1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grünes statt blaues Kühlerfrostschutz

Grünes statt blaues Kühlerfrostschutz

BMW 3er F31

Der Kühlmittelstand bei meinem 318d von 2014 ist etwas niedrig und ich habe das original bmw HT-12 gekauft. Jetzt wollte ich das einfüllen und es hat eine grelle grüne Farbe. Das Kühlmittel im Auto ist aber ein helles blau. Kann ich das einfach mischen?
Danke

33 Antworten

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:08:42 Uhr:

Wie gesagt, G48 auf eBay oder Amazon war nach zwei Tagen da. Hier auch im Bauhaus, Hagebau etc. in den Regalen. Ist vielleicht ein regionales Problem mit der Verfügbarkeit.

Das gefundene: "Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, the GLYSANTIN® G48® 1L bottle is being withdrawn from our product range. We no longer offer G48® in 1L packages for Concenrate and Ready Mix products. Here is a list of alternative and approved GLYSANTN® coolants for your vehicle." Quelle: https://www.glysantin.com/.../glysantin-g48-ready-mix.html?...

In der dort verwiesener Broschüre The Best Alternatives to Glysantin G48 For End Users: BMW 01/1975 – 12/2018 G48®* G64®, * = Official OEM approval
Es ist auch das, was mir in einem Filialenverkauf mitgeteilt wurde.

Es ist auch die Frage, wie schnell Einzelhandel insgesamt der neuen Regulierung nachgeht.

Was hat die EU denn da neu klassifiziert?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:26:15 Uhr:

Was hat die EU denn da neu klassifiziert?

Vielleicht wird jemand das recherchieren wollen. Ich brauche es nicht zu wissen, zu tun habe ich genug. Mir reicht dem Dokument es zu glauben. Es wurde von BASF herausgegeben, das reicht mir ebenso. Meine Hobbys liegen woanders während meine Aufgabe ist dem Fahrzeug zu geben, was dieser braucht. Dazu brauche ich nicht alles Wissen zu ergattern. Was ich weiß, es ist mir schwierig G48 im lokalen Handel zu kaufen. Übrigens, meine Suche die zurückliegt, da durfte ich durch paar online-Orte lang laufen, wo "derzeit leider nicht erhältlich" auf dem Schild stand.
Aral Tankstellen haben den Aral Antifreeze Extra (steht auf Listen verfassten von BMW) nicht mehr im Sortiment.
OBI hat G48 aus online-Angebot rausgenommen.
ATU das gleiche.
Ein Händler mit Artikel für Automobile mit Filialennetz deutschlandweit - Verkäuferin im Laden um die Ecke hat gesagt, was das Dokument der BASF mitteilt
und ein Händler-internes Zettel mit dem Inhalt vorgelegt.

Übrigens, neuerdings mit freundlichen telefoniert. Er kann mir 1.5L Gebinde BMW Kühlflüssigkeit verkaufen - doch ein Licht im Tunnel. Bloß habe ich denen die Frage noch nicht gestellt - wird es HL12 oder LC-87 sein.

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:57:03 Uhr:

Ich kann’s Problem nicht verstehen und bin hier raus. G48 ist ausreichend im (Online-) Handel verfügbar. Es gibt außerdem noch andere Hersteller von Kühlmittel, es muss ja nicht von BASF sein.

Erkläre bitte dein Problem, warum brauchst du zu wissen "was hat die EU denn da neu klassifiziert"?
Du hast neuen Punkt aufgerissen, lässt den dann liegen, wozu?

Warum online-Handel in diesem Fall nicht hilft, habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Soll ich mich entscheiden das Fahrzeug in dem Stand doch zu nutzen, will ich Kühlmittel im Kofferraum mitführen. Weihnachtsreise, Zustellung aus online-Bestellung kannst Du diese Tage vergessen.

Den Fazit aus der BASF-Veröffentlichung willst du auch nicht sehen. Am Horizont sichtbar, dass G48 vom Einzelhandel verschwinden wird. Es ist in Ordnung sich jetzt keine Gedanken drüber zu machen, wenn BMW eine Aussage trifft was denn statt G48 und zwar bis eines Tages einer es braucht und jene wirklich nicht mehr zu kaufen.

Die allen Alternativen, da will ich am liebsten BMW-Zulassung sehen, sonst zögerlich bei Entscheidung: nehmen oder nicht.
Nicht alle werden Zulassung kriegen, klar, eine Liste der von BMW abgesegneten gibt es trotzdem. Wenn eine Alternative, dann bitte eine aus der Liste,
sonst wieder zögerlich bei Entscheidung ja oder nein.
Nicht umsonst gibt es Austausch im Netz unter BMW-Fahrern, wo penibles Aufpassen auf Passgenauigkeit mit BMW-Autos wahrzunehmen ist.

Bei der zeit die du investiert hast um hier unleserliche texte zu schreiben, hätteste auch locker online bestellen können und es schon in den händen halten....

Stand Mai 2024: G48 nicht mehr im Handel zu finden.
Nur 2 Anzeigen auf Ebay, aber da muss man sich fragen wie alt die Flaschen sind denn laut BASF wird das Zeug für den Einzelhandel ab 2022 nicht mehr verkauft. Deswegen würde ich aufgrund des Alters davon abraten!
Ich kippe bei mir jetzt G11 rein. Ist blau und ist auch kompatibel und mischbar zu G48.
Gibt es billig von Liqui Moly als KFS11.
Keine Angst haben vor dem Mischen, das ist gewollt dass man Kühlmittel innerhalb der Spezifikation mischen darf, damit man eben auf der Tankstelle halten kann und was für sein Auto finden darf.

Zitat:

@bosch.m schrieb am 01. Mai 2024 um 10:13:16 Uhr:

Ich kippe bei mir jetzt G11 rein. Ist blau und ist auch kompatibel und mischbar zu G48.

Warum nich G62? Wird für BMW von BASF empfohlen

G62 existiert nicht. Schau in der Website Startseite Glysantin.
LC 18 (nicht von BASF) oder Glysantin G64 sind jetzt das neue für BMW und sind grün.

Dann die gleiche Frage nochmal.mit G64 😁

Man kann G64 oder auch G11 verwenden.
Nur G11 ist blau und man ändert nicht die Farbe vom Kühlwasser wenn man das nicht möchte.

Da ich mich gerade auch mit dem Thema Kühlmittel für BMW beschäftigen musste:

"Glysanthin G48" gibt es nicht mehr und hatte eine "BMW LC 87"-Zulassung. Für Fahrzeuge bis ca. Mitte 2018.

"G11" ist die VW-Bezeichnung für "Glysanthin G48", entspricht also der "BMW LC 87"-Spezifikation.

BASF empfiehlt G64 als Nachfolger von G48.

Komischerweise ist G64 auch die Empfehlung (nicht zugelassen!) als Ersatz für "BMW LC 18" für Fahrzeuge lt. BASF ab 1.1.2019 (darunter dürften aber auch schon einige Fahrzeuge ab Mitte 2018 fallen). "BMW LC 18" ist der Zulassungscode für "Frostox HT 12".

BASF scheint also das "Glysanthin G64" als Ersatz für "BMW LC 87" UND "BMW LC 18" zu empfehlen, aber keine Zulassung/Freigabe von BMW zu haben.

Ist das so korrekt?

Fragt euch lieber warum ihr in einem geschlossenem System Wasser verliert. AGR Kühler Aktion in letzten 2 Jahren durchgeführt ? Zylinderkopfdichtung ? Flansch Motorblock (rechts davorstehend) undicht ?

Zitat:

@thowa schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:14:13 Uhr:

Fragt euch lieber warum ihr in einem geschlossenem System Wasser verliert.

Aber beim Wechsel der Wasserpumpe ist deine Antwort absolut hilfreich, zumal das Wasser nicht vollständig aufgefangen wird bzw die Flüssigkeit komplett getauscht werden sollte.

Nur so am Rande, daher fand ich die Frage von @agentblue77 schon sinnvoll, sorry.

Zitat:

@thowa schrieb am 02. Dez. 2024 um 19:14:13 Uhr:

Fragt euch lieber warum ihr in einem geschlossenem System Wasser verliert. AGR Kühler Aktion in letzten 2 Jahren durchgeführt ? Zylinderkopfdichtung ? Flansch Motorblock (rechts davorstehend) undicht ?

Ist ab Werk bei B48 &Co. "üblich", BMW hat's nicht abstellen können, warum ich?

Deine Antwort