GSi 16V schluckt nur 5.8L auf der AB

Opel Astra F

hi leute,
war letztens mit wenig sprit unterwegs, weil ich daheim tanken wollte.
da hab ich ne durchschnittgeschwindigkeit von 100km/h gehabt (laut Computer waren es 90)
und hab nur die kleine drosselklappe offen gehabt, also das pedal bis zum widerstand gedrückt und dann die werte resetet.

auf 40km Ab kam ich auf einen verbrauch von 5.8L...
C20XE
was haltet ihr von dem wert?

und warum zeigt der BC 90km/h an und der tacho 100.
mir ist schon klar das der tacho bisschen falsch geht, aber warum geht der BC richtig...

19 Antworten

Zitat:

und warum zeigt der BC 90km/h an und der tacho 100.

mir ist schon klar das der tacho bisschen falsch geht, aber warum geht der BC richtig...

Der tacho geht wie dDu richtig bemerkt hast falsch. der bordcomputer auch aber weniger :-)

Das liegt daran dasss wahrscheinlich ein Analoger tacho verbaut ist und andererseits sichergestellt sein muss dass der tacho nie zuwenig anzeigt.

Der BC hat einen magnetischen geber 8wie der Farhradtacho) und ist genauer auf duie Serienbereifung eingestellt, da hier keine Sicherheitsreserbve vorgesehen werden muss

Bin von München nach Hamburg mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,4 ltr.
Allerdings hab ich das durchs Nachtanken errechnet.
Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund des übelsten Pisswetters 100-120 kmh lt. Tacho.

wareum hast du den wert nicht einfach resetet.
das hättest du noch einen kontrollwert.

Wert ist durchaus realistisch, hatte auch schon solche Verbräuche wenn man sachte mitm Gasfuß macht. Das andere Extrem geht aber auch...22,4l/100km 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

22,4l/100km 😁

😁

also meiner gönnt sich bei 222km/h nur 20,6L/100kmh

mit nem 1,6er kann man den Wert bei gleichem Fahrprofil nochmal locker um 1l unterbieten 😁
Und das schöne daran: bei dem Tempo bietet mir der 1,6er genauso viel "Fahrfreude" wie der 2l 16v 😉

nur wenn ein GTI vorbeidüst, wer bekommt dann ein grinsen ins gesicht...

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

nur wenn ein GTI vorbeidüst, wer bekommt dann ein grinsen ins gesicht...

Na der GSi-Fahrer wenn er auf den Wert seines BC schaut 😉

joa, cih hatte laut bc aufem heimweg vom treffen in worms, hinterm kumpel her mit konstant 120 (kumpel mit tempomat vornedran) nen durchschnitt laut BC von 6,2 l, da ich sowieso kein Autobahnheizer bin weil ichs langweilig finde fahr ich sowieso aufer AB immer nur im Schnitt 120-130 außer das eine mal wo ich topspeed getestet hab, wenn die Kiste mal im Rollen is, rollt er und verlangt wenig

Gruß Alex

x16xel - 6 liter bei ~90
aber mein auto hat auch einen hohen cw wert durch die ganzen "sbeuler" und zudem schon fast 300.000 runter 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

mit nem 1,6er kann man den Wert bei gleichem Fahrprofil nochmal locker um 1l unterbieten 😁
Und das schöne daran: bei dem Tempo bietet mir der 1,6er genauso viel "Fahrfreude" wie der 2l 16v 😉

Dat will ich aba sehn!!! Mein min. Wert auf der Bahn mit 120-130 km/h war 6,3L...bei 100km/h wären es vllt. 5,8 gewesen... aber keine 4,5!!!

C18NZ - von 6l bis 20,5l alles möglich 😁
Werte stammen vom Nachtanken, also komplett volltanken.
Ethanoltauglich bis etwa 45% Alkohol, danach kannst 2min zum Anspringen orgeln...

Falls wer Böses denkt, das ist mit 240.000km inzwischen Testmotor 🙂

Viele Grüße

Motomix

hab nen neuen wert 400km autobahn, durchschnitt war 118km/h bei 7,3L/100km/h

und dann ist mir kurz vor der heimat der MSD durchgerostet und mein ESD ist abgefallen...hammer sound, wenn man im 5.gang bei wenig touren gas gibt...böööööööööööööööööhhhh

Deine Antwort