GTD-Probleme: Turbo pfeift, Batterie schwach

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

seit knapp nun 4 Monaten bin ich im 7er GTD unterwegs. Prinzipiell ein gutes Auto, allerdings nerven mich momentan zwei Punkte:

1) Der Turbo pfeift/heult. Sehr gut zu hören bei etwa 2000 u/min im 4. Gang bei etwa 80 km/h. Sobald ich dann auf's Gas gehe, ist der Turbo deutlich zu hören. Das war bei meinem 6er GTD nicht so, und ist mir auch am Anfang nicht aufgefallen. Ist das bei Euch auch so, oder muss der Freundliche ran?

2) Die Batterie ist schwach. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken (> 20 km), allerdings kommt es auch mal vor, dass zwei Tage nur Kurzstrecken gefahren werden (dann nur eben zum Einkaufen). Am Freitag war ich unterwegs (160 km), steige am nächsten Morgen ein, und es dauert ewig, bis der Motor anspringt. Die Batterie sollte doch richtig vollgeladen sein?! Irgendwann bleibe ich mal liegen, weil der Motor nicht mehr anspringt.

Wie sieht's bei Euch aus? Könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr diese Probleme nicht?

Beste Antwort im Thema

Was den Ladezustand der Batterie angeht, kannst du dir diesen ja mal vor dem Starten druch drücken und halten des Rückstellknopfes des Tageskilometerzälers anzeigen lassen.
Nicht erschrecken wenn die Kilometer auf Null gehen, einfach weiter gedrückt halten bis "Batterie" im Display steht, dann loslassen und es wird eine Prozentzahl angezeigt. Geht aber nur wenn die Zündung aus ist.

15 weitere Antworten
15 Antworten

2036433/1

Verzögerter Start bei warmen Motor

Hilft aber auch wenn er sich kalt schwer tut...

Deine Antwort