Großes Problem mit Fahrwerk + Felgen

BMW 3er E36

Hallo,

Hab da ein riesen Problem mit meiner Fahrwerk / Felgen / Reifenkombination.

Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 323ti mit KW Gewindefahrwerk Variante 2 / 17" CR7 Felgen.

Fahrzeug wurde komplett vom Vorgänger umgebaut und alles beim TÜV eingetragen.

Als ich heute die Winterreifen montieren wollte, sah ich, dass die vorderen ( linke und rechte Seite ) Sommerreifen ( 215/40 R17 ) auf der Innenseite total abgewetzt sind. Schaut sogar schon das Drahtgeflecht raus.

Zum Glück is vorher nichts passiert.

Dachte mir, vielleicht hat der Vorgänger die Distanzscheiben vergessen oder Lenkeinschlagsbegrenzer, war also ziemlich ratlos.

Wollte also die Winterreifen ( 205/55 R16 )draufmachen und musste leider feststellen, dass der Reifen so stark an der Feder angeht, dass er sich nicht mehr drehen lässt.

Wie kann so was sein? Diese Reifengröße ist doch im Fahrzeugschein eingetragen.

Bin ziemlich verzweifelt. Werde morgen mal den Händler aufsuchen und den in die Mangel nehmen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Wizard

12 Antworten

Soweit ich weiss brauch man Distanzscheiben vorne bei dem KW Fahrwerk weil der Dämpfer so dick ist oder so.

Mfg Alex

Würde natürlich einiges erklären, komisch, dass der TÜV des abgenommen hat.

Danke für dein TIpp

Wizard

Wenn der Vorbesitzer Connections zum Tüvler hatte, dann trägt der auch Fahrwerk und Felgen ein, ohne das Auto anzuschauen. Ich kenn das.

Haste nicht gemerkt, dass was schleift?

Schau doch mal in deine Unterlagen wie beim Kauf mitgegebenen TÜV-Gutachten für das Fahrwerk...

Und was am wichtigsten ist...ob im Fahrzeugschein/-Brief in Verbindung mit dem Fahrwerk Spurverbreiterungen eingetragen sind...

Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ausgebaut um sie zu verkaufen...oder die Werkstatt/Händler haben vergessen die wieder einzusetzen bei irgendwelchen Verkaufsvorbereitungsarbeiten 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

Der Wagen machte keinerlei Geräusche, und federte trotz der Tieferlegung sehr gut.

Lichtkante hab ich damals extra nachgemessen, lag bei 49,5cm, also in Ordnung.

Spurplatten wurden eingetragen. Konnte aber heute beim Reifenwechsel keine sehen.

Gruss

Wizard

Das hat scho seine Richtigkeit.

In deinem Gutachten steht auch drin das bei Serienreifen Spurplatten erforderlich sind.

Das eingetragene gilt nur für FW in Verbindung mit den Alufelgen CR7 in 17". Die werden eine ET haben das der Reifen innen nicht schleift.

Also müsstest du Spurplatten dran machen und deine WR eintragen lassen. Weil diese nicht eingetragen sind mit dem FW.

gruß

P.S. hatte die gleiche Action nach dem Einbau von meinem Gewinde-FW(E46)

Re: Großes Problem mit Fahrwerk + Felgen

Zitat:

Original geschrieben von Wizard22

Hallo,

Hab da ein riesen Problem mit meiner Fahrwerk / Felgen / Reifenkombination.

Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 323ti mit KW Gewindefahrwerk Variante 2 / 17" CR7 Felgen.

Fahrzeug wurde komplett vom Vorgänger umgebaut und alles beim TÜV eingetragen.

Als ich heute die Winterreifen montieren wollte, sah ich, dass die vorderen ( linke und rechte Seite ) Sommerreifen ( 215/40 R17 ) auf der Innenseite total abgewetzt sind. Schaut sogar schon das Drahtgeflecht raus.

Zum Glück is vorher nichts passiert.

Dachte mir, vielleicht hat der Vorgänger die Distanzscheiben vergessen oder Lenkeinschlagsbegrenzer, war also ziemlich ratlos.

Wollte also die Winterreifen ( 205/55 R16 )draufmachen und musste leider feststellen, dass der Reifen so stark an der Feder angeht, dass er sich nicht mehr drehen lässt.

Wie kann so was sein? Diese Reifengröße ist doch im Fahrzeugschein eingetragen.

Bin ziemlich verzweifelt. Werde morgen mal den Händler aufsuchen und den in die Mangel nehmen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Wizard

Was meinst du mit innenseite?Die Flanke,innenseite Lauffläche?

Die Distanzscheiben brauchste nur für die WR .

maf maik

Hallo,

meinte die innenseite der Lauffläche, is total abgewetzt. sehr krass.

Das komische aber is, dass der Winterreifen an der Feder mit der Flanke angeht.

Ohne Distanzscheiben geht vorne wohl nichts.

Gruss

Wizard

Dann sollteste mal Spur einstellen lassen.

maf maik

Da hat der Vorbesitzer wohl das Gewindefahrwerk nochmal verstellt ohne danach eine Achsvermessung machen zu lassen. Das würde erklären wieso die Sommerreifen einseitig abgefahren sind.
Lenkeinschlagsbegrenzer haben damit nichts zu tun. Und Spurplatten auch nicht wirklich.

Wenn die Sommerräder passen, haben die eine ausreichend geringe ET. Die Winterräder haben wahrscheinlich eine wesentlich höhere ET, weshalb das dann am Dämpfer schleift. Altbekanntes Prob mit den Gewindefahrwerken.

Um zu sagen was nun eingetragen und erlaubt ist, müsste ich den Schein sehen.
Wenn Du das Auto vom Händler hast, würde ich aber den mal fragen. Der steht schließlich dafür ein, dass alles fachgerecht ist.

Hallo,

Schließe mich dem Path an..

Überprüfe erst einmal die Abnahme..

Glaube nicht das dass irgendeiner so einträgt..

Wenn selbst die Rad/Reifen Kombination die eingetragen ist schleift, so wurden mit sicherheit
die Distanzscheiben vergessen oder wie bereits gesagt bewußt endwendet...
(Die Waren aber beim Tüv Abnahme garantiert drauf )..

Bei den Winterreifen geht es mir genauso..
Muß auch 5mm Distanzscheiben bauen..
Aber auch erst später gemerkt (Schäm )
Ebenfalls KW Gewinde...

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Schließe mich dem Path an..

Überprüfe erst einmal die Abnahme..

Glaube nicht das dass irgendeiner so einträgt..

Wenn selbst die Rad/Reifen Kombination die eingetragen ist schleift, so wurden mit sicherheit
die Distanzscheiben vergessen oder wie bereits gesagt bewußt endwendet...
(Die Waren aber beim Tüv Abnahme garantiert drauf )..

Bei den Winterreifen geht es mir genauso..
Muß auch 5mm Distanzscheiben bauen..
Aber auch erst später gemerkt (Schäm )
Ebenfalls KW Gewinde...

Ciao

Die Sommerbereifung scheuert nicht,die nutz sich doch nur einseitig ab,mangels falscher Spureinstellung.

Am besten kontrollierst du mal die angegeben werte im Fahrzeugschein,wegen der eingetragenen Tieferlegung,ob diese noch zutreffen.

maf maik

Deine Antwort