ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Grüne Plakette für Lancia und FIAT-Diesel?

Grüne Plakette für Lancia und FIAT-Diesel?

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:41

Hallo!

Ich würde gern wieder unter die Lancisti gehen, nachdem mein Marea vor wenigen Tagen das Opfer eines brutal foulenden Passates wurde.

Da aber das Geld knapp ist (Alleinernährer der Familie...), und meine Arbeit 70 km entfernt ist, dachte ich an einen Diesel.

Begeistern würde mich ein Kappa 2,4 jtd mit 100 kw. Angeblich hat das Ding bereits eine Gelbe Plakette, aber ich wohne in der Umweltzone Hannovers... und hier ist nur Grün erlaubt.

Gibt es Wege, dem Kappa, oder einem Marea Diesel die grüne Plakette zu verschaffen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

AnTeeAs

Ähnliche Themen
19 Antworten

es gibt immer wege.

aber das wird deinen rahmen ( geldbeutel ) sprengen !

also : must du es leider vergessen.

es würde dich ungefähr 3 bis 4 tausend € kosten deinen italiener auf grün umzu"kleben".

das ist doch der ganze witz an der sache !

man "KÖNNTE" mit nur wenig eingriffen und wenig geld alle gelb-plakatierten diesel auf grün umkleben. das will aber der gesetzgeber nicht und lässt die zuliefer keine umrüst-kit´s ( rußpartikelfilter ) mehr herstellen.

als beispiel :

der 1,9 tdi von vw und audi, ist der am meisten verkaufte dieselagregat in deutschland. kleine zulieferer würden sich eine goldene nase verdienen, wenn sie einen rußpartikelfiler anbieten dürften. wenn es einen gibt, dann rechnet der sich meistens nicht, weil zu teuer. und diese 1,9 tdi´s haben meistens rot !

der gesetzgeber will :

1. das du einen benziner fährst, der 40% mehr verbraucht aber grüne plackette hat !

2. der gesetzgeber will das du ein neues auto ( diesel ) kaufst, die haben auch alle grün !

beides bringt sehr viel geld in die steuerkassen !!!

ein diesel der ca. 10 jahre "alt" ist, und ca. 200.000 km hat, wird mit guter wartung und glück auch 500.000 km fahren können und dabei seine 4 bis 7 lieter pro 100 kilometer an diesel sich gönnen.

das bringt aber "kein" geld in die kassen. und die steuer von 400 bis 500€ rechnet sich auch immer noch.

man will nicht das du ekonomisch ( deine geldbörse gemeint ) mit deinem guten diesel fahren kannst !

und die umwelt :

glaub mir, die umwelt interessiert den gesetzgeber genauso viel, wie uns wenn in china ein sack reis umfällt. es juckt keinen.

die wollen nur dein bestes : DEINE ARBEITSKRAFT !!!

er will nicht das du dein sauer verdientes geld sparen kannst. die lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, damit es so bleibt.

stell dir doch mal vor, du hast ein auto, den du magst und der dir keine kummer macht; und die steuern; und versichreung; und der sprit sehr günstig ist, sprich : du hast keine finanzielle last mit deinem auto. dann würdest du wahrscheinlich weniger arbeiten aber so kann man die wirtschaft nicht ankurbeln und es kommt zum stillstand der fließbänder von den automobilherstellern, wo du vielleicht auch noch arbeitest.

also, es geht nur so !

wir müssen halt in den suaren apfel beißen und einen neuwagen kaufen oder einen jüngeren gebrauchten.

immer schön unbezahlte ( oder schlechtbezahlte ) überstunden machen und deinen rechnungen hinterher arbeiten !!!

;)

das zum thema plaketten

Den Kappa wirst du leider nicht auf grün bekommen.

Aber, du darfst unter Umständen mit Gelb in Hannover fahren, da für den Kappa keine Umrüstung (DPF) möglich ist.

Ob es dich betrifft, kannst du hier nachlesen.

http://www.hannover.de/.../index.html

am 26. September 2010 um 17:52

Hi!

