ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?

GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:43

Hey zusammen ; )

...würde einmal gerne von euch wissen welche Höchstgeschwindigkeit ihr mit dem

- GTD (170PS)

- GTI (210PS)

gepackt habt ....

 

LG Daniel ....

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von voller75

natürlich GPS "nur" 231Km/h

"Nur" 231 km/h beim GTD? Der GTD ist laut Hersteller mit 222 km/h eingetragen. 231 km/h ist da also schon die absolute Obergrenze.

Keine Ahnung was es dem TE nutzt, wenn hier jeder seine Höchstgeschwindigkeiten postet. Das ist sowieso nicht aussagekräftig.

Hier gabs auch schon Leute die mit dem kleinen 1.4 80 PS locker reale 200 km/h fuhren. :rolleyes:

Der 170 PS starke GTD schafft 222 km/h, der 211 PS starke GTI kommt auf 240 km/h. Mehr muss man da nicht schreiben.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Immer wieder echt nett hier.........:(

ich wäre ganz ehrlich gesagt dafür das thema hier zu schließen, oder noch besser zu löschen!

ich bin ganz sicher kein physiker und auch kein theoretisches genie. doch auch ich habe in der schule gelernt, dass die physik das grundlegende ist von allem was wir auf der erde und über sie hinaus kennen!

vieles kann man sich schön reden, doch vieles, ich will fast sagen alles ist auch erklärbar wieso und warum!

es haben hier sicherlich mehrere leute recht, doch das artet doch wie immer im nichts aus! also lasst es doch einfach sein und widmet euere zeit anderen dingen. der frau oder freundin :D

oder einfach hier sinnvolle fragen anderer mitglieder zu beantworten statt hier eine, meiner eminung nach sinnlose diskussion zu führen.

@REDSUN:

Zitat:

Wäre es möglich das wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen, bevor das hier ausartet?

...und wieso zitierst du ausschließlich mich zu deinem Apell?

am 21. April 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von navec

@REDSUN:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Wäre es möglich das wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen, bevor das hier ausartet?

...und wieso zitierst du ausschließlich mich zu deinem Apell?

Ehhmmm...evtl wegen Deiner "netten" Art hier im Thread...?!?!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von navec

...und wieso zitierst du ausschließlich mich zu deinem Apell?

Ist das nicht egal wem, solange der Sinn der gleiche bleibt? :confused:

vg

Stefan

@Ralle180:

Zitat:

Ehhmmm...evtl wegen Deiner "netten" Art hier im Thread...?!?!?

...wie man in den Wald reinruft...

Dazu zitiere ich @Ralle180:

Zitat:

Also gilt hier für dich : wenn man keine Ahnung hat -> einfach mal fresse halten!

@REDSUN:

Zitat:

Ist das nicht egal wem, solange der Sinn der gleiche bleibt?

wenn es so egal ist, dann hättest du ja gar nicht zitieren brauchen. Der Hintergrund deines Apells wäre auch ohne Zitat klar gewesen.

am 26. April 2014 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

Schön, dass ich für dich der typische GTI-Fahrer bin...ich hab schon Fahrzeuge besessen, die sowohl in Leistung als auch in allen anderen Kriterien wesentlich mehr geleistet haben als "das Gölfle".

Also gilt hier für dich : wenn man keine Ahnung hat -> einfach mal fresse halten!

...

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!

K.Krömer hat für solche Fällen einen treffenderen, aber etwas derben Kommentar - Kenner wissen, welchen ich meine.

Leider hier üblich: Einer macht sich die Mühe, etwas allgemein verständlich zu erklären und wird dafür dann von einem selbsternannten Besserwisser persönlich angegangen und beschimpft, weil der nicht Manns genug ist, einen Denkfehler infolge z.B. eines "Schnellschusses" einzuräumen, aber andererseits nicht wenigstens ein einziges, sachliches Gegenargument zu liefern vermag.

Hat Deine PartnerIn Deine Ostereier nicht gefunden oder was hat Dir die Feiertagslaune verdorben? - Wir wollen es gar nicht wissen. Es zeugt allerdings nicht gerade von großer Souveränität, seinen Frust bei Unbeteiligten abladen zu wollen.

