GTD- Demnächst mehr Leistung?
Hallo erstmal...
Irgendwo - ich weiß es nicht mehr so genau- habe ich gelesen, daß der GTD in nächster Zeit eine Leistungsteigerung bekommen soll, es sollen so 180 PS werden. Weiß jemand näheres darüber ?????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von martinmarkus
Hallo erstmal...Irgendwo - ich weiß es nicht mehr so genau- habe ich gelesen, daß der GTD in nächster Zeit eine Leistungsteigerung bekommen soll, es sollen so 180 PS werden. Weiß jemand näheres darüber ?????
Bin mir sicher, dass das auf einer der ominösen VW-Info-CDs gestanden hat.
Da findet man so einiges.
Ganz ehrlich: Was erwartest Du auf Deine Frage?
a) Der Thread explodiert wieder auf 635 Seiten, wo jeder seinen Senf bzw. seine spekulierte PS-Zahl beitragen darf
b) Ein Entwicklungsingenieur von VW meldet sich und sagt: "Ja, ihr habt Recht! Ab KW22 könnt ihr den neuen GTD mit 180 PS bestellen."
Wenn a): Willkommen bei Motor-Talk
Wenn b): Ab zu "Wünsch Dir was"
Ich würde es begrüßen, wenn man schon Gerüchte streut, dass dies auch mit einer (halb-)glaubwürdigen Quelle belegt werden kann.
42 Antworten
Der kommt erst im Golf VII mit 204 und 220 PS (schätze mal GTD und R Diesel).
Wenn die kommen werde ich meinen Wirtschaftlichkeitsrechner wieder mal anschmeißen...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wäre ja nicht verkehrt, den BiTurbo aus dem T5 zu nehmen.
2 Lader sind einer mehr, der Stress machen kann. Viel Spaß mit der Werkstatt, wenn einer davon zickt. Die sind doch jetzt schon oft genug mit der Fehlersuche überfordert ...
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Der kommt erst im Golf VII mit 204 und 220 PS (schätze mal GTD und R Diesel).
wenn der kommt, wechsle ich die marke! 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
2 Lader sind einer mehr, der Stress machen kann. Viel Spaß mit der Werkstatt, wenn einer davon zickt. Die sind doch jetzt schon oft genug mit der Fehlersuche überfordert ...Zitat:
Wäre ja nicht verkehrt, den BiTurbo aus dem T5 zu nehmen.
Ist ja mit dem 160PS TSI heute schon nicht anders.
Zitat:
Ist ja mit dem 160PS TSI heute schon nicht anders.Zitat:
Original geschrieben von Roger66
2 Lader sind einer mehr, der Stress machen kann. Viel Spaß mit der Werkstatt, wenn einer davon zickt. Die sind doch jetzt schon oft genug mit der Fehlersuche überfordert ...
Der mit der Quietsche-Wasserpumpe 😁 ?
Da ist es etwas anders gelagert, weil der Kompressor per Magnetkupplung angekoppelt wird. Das lässt sich noch halbwegs am Schaltzustand der Kupplung überwachen. Wenn aber beide Lader vom Abgasstrom angetrieben werden, wird es mit der Überwachung komplizierter.
Hier gehts ja wieder witzig zu...
Erstmal ist ein Lader was anderes als ein Kompressor und zweitens verdient eine Änderung von 170 auf 180 PS nicht das Wort "Leistungssteigerung". Aber vielleicht gibts ja einen Insider, der uns mehr von irgendwelchen Überraschungen erzählen kann.
Zitat:
Original geschrieben von dlhentsc
Erstmal ist ein Lader was anderes als ein Kompressor und zweitens verdient eine Änderung von 170 auf 180 PS nicht das Wort "Leistungssteigerung".
In der Vergangenheit gab es schon Fälle, wo die positive Serienstreuung dazu her genommen wurde, eine (verkaufsfördernde) Leistungserhöhung zu suggerieren. Belegt ist z.B. bei BMW der alte 2.0 Sechsender mit einer Änderung von 125 auf 129 PS. Da hat seinerzeit schon die Fachpresse geschrieben, dass das nur die Streuung war. Ist aber schon Jahrzehnte her.
Zitat:
Aber vielleicht gibts ja einen Insider, der uns mehr von irgendwelchen Überraschungen erzählen kann.
Daran glaube ich nicht.
Zitat:
Hallo erstmal...Irgendwo - ich weiß es nicht mehr so genau- habe ich gelesen, daß der GTD in nächster Zeit eine Leistungsteigerung bekommen soll, es sollen so 180 PS werden. Weiß jemand näheres darüber ?????
a) Der Thread explodiert wieder auf 635 Seiten, wo jeder seinen Senf bzw. seine spekulierte PS-Zahl beitragen darf
b) Ein Entwicklungsingenieur von VW meldet sich und sagt: "Ja, ihr habt Recht! Ab KW22 könnt ihr den neuen GTD mit 180 PS bestellen."
Wenn a): Willkommen bei Motor-Talk
Wenn b): Ab zu "Wünsch Dir was"
Ich würde es begrüßen, wenn man schon Gerüchte streut, dass dies auch mit einer (halb-)glaubwürdigen Quelle belegt werden kann.
Hört sich jedenfalls interessant an.
Ich werd mir vielleicht früher als mir lieb ist überlegen müssen, einen GTD zu bestellen. Mein Fahrprofil bisher sind nur 9000 Kilometer im Jahr. Das wird sich aber diesen Sommer ändern (neuer Arbeitsplatz), dann sind es ca 25.000 im Jahr . . . dafür is meine Luftpumpe nicht so der ideale Motor 🙁 Hätt ich das nur vorher gewusst 🙁
Die 10 PS sind eigentlich nicht der Rede wert, trotzdem ist es schöner zu sagen "mein Auto hat 180 PS", als 170 😁
Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
c)
Nützliche InformationenZitat:
Gerücht...Häh?? Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht oder
Behauptung, die meist mündlich verbreitet wird und sich dabei auf eine charakteristische Art und Weise verändert (Quelle Wikipedia).
Ich aber habe geschrieben, daß ich etwas gelesen habe, an dessen Quelle und an dessen Inhalt ich mich nicht mehr exakt erinnere, ist etwa ein Jahr her. Ich habe aber nichts behauptet und auch keine Nachricht verbreitet, sondern lediglich wissen wollte, ob jemand über einen besseren Informationsstand als ich verfügt.
Zitat:
Ich aber habe geschrieben, daß ich etwas gelesen habe, an dessen Quelle und an dessen Inhalt ich mich nicht mehr exakt erinnere, ist etwa ein Jahr her.
Aha.
Du hast also vor etwa einem Jahr irgendwo was von einem GTD gelesen, der so um 2010 mit etwa 180 PS kommen könnte?
Will Dich nicht entmutigen, aber mehr als Spekulationen, die genauso vage wie Dein Ausgangsstatement sind, wirst Du hier nicht bekommen, da Deine gewünschte Variante c) nur von einem b) kommen kann.
Man konnte vor Markteinführung des GTD schon lesen, dass der nen Jahr später 10PS mehr bekommt? Komische Informationspolitik, die VW da betreibt.
Vielleicht hat der GTD Geburtstag und es gibt eine Sonderedition ähnlich dem ED 30 😁😁😁😁
Das wäre mal was 😉