1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gt vs. Sportline

Gt vs. Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bin gerade von einer Probefahrt mit dem Golf V GT 1.4TSI zurück und wow einfach nur genial. Das einzige was den Spaß ein bißchen trübte war der Verbrauch.
Der bewegte sich so um die 9-10 Liter als Diesel-Fahrer der so 6-6,5Liter gewöhnt ist ziemlich viel. Somit aus der Traum vom TSI und zurück zum 2.0TDI.

Ich will mir den 2.0TDI Sportline bestellen und habe einige Fragen bezüglich der Ausstattung im Vergleich zum GT

1. Sind die Sportsitze vom GT auch im Sportline?
2. Gibt es im GT ein anderes Sportfahrwerk oder eine andere Abstimmung?
3. die Lenkung vom GT ist ja eine Servotronic wird die auch im Sportline verbaut?
4.will mir für den Sportline das Individual Paket bestellen, hat der GT andere Stoßstangen?

und letzte Frage

5. der GT hatte ein RCD 300 mit 8 Lautsprecher und ich muss sagen das hat mir sehr gut gefallen wie groß ist der Unterschied zum RCD 500 mit VW Sound?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Steffen

44 Antworten

kann dir nur zu 5. etwas sagen..nimm kein CDR 300...mach bitte den Fehler nicht....siehe Thread CDR300

Zwar keine Antwort auf Deine Fragen, da ich meinen GT erst morgen bekomme, aber wenn Du ein Diesel-Fan bist, warum nimmst Du keinen GT TDI?

Re: Gt vs. Sportline

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Bin gerade von einer Probefahrt mit dem Golf V GT 1.4TSI zurück und wow einfach nur genial. Das einzige was den Spaß ein bißchen trübte war der Verbrauch.
Der bewegte sich so um die 9-10 Liter als Diesel-Fahrer der so 6-6,5Liter gewöhnt ist ziemlich viel. Somit aus der Traum vom TSI und zurück zum 2.0TDI.

Gruß Steffen

Beweg den Diesel so wie du den TSI bewegt hast und du kommst eher auf 8 Liter beim Diesel.

9-10 Liter beim TSI heisst sehr flotte Fahrweise.
Und nicht gleiche Fahrweise wie 6-6.5 Liter Diesel Fahrweise.

Weil der mir monatlich 78 € Versicherung konsten würde und der 2.0TDI 52€. Die Mehrkosten an Diesel kommen auch noch dazu. Aber mal sehen vielleicht schaltet sich das Hirn noch aus und das Bauchgefühl entscheidet. Will dise Woche noch bestellen. Bin echt neidisch das du deinen schon bekommst. Wartezeit liegt jetzt bei 10 Wochen!

Gruß Steffen

Ähnliche Themen

Re: Gt vs. Sportline

Zitat:

Ich will mir den 2.0TDI Sportline bestellen und habe einige Fragen bezüglich der Ausstattung im Vergleich zum GT

1. Sind die Sportsitze vom GT auch im Sportline?
2. Gibt es im GT ein anderes Sportfahrwerk oder eine andere Abstimmung?
3. die Lenkung vom GT ist ja eine Servotronic wird die auch im Sportline verbaut?
4.will mir für den Sportline das Individual Paket bestellen, hat der GT andere Stoßstangen?

und letzte Frage

5. der GT hatte ein RCD 300 mit 8 Lautsprecher und ich muss sagen das hat mir sehr gut gefallen wie groß ist der Unterschied zum RCD 500 mit VW Sound?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Steffen

Hi,

1. Da bin ich mir nicht sicher. Sind aber sehr ähnlich, Stoff ist anders.

2. GT-Fahrwerk ist das normale Sportfahrwerk

3. weiß ich nicht

4. Die Stossstange stammt vom GTI (bis auf die Einsätze)

5. Das 500er kann MP3s abspielen, sonst bin ich mit dem 300+ sehr zufrieden.

Zum Verbrauch: Vielleicht liegt es auch am Probefahrtstil. In der ams wurden beide GTs gegenübergestellt, Testverbrauch 8.2 bzw. 7.3 Liter, bei Vollgas wird der Unterschied aber größer. Aber 6-6.5 schafft man definitiv nicht im Schnitt.

Sonst muss man beim 2.0TDI DPF im Vergleich mit dem GT TDI noch berücksichtigen, dass er einen veralteten Motor hat: 2-Ventiler, keine Piezo-Elemente, Ausgleichswellen weiß ich nicht.

Mich persönlich (nur wenig TDI-Erfahrung) würde interessieren, welchen TDI Du in Deinem Audi hast und wie Du den TSI im Vergleich erlebt hast.

Gruß

Ich habe den 130PS Diesel mit 6 Gang und 310 NM. Ich verbrauche bei normaler Fahrweise 5,5 l wird es sportlicher stehen so ca 6,5-7l zu buche. Mit einem Avant!!!
Der Motor ist echt Top und sparsam!!!

