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Grundstellung der Wischerarme nach deren Demontage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo. ich habe folgende frage:

wenn man die wischerarme demontiert, wie kann man dann sicher stellen, daß sie auch in der selben stellung wieder aufgesetzt werden?

viele werden jetzt sagen: klar, indem man vorher was an armen und aufnahme markiert. aber angenommen die werkstatt hat das vergessen/nicht gemacht....... was dann?

denn die grundstellung ist ja wichtig, damit die wischer in ruheposition nicht zu weit runter fahren (oder zu hoch auf der scheibe liegen) bzw. wenn sie wischen am oberen scheibenrand auch alles treffen und nicht zu früh aufhören zu wischen.

ich hoffe ihr wißt worauf ich mit meiner frage abziele?!

20 Antworten

Hi,

bei abgenommenen Wischerarmen den Wischerhebel betätigen, sodaß der Wischermotor in die Endstellung läuft. Anschließend die Wischerarme zum unteren Scheibenrand aufsetzen, sodaß die Wischerblätter parallel zur Scheibenunterkante liegen. Man muß dabei nur aufpassen, daß man die Welle während der Montage nicht wieder verdreht.

Grüsse
edition_golf4

hi und schon mal danke. werde mir das dann mal angucken nachher.

sind die wischerarme denn mit einer verzahnung auf den wischermortor aufgesteckt?

Hi,

ja, es ist eine Verzahnung vorhanden. Außerdem ist der Zapfen des Wischergestänges ein Konus. Es kann sein, daß die Wischerarme deshalb ziemlich schwer runtergehen. Tipp:
Befestigungsschraube lösen, aber ca. 2-3 Umdrehungen drauf lassen. Anschließend den Wischerarm lösen, dabei mit der einen Hand den Wischerarm so halten, das er nicht verkantet und mit der 2 Hand mit Zug und leichten Hin- und Her-Bewegungen den Arm abziehen. Notfalls einen dicken Lappen unterlegen und mit einem Schraubenzieher leicht hebeln, dabei aber auf KEINEN FALL auf der Scheibe abstützen, sonst.....

Grüsse
edition_golf4

So mach ich es bei uns auf Arbeit:
1. Wischerhebel betätigen um sicher zu gehen, dass der Motor in Grundeinstellung steht.
2. Zuerst den Wischerarm der Beifahrerseite montieren und zwar genau so, dass er nicht mit der Wasserfangleiste an der A-Säule kontakt hat. Ausserdem darf der Wischerarm beim Sitzen auf dem Fahrersitz nicht sichtbar sein (das würde zwar auch funktionieren... sieht aber scheise aus😁)
3. Jetzt den Wischerarm der Fahrerseite so aufsetzen, dass die unter Spitze des Wischerblatts der Beifahrerseit genau mit der oberen Spitze des Wischerblatts der Fahrerseite bündig steht.
4. Wenn die Muttern der Wischerarme fest gezogen sind nochmals den Wischerhebel betätigen und Wischerstellung nochmals kontrollieren (gegebenenfalls nachjustieren)
Fertig ist die perfekte Wischermontage!

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Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84


2. Zuerst den Wischerarm der Beifahrerseite montieren und zwar genau so, dass er nicht mit der Wasserfangleiste an der A-Säule kontakt hat. Ausserdem darf der Wischerarm beim Sitzen auf dem Fahrersitz nicht sichtbar sein (das würde zwar auch funktionieren... sieht aber scheise aus😁)

wenn der wischerarm auf der beifahrerseite so montiert ist, daß er gerade nicht mit der wasserfangleiste der a-säule "kollidiert" (also möglichst weit unten auf der scheibe), dann ist er aber in der grundstellung schon vom fahrersitz aus zu sehen. zumindest die klick-aufnahme vom wischer am wischerarm ist zu sehen.

oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch?

Zitat:

3. Jetzt den Wischerarm der Fahrerseite so aufsetzen, dass die unter Spitze des Wischerblatts der Beifahrerseit genau mit der oberen Spitze des Wischerblatts der Fahrerseite bündig steht.

du meinst die wischerarme so zueinander positionieren, daß beim wischen unten in der mitte der scheibe kein stück über bleibt, daß ungewischt ist? oder ist das gar nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW



Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84


2. Zuerst den Wischerarm der Beifahrerseite montieren und zwar genau so, dass er nicht mit der Wasserfangleiste an der A-Säule kontakt hat. Ausserdem darf der Wischerarm beim Sitzen auf dem Fahrersitz nicht sichtbar sein (das würde zwar auch funktionieren... sieht aber scheise aus😁)
wenn der wischerarm auf der beifahrerseite so montiert ist, daß er gerade nicht mit der wasserfangleiste der a-säule "kollidiert" (also möglichst weit unten auf der scheibe), dann ist er aber in der grundstellung schon vom fahrersitz aus zu sehen. zumindest die klick-aufnahme vom wischer am wischerarm ist zu sehen.

oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch?

