1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Grundträger Original BMW

Grundträger Original BMW

BMW X3 F25

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Grundträger hat. Bei mir liegen langsam die Nerven blank.
Letzten Freitag versucht zu montieren, Feder gebrochen! Also am nächsten Tag die Dachbox mit dem Hänger geholt. Bei BMW reklamiert. Dienstag in der Mittagspause neuen Träger bei BMW montieren lassen, meine Frau war dabei. Heute wollte ich die Dachbox montieren, denn Samstag früh soll es gen Österreich gehen. Ich habe nachgemessen, ob bei der Montage die in der Anleitung benannten Befestigungspunkte gewählt waren. Waren sie natürlich nicht. Ich habe dann lediglich die Hebel nach oben geöffnet, nicht gedreht! Die Bügel verschoben und die Hebel wieder umgelegt. Ergebnis, hinten rechts keine Spannung. Also hier bei uns zu BMW gefahren, ich wollte daran nichts mehr selbst tun. Der Mechaniker sagte sofort, wohl wieder kaputt, Innenleben gebrochen, er würde das kennen, dürfte es aber nicht sagen.War dann auch wirklich so. Nun wird morgen bei BMW, wo der Wagen verkauft wurde, der Dritte montiert, diesmal fahre ich selbst hin, meinen freien Tag hatte ich mir anders vorgestellt. Ohne Dachbox bekommen wir mit Kind nicht Alles mit, Fremdträger wären frühestens Samstag vormittag erhältlich. Also die letzte Chance, es doch noch einmal mit dem Original zu versuchen, obwohl man da mittlerweile mit der Box ein mulmiges Gefühl hat, ob das Ganze überhaupt hält, selbst wenn der Träger diesmal die Montage übersteht. So etwas verdirbt die Freude am Auto und auf den Urlaub.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich Grundträger eines Drittanbieters zu kaufen, die originalen sind nichts!

Sorry, musste mal Dampf ablassen, Euch allzeit gute Fahrt!

H.

Beste Antwort im Thema

Wenn der BMW Träger einmal eingestellt ist und man beim Öffnen und Schließen den Imbus im Auge behält, ist das System genial und schnell. Mittlerweile würde ich ihn wieder kaufen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Jou, die bauen sehr vernünftige Tragelösungen, und wahrscheinlich auch relativ leicht zu montieren 🙂.</span>

www.thule.com/de-DE/DE/Products/WorkSolutions/Racks

Zumindest schaut es im Film so aus. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, ich werde aber wohl - nach den ganzen Posts hier im Forum - die Thule-Löung bevorzugen 😁

Die hier klingen auch ganz interessant:

www.atera.de/_de/

Habe eine Kamei-Box, die ich gerne weiterverwenden würde. Den damaligen Original-Opel-Dachträger musste ich gegen einen Drittanbieter-Träger eintauschen, weil die Streben zu breit für die Dachkofferbefestigungen waren...

Viele Grüße
Andreas

Gibt es eigentlich inzwischen auch eine Möglichkeit ein Dachträgersystem ohne die Reling zu montieren.
Habe leider nichts brauchbares gefunden.

Bei uns war damals keine schwarze Reling lieferbar. Also haben wir ohne bestellt.
Inzwischen soll es eine geben, allerdings nur lackschwarz und zu einem sehr stolzen Preis.

Danke

masa

Wenn es nicht gerade um die Montage von Dachboxen sondern um den Transport von Ski oder Snowboard geht, könnte man auch einen Magnetdachträger draufsetzen.

Die Zeiten der Dachboxen und Ski-Träger für den Wintersport haben wieder begonnen.
Nun brauch auch ich eine Lösung und habe angefangen zu suchen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die BMW-Lösung bereits für 134,-€ angeboten wird.
Anderseits lese ich etwas von einer überarbeiteten Lösung.
Da stellt sich die Frage,
- gibt es eine bessere BMW Lösung
- sind die 134,-€ Angebote alte Varianten, mit den hier beschriebenen Anfälligkeiten, der empfindlichen Montage

Habt ihr Kenntnisse?

Gruß jümü

Ähnliche Themen

Wenn du von der 134 Euro Variante eine Teilenummer hast, koennte ich mal meine alte Rechnung raussuchen ... meine aber damals schon nur 119 Euro gezahlt zu haben. Ueber einen offiziellen 🙂 ueber Ebay.
Meiner vor Ort konnte es kaum glauben und riet zum sofortigen Zuschlagen.

scheinbar ist es die Nr. 82712164870
zumindest erscheint diese bei allen Internetangeboten.
Mich machte es nur stutzig, dass ich es nicht bei der BMW Homepage gefunden hatte und einige Anbieter von überarbeitete Version schreiben.

Gruß jümü

Ich kann morgen nachmittag mal in den Rechnungen suchen und mich melden

Hallo,
ich habe für den original-Grundträger (Art-Nr. 82712164870) € 122,-- sowie für die Dachbox 350l silber
(Art-Nr. 82730391366) € 259,-- bezahlt: BMW-Shop Langer.
Gruß
snowbird24

Hat schon irgendjemand persoenliche Erfahrung mit einem System eines Fremdanbieters?