Zur Sache:

Vielleicht gibt Dir ja zu denken, daß die Windgeschwindigkeiten z.B. bei Leichtathletikveranstaltungen obligatorisch gemessen und Weltrekorde bei zu starkem Rückenwind (>=2m/s) nicht anerkannt werden?

 

Offenbar bist Du noch nie flußabwärts geschwommen oder mit Rückenwind Fahrrad gefahren, anderenfalls hättest Du entsprechende praktische Erfahrungen sammeln können. Hier ein Link und noch ein Link zur ersten Orientierung.

Andererseits, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, ob sie nun richtig oder falsch sei, der Menschheit ist es letztendlich egal. Und sogar ein "auf Krawall Gebürsteter" hat einen gewissen Anspruch auf Toleranz.

Gute Besserung!

FG, folks, & 'tschuldigung für den "gefühlten" OT-Part

- man muß aber auch nicht bei jeder aus dem Ruder laufenden Kontroverse gleich nach "Mutti" rufen.

Wir sollten zumindest versuchsweise in der Lage sein, sie thread-intern zu moderieren bzw. zu mäßigen.

Sachlich ausgetragene Kontroversen sind schließlich das Salz in der Suppe, wenn deshalb jeder Thread gleich geschlossen würde, würden die Foren noch fader und substanzloser.

Zur gefälligen Erinnerung:

Wen ein Thema nicht interessiert, ist nicht gezwungen, es zu verfolgen oder geschweige denn zu kommentieren!

Das würde uns allen viel Zeit bei der Nutzung der Suchfunktion ersparen!

 

am 26. April 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

Schön, dass ich für dich der typische GTI-Fahrer bin...ich hab schon Fahrzeuge besessen, die sowohl in Leistung als auch in allen anderen Kriterien wesentlich mehr geleistet haben als "das Gölfle".

Also gilt hier für dich : wenn man keine Ahnung hat -> einfach mal fresse halten!

...

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!

K.Krömer hat für solche Fällen einen treffenderen, aber etwas derben Kommentar - Kenner wissen, welchen ich meine.

Leider hier üblich: Einer macht sich die Mühe, etwas allgemein verständlich zu erklären und wird dafür dann von einem selbsternannten Besserwisser persönlich angegangen und beschimpft, weil der nicht Manns genug ist, einen Denkfehler infolge z.B. eines "Schnellschusses" einzuräumen, aber andererseits nicht wenigstens ein einziges, sachliches Gegenargument zu liefern vermag.

Hat Deine PartnerIn Deine Ostereier nicht gefunden oder was hat Dir die Feiertagslaune verdorben? - Wir wollen es gar nicht wissen. Es zeugt allerdings nicht gerade von großer Souveränität, seinen Frust bei Unbeteiligten abladen zu wollen.

Zur Sache:

Vielleicht gibt Dir ja zu denken, daß die Windgeschwindigkeiten z.B. bei Leichtathletikveranstaltungen obligatorisch gemessen und Weltrekorde bei zu starkem Rückenwind (>=2m/s) nicht anerkannt werden?

 

Offenbar bist Du noch nie flußabwärts geschwommen oder mit Rückenwind Fahrrad gefahren, anderenfalls hättest Du entsprechende praktische Erfahrungen sammeln können. Hier ein Link und noch ein Link zur ersten Orientierung.

Andererseits, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, ob sie nun richtig oder falsch sei, der Menschheit ist es letztendlich egal. Und sogar ein "auf Krawall Gebürsteter" hat einen gewissen Anspruch auf Toleranz.

Gute Besserung!

FG, folks, & 'tschuldigung für den "gefühlten" OT-Part

- man muß aber auch nicht bei jeder aus dem Ruder laufenden Kontroverse gleich nach "Mutti" rufen.

Wir sollten zumindest versuchsweise in der Lage sein, sie thread-intern zu moderieren bzw. zu mäßigen.

Sachlich ausgetragene Kontroversen sind schließlich das Salz in der Suppe, wenn deshalb jeder Thread gleich geschlossen würde, würden die Foren noch fader und substanzloser.

Zur gefälligen Erinnerung:

Wen ein Thema nicht interessiert, ist nicht gezwungen, es zu verfolgen oder geschweige denn zu kommentieren!

