ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse

Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2021 um 11:44

Mir ist bewusst das das wieder ein kontroverses Thema wird, aber seit ich mich mit diesem Fzg Typ beschäftige frage ich mich warum der sooft Opfer diverser "Tuner" wird.

In 2 anderen Freds wurde das vor kurzem auch angesprochen, aber ich wollte da nicht Unruhe reinbringen.

Meine Überlegungen:

Golf GTI zu lahm, Gierocco etc. zu alt.

Aber warum aus einer Komfortlimo nen "Sportwagen" basteln?

Da gibt es doch wirklich dankbarere Basisfahrzeuge, z. B. die mit nem Pferdchen oder nem Rindviech vorne drauf, wers ganz billig haben will, die Pommesgabeln gibts auch schon in der Preisklasse .

Noch billiger das aufunddavon Pony oder n Bullet, wahlweise GT.

Wegen mir auch noch ne Viper, die Möglichkeiten geeigneterer Fahrzeuge auch in diesem Preissegment sind durchaus vorhanden.

Dann: !WIE! wird "getunt":

Auspuff leer bis fragmentarisch vorhanden damit die Rennleitung das Ding bereits 2 Ausfahrten vorher hört (nicht schnell aber laut)

Niederquerschnittsreifen mit dem durchschnittlichem Abrollkomfort eines ICE Radreifens.

Spurverbreiterungen nach denen man nicht nur die Kotflügel bördeln müsste sondern die Beleuchtungseinrichtung versetzen müsste, damit sie wieder nahe genug aussen sitzen, das davon die VA flatterig wird merkt der "Pilot" natürlich nicht, dazu müsste er erstmal fahren können.

Diverse andere "arbeiten" Aka Aufkleber, etc.

Was ich damals bei der Suche nach dem Spielzeug meiner Frau gesehen und später hier gelesen habe ist nennen wir es mal "besonders", wobei die "Tuner" da nach meinem Empfinden extrem schmerzbefreit unterwegs sind.

Da sind Dinger bei da bekommst mich nicht mal mit dem Elektroschocker rein.

Ich vermute das sich schon mancher hier diese Fragen so oder ähnlich gestellt hat, also lasst mich wissen zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seit.

(alles Spätpubertierende mit Geschmacksverirrung? aber warum dann ausgerechnet ein so ungeeignetes Auto als Basis nehmen?)

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 5. April 2021 um 17:32

Vielen Dank, Weisst du zufällig auch noch wie der Hubraum zustande kam?

Mehr hub oder Bohrung?

Und wie hoch ist der Ladedruck?

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:35

Nachdem es grade wieder etwas ernsthafter wird, welches drehmo kann das getriebe?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. April 2021 um 19:32:15 Uhr:

Vielen Dank, Weisst du zufällig auch noch wie der Hubraum zustande kam?

Mehr hub oder Bohrung?

Und wie hoch ist der Ladedruck?

Hub von 84,1 auf 92.

Ladedruck - k.A.

@Rüdiger, sehr gut zusammengefasst. So ein Sleeper ist übrigens ein V220 als 600er mit M275 + zusätzlich optimiert, habe lange das Vergnügen gehabt. Auch der C32 AMG.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. April 2021 um 18:49:46 Uhr:

@golfplus1 was würdest du denn für tuning machen?

Ich als old-school würde das Dingen aussen möglichst so lassen und mir motor Fahrwerk bremse vornehmen, weiter oben hab ich es ja schonmal erwähnt.

Btw. 2 Fragen : gab's den m113 mal mit Aufladung?

Von der Literleistung sollte da ja noch was gehen, fragt sich nur wie macht man das dem stg klar.

2. Der Gurt hat ja diesen Motor der die gurtspg verringert (keine Ahnung wie der sich nennt)

Spannt der den Gurt wenn die gearsensoren querbeschl. Erkennen?

Kam mir schon mehrfach so vor.

Leistung, Lackglanz und eventuell Räder max. 19“ nebst dezenter Tieferlegung 2cm bei einem S.

Das gleiche für einen Focus RS ;-)

Aber ich würde niemals BodyKits verwenden, welche nicht vom Hersteller oder Werkstuner stammen.

Mein letztes Auto mit Veränderungen war ein Porsche 993.

Veränderungen Turbo Stoßstange vorne, Endrohre Sportpaket, 18“ Turbo Hohlspeichenfelgen, 3 Speichenlenkrad 993/996, Becker Radio mit Navi, Sportpaket Luftfilterkasten. Also alles Originalteile.

Lediglich Fahrwerk war ein KW V3.

Es war das Auto mit der längsten Zeit in meinem Besitz.

Alles andere begleitet mich max. 3-5 Jahre und wenn dann etwas Leistung, Felgen, Fahrwerk und bei Kompaktwagen auch Auspuff.

 

S ist jetzt der zweite in 20 Jahren, da habe ich nur Lack auf Hochglanz gebracht. Diesmal sind 19“ AMG Räder dabei. Mehr passiert an dem Auto nicht, eventuell minimale Tieferlegung.

