Grundträger allgemein -THREAD GESCHLOSSEN-
Hallo Zusammen,
ich habe noch meinen Atera-Grundträger für den 4F. Nach einer ersten Probe passt der auch an die Dachreling des 4G, nur die Breite muss man neu einstellen. Dazu ist leider ein spezieller Schraubenschlüssel notwendig.
Kann man den alten Dachträger bedenkenlos verwenden oder gibt es feine Unterschiede, die der Laie nicht erkennt und die sicherheitsrelevant sind? Weiß jemand, wo man solche besonderen Schraubenschlüssel bekommt?
Danke und viele Grüße
72 Antworten
Zitat:
@Lande83 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:25:35 Uhr:
Das sollte doch die Originalen sein oder?Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1405483603-223-1588?...
Ja, sind es, und ein Superkurs.
Falls man die Teile nur eine Saison braucht ist Kauf und Verkauf eine sehr günstige Wahl. Man muss halt nach günstiger Markenware (fast neu/gebraucht) schaun. Dann kriegt man die auch wieder problemlos später verkauft. Gibt ja ebay und ebay Kleinanzeigen.
Gibt immer Leute mit Bedarf und immer welche, wo es sinnlos im Keller rum liegt.
Wer es häufiger braucht, darf die Sachen natürlich auch länger behalten. Wer für 500 € kauft (etwa Grundträger + 2-3 x Radhalter) der subventioniert natürlich etwas diesen Markt. Aber der Rest profitiert. Quasi für umsonst. Man muss nur wieder rechtzeitig verkaufen und nicht 5-10 Jahre im Keller liegen lassen.
Hallo zusammen,
kennt einer den Unterschied zwischen den Bezeichnungen für die Grundträger finde unterschiedliche Angaben.
4G9 071 151 und 4G9 071 151A ?
Besten Dank!
Gruß Lampe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Grundträger Audi 4G' überführt.]
Zitat:
@666lampe schrieb am 10. Juni 2020 um 22:26:59 Uhr:
Hallo zusammen,kennt einer den Unterschied zwischen den Bezeichnungen für die Grundträger finde unterschiedliche Angaben.
4G9 071 151 und 4G9 071 151A ?Besten Dank!
Gruß Lampe[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Grundträger Audi 4G' überführt.]
Gute Frage! Also ich habe in meiner Garage noch die Originalen von meinem vorigen 4G/C7 Avant (mit Dachreling) liegen und die sind mit 4G9 071 151 A bezeichnet. Das scheint vielleicht die Nachfolgeversion der 4G9 071 151 zu sein.
Brauchen tue ich meine aber nicht mehr... 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe in einer Auktion die originalen Dachträger für Q5 entdeckt. Kann mir jemand sagen, ob die auch auf A6 4G passen? Die Artikelnummer sind nahezu identisch
Q5: 8R0 071 151
für A6 vorgesehene: 4G9 071 151
Danke.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:37:21 Uhr:
Passen nicht.
Hast du es probiert bzw. wie weißt du das die nicht passen?
Weil das Dach eines Q5 andere Maße hat, wie der A6.
Ist doch logisch das die nicht passen. Sind ja keine universalen Grundträger, die man in der Länge verstellen kann.
Hallo Forum, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, ich steige erst relativ spät in das Thema Dachträger mit einem 4G AVANT ein. Grund ist, meine Frau und ich fahren gerne Rad und wollen unbdingt auch mal wo anders radeln und nicht immer nur bei uns in der Gegend.
Ich habe mich für die THULE PRO RIDE 598 BLACK Radhalter entschieden (Black, weil auch mein A6 AVANT Blackline hat).
Als Grundträger habe ich mich für die THULE Wingbar EDGE (aktuelles Modell) in BLACK entschieden, welches aus 3 Teilen bestellt werden musss:
} 2x Traversen 721420 95cm
} Fussatz Thule Edge Flush Rail 7206
} Montagekit (18)6014
Jetzt ist mir bei dem Montagekit aufgefallen, dass an der Halteklammer gar keine "Nippel" sind, die in die jeweils 2 vorgefertigten Nuten/Arretierungspunkte von innen in der A6 Avant integrierten Dachreling kommen. D.h. auf der Innenseite der Haltklammer von THULE gibt es keinen festen Haltepunkt (außen klemmt es sich ja unter den Versatz der Dachreling).
Auf einem AUDI Montagevideo bei YT mit einem org. AUDI Grundträger wird explizit auf diese Arretierungspunkte und die Nippel am AUDI Grundträger hingewiesen. Ich dachte immer der AUDI Grundträger ist letztendlich auch ein THULE Träger?
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Halten die Träger auch ohne Nippel sicher ? Ich hab nachher mit den beiden Rädern knapp 50Kg auf dem Dach. Mit Nippel wäre mir deutlich wohler.
DANKE!!!
@tiger55
Ein Thread reicht.
Zu spät. Dann hast du außerdem dreimal die gleiche Anfrage in einem Thread und zusätzlich ein Gewusel an verschiedenen Beiträgen, die inhaltlich verschieden sind, sich aber zeitlich überschneiden.
Alles bekannt.
Für die Weiterführung der Diskussion über Grundträger bitte hier posten:
https://www.motor-talk.de/.../...oennt-ihr-empfehlen-t4417352.html?...
Danke.
-THREAD GESCHLOSSEN-