ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse

Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2021 um 11:44

Mir ist bewusst das das wieder ein kontroverses Thema wird, aber seit ich mich mit diesem Fzg Typ beschäftige frage ich mich warum der sooft Opfer diverser "Tuner" wird.

In 2 anderen Freds wurde das vor kurzem auch angesprochen, aber ich wollte da nicht Unruhe reinbringen.

Meine Überlegungen:

Golf GTI zu lahm, Gierocco etc. zu alt.

Aber warum aus einer Komfortlimo nen "Sportwagen" basteln?

Da gibt es doch wirklich dankbarere Basisfahrzeuge, z. B. die mit nem Pferdchen oder nem Rindviech vorne drauf, wers ganz billig haben will, die Pommesgabeln gibts auch schon in der Preisklasse .

Noch billiger das aufunddavon Pony oder n Bullet, wahlweise GT.

Wegen mir auch noch ne Viper, die Möglichkeiten geeigneterer Fahrzeuge auch in diesem Preissegment sind durchaus vorhanden.

Dann: !WIE! wird "getunt":

Auspuff leer bis fragmentarisch vorhanden damit die Rennleitung das Ding bereits 2 Ausfahrten vorher hört (nicht schnell aber laut)

Niederquerschnittsreifen mit dem durchschnittlichem Abrollkomfort eines ICE Radreifens.

Spurverbreiterungen nach denen man nicht nur die Kotflügel bördeln müsste sondern die Beleuchtungseinrichtung versetzen müsste, damit sie wieder nahe genug aussen sitzen, das davon die VA flatterig wird merkt der "Pilot" natürlich nicht, dazu müsste er erstmal fahren können.

Diverse andere "arbeiten" Aka Aufkleber, etc.

Was ich damals bei der Suche nach dem Spielzeug meiner Frau gesehen und später hier gelesen habe ist nennen wir es mal "besonders", wobei die "Tuner" da nach meinem Empfinden extrem schmerzbefreit unterwegs sind.

Da sind Dinger bei da bekommst mich nicht mal mit dem Elektroschocker rein.

Ich vermute das sich schon mancher hier diese Fragen so oder ähnlich gestellt hat, also lasst mich wissen zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seit.

(alles Spätpubertierende mit Geschmacksverirrung? aber warum dann ausgerechnet ein so ungeeignetes Auto als Basis nehmen?)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. April 2021 um 14:08:38 Uhr:

@Blau Baer @Rhanie

Habt ihr zu Ostern zuviel Eierlikör erwischt?

Dat heißt Klötenköm ^^

Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol (u. ä.)! - siehe Signatur

PMFYI: Tuning ist keinesfalls immer eine Maßnahme zum Auffallen und Protzen; das ist Unfug. Ich habe zB einen HGP Golf Biturbo - der ist auf der Basis eines Golf 5 R32 entstanden und hat den 3.6 Liter vom Passat mit zwei Turboladern und Ladeluftkühlern, zusätzliche Einspritzpumpe und so weiter, Getriebe vom Audi RS3, Bremsen vom SL65 AMG, und der sieht auf den ersten und zweiten Blick völlig normal aus. Man muss schon genau hinsehen, um die zusätzlichen Entlüftungsschlitze in der Motorhaube und die Bremsanlage zu sehen. Das Ding hat 740 PS und kann bis 330 km/h mit einem Bugatti Veyron mithalten; Sleeper nennt man so etwas. Nicht jedes Tuning ist Protz.

4d4ca485-61f1-43b1-8d98-17be746e9de8

Zitat:

@TimJones schrieb am 4. April 2021 um 19:18:06 Uhr:

Nicht jedes Tuning ist Protz.

Von solchem Tuning redet doch keiner im S Klasse Forum.

Es geht um die nicht eingetragenen Sachen.

Hi Max! Na ja, "Von Menschen, die ich kenne und die wirklich in sich ruhen, eine starke Persönlichkeit haben bzw. Angeberei nicht nötig haben, fährt keiner ein (stark) getuntes Auto, selbst unter der Voraussetzung, dass sie extreme Autofans sind" ist schon eine ziemlich allgemeine Aussage.

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. April 2021 um 21:05:39 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 4. April 2021 um 19:18:06 Uhr:

Nicht jedes Tuning ist Protz.

