GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?
Hey zusammen ; )
...würde einmal gerne von euch wissen welche Höchstgeschwindigkeit ihr mit dem
- GTD (170PS)
- GTI (210PS)
gepackt habt ....
LG Daniel ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von voller75
natürlich GPS "nur" 231Km/h
"Nur" 231 km/h beim GTD? Der GTD ist laut Hersteller mit 222 km/h eingetragen. 231 km/h ist da also schon die absolute Obergrenze.
Keine Ahnung was es dem TE nutzt, wenn hier jeder seine Höchstgeschwindigkeiten postet. Das ist sowieso nicht aussagekräftig.
Hier gabs auch schon Leute die mit dem kleinen 1.4 80 PS locker reale 200 km/h fuhren. 🙄
Der 170 PS starke GTD schafft 222 km/h, der 211 PS starke GTI kommt auf 240 km/h. Mehr muss man da nicht schreiben.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTDSmoere
GTD (DSG) vollgetankt, nur Fahrer: laut Tacho ~225km/h
Sollte sich mit den eingetragenen 220km/h decken.
Und jetzt?
Irgendetwas stimmt mit deinem Auto nicht! Der müsste mindestens echte 240 km/h laufen. Du weißt doch, hier streuen alle Golf bei der Leistung nach oben.
Also ab in die Werkstatt! 😁
Zitat:
Original geschrieben von warzennase
Du fährst doch jetzt R oder nicht?
Wozu braucht er einen R, wenn sein GTI schon die Fahrleistungen eines R bietet. 😕
ich lese das hier ja schon eine Weile mit, aber was einige von sich geben..
komisch finde ich jedoch das es hier teilweise Differenzen von 20 KM/h gibt, ist das wirklich so oder vielleicht doch "ich habe den größten"
sinn macht das ganze hier doch auch nicht oder? da hier nicht mal die Eckdaten dazu stehen wie z.b. Serienzustand oder gechipt, Reifenkombination, oder sonstige Modifikationen.
wenn sich der GTI jenseits der 250 KM/H bewegt, was schaffen dann 271 PS? 😕
und jetzt bitte keine Topic mit R VMax eröffnen 😁
vg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
wenn sich der GTI jenseits der 250 KM/H bewegt, was schaffen dann 271 PS? 😕
und jetzt bitte keine Topic mit R VMax eröffnen 😁vg
Stefan
Ich behaupte, der R macht jeden Veyron locker nass. 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Ich behaupte, der R macht jeden Veyron locker nass. 😁 😁 😁
was würde Matze Malmedie dazu sagen?
ich denke "Geeeeeeiiiiiiiiiiiilllllllll" 😉
vg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von warzennase
Du fährst doch jetzt R oder nicht? 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Sollte ich aber irgendwann mal einer "Verlängerung" brauchen, werde ich mir eine kaufen und Euch meine Ergüsse natürlich sofort mitteilen 😉
Ja, aber den "R" zähle ich nicht zu den Fahrzeugen die eine echte Verlängerung darstellen 😰
Ist ein schnellerer Golf, nicht mehr und nicht weniger.
Für mich genau die richtige Mischung zwischen guter Alltagstauglichkeit und günstiger Anschaffung sowie Unterhalt.
@intenso80:
Zitat:
na ja, mit wind, fast leerem tank, 60km fahrergewicht und weiteren 2-3 "umständen" mag das sicher irgend wann möglich sein. doch die regel ist das keines wegs!
Die Regel ist das bei durchschnittlichen Fahrten nicht. Da stimme ich dir aus praktischer Erfahrung zu.
Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten der Geschwindigkeitsangaben in so einem typischen "Vmax-Thread" eben unter solchen günstigen Umständen (tatsächlich) zustande kommen.
Wer postet hier denn seine Vmax, wenn es erkennbar eventuell etwas bergauf geht oder man einen Gegenwindeinfluss merkt?
In dem Fall müssten eben viele zugeben, dass sie nicht mal ihre angegebene Maximalgeschwindigkeit erreichen und so etwas kommt in Threads dieser Kategorie eher selten vor.
