
als 75 ps opel astra fahrer hab ich das ganz gut gelernt platz zu machen :P
naja ob mir hier nun geglaubt wird oder nicht ist mir eigentlich buggy.
habe jedenfalls die erfahrung gemacht, daß sobald ein autofahrer merkt, daß derjenige vor ihm auch eher schnell fährt,
dieser nicht mehr so als verkehrshinderniss angesehen wird.
ich sehs jedenfalls nicht ein,
wenn rechts nur lkw sind die 100 fahren,
ich jemanden vor mir habe der 140 fährt,
jemanden hinter mir der gern 200 fährt,
daß ich angedrängelt werde...
das solls dann auch gewesen sein zu meinen fahrkünsten und meinem AB charakter...
wer will kann ja noch was zum thema motortuning, gerne auch weitreichendere änderungen als nur chiptuning, sagen.
McBen87, ich verstehe dich sehr gut, die Situation die du beschreibst, erlebe ich auch sehr oft.
Kaum steckt man mal hinter einem Überholer oder auch LKW fest, kommen von hinten die "Rennfahrer" z.B. auch in den Sprintern und fahren so dicht auf, dass man die toten Fliegen aufem Lack sehen kann.
Und ich finde auch es macht einfach Spaß den "Längeren" zu haben und davon zu ziehen.
Das ist doch mit der Grund warum man sich ein leistungsstarkes Auto kauft.
Zu Tuning habe ich mich ja schon hier geäußert:
http://www.motor-talk.de/.../gtd-und-motortuning-t2459194.html?...
Hallo liebe Gemeinde des GTD!
Meine Frage an euch:
Hat jemmand Langzeiterfahrung mit Chiptuning(MTM o. ABT) und kann mir hier einiges darüber berichten.
Fahre zum größten Teil Autobahn und das auch recht flott, hierbei geht es mir um die Haltbarkeit beim Chippen.
Vielen Dank für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomexs
Hallo liebe Gemeinde des GTD!
Meine Frage an euch:
Hat jemmand Langzeiterfahrung mit Chiptuning(MTM o. ABT) und kann mir hier einiges darüber berichten.
Fahre zum größten Teil Autobahn und das auch recht flott, hierbei geht es mir um die Haltbarkeit beim Chippen.
Vielen Dank für eure Antworten
Ja, ich.
Melde mich per PN.
Per PN per Nachricht nehme ich an!
Schon mal noch ne frage im voraus!
Ich sehe du hast schon sehr viele Autos mit Chip besessen,
meine Frage hierbei ist wieviel Langzeiterfahrung konntest du bei jedem einzelnen PKW sammeln?
Groß Tom
Hab morgen einen Termin, wobei mein GTD DSG von MTM mit M-Camtronic aufgepimt wird.
Bin sehr gespannt auf den subjektiven Eindruck.
Habe meinen alten Golf 4 TDI von 115-auf 144 PS bei Nothelle chippen lassen und hab 240TKm ohne Beanstandungen bisher hinter mir gebracht.
Hab das Forum bisher aufmerksam gelesen, aber kaum etwas über den Spaß zu der Mehrleistung von euch gehört.