GTC OPC Studie in Paris vorgestellt
Hallo,
habe gerade bei ams die ersten Bilder vom OPC gesehen. Lt. Artikel soll der 'nen 2.0l Turbo mit 240 PS bekommen und 19". Auch das Innendesign mit Edelstahl und Klavierlack zieht richtig gut aus!
MfG
Lars
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Danielson19
Warum labert ihr soviel Müll?
Du schreibst völlig am Thema vorbei! Ich bin ja nich hergekommen und hab gesagt, dass mein Porsche GT2 viel schneller is als der Astra mit 200 PS, sondern zwei direkte Konkurrenten miteinander zu vergleichen versucht!
Aber den Unterschied zwischen Realität und Traumwelt kennst du wohl nich!
Und @Zyclon:
Du hast nich geschrieben, dass du deine Meinung nicht sagst, aber du wolltest mir verbieten meine zu sagen! Darauf wollte ich hinaus! Denn meine Meinung zu sagen lass ich mir nich verbieten und deswegen werde ich auch weiterhin schreiben!
Denn wie Smart schon geschrieben hat bin ich nich hier um mich selbst zu beweihräuchern, sondern um meine Meinung zu sagen und die der anderen zu hören! Das man diese nicht beeinflussen kann ist mir klar und sollte euch auch klar sein!
Dann verpiss dich ins VW Forum und tu da deine Meinung kund! Der Sack nervt!
@smart83
ich hab es nicht selber erfunden, das sagt ein freund von mir der einen golf IV fährt! er hat einen chipgetunten jubi mit 227 ps und er sagt das er in der endgeschwindigkeit nicht schneller als mein opc ist! also wenn mehr leistung vorhanden ist woran soll es denn liegen als am luftwiederstand?
das sagt mir auch mein auge.. 1. ist der golf breiter, und zweitens guck dir mal die front (total steil) und die winschutzscheibe an, da ist der astra aber windschnittiger!
@ danielsson & karsten und alle anderen
wenn ihr ein bisschen ahnung von opel hättet, dann wüßtet ihr das opel in den elastizitätswerten traditionell schon immer gut war!
schaut euch mal die elastizitätswerte von einem r32 an und schaut euch mal die elastizitätswerte von einem opc an! alles klar?
supergeschoß wa? hmmm laberköppe!
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Um mal aufs Thema zurückzukommen, leider gibt es noch keine offiziellen Zahlen die mir bekannt sind, wer nun den besseren Durchzug bietet. Aber, wie schon des öfteren gesagt, ist das der relevantere Wert im alltäglichen Leben. Und ich denke schon, dass der Opel hier mithalten kann.
Mal abwarten.
MFG
Hardsequenzer
Zum Thema zurück ist gut...
Die folgenden Elastizitätswerte für A3 Sportback und Opel Astra stammen aus der ams 20/2004, die für den Golf GTI sind Werksangaben (müssen also erst noch verifiziert werden), gefunden in einem Fahrbericht in der GF 10/2004:
Elastizität 60-100 Km/h im 5. Gang:
Astra: 8,2 Sek
A3: 8,3 Sek
GTI: 7,5 Sek.
Für den Wert 80-120 Km/h habe ich zum GTI keine Angabe gefunden, die für Astra und A3 lauten folgendermaßen:
Astra: 8,5/10,7 Sek. (5./6. Gang)
A3: 8,7/10,7 Sek. (5./6. Gang)
Ich denke, dass sich die jeweiligen Werte des GTI auf dem gleichen Niveau einpendeln werden.
sMART
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OPC-Pilot
@smart83
ich hab es nicht selber erfunden, das sagt ein freund von mir der einen golf IV fährt! er hat einen chipgetunten jubi mit 227 ps und er sagt das er in der endgeschwindigkeit nicht schneller als mein opc ist! also wenn mehr leistung vorhanden ist woran soll es denn liegen als am luftwiederstand?
das sagt mir auch mein auge.. 1. ist der golf breiter, und zweitens guck dir mal die front (total steil) und die winschutzscheibe an, da ist der astra aber windschnittiger!
Es könnte zum Beispiel an der Getriebe- bzw. Achsübersetzung liegen. Die ist bei Opel nämlich in der Regel etwas länger als bei VW, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht mit jeweils vergleichbar motorisierten Golf III/Astra E und Golf IV/Astra G.
Ich weiß ja nicht ob dein OPC ein Coupè ist oder ein normaler Astra... beim Coupè könnte ich mir vorstellen, dass der cw-Wert besser ist. Ansonsten hätt' ich's schon gerne weiß auf blau hier im Forum ;-).
Im übrigen läuft ein Jubi ab Werk nur 222 Km/h. Da jetzt nur durch einen Chip noch 18 Km/h zu finden, ist meiner Meinung nach schwer möglich. Ich denke, dass auch hier die Übersetzung kürzer gewählt ist als bei deinem OPC.
@ OPC-Pilot:
Ich habe da mal nachgeforscht ;-):
In AutoBild Test&Tuning Ausgabe 2/2003 ist ein Vergleichstest von Opel Astra OPC Turbo, Ford Focus RS, Audi S3 und VW Golf R32. Diesem sind folgende Testwerte entnommen:
Elastizität 60-100 Km/h im 4. Gang:
Astra OPC: 6,4 Sek.
Golf R32: 5,0 Sek.
Elastitität 80-120 Km/h (5./6.Gang)
Astra OPC: 9,1/- Sek.
Golf R32: 6,5/8,5 Sek.
Noch Fragen? Soviel zum Thema Hammerkarre Laberköppe undsoweiter...