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW



Zitat:

3. Jetzt den Wischerarm der Fahrerseite so aufsetzen, dass die unter Spitze des Wischerblatts der Beifahrerseit genau mit der oberen Spitze des Wischerblatts der Fahrerseite bündig steht.

du meinst die wischerarme so zueinander positionieren, daß beim wischen unten in der mitte der scheibe kein stück über bleibt, daß ungewischt ist? oder ist das gar nicht möglich?

zu 3.: Das ein Stück Scheibe unten Mitte gar nicht gewischt ist lässt sich nicht vermeiden da es sonst passieren kann, dass der Wischerarm mit der Wasserkastenabdeckung kollidiert. Ich meine, dass inn Ruhestellung die beiden Enden der Wischerblätter genau aufeinander zeigen.

zu 2.: Ich meine, dass man das Wischerblatt nicht von innen sehen darf. Das ist mir bei bekannten schon öfters aufgefallen.

habe jetzt mal meine grundstellung fotografiert. stehen die so, wie du es unter punkt 3 beschreibst?

wie kriege ich denn den Wischer nach oben zum Gummiwechsel (ohne abschrauben)?
Wischen und Zündung ausmachen klapppt nicht mehr wie früher.

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW


habe jetzt mal meine grundstellung fotografiert. stehen die so, wie du es unter punkt 3 beschreibst?

Jap... sieht gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak


wie kriege ich denn den Wischer nach oben zum Gummiwechsel (ohne abschrauben)?
Wischen und Zündung ausmachen klapppt nicht mehr wie früher.

-Zündung ein

-Wischer betätigen

-Zündung aus und Schlüssel >ABZIEHEN<

-Wischer nochmal betätigen

dann sollte das funktionieren

Der Abstand zwischen der in Fahrtrichtung rechten Spitze des Wischerblattes und der Kante der Wasserfangkasten-Abdeckung muss genau 10 mm betragen (gilt für beide Wischerblätter).

Aber Vorsicht: Dieses Maß gilt nur, wenn sich die Wischer vor der Demontage in der unteren Parkposition befunden haben. Der Wischermotor kippt ja regelmäßig in der Ruhestellung die Wischer abwechselnd leicht nach oben bzw. unten, um eine Verformung des Wischerblattes zu verhindern. Ich würde daher von dem zuvor genannten Tipp, wonach man bei abgenommenen Wischerarmen den Wischerhebel betätigen soll, abraten.

Ich würde den Wischer nacheinander ein- und wieder ausschalten, bis zweifelsfrei die untere Parkposition erreicht ist. Das ist auch von innen gut zu erkennen. Dann die Zündung ausschalten (darauf achten, dass dabei die Parkposition nicht wieder verändert wird, denn das tut sie nicht nur bei jedem zweiten Ausschalten des Wischers, sondern auch bei jedem 5. Ausschalten der Zündung), und danach die Zündung nicht wieder einschalten bis die Wischerarme demontiert und wieder montiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333


Der Abstand zwischen der in Fahrtrichtung rechten Spitze des Wischerblattes und der Kante der Wasserfangkasten-Abdeckung muss genau 10 mm betragen (gilt für beide Wischerblätter).

sind diese 10 mm offizielle vorgabe von vw? oder der beste abstand aus deiner eigenen erfahrung?

und gilt dieses maß speziell nur für den golf v / jetta? oder gilt das für alle vw-modelle der neuzeit? oder wie ist das zu verstehen?

EDIT: man sieht es schlecht auf dem bild, aber meinst du die abstände, die ich mit den roten strichen gekennzeichnet habe? (bild bitte so groß wie möglich aufrufen, sonst kann man es kaum erkennen). oder habe ich da was von dir in den falschen hals bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW



Zitat:

Original geschrieben von Florian333


Der Abstand zwischen der in Fahrtrichtung rechten Spitze des Wischerblattes und der Kante der Wasserfangkasten-Abdeckung muss genau 10 mm betragen (gilt für beide Wischerblätter).
sind diese 10 mm offizielle vorgabe von vw? oder der beste abstand aus deiner eigenen erfahrung?

und gilt dieses maß speziell nur für den golf v / jetta? oder gilt das für alle vw-modelle der neuzeit? oder wie ist das zu verstehen?

EDIT: man sieht es schlecht auf dem bild, aber meinst du die abstände, die ich mit den roten strichen gekennzeichnet habe? (bild bitte so groß wie möglich aufrufen, sonst kann man es kaum erkennen). oder habe ich da was von dir in den falschen hals bekommen?

ich beschäftige mich gerade mit ähnlichen dingen und mich würde das auch interessieren. vielleicht hat ja jemand eine fundierte antwort?

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW


sind diese 10 mm offizielle vorgabe von vw? oder der beste abstand aus deiner eigenen erfahrung?

und gilt dieses maß speziell nur für den golf v / jetta? oder gilt das für alle vw-modelle der neuzeit? oder wie ist das zu verstehen?

Diese Abstände gehen aus einem Reparaturleitfaden von VW hervor. Natürlich wird man sich bei jedem Modell informieren müssen, welche Abstände hier gelten.

In dem Reparaturleitfaden wird auch beschrieben, dass es mit dem VW-Diagnosegerät möglich ist, die APS Funktion (alternierende Park-Stellung) zu deaktivieren, was die Montage erleichtert. Nach 100 Wischzyklen wird die APS Funktion automatisch wieder aktiviert. Das müsste mit VCDS auch möglich sein, siehe folgende Tabelle:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-bordnetz-wischer-t2063561.html?...
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