...im Kern hat der Doc absolut Recht! Dennoch zwei Anmerkungen dazu:

1. die 100kW 2.4 JTD Maschinen haben alle nur Euro 2 und damit eine rote Plakette. Diese müßten erstmal auf Euro 3 gebracht werden ...z.B. mit einem VTG-Turbolader, der eine Eingriffsmöglichkeit über das Motorsteuergerät hat, etc. ...(was wenig sinnvoll ist) ...bevor man mit einem Partikelfilter eine PM2 für Euro 3 und damit die grüne Plakette erreicht

2. Für die 103kW und 110kW 2.4 JTD Maschinen gäbe es einen DPF...

...wenn die Firma HJS (CityFilter) aus Menden seriös wäre. HJS hat 2007 so einen Filter angekündigt ...einen Förderantrag bei der NRW Wirtschaftsförderung, für die Entwicklung solcher Filter gestellt (in der "Anlage E ist der Filter für die HSN 4136 mit TSN der 2.4ern aufgeführt)...

...der Antrag wurde bewilligt (Zuwendungsbescheid) und von unseren Steuergeldern an die Firma HJS Menden bezahlt...

...dann 3 Jahre "in Vorbereitung" in den Lieferlisten von HJS belassen...

...und jetzt "ohne Aufsehen" gestrichen!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

..........1. die 100kW 2.4 JTD Maschinen haben alle nur Euro 2 und damit eine rote Plakette. .............

also ich habe diesen motor aber mit einer gelben plakette. allerdings nicht im kappa sondern im lybra.

vielleicht meintest du auch, das die 100kw 2,4 jtd die alle rot sind, alle im kappa eingebaut sind ?

Hallo

nun ja 2,4 hat halt nur Gelb auf legalen weg wird das nix mit Grün.

Aber es gibt immer wieder Tricks das auf Grün zu bekommen. Und welche Polizist kann schon überprüfen?

Die Interessieren sich nur für die Farbe und jut ist.

Nun ja die Regierung will halt Geld haben.

am 28. September 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

..........1. die 100kW 2.4 JTD Maschinen haben alle nur Euro 2 und damit eine rote Plakette. .............

also ich habe diesen motor aber mit einer gelben plakette. allerdings nicht im kappa sondern im lybra.

vielleicht meintest du auch, das die 100kw 2,4 jtd die alle rot sind, alle im kappa eingebaut sind ?

...da stimmt irgend etwas nicht!

Auch der Lancia Lybra bekam am Anfang die 100kW/136PS 2.4 JTD Maschine, die nur Euro 2 hat und damit eine rote Plakette.

Im Jahr 2000 wurde dann, wie auch bei den anderen Fahrzeugen des Fiat Konzerns, die 2.4 JTD Maschine auf Euro 3 gebracht (gelbe Plakette). Diese Maschine hat:

- 103kW/140PS

- ein EDC15C7 (statt des ersten EDC15) Motorsteuergrät

- ein Pierburg direkt-E-AGR-Ventil (statt des pneumatischen mit E-Unterdruckwandler)

- einen Garrett GT2256V VTG Turbolader mit E-Druckwandler und damit elektronischer Eingriffsmöglichkeit auf den Ladedruck

Manche Modelle erhielten diese Euro 3 Maschine aber nie ...sie wurden vorher aus dem Programm genommen (z.B. Kappa) ...oder nur noch mit den Euro 3 1.9 JTD angeboten (z.B. Marea)

Du hast entweder einen Lybra mit 103kW Euro 3 und gelber Plakette, oder einen mit 100kW Euro 2 und roter Plakette.

Gruß!

ups,

ja stimmt !

ich habe den mit 140 ps.

es gibt aber auch einen, 2,4er, mit 150 ps ab 2002 aber auch gelb.

also auf gut deutsch : die werden in den nächsten jahren aus ( allen ) den deutschen großstädten total verschwinden und da kann man leider nichts machen !

