GT-TDI "Abgas Werkstatt" und keine Leistung mehr.
Mahlzeit,
heute hats mich dann auch mal erwischt und musste die VW-Hotline und VW-Pannenservice in Anspruch nehmen.
Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" und ca. noch 30 Rest-PS.
Habe dann die VW-Notrufzentrale angerufen, der nächstgelegene Freundliche kam zügig vorbei und konnte mich nicht auf Anhieb wieder flottmachen.
Also ab Richtung Werkstatt. Aus eigener Kraft mit eingeschalteter Warnblinkanlage.
Dort noch mal Fehler ausgelesen. --> Auto muss dableiben.
Leihwagen (A4) bekommen.
Mal sehen, was kaputt ist.
Hat vielleicht jemand von den GT TDI-Fahrern so etwas schon gehabt??
GT-BMP
47 Antworten
keine Leistung und die Meldung "Abgas Werkstatt" ist zu 90% ein Marderbiss im Turboladerschlauch --
der Schlauch liegt zwischen Motor und Spritzwand -> d.h. hinter dem Motor runter-greifen (den kleinen spalt) und schwup-di-wup hat man den abgebissenen Schlauch in der Hand. Diesen entweder austauschen (machen manche Werkstätten gerne) - oder einach stückeln (so Schlauch-zwischen-stück hinein --> 2 EUR)
der Schlauch war schon 2 mal bei meinem Golf hin - und dann gleich 1 mal beim Werkstatt ersatzwagen....
lg
davroi
@Marderbiss:
Dann ist der Marder aber vorher mit mir gut 60km gefahren mit Geschwindigkeiten teilweise über 200 km/h.
Respekt wenn er sich da festhalten konnte und nicht in irgendwelche drehenden Teile geraten ist.
Bei uns gibts keine Marder mehr!
Gruß
gt-bmp
sind schon alle bei dir in den drehenden teilen gelandet ? *gg*
Hallo zusammen,
habe meinen GT TDI im April bekommen, einen Monat und 3000km später keine Leistung mehr. Notlaufprogramm. Auto war 5-6 Wochen in Reparatur. Kabelbaum und div. Elektronikteile getauscht. Ab da trat der Fehler nur noch sporadisch auf, soll heissen, nach Neustart ist alles wieder gut. Von VW keine weitere Stellungnahme bis vor einer Woche, das Auto muss ins Werk. Seit da fahre ich wieder mal einen Leihwagen ( Polo 1.4 Diesel). Toll fahre ca. 200- 300km Autobahn am Tag, da kommt Freude auf.
Mein Farzit: Sowas ist bei Mercedes undenkbar,
Mein nächster Golf kommt wieder aus Stuttgart
Gruß Raimund Dick
Ähnliche Themen
richtig - undenkbar - lol
Zitat:
Original geschrieben von RDick
Mein Farzit: Sowas ist bei Mercedes undenkbar,
Mein nächster Golf kommt wieder aus StuttgartGruß Raimund Dick
abwarten 😉
wenns soweit is, sprechen wir uns wieder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Klar gibts so hohes Festland und auch "Straßen".
Da fährt aber keiner mit einem Golf rum sondern mit Geländewagen^^ 😁
Ich bin den GTI hier in griechenland in einer hoehe von 2500 metern gafahren. Zwar deutlicher leistungsverlust(ist ja uac klar bei der hoehe) aber keine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von gt-bmp
Mahlzeit,
war heute morgen noch mal in der Werkstatt.
(hatte noch was im Wagen vergessen)Aussage vom Meister:
Fehler ist gefunden, dem Motorsteuergerät wird eine Höhe von 5000m über dem Meeresspiegel gemeldet, dadurchbedingt ist die Einspritzmenge und der zugeführte Sauerstoff logischerweise falsch.Teil ist bestellt, Montag soll er wieder laufen.
Gruß
gt-bmp
Hi,
genau wie bei meinen (beiden) Fahrzeugen. Die Fehlermeldung beim Auslesen sagt, Niveauhöhengeber (oder so ähnlich) defekt / sporadisch. Das ist das Problem, welches meine Werkstatt nun seit längerem versucht zu lösen. Dieses Ding wurde beim ersten mal getauscht. Beim zweiten Mal das Steuergerät usw. Wie gesagt, ich würde mich für Dich freuen, wenn Deiner nach dem Werkstataufenthalt wieder läuft. Melde Dich mal wieder nach den ersten längeren Autobahnfahrten.
