Grüner schleim vom Auspuff (Diesel)

BMW 5er E60

Ich war im JULI im Urlaub in meiner Heimat Macedonien ( ehemal. Jugoslawien).Aufeinmal fing mein 535 d trotz Rußpartikelfilter blau zu quwalmen an und grüner schleim kamm vom auspuff raus (kommt immer noch). ich fuhr zum BMW service nach Skopje der sagte mir das würde vom Diesel kommen(schlechte Dieselqualität in macedonien).Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen.Mal sehen was er sagt.Habt ihr schon erfahrungen mit dem Rußpartikelfilter gehabt.

Beste Antwort im Thema

Klarer Fall, who you gonna call - GHOSTBUSTERS 🙂)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo zusammen war dieses Jahr 9 Wochen unterwegs in Kroatien und Bosnien und muss sagen man muss schon sehr aufpassen wo man tankt wenn man solche Autos fährt, hab beim 1. Mal bei so ner NoName tankstelle getankt und hatte auch diesen Gelb-grünlichen Ablagerung am Auspuff, da war mir gleich klar Schwefel hatte schon vor paar Jahren was darüber gelesen. Der Dicke beschleunigte auch ganz anders keine agressivität. Hab danach bei OMV getankt, anderes Auto auf einmal und der Gelb-güne "Schleim legte sich wieder. Also in OSt-oder Südosteuropa an Markentankstellen tanken, wie INA, OMV, Tifton etc.

hab da was gefunden

Welche Auswirkung hat Schwefel im Kraftstoff auf den Partikelfilter?
Allgemein haben passive Systeme mit beschichteten Monolithen oder zur Temperaturerhöhung vorgeschalteten Oxidationskatalysatoren mit dem Schwefelgehalt zu kämpfen. Zuviel Schwefel kann die Beschichtung oder den Katalysator vergiften und ihn damit unwirksam machen.

Neuer RPF ist schon schweine teuer

An einer Noname Tankstelle in Macedonien tanken, da kannst dir gleich die Kugel geben.

. . . : G H O S T B U S T E R S : . . . 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Hallo zusammen war dieses Jahr 9 Wochen unterwegs in Kroatien und Bosnien und muss sagen man muss schon sehr aufpassen wo man tankt wenn man solche Autos fährt, hab beim 1. Mal bei so ner NoName tankstelle getankt und hatte auch diesen Gelb-grünlichen Ablagerung am Auspuff, da war mir gleich klar Schwefel hatte schon vor paar Jahren was darüber gelesen. Der Dicke beschleunigte auch ganz anders keine agressivität. Hab danach bei OMV getankt, anderes Auto auf einmal und der Gelb-güne "Schleim legte sich wieder. Also in OSt-oder Südosteuropa an Markentankstellen tanken, wie INA, OMV, Tifton etc.

hab da was gefunden

Welche Auswirkung hat Schwefel im Kraftstoff auf den Partikelfilter?
Allgemein haben passive Systeme mit beschichteten Monolithen oder zur Temperaturerhöhung vorgeschalteten Oxidationskatalysatoren mit dem Schwefelgehalt zu kämpfen. Zuviel Schwefel kann die Beschichtung oder den Katalysator vergiften und ihn damit unwirksam machen.

Neuer RPF ist schon schweine teuer

Sehr aufklärend.. aber glaube nicht das die Markentankstellen ein weiterhelfen vor allem die

Ina Tankstelle .

Das Endergebnis spricht für sich.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal das Erlebnis mit dem grünen Schleim am Auspuff. War bei meinem 525dA . Da ich nur in Deutschland tanke ist es also auch bei uns möglich . Habe damals meinen Freundlichen gefragt was das sei , aber er wusste es auch nicht. War halt ein einmaliges Erlebnis. Tanke übrigens fast Ausschliesslich an Billigtankstellen . Fahrleistung pro Jahr mit meinen Autos etwa 75000km.