ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?

GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:43

Hey zusammen ; )

...würde einmal gerne von euch wissen welche Höchstgeschwindigkeit ihr mit dem

- GTD (170PS)

- GTI (210PS)

gepackt habt ....

 

LG Daniel ....

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von voller75

natürlich GPS "nur" 231Km/h

"Nur" 231 km/h beim GTD? Der GTD ist laut Hersteller mit 222 km/h eingetragen. 231 km/h ist da also schon die absolute Obergrenze.

Keine Ahnung was es dem TE nutzt, wenn hier jeder seine Höchstgeschwindigkeiten postet. Das ist sowieso nicht aussagekräftig.

Hier gabs auch schon Leute die mit dem kleinen 1.4 80 PS locker reale 200 km/h fuhren. :rolleyes:

Der 170 PS starke GTD schafft 222 km/h, der 211 PS starke GTI kommt auf 240 km/h. Mehr muss man da nicht schreiben.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nach allem was man so ließt, finde ich, dass sich die Diesel etwas schwerer tun, die eingetragene vmax zu erreichen.

War bei meinem alten GT TDI auch so.

Keine Ahnung, ob das technologiespezifisch ist (PD vs. CR); aber mein "gechipboxter" GTD ist der erste Diesel-VW, der die Vmax auch halbwegs zuverlässig und nach GPS gemessen schafft (auch ohne Tuning; mit Tuning ist die Zeit bis Vmax nur kürzer)

Die PD liefen, auch gechipt, immer gegen eine Wand, wenn es an die VMax ging; der GTD läuft im freien Fall auch drüber.

In der Ebene sind mit Anlauf echte 225 (GPS) möglich, bergab und Jokergolf im Nacken ;) sind es maximal 235. Dann steht der Digitaltacho auf 250, das reicht für das Stammtisch-Ego :rolleyes:

Je nach Wetter, DPF oder was weiß ich sind es aber manchmal auch nur 220 laut Tacho und 210 nach GPS; keine Ahnung, warum.

Mit Blick auf die katastrophale Bremsstabilität aus Vmax-Geschwindigkeiten halte ich den Golf (zumindest (m)einen GTD) für solche Geschwindigkeiten selbst auf gerader BAB allerdings für absolut grenzwertig. Bei Vollbremsungen wird das Heck extrem labil und man hat große Mühe, die Kiste auf Kurs zu halten.

Nix für schwache Nerven und für mich der größte Kritikpunkt an einem theoretisch sportlich angehauchten Modell. Andersrum: Mehr VMax wäre schon zu viel des Guten!

am 4. Juli 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Für mich ist die Vmax nicht das Maß der Dinge, sondern die Wirtschaftlichkeit [...]

...interessant, beim GTD...:confused:

Dir scheint das Thema GTD und Wirtschaftlichkeit wohl überhaupt nicht zu behagen.

Ich wollte eigentlich auch nicht mehr darauf eingehen, da es in einem anderen Thread mehrfach durchgekaut wurde, aber ich versuche es noch einmal.

1. Es gibt Menschen, die wollen ein schnelles Auto, mit dem sie Spaß haben und welches trotsdem sparsam ist (und eventuell spielt auch der Umweltgedanke eine Rolle). Dass ist der Typische GTD Fahrer.

2. Dann gibt es Menschen, denen steht Spaß und Schnelligkeit an erster Stelle und alles andere ist absolut nebensächlich. Diese Leute werden dann mit dem GTI glücklich.

Beide Zielgruppen haben ihre Daseinsberechtigung, sonst würde sie VW nicht bedienen.

Mal was Anderes: Warum gibt es wohl auch Leute, die sich einen Teuren Kühlschrank kaufen, der aber das Energiesparlabel A++ trägt?

Obwohl man doch auch Günstigere Kühlschränke bekommt (die dann aber B oder C sind)?

Bedeutet: Hoher Anschaffungspreis und Wirtschaftlichkeit müssen sich bei einer Kaufentscheidung nicht ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Nach meinen Erfahrungen sind die 222km/h des GTD realistisch. Unser 140 PS TDI schafft auch genau die angegebenen 209km/h, dann läuft er in den Begrenzer.

