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Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:57

Hallo und Moin Moin

Ich habe mir mal durchgerechnet das es günstiger ist ein Diesel zu fahren als ein Benziner. Jetzt ist es so das ich ein Golf 2 mit 90 PS Benziner fahre und mir überlege einen Golf 2 mit 70PS TD oder ein mit 80PS TD zu kaufen.

Meine Frage: Wie ist der verbrauch bei dem 1,6L JR Motor ( 70PS) und bei dem 1,6L SB Motor (80PS) und wie ist der Fahrspass oder das Fahren mit so einem "Alten Diesel"

Wäre für jede Antwort Dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab beim Diesel eigentlich null Erfahrung, kann aber sagen, dass der 70PS TD deutlich lebhafter ist als der 70PS Benziner (gehört aber auch nicht viel zu)...

Wenn ich mir aber mal die Drehmomente vom 70PS und vom 80PS TD ansehe, dann würde ich den 70PS glaub eh schnell aus der Auswahl rausfallen lassen, da der 80PS da doch deutlich besser liegt. Leider konnte ich bisher noch keinen RA/SB fahren.

Zitat:

Original geschrieben von xb12

keene plaketten!!!!

Ich hab es neulich schonmal erwähnt: Es mag unglaublich klingen, aber es gibt Leute, die wohnen und arbeiten in ländlichen Gebieten, denen geht dieser Dreck mit den scheiss Umweltplaketten (mit denen Deutschland die ganze Welt vor dem Untergang bewahren wird) voll am A**** vorbei...

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hallo,

keene plaketten!!!! deshalb war das thema und der dazugehörige caddy, geschichte!!!

1.6 td im caddy = 5 liter frittenöl. von A nach B war nur laufen billiger!!!!

Ich hab beim Diesel eigentlich null Erfahrung, kann aber sagen, dass der 70PS TD deutlich lebhafter ist als der 70PS Benziner (gehört aber auch nicht viel zu)...

Wenn ich mir aber mal die Drehmomente vom 70PS und vom 80PS TD ansehe, dann würde ich den 70PS glaub eh schnell aus der Auswahl rausfallen lassen, da der 80PS da doch deutlich besser liegt. Leider konnte ich bisher noch keinen RA/SB fahren.

Zitat:

Original geschrieben von xb12

keene plaketten!!!!

Ich hab es neulich schonmal erwähnt: Es mag unglaublich klingen, aber es gibt Leute, die wohnen und arbeiten in ländlichen Gebieten, denen geht dieser Dreck mit den scheiss Umweltplaketten (mit denen Deutschland die ganze Welt vor dem Untergang bewahren wird) voll am A**** vorbei...

fährst Du zügig nach StVO kannst Du mit ca 5l auf 100km rechnen...

tempo 80 hat mein alter 3,5l genommen

bis tempo 140 ca 6l

vollgas ca 8l

der 80PS ist mittlerweile kaum noch in brauchbarem zustand zu bekommen...

spaß machen beide, ein kumpel von mir der inner werkstatt arbeitet hat immer gesagt das ihm das einsetzen des turbos beim 80 PS motor zu heftig ist...

ich kann nur sagen das ich sowohl bei regennasser straße, als auch ab und an in winter bei straßenglätte schon mit meinem alten JR traktionsprobleme

im 2. und 3. gang hatte, wenn der turbo kam...aber der golf hat ja ein gutmütiges fahrwerk.

@ GLI richtig, wer nur in Norddeutschland und kleinstädten unterwegs ist, den interessiert das mit den umweltzonen nen s***** :D

achja auf Euro-2-kat sollte man aber schon aufrüsten, das spart ca 180€ steuern pro jahr...

 

der 85er GTD den ich mal hatte war übrigens meiner meinung nach das beste auto was ich je hatte, 500tkm hatte der motor gelaufen und er wäre auch weiter gelaufen, ich hatte dann nur keine lust mehr sämtliche anstehenden reparaturen durchzuführen...heutzutage ärgere ich mich schon ein wenig drüber.

der passat danach hat schon 2 motoren verschlissen...

am 7. November 2008 um 15:51

@GLI: tja da hast du recht da bin ich auch einer von den leuten die noch keine plakette haben und se auch nicht vorhaben zu kaufen... *ggg*

so zu der oben gestellten frage...

fahrspaß ist mit dem SB für mich schon groß. verbrauch hält sich in grenzen. je nach fahrweise zwischen 5,5 bis maximal 7 liter.

aber vom JR würd ich dir auch nicht abraten. fahrleistung ist in etwas weniger gut aber dennoch akzeptabel.

hoffe geholfen zu haben.

mfg flo

Hallo.

80 PS (SB) war für mich ein absolut "unfahrbares" Auto. Erst GARNICHTS und dann der Turbo....:D

Losfahren bei Regen...??? Entweder wirst als Verkehrshinderniss, oder als Proll abgestempelt...