Von solchem Tuning redet doch keiner im S Klasse Forum.

Es geht um die nicht eingetragenen Sachen.

Übrigens hatte ich auch mal eine getunte S-Klasse, einen W116/6.9er, den haben die bei Brabus dahingehend umgebaut, dass der Motor sein Potential ausschöpfen kann, und das ist dann schnell eskaliert: Getriebe, Antriebsstrang, Bremsen, ABS, Fahrwerk ... aber äußerlich war der 100% original. Steht heute in einer Sammlung.

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:14

Der - zugegebenermaßen - teilweise nicht sehr strikt weiterverfolgte Titel war tuning massnahmen bei der s-klasse.

In den Beiträgen wo es noch etwas ums Thema ging habe ich ja bereits thematisiert das es geeignetere Fahrzeuge zum tunen gibt.

Du hast halt offensichtlich eines.

Es geht eben gerade um die die nicht original aussehen.

Unterstatement ist was anderes als prollen.

ich würde sowas auch nicht fahren.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 4. April 2021 um 21:14:13 Uhr:

Der - zugegebenermaßen - teilweise nicht sehr strikt weiterverfolgte Titel war tuning massnahmen bei der s-klasse.

In den Beiträgen wo es noch etwas ums Thema ging habe ich ja bereits thematisiert das es geeignetere Fahrzeuge zum tunen gibt.

Du hast halt offensichtlich eines.

Es geht eben gerade um die die nicht original aussehen.

Unterstatement ist was anderes als prollen.

Ja, die vor allem optisch aufgemotzten S-Klassen sind widerlich, d'accord.

Tuning im "klassischen" Sinne war früher eigentlich eher die Optimierung der Motorleistung, Verbesserung der Bremsen, des Fahrwerks, etc., um bessere Fahrleistungen zu erzielen, je nach Fahrzeug vor allem auch auf der Rennstrecke.

Heute versteht man darunter eher optische Maßnahmen in Form von Kotflügelverbreiterungen, Spoilern, beiteren Reifen und Manipulation der Auspuffanlage, um damit mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Diesen Wandel sieht man auch bei AMG, was ich mal als "Werkstuning" bezeichnen nöchte.

Während mein E55 AMG VorMopf nur von einem Kenner als AMG zu erkennen war und somit der "Wolf im Schafspelz"-Philosophie folgte, sind heutige AMG-Fahrzeuge zwar noch immer technisch optimiert, fallen aber auch vor allem auch durch ihre Optik auf, die ich bei einigen Modellen auch schon als "prollig" ansehe.

Viele Fahrzeuge werden ja auch nur optisch umgebaut, nach dem Motto "mehr Schein als Sein", oder "Schaf im Wolfspelz".

Ich persönlich fand immer dieses Understatement besser.

Z. B. 911er Motor im Käfer, damit konnte man andere Leute beim Fahren überraschen.

Vor über 20 Jahren war ich mal nach dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans (Motorräder) auf dem Heimweg.

Ich fuhr eine Suzuki GSX R750 mit optimiertem Motor und traf auf einen Franzosen mit einem optisch baugleichen Modell.

Der machte sich bei Vollgas klein hinter seiner Verkleidung, während ich mit großem Topcase und Tankrucksack aufrecht sitzend an ihm vorbeizog (damals war das in Frankreich noch kein Problem, auf der Autobahn auch mal über 250 km/h zu fahren, heute wird das Fahrzeug beschlagnahmt und man landet in einer Zelle...).

Der Franzose war jedenfalls mächtig irritiert, genau wie sein Kumpel auf einer Yamaha YZF 1000, der ebenfalls nicht mithalten konnte.

An meinem Motorrad waren außerdem bessere Bremscheiben (Brembo), ein Radialbremsgriff (PVM), Stahlflexbremsscheiben, andere Fußrasten (rairotec), ein Wilbersfederbein, Wilbersgabekumbau,etc. montiert, weil ich das Motorrad regelmäßig auf der Nordschleife (Jahreskarte) gefahren bin.

Der Philosophie des Understatements folgt auch ein derzeit bei mobile inserierter W2003 C55 AMG (normalerweise 367 PS), der einen 55er Kompressor-Motor mit 700 PS hat, aber optisch außer größeren Bremsen unauffällig ist.

