ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD: Bremsenumbau hinten 1KE --> 1KV

Golf 7 GTD: Bremsenumbau hinten 1KE --> 1KV

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 3:23

Hallo Gemeinde,

im Rahmen eines VERSCHLEISSBEDINGTEN Bremsscheibenwechsels will ich bei meinem GTD gleichzeitig die bremsen von 272x10 (1KE) auf 300x12 (1KV) umbauen...

In den folgenden Ausführungen werden die Scheiben + Beläge vom Zubehör (ZImmmermann + ATE) besorgt, das versteht sich von selbst...Das ist gesetzt.

Ich habe das schon bei verschiedenen VW/Audi schon gemacht, zB. A4 B7 , notwenfig war nur der Wechsel des Trägers: Sattel (inkl. Beläge) und Ankerplatten waren sowohl bei der "kleinen" als auch bei der "großen" Bremse identisch...

In der Hoffnung, dass so etwas "für kleines Geld" auch bei G7 möglich ist, habe ich etwas Analyse betrieben. Here are the results.

Wagen: G7 GTD, CUNA, EZ 03/2015, OHNE Sport&Sound, vorne 312er Bremsen

ErWin: Mischverbauung, 1KE und 1KV werden parallel eingebaut, wahrscheinlich ist das Sport&Sound-Paket der entscheidende Faktor? (Kann das jemand bestätigen?)

Fakt: Fahrzeug hat 1KE mit

Scheibe: 5Q0 615 601 D (von Rechnung)

Ankerplatte: 5Q0 615 611 F/… 611 L/ … 611 J // 5Q0 615 612 F/… 612 L/ … 612 J (aus ETKA mit FIN)

Träger: 8V0 615 425 (aus ETKA mit FIN)

Sattel: 8V0 615 423 // 8V0 615 424 (aus ETKA mit FIN)

Beläge: 5Q0 698 451 N (von Rechnung)

Stellmotor: 8V0 998 281 // 8V0 998 281 A (aus ETKA mit FIN)

 

Das Ziel ist:

Scheibe: 3Q0 615 601 Zimmermann

Ankerplatte: 5Q0 615 611 H // 5Q0 615 612 H (!!!)

Träger: 5G0 615 425 B (!!!)

Sattel: 5G0 615 423 D // 5G0 615 424 D (!!!) wird auch bei 1KE verbaut

Beläge: 5Q0 698 451

Stellmotor: 8V0 998 281 // 8V0 998 281 A (!!!) identisch

Fragen:

Hat irgendjemad diesen Umbau schon mal gemacht?

im Detail:

Scheiben und Klötze sind gesetzt!

Träger werden nachgerüstet, wo besorgt man die am besten? TRW, ATE oder bei VW?

Ankerplatten: Sind gesetzt da es kleine und große gibt (611 F zu 611 H), kommen von VW oder gut gebrauchte...

Stellmotor: sidn identisch, kein Austausch notwendig

ENTSCHEIDENDE FRAGE: Sie sollen NICHT getauscht werden!

Sättel: Was sind die Unterschiede 8V0 615 423 // 5G0 615 423 D? Bzw kann ich die 8V0 615 423 weiterverwenden auf den "großen" Träger?

Kann mir jemand meine Gedanken verifzieren?

 

By the way: Wenn ich schon dabei bin, soll auch die Endschalldämpferersatzschlange (85 EUR Original VW) des Sport & Soundpakets (Rohrdurchmesser 60) auch verbaut werden, Endschalldämpfer

(Rohrdurchmesser 55) kommt raus. Verjüngungsadapter 55 > 60 wird eigengefertigt. Soundveränderungen zu erwarten?

 

Gruß, HL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 20. Juni 2019 um 17:23:00 Uhr:

Hallo Gemeinde,

leider konnte mir im Forum niemand weiterhelfen..

Daher habe ich lange im ETKA recherhiert und mit alten Freunden aus der Organisation diskutiert:

Der besagte Umbau müßte durch den Wechsel von Sattelträgern und den Ankerblechen zu bewältiigen sein (OHNE GEWÄHR). Hydraulik bleibt! Natürlich kommen die Scheiben und Klötze on top...

Ich bin sicher, dass sich das Bremsverhalten verbessern wird, insbesondere beim Bremsem aus höheren Geschwindigkeiten, schliesslich gehen wir auf Bremsscheiben, die im Durchmesser 28 mm (!!!) größer (272>300) sind und 2 mm dicker (10>12)..

Ich werde das BALD angehen und natürlich berichten.