Mir ist klar, dass der R32 stärker ist als der OPC, das werden einige von euch jetzt sicher einwenden. Ich bitte zu beachten, dass ich DIESEN Vergleich nicht angezettelt habe. Das könnt ihr mit dem OPC-Piloten ausmachen.
sMART
@ smart fahrer
komm geh smart fahren und mir nicht auf die nerven! du bist hier eindeutig im falschen forum!
1. mein opc hat ein 5 gang getriebe und der golf IV gti hat ein 6 gang getriebe klar das die übersetzung anders ist!!
2. einen astra E gibbet nicht du meinst kadett E wobei zum golf III der astra F passen würde!
3. einen astra coupè gibbet nicht als opc!!!
4. mein freund hat ein bissl mehr ahnung von autos wie du!
5. brauch ich mich vor einem smart fahrer nicht zu rechtfertigen!
6. hat er ein komplett anderes steuergerät im jubi!
7. bist du ein erbsenzähler!
8. liest du die falsche autozeitung (autobild sagt schon alles, sowas liegt bei meinem frisör)
9. must du alle werte vergleichen und nicht nur ausgesuchte!
10. hab ich hier schon mal erwähnt, dass der r32 teilweise schlechte kritiken beim test bekommen hat und für ein auto mit 1,2 liter hubraum und 40 ps mehr es schon arm ist, das es nicht in allen bereichen überzeugen kann!
ende der diskussion
Zitat:
@ smart fahrer
komm geh smart fahren und mir nicht auf die nerven! du bist hier eindeutig im falschen forum!
1. mein opc hat ein 5 gang getriebe und der golf IV gti hat ein 6 gang getriebe klar das die übersetzung anders ist!!
2. einen astra E gibbet nicht du meinst kadett E wobei zum golf III der astra F passen würde!
3. einen astra coupè gibbet nicht als opc!!!
4. mein freund hat ein bissl mehr ahnung von autos wie du!
5. brauch ich mich vor einem smart fahrer nicht zu rechtfertigen!
6. hat er ein komplett anderes steuergerät im jubi!
7. bist du ein erbsenzähler!
8. liest du die falsche autozeitung (autobild sagt schon alles, sowas liegt bei meinem frisör)
9. must du alle werte vergleichen und nicht nur ausgesuchte!
10. hab ich hier schon mal erwähnt, dass der r32 teilweise schlechte kritiken beim test bekommen hat und für ein auto mit 1,2 liter hubraum und 40 ps mehr es schon arm ist, das es nicht in allen bereichen überzeugen kann!
ende der diskussion
1. Kann ich ja nichts dafür dass Opel dir nur 5 Gänge gibt. Trotzdem ist der R32 im 6. Gang noch schneller als deiner im 5.
2. Da hast du recht, hab ich verwechselt. Ich meinte Astra F und G. Sorry dafür.
3. Das wusste ich nicht, nehme es hiermit zur Kenntnis.
4. Das ist ja 'ne kühne Behauptung, deren Wahrheitsgehalt schwer zu beweisen sein dürfte.
5. Darauf hab ich gewartet. Ich fahre keinen sMART, der Name kommt anders zustande. Abgesehen davon muss Opel ja die König-der-Welt-Marke sein wenn man auf Smart herunterspucken kann.
6. Es bleibt trotzdem Chiptuning.
7. Mag sein. Aber ich zähle sie richtig.
8. Ich habe ams, sport auto und gf im abo, andere Zeitungen lese ich gelegentlich zusätzlich wenn mich bestimmte Berichte interessieren. Über Auto Bild kann man geteilter Meinung sein, aber dass sie ordentlich messen können trau ich ihnen grade noch zu.
9. Wenn du unbedingt willst poste ich dir die komplette Wertetabelle, gerne auch zum Vergleich noch die Daten von S3 und Focus RS. Das wird dich aber auch nicht retten.
10. Wenn du meinen vorigen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich darauf eingegangen bin. Mich hat der R32 übrigens in allen Bereichen überzeugt.
sMART
Zitat:
@ smart
dann kauf dir doch einen r32 werd glücklich und verzieh dich ins vw forum!
Jaja. Auch zu derartigen Anregungen habe ich schon mal was geschrieben. Einfach zurückblättern.
sMART
Zitat:
Dann verpiss dich ins VW Forum und tu da deine Meinung kund! Der Sack nervt!
Oooooooooh, mir kommn die Tränen! Typischer Fall von fehlenden Argumenten!
Zitat:
dann kauf dir doch einen r32 werd glücklich und verzieh dich ins vw forum!
Immer wieder die gleichen dummen Sprüche!
Könnt ihr eigentlich auch sachlich argumentieren?
Oh, sorry, ihr wisst nich was das heißt wa?
Ähm, hallo?
Ich dachte hier wird über den neuen OPC/HPC oder wie auch immer diskutiert.Denn das Thema interessiert mich eigentlich!
Zum Thema VW gegen Opel gab und gibt es hier im Forum sicher genügend Threads wo Ihr nach Herzenslust diskutieren könnt!
Also wenn jemand irgendwelche neuen Infos über den neuen OPC hat, dann immer raus damit.Ich bin für jede Neuigkeit dankbar.
Leute. Bitte einen Gang runterschalten. Bringt doch nichts sich hier gegenseitig zu beschimpfen.
Danielson19: Zeig mir mal bitte dden Satz wo ich die verboten habe deine Meinung zu sagen. Ich finde ihn gerade nicht wieder.Grundsätzlich hat jeder das recht seine meinung zu sagen.