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

 

also ich habe diesen motor aber mit einer gelben plakette. allerdings nicht im kappa sondern im lybra.

vielleicht meintest du auch, das die 100kw 2,4 jtd die alle rot sind, alle im kappa eingebaut sind ?

...da stimmt irgend etwas nicht!

Auch der Lancia Lybra bekam am Anfang die 100kW/136PS 2.4 JTD Maschine, die nur Euro 2 hat und damit eine rote Plakette.

Im Jahr 2000 wurde dann, wie auch bei den anderen Fahrzeugen des Fiat Konzerns, die 2.4 JTD Maschine auf Euro 3 gebracht (gelbe Plakette). Diese Maschine hat:

- 103kW/140PS

- ein EDC15C7 (statt des ersten EDC15) Motorsteuergrät

- ein Pierburg direkt-E-AGR-Ventil (statt des pneumatischen mit E-Unterdruckwandler)

- einen Garrett GT2256V VTG Turbolader mit E-Druckwandler und damit elektronischer Eingriffsmöglichkeit auf den Ladedruck

Manche Modelle erhielten diese Euro 3 Maschine aber nie ...sie wurden vorher aus dem Programm genommen (z.B. Kappa) ...oder nur noch mit den Euro 3 1.9 JTD angeboten (z.B. Marea)

Du hast entweder einen Lybra mit 103kW Euro 3 und gelber Plakette, oder einen mit 100kW Euro 2 und roter Plakette.

Gruß!

den Marea gab es auch nur ein Jahr mit dem jtd 2,4....

Es gab dann noch Sondermodelle bis zum Erscheinen des Stilo SW.

italo

kurzum: meiner ( lybra 1.9jtd) hat - siehe bilder - eine grüne plakette. ;)

am 5. Oktober 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

kurzum: meiner ( lybra 1.9jtd) hat - siehe bilder - eine grüne plakette. ;)

:confused:

ich denke alle lybras, ob 1,9er oder 2,4er, haben im günstigsten fall gelb ?

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

kurzum: meiner ( lybra 1.9jtd) hat - siehe bilder - eine grüne plakette. ;)

und wie hast du das hinbekommen???

italo

er wird sie wohl einfach drauf geklebt haben :D :D :D :D :D

Also dann muss ich auch was gestehen:

Ich hab mir einfach die grüne Plakette aus Google Bilder runtergeladen, und das Kennzeichen von meinem Prisma draufgeschrieben. Schön mit der Bastelschere ausgeschnitten und ins Handschuhfach gelegt. Sollte ich doch mal ausversehen in ne Umweltzone kommen und ich leg die "Plakette" unter die Scheibe, hab ich ja vielleicht Glück und niemand merkts!;)

Zur Info: Der Prisma ist "Otto - Bedingt Schadstoffarm C" eingestuft:rolleyes:

Würd ich aber wie gesagt nur im äußersten Notfall machen, will ja keinen Ärger mit den Grünen:cool:

am 7. Oktober 2010 um 17:07

also jungs :

wir ( ich auch ) schreiben hier MANCHMAL ( nicht immer ) einen riesigen schwachsinn aber das ist ok so, weil jeder von uns anonym ist. deshalb schreiben wir auch ab und an mal schwachsinn, weil halt anonym.

aber ich bin jedesmal verblüfft, wie hohl man eigentlich noch sein kann :rolleyes

wenn ich schon angebe, das ich ein gaaaanz helles köpfchen sei und mir die gesetze am arsch vorbei gehen, nach dem motto : "die gesetze gelten für euch aber nicht für mich, weil ich der hellste bin", dann ist es mit dem anonymen nicht genug und zeigt noch seine bilder von fahrzeug.

UND JETZT KOMMTS :

MIT NUMMERNSCHILDER UND DER GRÜNEN PLAKETTE !!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

dann kann man nur sagen :

§ 267 StGB Urkundenfälschung

zum nummernschild : HBS AW 8 ( letzte ziffer fehlt bewusst, jeder braucht mal ne chance )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Grüne Plakette für Lancia und FIAT-Diesel?