GTD- Demnächst mehr Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo erstmal...

Irgendwo - ich weiß es nicht mehr so genau- habe ich gelesen, daß der GTD in nächster Zeit eine Leistungsteigerung bekommen soll, es sollen so 180 PS werden. Weiß jemand näheres darüber ?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Hallo erstmal...

Irgendwo - ich weiß es nicht mehr so genau- habe ich gelesen, daß der GTD in nächster Zeit eine Leistungsteigerung bekommen soll, es sollen so 180 PS werden. Weiß jemand näheres darüber ?????

Bin mir sicher, dass das auf einer der ominösen VW-Info-CDs gestanden hat.

Da findet man so einiges.

Ganz ehrlich: Was erwartest Du auf Deine Frage?

a) Der Thread explodiert wieder auf 635 Seiten, wo jeder seinen Senf bzw. seine spekulierte PS-Zahl beitragen darf

b) Ein Entwicklungsingenieur von VW meldet sich und sagt: "Ja, ihr habt Recht! Ab KW22 könnt ihr den neuen GTD mit 180 PS bestellen."

Wenn a): Willkommen bei Motor-Talk

Wenn b): Ab zu "Wünsch Dir was"

Ich würde es begrüßen, wenn man schon Gerüchte streut, dass dies auch mit einer (halb-)glaubwürdigen Quelle belegt werden kann.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Vielleicht hat der GTD Geburtstag und es gibt eine Sonderedition ähnlich dem ED 30 😁😁😁😁

Das wäre mal was 😉

Genau.

Im Mai gibts dann die Edition1 22 vom GTD mit 180 PS.

Problem gelöst und Frage beantwortet. 😉

Ne ne, den GTD gibts ja schon seit dem Golf 2 😉

Klugscheißmodus an:

Golf I GTD , 70 PS
gebaut ab 1982

Klugscheißmodus aus. ;-)

10 PS werden ja nicht viel ausmachen.

Vielleicht wird da was verwechselt.
Ich bin mir sicher, dass es irgendwann mal einen stärkeren Golf Diesel geben wird als den aktuellen GTD. Dieser wird dann den aus dem T5 bekannten Motor bekommen der dort 180PS hat. Darum: GTD bekommt 180PS.
Von dem Motor wird es gegebenenfalls sicher mehrere Leistungstufen geben.

Dann gibt es ja in zwei Jahren den GTD ED30!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ich bin mir sicher, dass es irgendwann mal einen stärkeren Golf Diesel geben wird als den aktuellen GTD. Dieser wird dann den aus dem T5 bekannten Motor bekommen der dort 180PS hat. Darum: GTD bekommt 180PS.

Dann sollte ich, bzw. wir schonmal mit Sparen anfangen *habenwill*😁

Ich glaube kaum das es der T5 Motor wird, da gibts bessere "Kandidaten" für 😉 ...

jetzt will ich hier wirklich keine wilden Spekulationen entfachen, aber.....am Freitag habe ich durch Zufall jmd kennen gelernt der was mit WOB zu tun hat.
Er kam gerade dazu, als ich meine LED Rückleuchten eingebaut habe und wir kamen bisschen ins plaudern ua wie zufrieden ich mit meinem GTI usw.

Dann sagt der doch auf einmal das er in seinem Wagen einen Motor fährt, den es offiziell noch gar nicht gibt - ich dachte erst der will mich verar...., aber so nach und nach.....die Fakten waren eindeutig. Und zwar einen Diesel mit.....230 PS wohl knapp über 400 NM Drehmoment (wobei ich da nicht ganz sicher bin - Alsheimer). Und zwar...das ganze in einem.....man höre - Golf VI!!!!!!!!!!!

Gut ist ja kein Geheimnis, dass VW neue Motoren in "alten" Modellen testet und zwar "heimlich". Aber 230 Diesel PS find ich schon heftig in einem Golf.

Zitat:

Original geschrieben von hestia

jetzt will ich hier wirklich keine wilden Spekulationen entfachen, aber.....am Freitag habe ich durch Zufall jmd kennen gelernt der was mit WOB zu tun hat.
Er kam gerade dazu, als ich meine LED Rückleuchten eingebaut habe und wir kamen bisschen ins plaudern ua wie zufrieden ich mit meinem GTI usw.

Dann sagt der doch auf einmal das er in seinem Wagen einen Motor fährt, den es offiziell noch gar nicht gibt - ich dachte erst der will mich verar...., aber so nach und nach.....die Fakten waren eindeutig. Und zwar einen Diesel mit.....230 PS wohl knapp über 400 NM Drehmoment (wobei ich da nicht ganz sicher bin - Alsheimer). Und zwar...das ganze in einem.....man höre - Golf VI!!!!!!!!!!!

Gut ist ja kein Geheimnis, dass VW neue Motoren in "alten" Modellen testet und zwar "heimlich". Aber 230 Diesel PS find ich schon heftig in einem Golf.

Wenn es der Tatsache entsprechen sollte, dann darf er mit Sicherheit mit den Infos nicht hausieren gehen. 😕

Zitat:

ich glaub, ich warte doch noch ein paar wochen ab. wenn die karre nicht den r-aufpreis bekommt, dann kann ich mir den gut in meiner garage vorstellen. 😁

ich fände es ehrlich gesagt eine Schweinerei, wenn jetzt der 180 PS kommen würde. Da ist der GTD gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt und schon ein Update. Das wäre der Hammer.... und da musste ich jetzt so lange auf meinen warten, bis der GTD endlich bei mir war.

Zitat:

Original geschrieben von fledermann

ich fände es ehrlich gesagt eine Schweinerei, wenn jetzt der 180 PS kommen würde. Da ist der GTD gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt und schon ein Update. Das wäre der Hammer.... und da musste ich jetzt so lange auf meinen warten, bis der GTD endlich bei mir war.

deine enttäuschung könnte ich dann verstehen, aber :

- ob 170 oder 180 ps macht den kohl wirklich nicht fett. da gibt es doch wohl keine unterschiede in den fahrleistungen.

- was hat vw dem 123d entgegenzustellen? ich hab mich glatt schonmal da reingesetzt, aber mit knapp 1,90 bin ich mE zu lang für den 1er. ich kann mir aber vorstellen, dass es unter den 1er käufern durchaus interessenten für den gtd gegeben hätte.

Zitat:

Der hat dich einfach veralbert. Wäre der nämlich aus der entsprechenden Abteilung müßte er Stilschweigen bewahren.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Sicher wird ein Stärkerer kommen. Allerdings glaube ich nicht, dass man wg. 10 popliger PS den Aufwand mit dem 2. Lader treiben wird. Der wird im T5 benötigt, damit in dem bleischweren Koffer ein halbwegs vernünftiges Ansprechverhalten gewährleistet ist. Der kleinere der beiden Lader dient alleine dem verbesserten Drehmomentverlauf unten herum.

Wenn dieser Motor im GTD kommen sollte, dann sicher nicht nutzfahrzeugmäßig gedrosselt wie im T5, sondern eher auf sportliches Ansprechen getrimmt mit IMO sicher ganz deutlich über 180 PS. Und dann wird endlich auch ein anderes Getriebe benötigt, als dieses auf 350Nm begrenzte 6-Gang ... Audi hat AFAIK eines, was passen würde.

Ich habe öfters mal was von dem neuen Turbodiesel gelesen und dieser soll 204 PS leisten!

Die Neuerscheinung wird wahrscheinlich zuerst im neuen Passat starten sowie im Audi A4.

Den Artikel habe ich mehrfach in diversen Autozeitungen gelesen.

Ob das so kommen wird ? Keine Ahnung aber ich gehe mal davon aus. Der neue 180 PS Diesel im T5 wird wohl eher den jetzigen 170 PS Diesel im GTD ersetzen.

Dieser neue Diesel ist ja eben der der gerade im T5 eingeführt wurde. 4 Zylinder, 2 Liter und 2 Lader.

Im T5 gibt es den Motor mit einem 7-Gang DSG welches mehr Drehmoment aushält.
Sollte möglich sein, dieses auch an andere Fahrzeuge mit Quermotor anzupassen.

Deine Antwort