Vielen Dank!

left-lane

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Hallo,
ich habe für den original-Grundträger (Art-Nr. 82712164870) € 122,--
snowbird24

Hi,

bei mir dieselbe Teilenummer, 108,40 + MwSt = 129,- ... seltsamerweise auch von BMW-Shop Langer. 🙄

vom 10.2.2011

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Hat schon irgendjemand persoenliche Erfahrung mit einem System eines Fremdanbieters?

Vielen Dank!

left-lane

Hallo Left-lane,

äh, ja. Mehr oder weniger.
Habe mir nach den doch eher gemischten Erfahrungsberichten über den Originalträger die Atera-Dachträger (siehe mein Post weiter oben) zugelegt. Die Träger sind wirklich gut verarbeitet, und so bald sie auf die X3-Reling eingestellt sind, später in 3 Minuten montiert.
Bei meinem Vorgängerauto (Vectra) wusste ich dank Böppels auf der Innenseite der Dachreling, wo die Dachträger hingehören. Beim X3 ist da gar nix vorhanden, so dass man je nach Dachbox (habe eine Kamei 470) unter Umständen in Schwulitäten gerät. Der Mindestabstand zwischen den Trägern hat bei mir nämlich zu einem saudummen Anstellwinkel der Dachbox geführt. In Kombination mit den Aussparungen an der Dachbox-Unterseite konnte ich dann mit dem Auto Musik machen - je schneller, desto höher der Ton. Einziger Ausweg: grosszügiges Abkleben aller offenen Stellen zwischen Dachbox und -träger mit Allzwecktape (gott sei dank immer dabei).
Gut, dass ich Nachtfahrer bin, bei einem nagelneuen X3 sieht das doch ziemlich bescheiden aus.

Vor dem nächsten Urlaub werde ich halt austesten müssen, wo die idealen Auflagepunkte auf der Dachreling ist - wegen der Box bin ich da leider nicht sonderlich flexibel. Schreibt BMW eigentlich bei den originalen Trägern vor, wo sie genau hingesetzt werden müssen?

An den Atera-Dachträgern selbst habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

Ciao
Andreas

Hi,
habe den Grundträger von Montblanc. In der Typenliste gibt es Auskunft , für den X3 F25 den ReadyFit 37 oder 37Alu. Um die 130,00€ und optisch und haptisch perfekt. Stabiles Aluprofil und perfekte Montage.
Habe ihn mit einer Thule Dachbox Pacific 200 in schwarz. Super Kombi. Montagepunkte durch den Abstand an der Box etwas variabel, bei mir glaube ich zw. 75-90cm Abstand.
Gekauft bei dachtraegerboerse.de.
Gruß
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von masa962

Gibt es eigentlich inzwischen auch eine Möglichkeit ein Dachträgersystem ohne die Reling zu montieren.
Habe leider nichts brauchbares gefunden.

Bei uns war damals keine schwarze Reling lieferbar. Also haben wir ohne bestellt.
Inzwischen soll es eine geben, allerdings nur lackschwarz und zu einem sehr stolzen Preis.

Danke

masa

Alternative ist am Heck, wenn man eine AHK hat.

Da gibts jede Menge System, die es ermöglichen außer Fahrrädern auch Snowbords, Ski, Golfbags, Boxen (besser als Dachboxen) usw. zu transportieren.

Hab so ein Teil; original Fahrradträger von BMW; vor einem 3/4 Jahr gekauft.

Ist zweigeteilt; ohne den Trägeraufsatz für die Räder kann man anderes Zub aufsetzen.

Hersteller für BMW ist die Firma MFT Transport Systems GmbH

http://www.mftgmbh.de/node/128
http://www.mftgmbh.de/node/129

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Habe mir nach den doch eher gemischten Erfahrungsberichten über den Originalträger die Atera-Dachträger (siehe mein Post weiter oben) zugelegt. Die Träger sind wirklich gut verarbeitet, und so bald sie auf die X3-Reling eingestellt sind, später in 3 Minuten montiert.
(...)
Der Mindestabstand zwischen den Trägern hat bei mir nämlich zu einem saudummen Anstellwinkel der Dachbox geführt. In Kombination mit den Aussparungen an der Dachbox-Unterseite konnte ich dann mit dem Auto Musik machen - je schneller, desto höher der Ton. Einziger Ausweg: grosszügiges Abkleben aller offenen Stellen zwischen Dachbox und -träger mit Allzwecktape (gott sei dank immer dabei).
Gut, dass ich Nachtfahrer bin, bei einem nagelneuen X3 sieht das doch ziemlich bescheiden aus.
Vielen Dank fuer deinen Bericht.

Klingt nicht ganz schlecht, aber mit Duct-Tape-Augenschmerz auch noch nicht nach einer wirklich optimalen Loesung. Der BMW-Originaltraeger ist im Moment bei vielen Haendlern so guenstig, dass ich schon ueberlege einen Versuch zu machen. Werde das heute noch entscheiden muessen...

Wenn der BMW Träger einmal eingestellt ist und man beim Öffnen und Schließen den Imbus im Auge behält, ist das System genial und schnell. Mittlerweile würde ich ihn wieder kaufen.

Deine Antwort