1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gt special oder fire & ice

gt special oder fire & ice

VW Golf 1 (17, 155)

siehe topic - was würdet ihr vorziehen ? special mit mkb gx oder fire & ice mit mkb rp. gibts da gravierende unterschiede, die euch zu einem von den beiden modellen tendieren lassen würden ? auch wenn die frage hier bestimmt ziemlich unvollständig ist undbestimmt wesentlich präziser gestellt werden müsste: schreibt einfach mal alles, was ihr dazu meint. also... gt special oder fire & ice...

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hmtd

tja, erstmal vielen dank. die frage deshalb, weil ich momentan einen gt special (gx) besitze (vollkommen unverbastelt, bis auf ein powerrohr, was mein vorgänger (rentner!) eingebaut hat, weil das alte rohr putt war und er das powerrohr noch rumliegen hatte) und mir ein f&i (auch so weit ich das gesehen habe unverbastelt). und da war ich halt am grübeln. einerseits find ich die optik vom f&i einfach nur geil, andererseits möchte ich auch gern meinen gx mit dem schicken bremsen behaltet. und die beiden fahrzeuge zu vermischen - neee - wenn dann original. und da wollte ich halt nur mal eure meinung wissen. vielleicht kommen ja noch ein paar statements von euch dazu...

btw: welche getriebe wurden beim special verbaut - welche waren die besten - woran erkenne ich die ? danke euch..

naja letzten endes ist das ganze ja sowieso deine entscheidung 😉

wegen deinen anderen fragen zu den getrieben kann ich dir die seite hier nahe legen: doppel-wobber

des sowieso - aber das forum meines vertrauens kann mir ja mal helfen ;-)

zur url - hatte eigentlich gehofft, dass ihr mir da etwas konkreter helfen könnt *g* aber ich werde mich mal auf die suche begeben. danke =)

Standartmäßig war im GT Special das AUG Getriebe verbaut, is mit das kürzeste, gab aber auch einzelne ausnahmen. Den GT Special gabs auch als 16V, der hatte dann normal das 2Y drin.

ich hab grad mal auf doppel-wobber nachgeguckt - und ich hab jetzt n paar fragezeichen überm kopf schweben: kann mir jemand von euch erklären, was ich mit den zahlen die zu den verschiedenen gängen und zur achse(?) angegeben sind anangen soll ? danke. (beispielrechnungen)

Die Seitenschweller vom F&I bringen alleine auch nichts, wenn dann brauch man auch die Kotflügelverbreiterungen (eine Verbreiterung 35€ + Schwellersatz für 110€) und die Zierleisten (Weiß den Preis gerade nicht). Also den kompletten Satz G60-Verbreiterungen mit Schweller wird nicht gerade billig.

Sei Bloß froh wenn du hinten Trommelbremsen hast! Die verdammte Scheibenbremse hinten gammelt immer fest! Außerdem reichen die Trmmelbremsen hinten für den GTI noch aus (eventuell andere Radbremszylinder + Beläge). Nur für den 16V oder G60 brauchste hinten Scheiben. Ich glaube bis 115PS sind die Trommelbremsen freigegeben.

Im GT Special wurden sehr viele Getriebe verbaut, habe letztens einen GTI Special (PF Maschine) mit 4+E Getriebe gesehen.

Also beim F&I finde ich die Farbe ziemlich cool, allerdings finde ich das oakgrün auch sehr schön. Über den RP-Motor kann ich eigentlich auch nur gutes sagen, meiner (in meinem GT-S) hat jetzt 202 tkm runter und hat bisher nur eine kleine macke mit der lambdasonde gehabt. Sonst lief der wie ein Uhrwerk. Nie Probleme damit. Gut trotzdem habe ich jetzt einen PG mit Kompressor bereit stehen, dem der RP sehr bald weichen muss. Jetzt kommen aber die Vorteile des GT durch die passende Hinterachse.
Nach viel gelaber fasse ich mal kurz zusammen: Kauf dir einfach was dir besser gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von GolfRobert

(in meinem GT-S)

GT-S ? Was soll das denn sein ? GT-Sport ?

edit:
GT-Special

Wenn das thema heißt "gt special oder fire & ice" , wenn ich dann fire & ice als F&I abkürze warum darf ich dann nicht GT Special als GT-S abkürzen ???

So nun muss ich mich ja auch mal einschalten. Also....ich selber wüsste nicht so recht welches Auto ich da nehmen würde. Der GT hat die Vorteile das er halt hinten Scheibenbremsen, nen kurzen Getriebe (was man in der Beschleunigung merkt ). Ausstattungstechnisch würd ich sagen unentschieden. Die Farbe beim Fire and Ice ist halt Geschmacksache. Sitze sind die gleichen nur halt andere Bezug drüber. Was is aber hier über die Gler gelesen hab stimmt nicht ganz. Der Fire and Ice hat ( fast ) die gleichen wie ein G60. Die gleichen Zierleisten (bis auf den Schriftzug an der Tür) und Schweller. Aber die Kotflügelverbreiterung vorne ist wesentlich breiter beim G60. Ich hab selber einen G60 Edition One. Ich häng mal ein Bild an. Da sieht mans. Nicht irritieren lassen das hinten die gleichen Verbreiterungen dran sind. Das ist meine persönliche Sonderausstattung wegen der Felgen. So...als Alltagsauto steht bei mir noch ein GLer mit nem RP Motor in der Garage. Mit fast 300Tkm auf der Uhr. Bei uns im Verein fuhren bis vor kurzen noch 2 andere Golf 2 mit RP Motor, beide über 300Tkm. Vor 20tkm ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Hab ein neues reingeschraubt. 2mal war der Anlassser hinüber...und das wars...mehr nicht...das ist wohl das was man zuverlässig nennt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Clyde