Welche Erfahrungen genau meinst Du denn ? Hast Du Erfahrungen mit einem oder gar mehreren GTDs ? Oder schließt Du von Deinem TDI auf den Rest der VW Flotte ?

Zitat:

Generell scheinen die Werksangaben realistisch zu sein.

Kannst Du das auch aus Erfahrung mit einer größeren Stichprobe schließen ?

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

 

Hier gabs auch schon Leute die mit dem kleinen 1.4 80 PS locker reale 200 km/h fuhren. :rolleyes:

Hatte den 1.4 tatsächlich schon auf Tacho 200, sind dann zwar kaum mehr als die angegebenen 172 km/h aber immerhin schafft er wenigstens das.

Aber wenn wir gerade beim Thema sind. Werden die gelaufenen KM im Tacho mit der Geschwindigkeit berechnet? Bedeutet ja, dass ich bei einer Geschwindigkeitsabweichung von 8% ebenfalls eine Streckenabweichung von 8% hätte. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000km kommen so immerhin 1.600km fälschlicherweise hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

 

Hier gabs auch schon Leute die mit dem kleinen 1.4 80 PS locker reale 200 km/h fuhren. :rolleyes:

Hatte den 1.4 tatsächlich schon auf Tacho 200, sind dann zwar kaum mehr als die angegebenen 172 km/h aber immerhin schafft er wenigstens das.

Aber wenn wir gerade beim Thema sind. Werden die gelaufenen KM im Tacho mit der Geschwindigkeit berechnet? Bedeutet ja, dass ich bei einer Geschwindigkeitsabweichung von 8% ebenfalls eine Streckenabweichung von 8% hätte. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000km kommen so immerhin 1.600km fälschlicherweise hinzu.

Das Frage ich mich auch immer, einmal wurde das sogar hier im Forum mit nein Beantwortet. Wer es aber genau erklären kann, das wäre nett.

200 Tacho bei 172 real finde ich aber schon zu viel Abweichung, und warum sollte es nicht ein paar Autos geben die schneller fahren als die angegebenen 172 km/h?

am 4. Juli 2011 um 13:59

Zitat:

War der Kilometerzähler bis vor einiger Zeit meist ein Rollenzählwerk, ist er heute meist eine digitale Anzeige, die in das Kombiinstrument integriert ist. In Deutschland darf die Abweichung des Wegstreckenzählers nach § 57 Abs. 3 der StVZO +/- 4 % betragen.

Quelle: Wikipedia / StVZO

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerz%C3%A4hler

Die Tachovoreilung hat mit dem Kilometerzähler nicht viel zu tun.

Während beim Kilometerzähler positive und negative Toleranz (+/- 4%) zulässig sind, darf die Abweichung beim Tacho niemals negativ sein (Tachotoleranz: +10%+4km/h)

Beim Golf kann man das auch sehr schön sichtbar machen:

Wenn ich eine bestimmte Strecke mit dem Tempomat nach Tacho exakt 105km/h fahre und ich zwischendurch MFA 1 resette, bekomme ich während der Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von exakt 100km/h laut MFA 1 angezeigt.

(Diese deckt sich bei mir ziemlich genau mit der GPS-Anzeige. Von daher hat mein Tacho bei 100km/h 5% Voreilung)

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird in der MFA über den Kilometerzähler berechnet, der normalerweise wesentlich genauer ist, als die Tachoanzeige.

Natürlich kann ein 80PS-Golf 6 auch Tacho 200km/h laufen!

Er bräuchte dazu gem. der zul. Toleranz ja nicht mal echte 180km/h schaffen.

Wenn man mal von realistischeren Tachoabweichungen ausgeht (ca plus 5%) käme man bei Tacho 200km/h auf ca echte 190km/h.

Damit ein Golf unter Normbedingungen (absolut ebene Fahrbahn und absolut windstill) 190km/h schafft, braucht der bekanntlich 77KW (s. 1,2TSI oder 1,6TDI). Die hat der 1,4MPI-Golf natürlich nicht und von daher kann er auf ebener Strecke und völlig ohne Rückenwind auch definitiv keine Tacho 200km/h schaffen.

