Grundstellung der Wischerarme nach deren Demontage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo. ich habe folgende frage:

wenn man die wischerarme demontiert, wie kann man dann sicher stellen, daß sie auch in der selben stellung wieder aufgesetzt werden?

viele werden jetzt sagen: klar, indem man vorher was an armen und aufnahme markiert. aber angenommen die werkstatt hat das vergessen/nicht gemacht....... was dann?

denn die grundstellung ist ja wichtig, damit die wischer in ruheposition nicht zu weit runter fahren (oder zu hoch auf der scheibe liegen) bzw. wenn sie wischen am oberen scheibenrand auch alles treffen und nicht zu früh aufhören zu wischen.

ich hoffe ihr wißt worauf ich mit meiner frage abziele?!

20 Antworten

dein dateianhang hilft auf jeden fall schon mal weiter, vielen dank.

weißt du zufällig, für welches modell der besagte anhang gilt?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

weißt du zufällig, für welches modell der besagte anhang gilt?

Ist für den normalen Golf 5.

hmm ok. weißt du, ob der die selbe windschutzscheibe hat wie der jetta und somit auch das selbe wischfeld?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

hmm ok. weißt du, ob der die selbe windschutzscheibe hat wie der jetta und somit auch das selbe wischfeld?

Die Windschutzscheiben haben eine andere Bestellnummer, unterscheiden sich wohl geringfügig. Es wird aber die gleiche Wischeranlage verwendet, Wischermotor, Scheibenwischeraufnahme mit Antriebsstange und Kurbelarm, Wischerarme und Wischerblätter sind gleich, so dass sich das gleiche Wischfeld ergeben müsste.