Ein JR hat ein Freund von mir lange Zeit gefahren. Hat super Spass gemacht, Druck reicht vollkommen zum vorrankommen,

Spritverbrauch Hamburg - Essen: nicht mal ein halber Tank...! :eek:

Gruß.

Naja sooo schlimm isses ja nun auch nicht...

Hört sich ja grade so an als wenn man mit nem 300PS Turbo unterwegs ist...

Ich find der 80PS fährt sich erste Sahne.

mfg

Na, ja, effektiv geht so ein SB ja nicht wirklich gut...

Die Abstimmig, finde ich, ist total für`n A.....! Erst nichst, dann Bums und obenrum wieder mau.

JR ist da deutlich harmonischer von der Leistungsentfaltung.

Meine Meinung!

Gruß.

Aber die Abstimmung kann man ja ruck zuck ändern... ;)

Fahre auch seid 5 Jahren keine 80PS mehr...

neja um so was besr zu gestalen der Orginale Turbo ist ja auch zu Groß wen man da ein kleineren Turbo einbaut und etwas mehr Disel zu giebt und ein Größeren LLK dann hatt man kleich mahl an die 100PS und der zeit fast bis in den Pekrenzer rein total geil. hatt mein NAchtpar so was an sein Golf1 allso ist der Golf2 DISEL Motor drin der GTD

am 8. November 2008 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

fährst Du zügig nach StVO kannst Du mit ca 5l auf 100km rechnen...

tempo 80 hat mein alter 3,5l genommen

bis tempo 140 ca 6l

vollgas ca 8l

Kann ich für meinen JR unterschreiben. Wobei man vor Dauervollgas nur warnen kann - der JR ist nicht volllastfest. Die rote Plakette reicht erst mal, der Motor ist nach > 260 tkm noch ungeöffnet. Damit das so bleibt, hab ich die Kühlung verstärkt, im übrigen beschränkt sich die Motorpflege auf vernünftiges Kalt- und Warmfahren, 1/5 Liter gutes 2T-Öl pro Tankfüllung, Einhalten der Ölwechselintervalle mit 0W-40 und ein Mal jährlich neue Filter.

Arvin S.

Auf den RA/SB habt Ihr mich ja jetzt schon neugierig gemacht...

Wer lässt mich seinen denn mal probefahren? ;)

So ein Temperament hätte ich einem Golf 2 Diesel garnicht zugetraut...

Aber da lässt sich doch bestimmt was dran drehen, oder?

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Drecks-Mondeo TD den ich früher mal vorübergehend als Firmenwagen fahren musste. Anfahrschwäche bis sonstwohin, dass man quasi gezwungenemaßen mit radierenden Reifen anfahren musste, weil er sonst abwürgte; und obenraus war er schon im Begrenzer, da war die Nadel vom DZM noch unterwegs zwischen 3000 und 4000, weil sie nicht hinterherkam... Selten ein beschisseneres Auto fahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Drecks-Mondeo TD den ich früher mal vorübergehend als Firmenwagen fahren musste. Anfahrschwäche bis sonstwohin, dass man quasi gezwungenemaßen mit radierenden Reifen anfahren musste, weil er sonst abwürgte; und obenraus war er schon im Begrenzer, da war die Nadel vom DZM noch unterwegs zwischen 3000 und 4000, weil sie nicht hinterherkam... Selten ein beschisseneres Auto fahren müssen.

Moin.

Rischtisch!!!

So in etwa kannst Dir einen SB/RA von der karakteristik vorstellen...:D:D:D

Fahre doch lieber mal einen JR!

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Fahre doch lieber mal einen JR!

Naja, ich hab den Schlacht-GTD mal 10km gefahren, bevor der Vorbesitzer die Schilder wieder mitgenommen hat. Fährt schön, man merkt auch wenn der Turbo einsetzt, aber wenn man einen zum PF modifizierten RV gewohnt ist, dann ist das jetzt nicht so pralle...

Von daher klingen die 150Nm vom LLK-TD schon besser, ist ja kaum weniger als der PF hat.

Aber kann der RA/SB denn so eine starke Anfahrschwäche haben? Denn der 54PS-Diesel ist ja von Anfahrschwäche meilenweit entfernt, und der TD ist doch eigentlich nichts anderes in Drehzahlbereichen, wo der Turbo noch nicht drückt, oder?

Vielleicht stell ich mir das in meiner Diesel-Ahnungslosigkeit auch zu einfach vor...

am 8. November 2008 um 9:38

Hi,

also ich weiß ja nicht was ihr für TD´s fahrt... Aber wenn ich will fahre ich an ohne Gas zu geben, soviel zum Thema Anfahrschwäche.

Und so extrem kommt der Turbo beim SB nun auch nicht. Er kommt einfach mal knapp 1000U/min früher wie beim JR, was auch gut so ist. Was will ich mit nem Diesel der erst am 3000U/min Schub bekommt??

mfg

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