Aber schon beispielsweise ein kaum wahrnehmbares Gefälle von 1% in Kombination mit einer leichten Rückenwindbrise (Windstärke 3) machen echte 190km/h auch beim 1,4er-Golf möglich, obwohl der Motor nur 59KW leistet.

Die Motordrehzahl wäre dabei noch nicht sehr von der Nenndrehzahl entfernt (5300rpm) und da der 1,4MPI (im Gegensatz zum 1,2TSI) offenbar keine Abregelung bei Werkshöchstgeschwindigkeit hat, sind Tacho 200km/h bei dem Wagen durchaus möglich.

(Wenn man die gleiche Strecke dann aber, unter den gleichen Windbedingungen, zurück fährt, wären dann auch nur noch ca Tacho 163km/h (echte 155km/h) drin.)

 

Ich habe es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft die maximale Geschwindigkeit zu testen. Auch wird ab 220 km/h der GTI so träge, dass man sich das weitere Beschleunigen eh sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Auch wird ab 220 km/h der GTI so träge, dass man sich das weitere Beschleunigen eh sparen kann.

Meiner nicht. Ich hab's aber auch nur einmal ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Ich habe es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft die maximale Geschwindigkeit zu testen. Auch wird ab 220 km/h der GTI so träge, dass man sich das weitere Beschleunigen eh sparen kann.

Deshalb gibts ja noch den .:R. ;):D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Ich habe es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft die maximale Geschwindigkeit zu testen. Auch wird ab 220 km/h der GTI so träge, dass man sich das weitere Beschleunigen eh sparen kann.

Deshalb gibts ja noch den .:R. ;):D

oder chiptuning, dann bracht man wenigstens nicht den ballastreichen allrad mit sich herum schleppen;)

am 5. Juli 2011 um 16:17

Hmmm... soviel möchte ich sagen ich habe meine GTI jetzt seit einer Woche und es interessiert mich so sehr wie die V max ist, das ich es nicht annähernd probiert habe... Dieses Auto macht auch unter 200 sehr viel Spaß!!!!

am 5. Juli 2011 um 16:24

Mein GTD ist Chipgetunt (205 PS). Aber ob nun 222Km/h oder laut neuen Papieren 226Km/h. Wichtig ist wie schnell ich annähernd Höchstgeschwindigkeit erreiche. Dies ist sehr spürbar schneller geworden.

Würde ein GTI geflogen kommen, mach ich halt Platz bei echten 235Km/h laut Navi.

Aber mal ehrlich, wann passiert das mal?

am 5. Juli 2011 um 18:11

Guten Tag,

Also mein GTI ist auf 265 PS getunt Laut Tacho 275 Km/h und im Navi 255 Km/h aber was soll die Höchstgeschwindigkeit ???;)

geht sowieso kaum auf unseren Bahnen...;) und mal ehrlich es ist mehr als gefährlich das am Tage ( bei Verkehr ) zu machen!!!

mfg

NaKa

Zitat:

Original geschrieben von NaKaSoOo

Guten Tag,

Also mein GTI ist auf 265 PS getunt Laut Tacho 275 Km/h und im Navi 255 Km/h aber was soll die Höchstgeschwindigkeit ???;)

geht sowieso kaum auf unseren Bahnen...;) und mal ehrlich es ist mehr als gefährlich das am Tage ( bei Verkehr ) zu machen!!!

mfg

NaKa

beschleunigungspower ist mir auch wichtiger als die reine V-Max. der GTI kann eigentlich schon richtig was im bereich von 0-220km/h (darüber wird es zäh). gibt zwar immer einen der es besser kann, aber für nen bezahlbaren hot hatch ist das schon echt toll. :)

wenn allerdings die bahn frei ist, wie letzten sonntag, dann will man es aber auch schon mal wissen wozu 260PS im stande sind:cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD u. GTI V.Max. ? Höchstgeschwindigkeit ?