1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. großes problem mit 320d touring

großes problem mit 320d touring

BMW 3er E46

hi,

habe nen großes problem mit meinem 320d (136ps)
ermal vorneweg, das problem tritt sporadisch auf allerdings nur unter großer last, also auf der AB.
wenn ich auf der AB bin dann bricht irgendwann plötzlich die komplette leistung ein.....
ich, als fahrer, merke das schon ein wenig vorher da das auto dann immer irgendwie "eigenartig" gas annimmt. wenn ich dann auf die momentanverbrauchsanzeige schaue sieht man schon das die immer leicht schwankt und wenn die leistung dann ganz einbricht dann sackt der verbrauch schlagartig auf max. 9 liter runter. da kann ich den dann treten wie ich will, der nimmt einfach nicht mehr an. :-(
er hat dann fasst null beschleunigung und schafft mit mühe und nocht noch 180 auf der AB. sobald es auch nur leicht bergauf geht sagt die geschwindigkeit ab trotz vollgas.
wenn ich dann ne weile mit niedrigeren drehzahlen fahre dann kommt manchmal die leistung wieder zurrück aber sobald ich dann wieder vollgas gebe dann dauert es nich lange bis die leistung wieder einbricht. manchmal muss ich aber auch auf nen rasthof fahren und den motor neustarten damit er wieder leistung hat, das hält dann halt wieder ne unbestimmte zeit. :-(
im stadtverkehr oder auf landstraße is das noch nicht passiert, tritt also nur under großer, andauernder last auf. das problem habe ich seit ich das fahrzeug besitze. manchmal gehts ohne probs über die autobahn und manchmale halt mit unzählichen einbrüchen.

ich habe seit ca. nen monat ne zemotex tuningbox im fahrzeug(voll geiles teil), das problem bestand aber schon vorher.

bevor jetzt jemand hier sagt ich solle die sufu verwenden, ich weis das das problem bestimmt schon oft hier und auch in anderen foren beschrieben wurde. ;-)
habe mir da auch ettliches durchgelesen und bin dann zum freundlichen gefahren und habe mein prob genau geschildert. habe auch gleich gesagt woran es liegen könnte.(siehe forenbeiträge in diversen foren)
die haben dann den lmm und denn turbo getestet usw aber das is alles i.o. sie meinten sie hätten allerdings nen umgebogenen pin am steuergerät gefunden. den haben die wieder gerichtet und fertig.

ok dachte ich mir, vieleicht lags ja daran...
also rauf auf die AB und nach knappen 30km gin der ganze mist wieder los allerdings auf 400km AB ganze 5 mal!!!

ok, habe ich wieder im inet gesucht und herrausgefunden das es auch an nem undichten mittelschalldämpfer liegen könnte.

also wieder zum freundlichen, allerdings nicht der bei dem ich davor war. habe den alles wieder erklärt und gesagt das ich das ganze vor ner woche schonmal untersuchen lassen habe und das der lmm und der turbo usw i.o. sein sollen. habe auch nochma ausdrücklich auf die auspuffanlage hingewiesen, das die das mal bitte mit prüfen sollen.
am nächsten tag habe ich mein auto wieder abgeholt und man sagte mir das die nix finden konnten. die haben nochma den lmm und den turbo untersucht, alles i.o.. der auspuff soll auch ok sein. allerdings konnten die mir sagen das im fehlerspeicher nen eintrag drin stand.
sie meinten das der turbo aus irgend einen grund mit einmal ausfällt. der mechaniker meinte das der turbo versucht zu viel druck aufzubauen oder den druck irgendwie anstaut.(weis nichmehr genau was er gesagt hat) jedenfalls geht der motor daraufhin dann halt in ein notlaufprogramm und dann is die ganze leistung halt weg.
die dachten dann das das eventuell an der tuningbox liegt. ich habe dennen dann gesagt das das nicht sein kann da das prob schon vor dem einbau der box aufgetreten ist. ausserdem hat mir der herr zengler junior, als er mir die box persöhnlich eingebaut und am laptop eingestellt hat, auch gesagt das er am ladedruck nix verändert hat da der lader bei den bmw modellen schon an seiner grenze arbeitet.

hm ich weis is nen langer text aber ich bin bald am verzweifeln...
so kann man ja nich fahren, ich drehe bald durch.
könnte noch jemand wissen woran das noch liegen kann?
könnte ne neue software fürs steuergerät helfen? würde in dem fall noch meine zemotex box funktionieren?
ich bin für jeden erdenklichen tipp dankbar...

mfg,

Stefan

30 Antworten

so, ich gebe mal wieder nen bericht zu meinen problem ab.

ich hatte das auto wieder beim freundlichen gehabt und dabei auch auf den unterdruckschlauch und auf die druckwandler hingewiesen. und es wurde am ende tatsächlich der druckwandler am agr-ventil getauscht. seit dem geht die bremse auf jedem fall wieder richtig und ich habe auch keine leistungsschwankungen mehr. auf die autobahn konnte ich leider noch nicht fahren um zu testen ob da die leistung noch einbricht aber was ich bis jetzt mitbekommen habe, fühlt sich das auto wieder richtig gut an. :-)

danke für die tipps mit dem druckwandlern. ;-)

PS: habe bei der gelegenheit gleich mal ne probefahrt mit ner 330xd (e90) gemacht. ich muss sagen einfach nur geil...;-)
habe mir auch mal nen angebot für nen 330xd touring (e91) machen lassen. würde mich mit meiner wunschausstattung (alles ausser leder, navi und standheizung) knappe 45000€ kosten. die wollen mich heute nochmal anrufen und mir sagen für wieviel sie meinen in zahlung nehmen würden...
is schon ne sünde wert das auto...:-)

Deine Antwort