Für Interessierte: Benötigte Teile müßten die folgenden sein:

1x 5Q0 615 611T Ankerblech li

1x 5Q0 615 612T Ankerblech re

2x 5G0 615 425B Bremsträger

Gruß, HL

Hallo @HeinzLindy .

Ich gehe davon aus das du das nicht als ernstgemeinte Frage eingestellt hast sondern das Forum amüssieren möchtest .

Kein vernünftig denkender Mensch würde auf die Idee kommen einen derartigen nicht überprüften und illegalen Umbau vorzunehmen , stell dir mal vor du kommst nach einer schnellen langezogenen Autobahnkurve in einen Stau und musst eine Notbremsung hinlegen - aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich die Kiste aufgrund überbremsender Hinterachse querstellen und was dann passiert sollte sogar dir klar sein -hier hilft auch kein ESP mehr :mad:

Was den Auspuffumbau angeht erspart sich eigentlich jeglicher Kommentar . Das zeigt einfach deutlich wesen Geistes Kinde du bist .

Auch der Hinweis auf "einen argumentativ zugänglichen TÜV-Mann" verdeutlicht das noch einmal - wer so etwas absegnet sollte die Prüfbescheinigung abgeben .

Diese Dinge sind doch mit ein Grund das die Scene mitlerweile so im Focus ist .

Bevor jetzt sinnbefreite Kommentare folgen = ich bin NICHT gegen Umbauten , Tuning jeder Art wenn es korrekt und ordentlich ausgeführt wurde ;)

Mfg Mario

DENK MAL DARÜBER NACH !

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 10. Juni 2019 um 05:23:58 Uhr:

...Verjüngungsadapter 55 > 60 wird eigengefertigt. Soundveränderungen zu erwarten?

Gruß, HL

Ne, nur Schwierigkeiten bei der nächsten HU...

Gruß

RSLiner

Hast du das Fahrzeug in der Leistung gesteigert und ist deswegen eine größere Bremse erforderlich ???

rc 46 fi

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:01

Hi,

es ist schon liebevoll, dass ihr euch Gedanken um meine HU macht. Es geht hier um die Bremsen hauptsächlich...

Aber die Fragen beantworte ich gerne:

A) HU

Es geht um Austausch einer Orginal-VW-Auspuffkomponente für den CUNA. Da ich einen "argumentativ zugänglichen TÜV-Mann" habe, bekomme ich den schon drüber. Selbst wenn nicht, schraube ich alle zwei Jahre um: Original ESD --> HU --> Endrohrschlange von VW

Sehe ich nicht als Problem an, solange auf der Schlange eine Originalnummer drauf ist....

B)

Jein, der Wagen hat einen "innenlebenveränderten Original-ESD". Vor 7 tkm war ich auf der Oettinger-Rolle: Exakt 191 PS

Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, die Leistung käme von meinem "Magic-ESD", manche nennen das auch "Plus-Toleranz in der Serie"..

Also bitte, es geht hier um den Bremsenumbau.

Der Umbau muss doch möglich sein; so macht es auch VW: Ein Griff in den modularen Baukasten, schon fertig..

Kann mir jemand bitte den Sound eines mit dem Sport&Sound-Paket ausgestatteten GTD bescheiben, bitte?

Gruß, HL

Dsc-0008-mod

Ich habe wie du einen "magic" ESD. Du hörst ja jetzt bereits, dass das Auspuffzischen nur lauter wurde. Der S&S ESD macht nichts anders. Außerdem bekommst du den S&S ESD nicht an deine AGA ran. Die Rohrkrümmung ist anders.

 

Wo hast du 60mm gemessen? Der S&S ESD hat auch nur 55mm.

 

Und Tüv kann sehr wohl nen Problem werden... Deiner hat nen kleinen VSD. Der S&S hat nen großen VSD. Das kannst du trotz VW Nummer nicht einfach so ranklatschen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:01

Hi Cpt Awesome,

den 55er Durcmesser habe ich gemessen an der Doppelschelle beim Austauschen von Standard ESD gegen Magic ESD; auf der Rechnung steht sie auch....

Im ETKA steht für die S&S ESD eine 60er Doppelschelle..

WÄRE so weit auch kein Prob, da die Fa. Ernst Auspuff aus Hagen solche sich verjüngenden Rohre anbietet für kleines Geld...

Du hast Recht: Der Sound mti modofiziertem ESD ist etwas dumpfer geworden, nicht laut, nicht mehr so metallisch nagelnd..

Du hast auch Recht mit dem Winkel der Rohrkrümmung am S&S ESD, siehe Bild. Das wußte ich nicht, danke. Ich bleibe da dran..