So nun muss ich mich ja auch mal einschalten. Also....ich selber wüsste nicht so recht welches Auto ich da nehmen würde. Der GT hat die Vorteile das er halt hinten Scheibenbremsen, nen kurzen Getriebe (was man in der Beschleunigung merkt ). Ausstattungstechnisch würd ich sagen unentschieden. Die Farbe beim Fire and Ice ist halt Geschmacksache. Sitze sind die gleichen nur halt andere Bezug drüber. Was is aber hier über die Gler gelesen hab stimmt nicht ganz. Der Fire and Ice hat ( fast ) die gleichen wie ein G60. Die gleichen Zierleisten (bis auf den Schriftzug an der Tür) und Schweller. Aber die Kotflügelverbreiterung vorne ist wesentlich breiter beim G60. Ich hab selber einen G60 Edition One. Ich häng mal ein Bild an. Da sieht mans. Nicht irritieren lassen das hinten die gleichen Verbreiterungen dran sind. Das ist meine persönliche Sonderausstattung wegen der Felgen. So...als Alltagsauto steht bei mir noch ein GLer mit nem RP Motor in der Garage. Mit fast 300Tkm auf der Uhr. Bei uns im Verein fuhren bis vor kurzen noch 2 andere Golf 2 mit RP Motor, beide über 300Tkm. Vor 20tkm ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Hab ein neues reingeschraubt. 2mal war der Anlassser hinüber...und das wars...mehr nicht...das ist wohl das was man zuverlässig nennt 😉

Wenn man keinen Motorumbau plannt sehe ich die Scheibenbremse eher als Nachteil, siehe oben.

Das Kurze Getriebe hatte nicht alle GT(I)-S, aber halt die meisten.

Meine Verbreiterungen sind von einem GTI Edition One - und das sind die ganz Breiten vorne! Beim Edition One gab es auch 2 verschiedene Verbreiterungen - Die normalen GTI (wurde beim Modelljahr 1989 verbaut) und die Breiten vom G60 (Bei allen Edition One ab 90)

Fire and Ice oder GT

So nun muss ich mich ja auch mal einschalten. Also....ich selber wüsste nicht so recht welches Auto ich da nehmen würde. Der GT hat die Vorteile das er halt hinten Scheibenbremsen und ein kurzes Getriebe hat (was man in der Beschleunigung merkt ). Ausstattungstechnisch würd ich sagen unentschieden. Die Farbe beim Fire and Ice ist halt Geschmacksache. Sitze sind die gleichen nur halt andere Bezüge drüber. Was ich aber hier über die Gler gelesen hab stimmt nicht ganz. Der Fire and Ice hat ( fast ) die gleichen wie ein G60. Die gleichen Zierleisten (bis auf den Schriftzug an der Tür) und Schweller. Aber die Kotflügelverbreiterung vorne ist wesentlich breiter beim G60. Ich hab selber einen G60 Edition One. Ich häng mal ein Bild an. Da sieht mans. Nicht irritieren lassen das hinten auch die breiten Verbreiterungen dran sind. Das ist meine persönliche Sonderausstattung wegen der Felgen. So...als Alltagsauto steht bei mir noch ein GLer mit nem RP Motor in der Garage. Mit fast 300Tkm auf der Uhr. Bei uns im Verein fuhren bis vor kurzen noch 2 andere Golf 2 mit RP Motor, beide über 300Tkm. Vor 20tkm ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Hab ein neues reingeschraubt. 2mal war der Anlassser hinüber...und das wars...mehr nicht...das ist wohl das was man zuverlässig nennt 😉

Bild

Hier ist noch das Bild

Also für mich gab es beim Kauf gar keine Diskussion. Natürlich der Gt-Spezial und nicht Fire&Ice. Am Fire&Ice stört mich das übertrieben bunte Cockpit, ich finde diese lila Farbe absolut hässlich, wirkt wie Frauenauto. Auch außen das Fire&Ice Embleme finde ich ziemlich verspielt. Ist einfach nicht mein Fall. Der Lack sieht ganz gut aus, das stimmt schon. Aber es gibt auch Golf Gt´s mit sehr geilem Lack (La5u). Gefällt mir sehr gut. Außerdem ist der Gt-Spezial ein Gti mit 90Ps, d.h. hat alle Merkmale vom Gti. Beim Getriebe angefangen und bei den Bremsen aufgehört. Warum sollte man dann nicht den Gt nehmen? Einziger Nachteil sind die Schweller, aber die kosten nun wirklich nix....

hoffe geholfen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von GolfRobert

Wenn das thema heißt "gt special oder fire & ice" , wenn ich dann fire & ice als F&I abkürze warum darf ich dann nicht GT Special als GT-S abkürzen ???

Ne, lag an mir, konnte erst mit GT-S nix anfangen 😮

Deine Antwort