Gruß Steffen

Zitat:

Ich habe den 130PS Diesel mit 6 Gang und 310 NM. Ich verbrauche bei normaler Fahrweise 5,5 l wird es sportlicher stehen so ca 6,5-7l zu buche. Mit einem Avant!!!
Der Motor ist echt Top und sparsam!!!

Gruß Steffen

Das sind natürlich klasse Werte, das schaff ich mit dem TSI nicht🙁

Wie ist es mit dem Durchzug und dem Fahrgefühl im Vergleich zum TSI? Du hast ja geschrieben, dass Du begeistert warst?

nach 12.tkm folgende verbrauchswerte mit dem gt tdi

fahren nach schilder (also ganz normal) 5,6 bis 5,8 liter
flotte fahrweise bis 150kmh auf autobahn um die 6 bis 6,5 liter
fahren jenseits gut und böse (natürlich da wo es geht:-)) im schnitt dann auch um die 8,0 bis 8,2 liter... hier sind natürlich auch mal
ruhige fahrten in der stadt aber auch mal beschleunigungsorgien mit im schnitt enthalten.

der sportline kommt optisch an den gt rann aber technisch und leistungsmäßig ist da ne große lücke... die 30 ps mehr machen sich ganz deutlich spürbar

...der mehrverbrauch ist dagegen sehr marginal... sprich kaum bis garnicht vorhanden

mfg

Also der Audi hat bis ca. 1900 U/min sein Turbolöchlein. Ab 1900 zieht er super aber bei ca. 4500 U/min ist dann schluss und man muss schalten.

Der TSI ja was soll ich sagen draufgetreten in den Sitz gedrückt und bis 7000U/min. Dann diese lustige Ladedruckanzeige, das Fahrverhalten und die grimmige Front. Einfach nur geil. Werde morgen meinen Freundlichen nochmal nerven bezüglich eines GT TDI was der kosten soll. Laut VW Konfigurator würde er 30406€ kosten!!!
Wo liegt so dein Verbrauch?
Ach nur weil es sich so anhört, kann es sein das du an dem Audi interessiert bist? Wenn ja er ist zu verkaufen :-)!!!

Gruß Steffen

Verbrauchsfrage schon geklärt!!!

Danke Soulchild24

Zitat:

Weil der mir monatlich 78 € Versicherung konsten würde und der 2.0TDI 52€. Die Mehrkosten an Diesel kommen auch noch dazu. Aber mal sehen vielleicht schaltet sich das Hirn noch aus und das Bauchgefühl entscheidet. Will dise Woche noch bestellen. Bin echt neidisch das du deinen schon bekommst. Wartezeit liegt jetzt bei 10 Wochen!

Schon ist gut: musste auch knapp 9 Wochen warten :-)

Aber morgen hat das lange Warten endlich ein Ende...

Zitat:

Der TSI ja was soll ich sagen draufgetreten in den Sitz gedrückt und bis 7000U/min.

Mit dem Fahrstil braucht der Diesel aber auch keine 6l mehr? 😁

Dirk

Die Frontstoßstange ist vom GTI? Sieht ja echt gut aus. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Frontstoßstange und der des Individual Pakets? Ich weiß das sie komplett lackiert sind. Aber im Konfigurator sind keine Unterschiede sichtbar.

Gruß Steffen

Zitat:

Also der Audi hat bis ca. 1900 U/min sein Turbolöchlein. Ab 1900 zieht er super aber bei ca. 4500 U/min ist dann schluss und man muss schalten.

Der TSI ja was soll ich sagen draufgetreten in den Sitz gedrückt und bis 7000U/min. Dann diese lustige Ladedruckanzeige, das Fahrverhalten und die grimmige Front. Einfach nur geil. Werde morgen meinen Freundlichen nochmal nerven bezüglich eines GT TDI was der kosten soll. Laut VW Konfigurator würde er 30406€ kosten!!!
Wo liegt so dein Verbrauch?
Ach nur weil es sich so anhört, kann es sein das du an dem Audi interessiert bist? Wenn ja er ist zu verkaufen :-)!!!

Gruß Steffen

Nein, mir reicht meiner.

Ich fand es nur interessant, mal einen positiven Kommentar von einem Fahrer eines starken TDIs zu hören. Viele Dieselfans hier mögen den TSI nicht

Meinen GT finde ich super, und er sieht richtig klasse aus. Helle farben sind besonders gut (meiner ist silber), das bringt die front gut raus ohne aufdringlich zu wirken.
Wenn Du nicht gerade Vielfahrer bist, kann sich der 140PS-TSI gegnüber dem 140 PS-TDI lohnen. Der kostet viel weniger als der Diesel und verbraucht nur Super.
Aber der sieht auch nicht so gut aus wie der GT...

Deine Antwort