ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grünes statt blaues Kühlerfrostschutz

Grünes statt blaues Kühlerfrostschutz

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:15

Der Kühlmittelstand bei meinem 318d von 2014 ist etwas niedrig und ich habe das original bmw HT-12 gekauft. Jetzt wollte ich das einfüllen und es hat eine grelle grüne Farbe. Das Kühlmittel im Auto ist aber ein helles blau. Kann ich das einfach mischen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Februar 2023 um 15:23

Da wäre ich vorsichtig. Die Farben haben einen Sinn und bei einer Vermischung kann es zu Flockenbildung kommen die den Kühler verstopfen

Genau, Du schaust in das technische Datenblatt, hinsichtlich der Mischbarkeit und kannst notfalls die Kleinmenge auch durch entmineralisiertes Wasser ersetzen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:54

Ich habe bei leebmann24 nachgeschaut und da war das ht-12 als Kühlerfrostschutz für meinen motor angegeben.

Ich habe aber jetzt nochmal recherchiert und ich glaube aber es ist das falsche.

Das blaue was in meinem Wagen eingefüllt ist, müsste das LC 87 sein. Ich finde das nur schwer zu kaufen.

Weiß jemand ob es da einen Nachfolger oder alternative gibt?

Mein Kenntnisstand: G48 geht bei BMW immer und blau und grün sind mischbar, da beide silikathaltig.

Nur rot geht nicht, da silikatfrei und unverträglich mit blau/grün. Ich habe in meinen 320i von 2017 mit B48 auch schon grünes G48 nachgekippt....

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:29

Ich habe hier was gefunden: https://bimmerguide.de/welches-kuehlmittel-korrosionsschutzmittel/

Daraus interpretiere ich, dass das ht-12 was anderes ist und das G48 eine alternative zum LC-87 ist, was es scheinbar nicht mehr gibt.

Ich werde mir das G48 noch kaufen. Das HT-12 war dann wohl für die Füße...

Danke für die Info, bei den Neuen ab 2019 kommt nun wohl doch was anderes rein...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. Februar 2023 um 16:57:42 Uhr:

Mein Kenntnisstand: G48 geht bei BMW immer und blau und grün sind mischbar, da beide silikathaltig.

Nur rot geht nicht, da silikatfrei und unverträglich mit blau/grün. Ich habe in meinen 320i von 2017 mit B48 auch schon grünes G48 nachgekippt....

Das ist vollkommen richtig …

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 7:55

Bei bimmerguide steht, dass das grün auch zeitweise mal magentafarben war.

@mannifr wenn das wirklich so ist dann dürfte man grün und blau nicht mischen

Screenshot-20230226

Zitat:

@hunke1 schrieb am 26. Feb. 2023 um 08:55:21 Uhr:

wenn das wirklich so ist dann dürfte man grün und blau nicht mischen

Du verstehst aber schon, dass das mit HT-12 nur für neue Autos ab 2019 und fallweise ab Mitte 2018 gilt. Deiner von 2014 dürfte mit Magenta nichts am Hut haben..... Du bist G48, grün-blau....

Ich weiß jetzt nicht wie das für Fahrzeuge ab 2019 aussieht, aber bei 2014 darf grün und blau gemischt werden.

Mittlerweile ist man bei Dezember 2023 angekommen. G48 ist im Handel rar bis gar nicht vorhanden. Ein Händler mit Netz von Einzelnverkaufsnetz habe auf Anweisung die Glysantin G48 aus dem Vertrieb zurückgezogen. Ein F30er des Baujahrs 2016 verliert Kühlflüssigkeit, eine Weihnachts-Reise über mehrere Hundert Kilometer steht bevor - man möchte Vorrat zum Nachfüllen unterwegs im Gepäckraum mittransportieren, von BMW jedoch keine Informationen was statt G48 denn darf. Alles was ich bisher dazu finden konnte sind Erfahrungsberichte der Autofahrer.

Kann ich nicht nachvollziehen. Alle Baumärkte haben G48 da. Habe ich selbst erst gekauft. Auch auf eBay oder Amazon kein Problem, da gibt es genug Angebote.

Du hast viel Recht, im online-Bereich sieht es um einiges besser. Ich habe diese Ecke jedoch ausgeblendet (und versäumt drüber zu erzählen).

Hab es ausblenden lassen, da ich die Chance auf Zustellung bis zur Stunde der Fahrt in die Weihnachten beim Null gesehen habe.

Ich wollte vorm Ausreisen mir eine Flasche vom Händler um die Ecke holen, keine Chance im Umkreis vom 50km.

Verlust des Füllniveaus wurde hier mehr als 3 Wochen her entdeckt.

Orientierung in Situation der Kühlmittelzulassungen und Angebotspaletten noch später gewonnen.

Um Eindruck das Produkt wird vom Markt zurückgezogen komme ich nicht herum.

Beispielsweise G48's plötzliches Verschwinden aus dem Sortiment der ATU, noch vor 2 Wochen im Online-Angebot da

sowie mit Status lieferbar, jedoch in Filialen nicht auf Regalen - auf Regal das Bild buchstäblich wie eine Zahnlücke.

Warum dann ausgerechnet die G48? Heute auch online aus Angebot ganz weg. Und das Mitteilen der Verkäuferin

es sei zurückgezogen.

Der Eindruck die Tage der Online-Vorrätigkeit sind gezählt.

Hinsichtlich Kompatibilität konnte ich auf folgendes treffen.

Beispielsweise Marke Febi wagt sich unter ihrem Produkt Coolant 18 LC die Empfehlung für LC87 auszudrücken (neben LC18).

Ihr Coolant G11 Concentrate hat nach heutigem Stand keine Empfehlung bezüglich BMW-Autos. Angesichts des Mangels

im lokalen Stationärhandel war/bin ich schon bereit dies auf Reise mitzunehmen (da G48 und MB 325 -Spezifikationen da gesichtet).

Es bekommt allerdings keine Empfehlung von Febi für ältere BMWs, was ich kann auch verstehen kann.

Eine Hersteller-Zulassung fehlt den beiden sowieso.

Andererseits für ältere BMW-Fahrzeuge eine Empfehlung auszusprechen wagt sich (beispielsweise) BASF gar nicht.

Irgendwie scheint mir die Grünschiene am Kommen zu sein, Situation für ältere Fahrzeuge von BMW jedoch,

wenn schon kommuniziert, dann vielleicht in geschlossenen Kreisen.

Wie soll man wissen, was Baujahre bis 2019 beim Nachfüllen zu bekommen haben?

Wie gesagt, G48 auf eBay oder Amazon war nach zwei Tagen da. Hier auch im Bauhaus, Hagebau etc. in den Regalen. Ist vielleicht ein regionales Problem mit der Verfügbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Grünes statt blaues Kühlerfrostschutz