ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen für 16 Zoll Dover Felgen Golf 7

Sommerreifen für 16 Zoll Dover Felgen Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2019 um 9:30

Moin Moin

Ich habe einen Golf 7 1.2 Tsi und fahre derzeit Allwetterreifen(205/55 R16) auf der Dover Felge .

Ich hätte gerne einen vernünftigen Sommerreifen für die Räder aber habe absolut keine Ahnung was Reifen und Reifengrößen etc. betrifft und worauf man achten sollte.

Ich fahre auch mal gerne etwas zügiger um die Kurven und dafür sind meine jetzigen Reifen einfach blöd da sie schon bei geringer Beschleunigung in den Kurven extrem rutschen .

Hoffe ein paar von euch können mir da ein paar Tipps oder Empfehlung geben . Und bitte Erklärt es mir auch so dass man das als Ahnungsloser checkt . Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

schau dir einfach Reifentests an. Ich habe aktuell Continental PremiumContact 5 drauf, 2 davon halten schon so lange wie das Auto, 149.000 km, 2 sind aus 2015 und immerhin schon 70.000 km drauf, bzw. jeweils die Hälfte aufgrund Nutzung von Winterreifen. Nächstes Jahr brauche Ich neue und hole mir dann die Continental PremiumContact 6.War mit dem 5er vollends zufrieden.

Auch eine zügige Gangart ist möglich, da sie aber natürlich doch eher in Richtung Ballonreifen gehen walken die Reifen natürlich mehr, sprich es ist jetzt nicht wirklich ein knackiges Fahrgefühl.

am 28. August 2019 um 9:56

Was fährst du denn für einen Allwetterreifen?

 

Mittlerweile gibt es da eigentlich auch schon sehr gute, wo man bei einer 205er Größe kaum noch einen Unterscheid zum Sommerreifen merkt.

Zitat:

@SimonK1904 schrieb am 28. August 2019 um 11:30:23 Uhr:

Moin Moin

Ich habe einen Golf 7 1.2 Tsi und fahre derzeit Allwetterreifen(205/55 R16) auf der Dover Felge .

Ich hätte gerne einen vernünftigen Sommerreifen für die Räder aber habe absolut keine Ahnung was Reifen und Reifengrößen etc. betrifft und worauf man achten sollte.

Ich fahre auch mal gerne etwas zügiger um die Kurven und dafür sind meine jetzigen Reifen einfach blöd da sie schon bei geringer Beschleunigung in den Kurven extrem rutschen .

Hoffe ein paar von euch können mir da ein paar Tipps oder Empfehlung geben . Und bitte Erklärt es mir auch so dass man das als Ahnungsloser checkt . Danke schonmal im Vorraus

Steht alles im CoC und bei der Allerwertsgröße sollte es kein Problem sein, einen "vernünftigen" Reifen zu finden. Die üblichen Verdächtigen und 2. Reihe wie Fulda , Hankook, Kleber etc..

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:07

@FB2829

Ich habe welche von Goodyear . Da steht noch vector 4 Seasons drauf .

am 28. August 2019 um 11:25

Okay, also keine NoName Teile. Bezweifle das man da einen großen Unterschied merkt.

 

Aber am besten schaust du dir wie vorher schon beschrieben die aktuellen Testberichte an!

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:15

Alles klar werde ich machen . Danke Jungs

Zitat:

@FB2829 schrieb am 28. August 2019 um 13:25:37 Uhr:

Okay, also keine NoName Teile. Bezweifle das man da einen großen Unterschied merkt.

 

Aber am besten schaust du dir wie vorher schon beschrieben die aktuellen Testberichte an!

Die Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen und reinen Sommerreifen sind zwar geringer als noch vor 10 Jahren aber merken sollte das ein versierter Fahrer schon welche Gattung von Reifen montiert ist .

MfG Mario

 

Unsere Vector 4 Season rutschen auch bei Nässe in der Kurve, der Grip hat deutlich nachgelassen. Trocken ok.

Ich kann dir ebenfalls den Continental Premium 6 empfehlen, ist sehr leise und stabil zu fahren. Der Michelin Primacy 4 ist auch ok, aber weich in der Kurve, mit großen Lenkwinkeln.

am 28. August 2019 um 13:02

Finde bei mir im Rheinland&Ruhrgebiet reichen Ganzjahresreifen vollkommen aus.

Letztes Jahr sogar mit Ganzjahresreifen im Winterurlaub gewesen und hatte keine Probleme!

Es kommt halt immer auf den Winter an, die letzten Jahre waren Winterreifen nicht unbedingt nötig.

Wenn du jetzt auf Sommerreifen wechseln möchtest, wirst du dann die Ganzjahresreifen als Winterreifen auffahren?

In dem Fall lohnt es sich nach einem Sommerkomplettrad zu schauen. Entweder mit einer Zubehörfelge und der Reifenkombination deiner Wahl, oder bei Ebay-kleinanzeigen nach neuwertigen Sommerrädern in der Größe 205/55 R16 oder 225/45 R17 suchen.

Es werden für den Golf 7 sehr viele Radkombinatonen angeboten welche nur eine Überführungsfahrt hinter sich haben.

Die für dein Fahrzeug zugelassenen Rad/ Reifenkombinationen kannst du dem COC Dokument entnehmen, welche dir mit dem Kauf ausgehändigt werden sollten.

Ein 1.2 TSI mit 205/55R16 und "flott um die Kurve" schließen sich gegenseitig eigentlich schon aus.

Mit ordentlichen Sommerreifen wird das Fahrverhalten zwar sicher schon besser, Wunder darf man aber trotzdem nicht erwarten. Da ist die Größe zu sehr Ballonreifen. Wenn es einer der Premium-Hersteller sein darf, dann Conti, Dunlop oder Michelin. Pirelli und Bridgestone finde ich Mist. Goodyear geht zur Not auch. Bei den günstigeren Reifen kann man durchaus Hankook oder auch Vredestein nehmen. Gerade mit Vredestein habe ich jetzt auf inzwischen 3 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.

Optimal wäre ein 225/45R17 auf Originalfelgen. Steifere Flanke sorgt für weniger Walkarbeit.

am 29. August 2019 um 8:04

Also bei einem 1.2 TSI jetzt nur wegen des Fahrverhaltens auf Sommerreifen umzustellen ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

Wenn ich einen 1.2 TSI fahre, weiß ich dass ich nicht gerade sportlich fahren kann und genüge mich daher mit Ganzjahresreifen :)

Sieht beim Porsche dann schon wieder anders aus

 

edit: Ist natürlich nur auf meinen Wohn-/Arbeitsraum im Rheinland bezogen. Lebt man in der anderen Regionen wo es häufiger auch mal schneit, macht ein Reifenwechsel mehr Sinn!

Der 1.2 TSI läuft mit seinem Turbo ausreichend flott und lässt sich genauso zackig durch Kurven dirigieren.

Der Continental Premium Contact 6 fährt aus Erfahrung mit gutem Feedback stabil und leise, der Michelin Primacy 4 ist indirekter und weicher in der Kurve, der Dunlop Blu Response ist völlig unauffällig, ohne besondere Stärken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen für 16 Zoll Dover Felgen Golf 7