Ich wohne im norddeutschen Flachland und kann dir versichern, dass es hier auf den Autobahnen seit ein paar Tagen, wenn man nicht das Glück hat ungefähr mit dem Wind zu fahren, nicht möglich ist, die angegebene Vmax zu erreichen.
Wenn man zufällig mit dem Wind fährt, könnte man die angegebene Vmax aber locker überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wer postet hier denn seine Vmax, wenn es erkennbar eventuell etwas bergauf geht oder man einen Gegenwindeinfluss merkt?
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich im zusammenhang mit v-max was von rückenwind höre/lese...😁
muss ein ganz schön heftiger sturm sein, der da jenseit von 250 km/h noch von hinten drückt. 😉
Da solltest du vielleicht weniger schmunzeln und dich dafür lieber etwas mit Physik beschäftigen...
Für dich zur Erklärung:
Wenn ein Auto bei Windstille mit 240km/h fährt, dann wird der Luftwiderstand aufgrund von 240km/h berechnet.
Ein Rückenwind von beispielsweise nur 16km/h drückt nicht von hinten, aber er sorgt dafür, dass der Luftwiderstand bei realen 240km/h Fahrzeuggeschwindigkeit dann nur noch so groß ist, als wenn lediglich 224km/h schnell gefahren wird.
Durch den Rückenwind ergibt sich dadurch ein Leistungsüberschuss, der dann dafür sorgt, dass das Auto schneller fahren kann als 240km/h. Drücken ist also definitiv nicht nötig.
Konkretes Beispiel:
Wenn ein Auto mit den ungefähren Eck-Werten des Golf 6 GTI (angenommen: CW:0,32, Querschnitt: 2,22m² und Masse: 1500kg) mit 155kW 240km/h läuft, würde bereits ein Rückenwind-"Sturm" der Windstärke 3 reichen, um mit gleicher Motorleistung 10km/h schneller zu sein.
Der gleiche "Sturm" von vorn und das Auto wäre bei gleicher Motorleistung nur noch ca 230km/h schnell.
Selbst so eine geringe Windstärke, wie Windstärke 3, die ca 4,4m/s oder knapp 16km/h entspricht, macht einen deutlichen Unterschied (in dem Fall immerhin 20km/h Unterschied) bei der Vmax aus, je nach Richtung aus der der Wind kommt.
Da man Windstärke 3 ganz bestimmt nicht als relevanten Wind wahr nimmt (und als Sturm schon gar nicht), diese Windstärke, je nach Richtung, die Vmax aber schon deutlich beeinflussen kann, kommt es eben zu ganz vielen, meist natürlich erhöhten, Vmax-Angaben.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Auch ein geringe(s) Gefälle/Steigung hat eine deutliche Wirkung auf die Vmax.
Zitat:
Da solltest du vielleicht weniger schmunzeln und dich dafür lieber etwas mit Physik beschäftigen...Für dich zur Erklärung:
Wenn ein Auto bei Windstille mit 240km/h fährt, dann wird der Luftwiderstand aufgrund von 240km/h berechnet.
Ein Rückenwind von beispielsweise nur 16km/h drückt nicht von hinten, aber er sorgt dafür, dass der Luftwiderstand bei realen 240km/h Fahrzeuggeschwindigkeit dann nur noch so groß ist, als wenn lediglich 224km/h schnell gefahren wird.Durch den Rückenwind ergibt sich dadurch ein Leistungsüberschuss, der dann dafür sorgt, dass das Auto schneller fahren kann als 240km/h. Drücken ist also definitiv nicht nötig.
Konkretes Beispiel:
Wenn ein Auto mit den ungefähren Eck-Werten des Golf 6 GTI (angenommen: CW:0,32, Querschnitt: 2,22m² und Masse: 1500kg) mit 155kW 240km/h läuft, würde bereits ein Rückenwind-"Sturm" der Windstärke 3 reichen, um mit gleicher Motorleistung 10km/h schneller zu sein.Der gleiche "Sturm" von vorn und das Auto wäre bei gleicher Motorleistung nur noch ca 230km/h schnell.
Selbst so eine geringe Windstärke, wie Windstärke 3, die ca 4,4m/s oder knapp 16km/h entspricht, macht einen deutlichen Unterschied (in dem Fall immerhin 20km/h Unterschied) bei der Vmax aus, je nach Richtung aus der der Wind kommt.
Da man Windstärke 3 ganz bestimmt nicht als relevanten Wind wahr nimmt (und als Sturm schon gar nicht), diese Windstärke, je nach Richtung, die Vmax aber schon deutlich beeinflussen kann, kommt es eben zu ganz vielen, meist natürlich erhöhten, Vmax-Angaben.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Auch ein geringe(s) Gefälle/Steigung hat eine deutliche Wirkung auf die Vmax.
Man kann es mit der Physik auch etwas zu eng sehen. Deine Ausführung mag im Windkanal gemessen ja zutreffend sein, aber auf der Straße kommen da noch viele Faktoren mehr dazu.
Und bei Hochgeschwindigkeit hat man IMMER Gegenwind, außer im Auge eines Tornados.😁
Zitat:
Man kann es mit der Physik auch etwas zu eng sehen. Deine Ausführung mag im Windkanal gemessen ja zutreffend sein, aber auf der Straße kommen da noch viele Faktoren mehr dazu.
ne, das mit dem Wind trifft auch auf der Straße zu, zusätzlich zu allen anderen möglichen Faktoren.
Zitat:
Und bei Hochgeschwindigkeit hat man IMMER Gegenwind, außer im Auge eines Tornados
...du solltest dich wirklich mal etwas mit Physik beschäftigen...dann klappt es auch mit den Begriffen und die Sache mit (eigener) Hochgeschwindigkeit im Auge eines Tornados erschließt sich dir dann auch eventuell.
Zitat:
ne, das mit dem Wind trifft auch auf der Straße zu, zusätzlich zu allen anderen möglichen Faktoren.Zitat:
Zitat:
...du solltest dich wirklich mal etwas mit Physik beschäftigen...dann klappt es auch mit den Begriffen und die Sache mit (eigener) Hochgeschwindigkeit im Auge eines Tornados erschließt sich dir dann auch eventuell.Zitat:
Und bei Hochgeschwindigkeit hat man IMMER Gegenwind, außer im Auge eines Tornados
Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber an deiner schreibweise erkennt man den typischen theoretiker. 😁
was du von dir gibst hat mit fahrpraxis im wahren leben überhaupt nichts zu tun.
...doch hat es, denn hier geht es um Vmax und das hat mit großer Fahrpraxis ungefähr gar nichts zu tun (kann jeder, wenn die Bahn frei ist...), sondern nur mit Leistung und Fahrwiderständen.
Zitat:
...erkennt man den typischen theoretiker.
ich erspare mir an dieser Stelle den entsprechenden Kommentar zum "typischen GTI-Fahrer".
Der würde auf dich m.E. zwar voll zutreffen, auf viele andere GTI-Fahrer aber sicherlich nicht.
Zitat:
ch erspare mir an dieser Stelle den entsprechenden Kommentar zum "typischen GTI-Fahrer".
Der würde auf dich m.E. zwar voll zutreffen, auf viele andere GTI-Fahrer aber sicherlich nicht.
Wäre es möglich das wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen, bevor das hier ausartet?
vg
Stefan
Zitat:
...doch hat es, denn hier geht es um Vmax und das hat mit großer Fahrpraxis ungefähr gar nichts zu tun (kann jeder, wenn die Bahn frei ist...), sondern nur mit Leistung und Fahrwiderständen.
Zitat:
ich erspare mir an dieser Stelle den entsprechenden Kommentar zum "typischen GTI-Fahrer".Zitat:
...erkennt man den typischen theoretiker.
Schön, dass ich für dich der typische GTI-Fahrer bin...ich hab schon Fahrzeuge besessen, die sowohl in Leistung als auch in allen anderen Kriterien wesentlich mehr geleistet haben als "das Gölfle".
Also gilt hier für dich : wenn man keine Ahnung hat -> einfach mal fresse halten!