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:06

Hab mal mit dem dicken Daumen kalkuliert, ich käme auf einen Ladedruck von ca. 0,5 Bar bei 500PS.

Über das Max. Drehmo des Getriebes hab ich noch nix gefunden.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 6. April 2021 um 15:06:40 Uhr:

Hab mal mit dem dicken Daumen kalkuliert, ich käme auf einen Ladedruck von ca. 0,5 Bar bei 500PS.

Über das Max. Drehmo des Getriebes hab ich noch nix gefunden.

Das 5G ist normalerweise recht robust.

Es wird ja auch im S55 AMG verwendet, außerdem auch im S600 und S65 AMG (auch noch beim W221, weil das 7G die 1000 NM nicht vertragen hätte).

Bei meinem W220 habe ich die Automatik bei 410.000 km von Auto Anft in Bochum (Automatik-Spezialist für Mercedes) für 3600 € erneuern lassen.

lg Rüdiger :)

Hallo,

ich bekenne mich zum De-tuning: habe die bei meinem als Jahreswagen gekauften A217 montierten 20-Zoll-Felgen mit knüppelharten flat-run-Reifen gegen 19 Zoll mit normalem Pneu getauscht. Grip wie auch Komfort sind deutlich besser. Grundsätzlich gibt es Auto, die nach tuning schreien, und Autos, denen das überhaupt nicht gut tut - ich kenne keine S-Klasse, die vom tuning profitiert.

Beste Grüße

Rob

Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse

Verbesserungen!

Türstoffdichtungen mit Silikonschläuchen auskleiden / Silikonschläuche einziehen, damit sie besser dichten

Kofferraum mit zugeschnittener Bitumenmatte auslegen, ebenso mit zugeschnittenem Pyramidenschaum bzw. "Eierkartonschaum" - Geräuschreduzierung

(manche machen das sogar mit Schaum in den ganzen Türen)

Räder / "Felgen" mit zig Schichten Liquid Glass versiegeln, damit der Dreck nur mit warmen Wasser herunter geht

Türinnenrahmen (Kunststoff) herausnehmen und komplette mit Filz auskleiden

Übergang Himmel zu A-Säulen-Verkleidung innen vorne mit Filz abfüttern

Sonnenblendenauflagefläche am Dachhimmel mit Filz abkleben

B-Säulenverkleidung unten und an den Seiten mit Filz abkleben

Unterseite mittige Luftdusche im Armaturenbrett mit Filz unterfüttern

Schloss Heckdekel mit transprentem Tape überkleben (Schmutz- und Feuchtigkeitsschutz)

Lichtstärkere Leuchtmittel in die Scheinwerfer einsetzen (erlaubte) - zukünftig ggf. sogar LED?! Xenon?

Mehrere parallel arbeitende Fangbänder in den Türen verbauen (2-3)

usw. bzw. konstruktive Schwachstellen verbessern....

Halt! Damit kann man nicht auf dicke Hose machen. Es frisst sogar z. T. richtig Geld - neben Top-Wartung. Das Geld fehlt dann (meistens - Aua! - wie kann ich nur so etwas schreiben) für dicke Räder, Spoiler, Krachauspuff u. ä.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wo kann man denn die zusätzlichen Dämmmaßnahmen nachlesen? Sowas kenne ich nur aus dem VW Bus Forum.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 11. April 2021 um 08:12:30 Uhr:

Wo kann man denn die zusätzlichen Dämmmaßnahmen nachlesen? Sowas kenne ich nur aus dem VW Bus Forum.

Brauchst Du nur bei den älteren Baureihen. Bei den neueren ist das alles dermaßen üppig verkleidet und gedämmt - da passt nichts mehr sinnvoll zusätzlich hinein oder als Schicht oben drauf.

Innenverkleidungen haben bereits Filzstreifen drunter und es gibt nahezu kein Originalkabel mehr, was nicht mit Filz ummantelt und gegen klappern befestigt ist.

 

Zitat:

@TimJones schrieb am 4. April 2021 um 19:18:06 Uhr:

PMFYI: Tuning ist keinesfalls immer eine Maßnahme zum Auffallen und Protzen; das ist Unfug. Ich habe zB einen HGP Golf Biturbo - der ist auf der Basis eines Golf 5 R32 entstanden und hat den 3.6 Liter vom Passat mit zwei Turboladern und Ladeluftkühlern, zusätzliche Einspritzpumpe und so weiter, Getriebe vom Audi RS3, Bremsen vom SL65 AMG, und der sieht auf den ersten und zweiten Blick völlig normal aus. Man muss schon genau hinsehen, um die zusätzlichen Entlüftungsschlitze in der Motorhaube und die Bremsanlage zu sehen. Das Ding hat 740 PS und kann bis 330 km/h mit einem Bugatti Veyron mithalten; Sleeper nennt man so etwas. Nicht jedes Tuning ist Protz.

100% richtig! Auch ich bin froh nicht aufzufallen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grund für "Tuningmassnahmen" bei der S-Klasse