Das würde uns allen viel Zeit bei der Nutzung der Suchfunktion ersparen!

 

Gut gebrüllt, Tiger!

Nur beeindruckst du mich mit deinem Geschreibsel nicht im geringsten.

Aber was solls...glaub du nur weiter daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten noch Rückenwind herrscht.

Halt doch mal bei über 200km/h den Kopf aus dem Fenster, vielleicht hilft es dir.:D:D:D

am 26. April 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Gut gebrüllt, Tiger!

Nur beeindruckst du mich mit deinem Geschreibsel nicht im geringsten.

Aber was solls...glaub du nur weiter daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten noch Rückenwind herrscht.

Halt doch mal bei über 200km/h den Kopf aus dem Fenster, vielleicht hilft es dir.:D:D:D

Danke für das Kompliment "Tiger"!

 

Ansonsten, wie bereits gesagt, die Menschheit/Evolution kümmert die Fehlmeinung eines Individuums wenig, bei allem Respekt (,den Du eventuell nicht verdienst wegen Uneinsichtigkeit/Unbelehrbarkeit??).

 

Deine schnelle Reaktionszeit zeigt allerdings, daß Du Dich mit dem Thema noch nicht ausreichend genug auseinandergesetzt hast!

 

L a ß  D i r  Z e i t ! !  (keineswegs überheblich gemeint!!)

 

Noch ein schönes Leben!

 

am 26. April 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Gut gebrüllt, Tiger!

Nur beeindruckst du mich mit deinem Geschreibsel nicht im geringsten.

Aber was solls...glaub du nur weiter daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten noch Rückenwind herrscht.

Halt doch mal bei über 200km/h den Kopf aus dem Fenster, vielleicht hilft es dir.:D:D:D

Dass du das Beispiel von Remus_qrts aus dem Sport nicht begreifst, begreife ich wieder nicht ;)

Vielleicht kann ich es dir verständlicher machen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand derjenige, der deine Höchstgeschwindigkeit am meisten begrenzt und er wächst im Quadrat. Deswegen brauchst du, gleiche Karosse und CW-Wert vorausgesetzt, unverhältnis mässig mehr Leistung, um Die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.

Mit 105 PS schafft der Golf 190, mit der doppelten Leistung 240 km/h. Für 300 km/h braucht man beim Golf sicher mehr als 400 PS.

Annahme 1: Windstille

Da muss dein Auto den Luftwiderstand von echten 200 km/h überwinden.

Annahme 2: Der Wind weht mit 50 km/h in die gleiche Richtung, in die du fährst. Dann hast du den gleichen Luftwiderstand wie bei Windstille und 150 km/h Geschwindigkeit.

Rückenwind, den du vielleicht meinst, hättest du bei Windgeschwindigkeiten über 200 km/h. Davon ist hier aber nicht die Rede.

Trotzdem spricht man von Rückenwind, wenn der Wind die gleiche Richtung hat, in die man sich selbst bewegt. Sei es beim Sport oder beim Auto. Auch wenn man schneller ist als der Wind ;)

 

am 26. April 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Gut gebrüllt, Tiger!

Nur beeindruckst du mich mit deinem Geschreibsel nicht im geringsten.

Aber was solls...glaub du nur weiter daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten noch Rückenwind herrscht.

Halt doch mal bei über 200km/h den Kopf aus dem Fenster, vielleicht hilft es dir.:D:D:D

Dass du das Beispiel von Remus_qrts aus dem Sport nicht begreifst, begreife ich wieder nicht ;)

Vielleicht kann ich es dir verständlicher machen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand derjenige, der deine Höchstgeschwindigkeit am meisten begrenzt und er wächst im Quadrat. Deswegen brauchst du, gleiche Karosse und CW-Wert vorausgesetzt, unverhältnis mässig mehr Leistung, um Die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.

Mit 105 PS schafft der Golf 190, mit der doppelten Leistung 240 km/h. Für 300 km/h braucht man beim Golf sicher mehr als 400 PS.

Annahme 1: Windstille

Da muss dein Auto den Luftwiderstand von echten 200 km/h überwinden.

Annahme 2: Der Wind weht mit 50 km/h in die gleiche Richtung, in die du fährst. Dann hast du den gleichen Luftwiderstand wie bei Windstille und 150 km/h Geschwindigkeit.

Rückenwind, den du vielleicht meinst, hättest du bei Windgeschwindigkeiten über 200 km/h. Davon ist hier aber nicht die Rede.

Trotzdem spricht man von Rückenwind, wenn der Wind die gleiche Richtung hat, in die man sich selbst bewegt. Sei es beim Sport oder beim Auto. Auch wenn man schneller ist als der Wind ;)

 

Schön, dass du wenigstens halbwegs begreifst, was ich sagen will.

Weiter oben schrieb jemand (hab jetzt keine Lust zu suchen, wer), dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten Rückenwind habe...und das ist schlichtweg Blödsinn!

Darauf bin ich dann eingegangen und bekomme hier seit dem ständig (wie passend!) Gegenwind.

wenn der wind in die gleiche richtung pustet, in die man fährt, braucht das Fahrzeug evtl weniger kraft (und stoff) um topspeed zu erreichen, aber schneller wird es dadurch trotzdem nicht.

am 26. April 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Schön, dass du wenigstens halbwegs begreifst, was ich sagen will.

Anscheinend nur halbwegs ;)

Zitat:

Weiter oben schrieb jemand (hab jetzt keine Lust zu suchen, wer), dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten Rückenwind habe...und das ist schlichtweg Blödsinn!

Darauf bin ich dann eingegangen und bekomme hier seit dem ständig (wie passend!) Gegenwind.

wenn der wind in die gleiche richtung pustet, in die man fährt, braucht das Fahrzeug evtl weniger kraft (und stoff) um topspeed zu erreichen, aber schneller wird es dadurch trotzdem nicht.

Tja, es wird doch schneller. Außer es wird über die Drehzahl oder die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt. Wenn das Auto nicht abgeregelt ist und z.B. bei 190 nicht mehr gegen den Luftwiderstand ankommt, hilft ihm der Rückenwind von 50 km/h, schneller zu werden. Genau wie ein leichtes Gefälle oder eine leichte Steigung, die man als Fahrer oft gar nicht als solche wahrnimmt, das Auto schneller oder langsamer machen können.

Auch der 100m Läufer wird schneller bei Rückenwind, obwohl er schneller als der Wind ist. Rekorde werden bei Rückenwind über 2 m/s nicht anerkannt. Der Läufer schafft aber mehr als 10 m/s.

Wenn für dich Rückenwind allerdings nur Wind ist, der schneller ist als dein Auto, hast du natürlich recht. Allerdings ist das Wort Rückenwind für 99,999999999999999% der Menschen einfach "Wind in Bewegungsrichtung" : http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenwind http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/R%C3%BCckenwind .

Denk einfach mal darüber nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wenn für dich Rückenwind allerdings nur Wind ist, der schneller ist als dein Auto, hast du natürlich recht.

Uiiiiiiii, des möchte ich mal sehen, wer auf der AB mit Rückenwind von >250km/h noch unterwegs ist. Und vor allem wie schnell ein Golf dann so läuft. :D :D :D

am 26. April 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wenn für dich Rückenwind allerdings nur Wind ist, der schneller ist als dein Auto, hast du natürlich recht.

Uiiiiiiii, des möchte ich mal sehen, wer auf der AB mit Rückenwind von >250km/h noch unterwegs ist. Und vor allem wie schnell ein Golf dann so läuft. :D :D :D

DU BIST DER EINZIGE, DER ES BEGRIFFEN HAT!

Glückwunsch...alle anderen sollten wirklich mal bei Topspeed den Kopf aus dem Fenster halten und durchlüften.

Vielleicht hilft es ja beim Nachdenken. :rolleyes:

Wirklich nett hier...kann man sich nicht beklagen. Der GTI fährt das, was in den Papieren steht, können aber auch 5 Km/h mehr sein, wenn er wirklich gut im Futter steht. Ohne irgendwelche Optimierungen lief meiner mit EWG korrigierten 228PS/293NM ~ Tacho 255 mit viel Anlauf auf der Ebene und bergab 259 Km/h, auch mit sehr viel Gefälle und Anlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?