Gruß, Björn
Re: Re: Re: ABGAS Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von AStriker84
und bisher war er ausser wegen ner neuen windschutzscheibe noch nicht in der werkstatt *toi toi toi*
Hmmmm... ich auch... MJ07??? Da wurd ja das Glas von "blau" auf "gruen" umgestellt... ist das jetzt evtl weicher oder anfaelliger?!? Bei mir war'sn miiiiini kleiner Stein, der auch fast unhoerbar an die scheibe geknallt ist (bei 50 km/h im Ort) und direkt hatte ich nen Steinschlag, den'se bei Carglas schon fast gar nicht mehr reparieren wollten... Zudem ist die Scheibe weiter gerissen und der Typ da meinte, dass sowas extrem selten passiert. Mit ein bissl Glueck ist die Scheibe dann doch noch mit dem Harz zugelaufen und jetzt sieht man davon nicht mehr allzu viel!
Beim G4 hatt ich viel schlimmere Steinschlaege und NIE nen Riss oder auch nur so n grosses Loch!!!
Hallo Zusammen,
heute mittag habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen das das Auto nun fertig zur Abholung wäre.
Ich bin daraufhin dorthin gefahren um den Wagen zu holen,
jedoch bereits auf dem Parkplatz trat der Fehler wieder auf.
Der Servicemeister liess daraufhin nochmals den Fehlerspeicher auslesen: sporadischer Fehler......
Danach wieder neu gestartet ... alles o.k.
Probefahrt gemacht ... alles o.k.
Zündung aus, Neustart ... Fehler wieder da.
Ich habe dann logischerweise das Auto dagelassen.
Der Meister teilte mir dann noch mit, das bis jetzt der Höhenmesser getauscht sei und er nun das Werk einschalten würde. Es gibt wohl eine Art internes VW-Forum an die die Händler sich bei größeren Problemen wenden können.
Bin nun mal gespannt was dabei rauskommt.
Eines ist für mich jedoch sicher...Wandlung kommt für mich nicht Frage, da ein vergleichbares Fahrzeug in diesem Jahr wohl nicht mehr kommen würde und ich nicht bereit bin, auch nur einen Cent einzubüssen.
Wie sind da Eure Erfahrungen??
gt-bmp
Mann! das tut mir echt leid fuer Dich! Ich hatte gehofft, dass es bei der kleinen Austauschaktion bleibt!
Hoffentlich kommt der Meister schnell auf ne Loesung!
Wandlung waer fuer mich auch keine Option, da man letztendlich doch mehr Geld zahlt, als Auto hat 😉 Ich wuerd denen so lang aufm Dach rumsteigen, bis die entweder von sich ne gescheite, kulante Alternative anbieten, oder den Fehler repariert haben!
Ich tippe ja mal fast auch ne kleine Ursache mit grosser Auswirkung... aber die Ursache muss halt gefunden werden und je kleiner, desto schwieriger!
Ja,
genau auf dem Standpunkt stehe ich auch.
Wenn sie ein Auto auf den Markt bringen und es nicht auf die Reihe bekommen, dann sollen sie auch entsprechend kulant sein, wenn sie die weisse Fahne raushängen.
Da wird wohl noch irgendne Kleinigkeit im Eimer sein, die dafür sorgt, das er sporadisch nicht läuft.
gt-bmp
Hey,
hätte mich echt gefreut, wenn man bei Dir den Fehler gefunden hätte, schließlich wäre dann auch mein Problem behoben.
Mein zweiter GT hängt weiterhin an der Datenleitung nach Wolfsburg. Das angeblich defekte Kabel ist getauscht, aber das neue Update aus Wolfsburg läßt auf sich warten. Seit einer Woche!!!
Man kann mir erzählen was man will: Hier gibt es ein größeres Problem, welches auch in Wolfsburg zur Zeit keiner lösen kann (oder will).
Bin gespannt auf weitere Lösungsversuche, auch wenn die Tatsache an sich nicht unbedingt lustig ist!?! Zum Glück habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt!!!
na ihr macht mir ja hoffnung! nächste woche ist es so weit und am nächsten tag geht es in den urlaub, bin ja mal gespannt, ob alles gut geht und ich wieder hier ankomme!