ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Demontage obere A-Säulen-Abdeckung

Demontage obere A-Säulen-Abdeckung

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:27

Guten Morgen!

Kann mir jemand mitteilen, wie man die obere A-Säulen-Abdeckung ohne Beschädigung demontieren kann. Ich möchte darunter ein Kabel für eine GPS-Antenne verlegen. Bis jetzt habe ich mich nicht darüber getraut, da dort ja ein Airback eingebaut ist.....

Ciao!

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 18:19

einfach den oberen teil rausreißen und dan nach oben rausziehen brauchst n bissel gewalt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Toni ;)

Ich hab am oberen Ende der A-Säule mein Micro von der FSE plaziert. Man braucht die Verkleidung eigentlich nicht ganz abmachen. Es reicht wenn man am Gummi der A-Säule etwas lupft und das Kabel dahinter schiebt. So 0,5 cm kann man das schon wegdrücken, sollte eigentlich reichen. Wenn Du demontieren willst muss das Airbag-Zeichen abgehebelt werden, geht dabei wahrscheinlich kaputt.

Dahinter ist ne Schraube für die Verkleidung.

Gruss

Vadder

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:21

Hab gehofft, dass Du antwortest, denn es gibt wahrscheinlich noch keine Stelle an Deinem 5er, die Du noch nicht zerlegt hast, oder?

Hab schon probiert das Kabel von oben bis unten entlang der Scheibe hineinzuhebeln, aber in der Mitte gibt es kein Weiterkommen, da kann ich lupfen und zupfen und wegbiegen wo ich will.....

Werde probieren, wie zart ich zu dem Airbackzeichen sein kann um zur Schraube vorzudringen...

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

......... denn es gibt wahrscheinlich noch keine Stelle an Deinem 5er, die Du noch nicht zerlegt hast, oder?

Vielen Dank.

den Motor :D

Gruss

Vadder

am 6. März 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin Toni ;)

Ich hab am oberen Ende der A-Säule mein Micro von der FSE plaziert. Man braucht die Verkleidung eigentlich nicht ganz abmachen. Es reicht wenn man am Gummi der A-Säule etwas lupft und das Kabel dahinter schiebt. So 0,5 cm kann man das schon wegdrücken, sollte eigentlich reichen. Wenn Du demontieren willst muss das Airbag-Zeichen abgehebelt werden, geht dabei wahrscheinlich kaputt.

Dahinter ist ne Schraube für die Verkleidung.

Gruss

Vadder

Ihr seid ja alle sehr mutig, aber wenn du das Kabel einfach so dahinterschiebst, wer garantiert dir dann, dass dir das Micro nicht mitsamt des Kabels einmal beim Auslösen des Airbags ins Gesicht geschleudert wird ???

Wenn schon in der nähe des Airbags arbeiten, dann wäre es vielleicht ratsam die Verkleidung ganz abzunehmen und das Kabel sicher an einer Stelle zu platzieren, wo es nicht im Weg sein könnte.

(Ich weiss ja nicht ob du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht hast, welche Kraft ein Airbag hat)

Ist nicht böse gemeint, aber i c h wäre da vorsichtig.

P.S.:

Im "wie helfe ich mir selbst" Handbuch stehts drin mit der Demontage der A-Säule.

Die Sagen auch, dass das Airbagemblem weggehebelt werden muss und damit immer kaputtgeht und ersetzt werden muss.

Gruß Tobi

Hi Du mußt das Schild mit der aufschrift airbag mit einem madenzieherv entfernen und die dahintersitzende torxschraube entfernen danach ganz einfach ausclipsen ist wirklich ganz einfach

das kabel darf aber nicht über den airbag verlegt werden ich glaube auf einer seite sind werksseitig schon kabel verlegt nutze einfach die vorhandenen kabelhalter das ist dann die professionellste lösung

es kann sein das bei der demontage des airbagschildes dieses beschädigt wird, das gibs aber recht kostengünstig beim freundlichen und ist meist auch vorrätig.

mfg. puschelhuber

Re: Demontage obere A-Säulen-Abdeckung

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni Gapp

Guten Morgen!

Kann mir jemand mitteilen, wie man die obere A-Säulen-Abdeckung ohne Beschädigung demontieren kann. Ich möchte darunter ein Kabel für eine GPS-Antenne verlegen. Bis jetzt habe ich mich nicht darüber getraut, da dort ja ein Airback eingebaut ist.....

Ciao!

Hi

Eventuell könnte das hier sehr hilfreich sein ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:10

@Maik

Danke das Bild ist sehr brauchbar!

Danke!

Ich habe es nicht geschafft die A-Saüle runter zu bekommen, Airbag Emblem und die Schraube gelöst.Hat jemand ein Tip der die schon abgebaut hat wie ich es am besten mache? Wollte das Mikro dort verlegen.

Gruß Axel!

Zitat:

Original geschrieben von axelino68

Ich habe es nicht geschafft die A-Saüle runter zu bekommen, Airbag Emblem und die Schraube gelöst.Hat jemand ein Tip der die schon abgebaut hat wie ich es am besten mache? Wollte das Mikro dort verlegen.

Gruß Axel!

einfach anziehen ,das geht schon runter!

sind ja nur paar Clips...

am 30. April 2012 um 18:19

einfach den oberen teil rausreißen und dan nach oben rausziehen brauchst n bissel gewalt

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von axelino68

Ich habe es nicht geschafft die A-Saüle runter zu bekommen, Airbag Emblem und die Schraube gelöst.Hat jemand ein Tip der die schon abgebaut hat wie ich es am besten mache? Wollte das Mikro dort verlegen.

Gruß Axel!

einfach anziehen ,das geht schon runter!

sind ja nur paar Clips...

mmm, naja vieleicht probiere ich es noch mal du machst mir Mut.

ach ja,von oben her anreissen... unten ist das teil reingesteckt !

Beim einbau musst dann auch aufpassen dass es erst unten wieder schön einrastet mit der Haltenase :)

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ach ja,von oben her anreissen... unten ist das teil reingesteckt !

Beim einbau musst dann auch aufpassen dass es erst unten wieder schön einrastet mit der Haltenase :)

also oben hatte ich es einigermaßen lose,und habe dann immer richtung lenkrad gezogen(zu mir hin) und es passierte nix.Also ich hätte nach oben ziehen müssen, gut das werde ich nächstes mal probieren.

Danke für die Tips!

am 30. April 2012 um 19:50

Lernt ihr bei:

http://www.team-dezent.at/viewtopic.php?...

- KUFATEC Fiscon Freisprecheinrichtung verbauen

- Airbag Embleme modifizieren

 

Danke, Danke, Danke an die Jungs von team-dezent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Demontage obere A-Säulen-Abdeckung