Irgendwelche Info wegen der eigentlichen Fragestellung: Bremsenumbau????

Gruß, HL

S-s-esd
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:23

Hallo Gemeinde,

leider konnte mir im Forum niemand weiterhelfen..

Daher habe ich lange im ETKA recherhiert und mit alten Freunden aus der Organisation diskutiert:

Der besagte Umbau müßte durch den Wechsel von Sattelträgern und den Ankerblechen zu bewältiigen sein (OHNE GEWÄHR). Hydraulik bleibt! Natürlich kommen die Scheiben und Klötze on top...

Ich bin sicher, dass sich das Bremsverhalten verbessern wird, insbesondere beim Bremsem aus höheren Geschwindigkeiten, schliesslich gehen wir auf Bremsscheiben, die im Durchmesser 28 mm (!!!) größer (272>300) sind und 2 mm dicker (10>12)..

Ich werde das BALD angehen und natürlich berichten.

Für Interessierte: Benötigte Teile müßten die folgenden sein:

1x 5Q0 615 611T Ankerblech li

1x 5Q0 615 612T Ankerblech re

2x 5G0 615 425B Bremsträger

Gruß, HL

Die Bremsleistung wurd sich gar nicht ändern, da selbst die kleine Bremse an der HA schon überdimensioniert ist. Durch die schlechte Gewichtsverteilung v/h zusammen mit der dynamischen Änderung beim Bremsen (zusätzliche Entlastung der HA) kann die HA eh kaum Bremskräfte übertragen. So schwänzelt selbst ein TCR beim starken Bremsen bei hohem Tempo. Abhilfe bringt nur mehr Gewicht an der HA oder ein fetter Heckspoiler mit echtem Antrieb.

Die Bastelarbeiten am Auspuff kosten dich die Zulassung, auch außerhalb der TÜV Termine. Die Rennleitung kann dein Auto jederzeit Stilllegen und dir eine hohe Strafe aufbrummen. Die modifizierte Abgasanlage wird dabei vernichtet...

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 20. Juni 2019 um 17:23:00 Uhr:

Hallo Gemeinde,

leider konnte mir im Forum niemand weiterhelfen..

Daher habe ich lange im ETKA recherhiert und mit alten Freunden aus der Organisation diskutiert:

Der besagte Umbau müßte durch den Wechsel von Sattelträgern und den Ankerblechen zu bewältiigen sein (OHNE GEWÄHR). Hydraulik bleibt! Natürlich kommen die Scheiben und Klötze on top...

Ich bin sicher, dass sich das Bremsverhalten verbessern wird, insbesondere beim Bremsem aus höheren Geschwindigkeiten, schliesslich gehen wir auf Bremsscheiben, die im Durchmesser 28 mm (!!!) größer (272>300) sind und 2 mm dicker (10>12)..

Ich werde das BALD angehen und natürlich berichten.

Für Interessierte: Benötigte Teile müßten die folgenden sein:

1x 5Q0 615 611T Ankerblech li

1x 5Q0 615 612T Ankerblech re

2x 5G0 615 425B Bremsträger

Gruß, HL

Hallo @HeinzLindy .

Ich gehe davon aus das du das nicht als ernstgemeinte Frage eingestellt hast sondern das Forum amüssieren möchtest .

Kein vernünftig denkender Mensch würde auf die Idee kommen einen derartigen nicht überprüften und illegalen Umbau vorzunehmen , stell dir mal vor du kommst nach einer schnellen langezogenen Autobahnkurve in einen Stau und musst eine Notbremsung hinlegen - aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich die Kiste aufgrund überbremsender Hinterachse querstellen und was dann passiert sollte sogar dir klar sein -hier hilft auch kein ESP mehr :mad:

Was den Auspuffumbau angeht erspart sich eigentlich jeglicher Kommentar . Das zeigt einfach deutlich wesen Geistes Kinde du bist .

Auch der Hinweis auf "einen argumentativ zugänglichen TÜV-Mann" verdeutlicht das noch einmal - wer so etwas absegnet sollte die Prüfbescheinigung abgeben .

Diese Dinge sind doch mit ein Grund das die Scene mitlerweile so im Focus ist .

Bevor jetzt sinnbefreite Kommentare folgen = ich bin NICHT gegen Umbauten , Tuning jeder Art wenn es korrekt und ordentlich ausgeführt wurde ;)

Mfg Mario

DENK MAL DARÜBER NACH !

Durch die beschriebenen Umbauten verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und darf nicht mehr in den öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Ratschläge dazu wären hier nicht erteilt.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD: Bremsenumbau hinten 1KE --> 1KV