GTC Klappert; Rasseln

Opel Astra J

Hey Leute.

Habe nun seit geschlagenen 2 Tagen meinen GTC. Heute musste ich und ein bekannter leider feststellen das irgendwas klappert. Ich vermute es kommt von der Hinterachse, denn es wird bei schlechten Straßen lauter, ist aber auch bei SChrittgeschwindigkeit zu hören.
Auserdem Rasselt es aus dem Motorraum beim Gas geben. Ich meine nicht das "surren" vom Turbo.
Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Probelm? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe morgen leider keine Zeit den FOH zu besuchen.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

Also meinte ich ok ich stelle meinen Astra ab und ihr gebt mir nen Leihwagen, bis das problem behoben ist.
Aber nein das ist auch nicht so einfach, da es nicht Sicherheitsrelevant ist, sondern halt "nur" Klappert muss es bei Opel nachgefragt werden ob der Leihwagen von Opel bezahlt wird.
Morgen will mich der Meister nochmal anrufen und mir neues berichten.
Ich muss erlich sagen das alles macht mich langsam wütend. Kaufst ein Auto für knapp 30000 € und dann sowas.
Naja also weiter abwarten...

Echt scheiße die Situation - ich hatte ähnliches durchlebt mit meinem Insignia!

Den Leihwagen wirst du glaube ich nicht kostenlos bekommen weil die ja gar nicht wissen wann die Teile verfügbar sind!

War bei mir ähnlich mit einer Türpappe – die war auch nicht lieferbar. Leihwagen nur für die Zeit der Instandsetzung – max. 3 Tage, kommt aber auch immer auf den Umfang an!

Letztendlich habe ich mich nach 29x Werksattbesuche in 24 Monaten total entnervt von meinem Opel Insignia (>42k €) getrennt und auch von Opel selbst.

Soetwas darf einfach nicht sein – wenn was kaputt geht müssen auch Ersatzteile da sein – ist ja schon traurig genug das fast bei allen GTC’s die Achse getauscht werden muss.

262 weitere Antworten
262 Antworten

@katana26,
dein Händler/ Techniker ist leider unfähig.Es gibt die
Technische Service Information 2944 wo beschrieben ist was der FOH machen soll.Die Achse darf angebohrt werden....

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@katana26,
dein Händler/ Techniker ist leider unfähig.Es gibt die
Technische Service Information 2944 wo beschrieben ist was der FOH machen soll.Die Achse darf angebohrt werden....

Wurde bei mir gemacht, hat nicht viel geholfen, werden die löcher danach wieder verschlossen oder nicht ? so wie ich es sehe habe ich unverschlossene löcher in der achse

Löcher werden wieder verschlossen und gegen Korrosion geschützt.
Bist du sicher das du die richtigen Löcher meinst?

ich habe kein foto parat, aber hat den noch mehr löcher in der achse , die man innen sieht ?

Ähnliche Themen

Ist zwar keine Astra J Achse aber ungefähr dort wo der Strich von Nr.8 aufhört werden die Löcher gebohrt.

Ha-aufhaengung-h

Also ich war gerade am auto und habe nachgeschaut , wenn ich richtig sehe sind rechts und links an der stelle von aussen je eine neue (wenn auch verschiedene )Schrauben drinn ungefähr dort wo die achse durchgehend ist ind der mitte der rundung, dann wäre dass die Stelle und die Löcher damit verschlossen : )

Richtig. 

Dann mal danke hierfür , beruhigt mich etwas aber nach etwa 200 km nach der aktion ist das knarzen noch immer da . War es etwa zu wenig WD 40 oder ist die Aktion sinnlos ?

Zitat:

Original geschrieben von nellmatti

Dann mal danke hierfür , beruhigt mich etwas aber nach etwa 200 km nach der aktion ist das knarzen noch immer da . War es etwa zu wenig WD 40 oder ist die Aktion sinnlos ?

Klingt ja nicht gut, ich habe Dienstag den Termin für die Achse. Hat bei jemanden die Maßnahme überhaupt geholfen, oder ist das verschwendete Zeit?

Gruß,
HotteX

Ich frage mich nur, was an der GTC-Achse anders ist.
Bei den anderen Modellen knarzt ja offensichtlich nichts ...

@ siggi s.

Generell ist das die gleiche Hinterachse wie im 5-Türer und im Sportstourer, aber mit leichten Modifikationen...
Eine Verbundlenkerachse mit zusätzlichem Watt-Gestänge, dass die Seitenneigung begrenzt und eine allzu harte Abstimmung des Fahrwerks unnötig macht...
Aber ich stimme dir zu... Warum macht eine Hinterachse Geräusche, die mit nur leichten Modifikationen von den bewährten Modellen übernommen wurde..?

Hier ein Bild:

http://www.opel-infos.de/images/paris_014.jpg

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

Also ich war heute wieder beim FOH.
Ich bekomme nun wieder eine komplett neue Hinterachse. Ist dann schon die 3.
Diese sollte eigentlich heute schon kommen, ist sie aber nicht.
Das problem ist jetzt, das mein FOH die Achse nicht gleich einbauen darf, wenn sie irgendwann mal da ist, sonders erst wieder Rücksprache mit Rüsselsheim halten muss um sicher zu stellen, das es sich diesmal wirklich um eine 100 % einwandfreie Achse handelt.
Jetzt heist es weiter warten.....
Was mich allerdings wundert ist das dein Auto nicht ins Technikzentrum kommt und dort repariert wird 😕

Mal eine Frage - Nicht das ich es Dir nicht gönnen würde aber was machst du denn wenn es wieder nicht klappt?

Auf Achse Nummer 4 hoffen?

So nachricht von heute. Die Achse ist immer noch nicht da.

Nein um gottes willen wenn das wieder auftreten sollte wird das auto sofort gegen ein neues getauscht. Das habe ich mit meinem FOH schon abgesprochen. Da kümmert sich mein FOH dann höchst persönlich darum. Ich konnte jetzt mittlerweile schon mit dem Chef meines Händlers sprechen. Er meinte auch das das eigentlich nicht sein kann und er sich jetzt persönlich darum kümmert. Gut das muss er sagen damit der Kunde beruhigt ist, aber immerhin. Bin ja nun mittlerweile Stammkunde im negativen sinne. 🙁

Warum es nicht ins Technikzentrum kommt kann ich auch nicht sagen, aber ist mir eigentlich egal, will einfach mein Auto wieder. Der Asrta ST ist zwar auch schön, aber jetzt schon über ne Woche ohne meinen GTC und ich bekomme schon langsam Entzugserscheinung.

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Zitat:

Original geschrieben von nellmatti

Klingt ja nicht gut, ich habe Dienstag den Termin für die Achse. Hat bei jemanden die Maßnahme überhaupt geholfen, oder ist das verschwendete Zeit?

Gruß,
HotteX

Seit der Feldabhilfe habe ich nun seit einer Woche und 600 km Ruhe.

Also habe jetzt mal zwei wochen und 500km abgewartet bis ich wieder was schreibe. Also bei 1700 km wurden bei mir nur bei der Achsaufhängung die Gummi gewechselt gegen welche die in der Mitte einen Metallring haben, die alten waren aus Vollgummi. Seit dem keine Geräusche mehr. Ps FOH hat mir kostenlos ein Auto für den Tag bereitgestellt :-)

Also ich habe einen GTC der "ersten Stunde"! Habe bis jetzt nix gehört und mein Händler hat heute im System nachgeschaut, mein GTC ist zum Glück nicht betroffen!!!

Deine Antwort