ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD mit ABS ohne BKV, Ausbau der Unterdruckpumpe

GTD mit ABS ohne BKV, Ausbau der Unterdruckpumpe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:41

Tach!

Ich bin mal wieder beim Golf am Schrauben und da fiel mein Blick auf die alte rostende Vakuumpumpe vorne am Motorblock: Ich habe den Motor aus einem Schlachtfahrzeug mit BKV, aber mein Golf hat das ABS-System mit Elektropumpe und ohne BKV. Der Anschlussstutzen der Unterdruckpumpe hat irgendwann den Abgang gemacht und die Pumpe arbeitet ständig nutzlos gegen den Widerstand einer Abdeckung. Ohne Abdeckung ist deutlich ein Geräusch wahrnehmbar, trotz des laufenden Motors daneben.

Jetzt ist die Pumpe raus - das war auch kein Problem. Aber ich muss das Loch im Block irgendwie abdichten: Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Deckel oder Stopfen empfehlen? Wenn ich mir einen Deckel drehen lassen, mit O-Ring abdichte und über die Haltegabel und die Schraube der Pumpe befestige, hält das dicht? Wie groß ist der Überdruck (wenn überhaupt vorhanden) im Block etwa?

Danke & Gruß,

Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Pumpe entfernst, wird die Ölpumpe nicht angetrieben.

DoMi

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:19

Was? Echt?!? Treibt das Zahnrad auch die Ölpumpe an?

Dann geht das natürlich nicht... Aber gibt es denn da keinen Einsatz ohne Unterdruckpumpe? Was hatten denn die Serien-GTD mit ABS?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:16

Ich habe gerade nochmal im Selbsthilfebuch nachgeschaut und gefunden: "Angetrieben wird sie (die Ölpumpe) von der Zwischenwelle über den Zahnriemen."

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch, aber...

DoMi hast du ein Bild oder eine Zeichnung, wo die Anbindung der Ölpumpe zu sehen ist? Oder hattest du den Block offen, dass du das sehen konntest? Anders gefragt, bist du dir sicher?

Ich wüsste auch nicht, wie ich das testen könnte (ohne den Motor in Betrieb zu nehmen und ohne die Ölwanne auszubauen). Jemand eine Idee?

100% sicher..ich habe schon viele dieser Motoren komplett zerlegt und überholt.

Die Twischenwelle treibt das Zahnrad der Unterdruckpumpe an. Die Welle der Unterdruckpumpe hat unten einen Schlitz. In diesen Schlitz greift die Welle der Ölpumpe ein und wird dadurch mit angetrieben.

DoMi

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:03

Ok, danke!

Hattest du auch mal einen Motor dabei ohne die Unterdruckpumpe (mit ABS)? Die Konfiguration muss es doch auch in Serie gegeben haben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein anderer Block ohne Öffnung verbaut wurde oder VW die Vakuumpumpe einfach abgedichtet hat so wie ich bisher.

Da wird es doch sicherlich beim Diesel mit ABS eine ähnliche Lösung wie beim 16Ventiler geben.

Der 16V hat da ja immer einen Blinddeckel weil der Zündverteiler am Kopf sitzt. Drunter ist ein Zahnrad, das die Antriebskraft der Zwischenwelle auf die Ölpumpe überträgt. Beim 8V wäre das am Zündverteiler mit dran.

Nein..ein anderer Block ist völlig ausgeschlossen.

Ich habe jedoch noch nie einen GTD mit ABS gesehen..keine Ahnung ob es das je gegeben hat...alle von mir überholten Motoren hatten immer die Unterdruckpumpe.

Die Unterdruckpumpe kann problemlos mit abgedichteter Saugleitung betrieben werden, die kann das vertragen.

(Im normalen Betrieb bekommt die auch nur dann Luft, wenn man die Bremse betätigt)

Du könntest auch den Deckel der Pumpe öffnen, und die Flügel entfernen. Dann nimmt sie keine Motorleistung mehr weg. ;)

DoMi

Zitat:

Ich habe jedoch noch nie einen GTD mit ABS gesehen..keine Ahnung ob es das je gegeben hat...

Auch die GTDs konnte man mit ABS bestellen. Habe schon mind. 2 live gesehen, und waren 100% original.

Wenn dann jedoch keine Klimaanlage verbaut war, erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht mehr.

Gruß,

Stefan

am 9. Oktober 2016 um 16:39

Es wurde doch der 16V oben erwähnt.... Wie wäre es dann mit dem Teil?

Beim KR/PL steht an der Stelle im ETKA:

Verschlussstopfen: 068 103 113 B

Dichtring: 027 905 261

Buchse: 056 103 541

Antriebsrad für Ölpumpe PL/KR: 027 115 027

Antriebsrad für Ölpumpe 9A: 027 115 027 A

Führungbuchse Welle: 056 103 541

PAsshülse: 053 115 167

Mit den Teilen solltest du deine U-Pumpe definitiv ausbauen können, wobei die letzten beiden Positionen

denke ich schon vorhanden sind.

Bildtafeln: 3.02 und 13-10

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:39:50 Uhr:

Es wurde doch der 16V oben erwähnt.... Wie wäre es dann mit dem Teil?

vorher klären, ob die Zwischenwelle und der Ölpumpenantrieb beim 16V und beim TD identisch ist.

Bei den paar Benzinern die ich kenne ist das Zahnrad der Zwischenwelle KLEINER und der Antrieb der Ölpumpe anders.

(ein Zündverteiler passt nicht in den Dieselmotor und eine Unterdruckpumpe nicht in den Benziner)

DoMi

 

am 9. Oktober 2016 um 16:55

wobei die Stopfen oben ebenso beim RA/SB angegeben sind... Der Mann ETKAt noch mal :D

am 9. Oktober 2016 um 16:58

Bevor ich ewig wühle gib mir doch mal bitten den MKB durch

am 9. Oktober 2016 um 17:04

Also gehen wir von RA/SB aus.

Stopfen: 068 103 113 B

Dichtring: 056 905 261

Rad für Antriebswelle, steht ohne Motorspezifikation drin,

also wohl auch für den Diesel: 027 115 027 B

 

Buchse und Passhülse sind auch ohne MKB angegeben also für alle.

Allerdings kommt bei meinem Stand mit 2009 das Antriebsrad schon 135 teuronen...

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:55

Sorry, hab's erst heute gelesen :rolleyes: MKB ist CY, der Motor ist nach-/umgerüstet worden. Ist also auch kein Original GTD, aber die gibt's (wie Stefan schon geschrieben hat) auch mit ABS ;)

Seinen Hinweis zur Klimaanlage verstehe ich allerdings nicht...

@DoMi: Die "Lösung" durch Herausnehmen der Flügel ist meine Notlösung, falls sich nichts Anderes findet bzw. nicht funktioniert oder zu teuer ist :)

Sind die Buchse, das Zahnrad und das Pumpeninnenteil auf die Welle aufgepresst? Sieht augenscheinlich so aus...

Wenn ich Buchse und Zahnrad abgezogen kriege, brauche ich noch

  • eine kürzere Welle
  • einen Dichtring
  • einen Deckel/ Stopfen

@timo: Magst du noch nachschauen, ob die genannten Teilenummern auch beim CY passen und wie die Nr. der kürzeren Welle ist?

Danke & Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD mit ABS ohne BKV, Ausbau der Unterdruckpumpe