Da ist der Spass an der Technik vorhanden, nicht aber der Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen.

 

lg Rüdiger :)

E55 AMG
GSX R750

Alles hat seine Zeit. Fast & Furious hat auch einen Trend gebracht. Aber viele alte Hasen stehen auf kaum bis unsichtbare Optimierung.

Ich toleriere und gucke mir alle Trends an, aber meine persönlichen Vorlieben bleiben fast unverändert. Also hoffe ich auch weiterhin auf Tuning aller Art, worüber soll ich sonst den Kopf schütteln oder staunen?

Also weiterhin S-Klasse etc. verändern :-)

Vielfalt macht das Leben interessanter.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 5. April 2021 um 12:18:14 Uhr:

Tuning im "klassischen" Sinne war früher eigentlich eher die Optimierung der Motorleistung, Verbesserung der Bremsen, des Fahrwerks, etc., um bessere Fahrleistungen zu erzielen, je nach Fahrzeug vor allem auch auf der Rennstrecke.

...

Diesen Wandel sieht man auch bei AMG, was ich mal als "Werkstuning" bezeichnen nöchte.

Während mein E55 AMG VorMopf nur von einem Kenner als AMG zu erkennen war und somit der "Wolf im Schafspelz"-Philosophie folgte, sind heutige AMG-Fahrzeuge zwar noch immer technisch optimiert, fallen aber auch vor allem auch durch ihre Optik auf, die ich bei einigen Modellen auch schon als "prollig" ansehe.

Viele Fahrzeuge werden ja auch nur optisch umgebaut, nach dem Motto "mehr Schein als Sein", oder "Schaf im Wolfspelz".

Ich persönlich fand immer dieses Understatement besser.

Z. B. 911er Motor im Käfer, damit konnte man andere Leute beim Fahren überraschen.

...

Da ist der Spass an der Technik vorhanden, nicht aber der Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen.

Tja Rüdiger, es bestätigt wieder einmal mein Bild von Dir - natürlich positiv!:cool:

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: [Da fällt mir immer "Opa Kr...." ein. Ende der Siebziger- / Anfang der Achtziger-Jahre fuhr er immer noch - nur! - ein altes Fahrrad aus der Nachkriegszeit und war ärmlich gekleidet. Er ging regelmäßig in seine Bank und zahlte dort in bar große Geldscheinbündel ein. "Aber das Gummiband bekomme ich wieder!" Er besaß ganze Häuserzeilen und mehr...]

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:31

@RuedigerV8 sehr gut zusammengefasst, dachte ich hätte bereits zu Anfang den Unterschied zw. Tuning und "tuning" herausgearbeitet, aber vermutlich waren meine Ergüsse zu weitschweifend als das sich das durchlesen rentiert haette.

@Blau Baer leute die keinen Alkohol trinken sind fast so schlimm wie die, die es ablehnen die mit dem zerfetzten Fleisch von Tieren gefüllten kotgaenge anderer Tiere zu essen.

Ausserdem gibst du damit zu das du nüchtern so doof sein kannst wie andere es nur besoffen schaffen... :)

Rhanie, Alkohol Gegner, vernichte ihn wo immer ich ihn antreffe.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:49

@golfplus1 was würdest du denn für tuning machen?

Ich als old-school würde das Dingen aussen möglichst so lassen und mir motor Fahrwerk bremse vornehmen, weiter oben hab ich es ja schonmal erwähnt.

Btw. 2 Fragen : gab's den m113 mal mit Aufladung?

Von der Literleistung sollte da ja noch was gehen, fragt sich nur wie macht man das dem stg klar.

2. Der Gurt hat ja diesen Motor der die gurtspg verringert (keine Ahnung wie der sich nennt)

Spannt der den Gurt wenn die gearsensoren querbeschl. Erkennen?

Kam mir schon mehrfach so vor.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. April 2021 um 18:49:46 Uhr:

...

Btw. 2 Fragen : gab's den m113 mal mit Aufladung?

Von der Literleistung sollte da ja noch was gehen, fragt sich nur wie macht man das dem stg klar.

...

Ja - S55 AMG als M113 5,4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse