ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?

GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 7:58

Mir ist beim Wechsel von den 18"-Nogaraos auf meine Winter-Dijon (17") augefallen, dass letztere wesentlich tiefer in den Radkästen sitzen, als erstere.

 

Auch beim Lenken (vor allem im Stand) fällt meiner Ansicht nach auf, dass die Nogaros extrem weit aussen stehen zu scheinen. Das Auto wandert da richtig hin und her, wenn man beim Parken kurbelt. Die Dijon hingegen drehen wesentlich leichter und fast auf der Stelle (klar, Winterreifen sind da immer bisserl weicher und leichtgängiger).

 

Jedenfalls kommt die Spurbreite der Nogaraos damit optisch deutlich breiter daher, zumindest für meinen Eindruck.

 

Mich würd interessieren, ob jemand die genauen Werte für die ET dieser Felgen hat und ob die damit schon etwas "ausser der Norm" liegen. Fahren tun sie sich jedenfalls super, nur die Lenkkräfte sind damit wie erwähnt deutlich höher.

 

Beste Antwort im Thema

@ ermasas

Alle Originalen GTI bzw GTD in 7,5x17 und 7,5x18" habe ET 49, die 7,5x19" habe ET51.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Rad mit der Teilenr. 5G0 601 025 AQ hat ET49. So stehts in meine Nogaro Rädern auf der Rückseite drin....

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Anscheinend geistern hier eh zwei verschiedene ET Größen rum bei den 18" Felgen.

Deshalb sind auch beide Maße - ET49 und ET 51 in der COC aufgelistet.

Original-Räder für den Golf 7 in 7,5x18

ET 49 -> Nogaro und Austin, jeweils nur für GTD und GTI

ET 51 -> Durban, Marseille, Salvador und Serron, für alle (außer Blue Motion)

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:28

Ok, dann haben Nogaro und Dijon also die gleichen ETs und der optische Unterscheid beruht allein auf der Reifenbreite 225 zu 205.

 

Jedenfalls finde ich, dass die Dijon-WR irgendwie so gar nicht zum GTD passen. Weder vom Stil her, noch von der Spurbreite. Da hätte man über die ET  ruhig etwas kompensieren können. Sehen zwar an sich ganz brauchbar aus, passen aber nicht ins Gesamtbild.

 

Waren halt dummerweise die einzig verfügbaren Werks-17"er für den Winter. 16" wollt ich der Fahrdynamik auf keinen Fall mehr haben, und mit Fremdrädern hab ich so meine Erfahrungen gesammelt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Ok, dann haben Nogaro und Dijon also die gleichen ETs und der optische Unterscheid beruht allein auf der Reifenbreite 225 zu 205.

Jedenfalls finde ich, dass die Dijon-WR irgendwie so gar nicht zum GTD passen. Weder vom Stil her, noch von der Spurbreite. Da hätte man über die ET  ruhig etwas kompensieren können. Sehen zwar an sich ganz brauchbar aus, passen aber nicht ins Gesamtbild.

Waren halt dummerweise die einzig verfügbaren Werks-17"er für den Winter. 16" wollt ich der Fahrdynamik auf keinen Fall mehr haben, und mit Fremdrädern hab ich so meine Erfahrungen gesammelt ...

warum hast dir dann nicht z. b: original 18" VW Felgen aus der Bucht geholt wie z.B. die Charleston vom Golf VI ? Winterreifen drauf und dein GTD sieht auch in den Wintermonaten klasse aus ;)

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:49

Weil sich meine neagtiven Erfahrungen mehr auf die Reifen als die Felgen bezogen. Hatte schon mehrfach das Problem, das Neureifen (gute Marken jeweils, Goodyear etc.) von A.T.U. & Co trotz Nachwuchten nicht 100% rund liefen.

Und 18" ist mir im Winter dann doch bisserl viel.

 

Sehr überlegenswert (und mein Tipp) für den GTD im Winter wären aber meines Erachtens 17"er mit 225er-Beschlappung. Und wie erwähnt auch etwas höherer Einpresstiefe.

 

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Und wie erwähnt auch etwas höherer Einpresstiefe.

du meinst sicherlich eine kleinere ET also <51

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Und wie erwähnt auch etwas höherer Einpresstiefe.

du meinst sicherlich eine kleinere ET also <51

Richtig, zefixx ... ;) Die Felgen sollten jedenfalls etwas weiter nach aussen wandern, damit die Radkästen besser ausgefüllt aussehen.

What ET does have original GTD alu wheel Curitiba, 7,5 J 17 ?

Thanks for the answer

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mihaelo

What ET does have original GTD alu wheel Curitiba, 7,5 J 17 ?

Thanks for the answer

Mfg

ET 49 mm

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:03

Ich weiß ja nicht, ob andere einen ähnlichen Eindruck haben wie ich:

 

Aber für meinen Begriff sind die 205er Dunlop Wintersport 3D auf den 17"-Dijon mit dem GTD doch etwas überfordert. Ist jedenfalls ein markanter Unterschied in der Fahrdynamik von den Nogaros mit den 225er Continental SportContact2.

 

Ich hab diesmal extra schon 17" statt 16" für den Winter genommen. Aber der GTD wankt auf diesen trotzdem deutlich stärker in den Kurven, und die Bodenhaftung (eingefahren müssten sie langsam schon sein) beim Anfahren und Bremsen würd ich mal als "solala" bezeichnen.

 

Find sie jedenfalls bislang etwas enttäuschend, sowohl optisch als auch vom Fahreindruck her ...

 

Hatte bei meinem Seat vorher Goodyear Ultragrip8 in 16" - zwar auch etwas schwammig in der Dämpfung wegen der kleineren Felgen, dafür aber top Grip!

 

Warum denkst Du, dass es nen großen Unterschied macht, ob die 205er nun auf 16- oder 17-Zoll-Felgen sind? Ich denke, dass die (mangelnde) Breite da wesentlich entscheidender ist als eine Felgengröße.

Ich war übrigens derselben Meinung, dass die 205er doch schon reichlich überfordert sind (auf meinem GTI, der dürfte sich vom GTD in der Hinsicht kaum unterscheiden). Daher habe ich das Experiment mit den 205er Winterreifen nach knapp 2 Wochen beendet und mir 225er besorgt. Standesgemäß auf 18 Zoll Felgen, weil's preislich zu den 17ern eh fast keinen Unterschied macht. Sieht schick aus und fährt sich wieder vernünftig.

Die 205er waren übrigens auch Dunlop 3D, auf 16-Zoll-Felgen von meinem letzten Golf6 mit 118kW. Dort waren sie ok.

Ich schaue zurzeit auch schon mal nach Winterräder und bin noch am überlegen ob es

Originale VW Goal 7,5x17" anthrazit ET51 werden oder

andere Felgen mir einer niedrigen ET um die Räder weiter nach Außen zubringen.

http://www.ls-cardesign.de/.../...-felgen-8x18-5x112-225-40r18_674.php

ET 43 scheint mir aber sehr Fraglich dann müssten die Räder doch weiter Außen stehen oder?

So könnte man dann ja auf Spurplatten verzichten.

So wie auf den Bildern sieht es ja eher bescheiden aus!!

Img-0062
Img-0061

Kann mir jemand sagen, wie teuer eine Nogaro Alufelge bei VW ist? Brauche eine neue....

Kann ich die auch online einzeln kaufen?

mit welcher ET wurden denn eure ausgeliefert ?

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Kann mir jemand sagen, wie teuer eine Nogaro Alufelge bei VW ist? Brauche eine neue....

 

Kann ich die auch online einzeln kaufen?

.

hier gibts zum Preis von 2 Stück gleich 4 Stück

Somit kannst Du noch weitere 3 x den Randstein küssen :D

 

http://www.ebay.de/.../390769558590?pt=Auto_Felgen&hash=item5afbae443e

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?