Großes DVD-Navi - nur teuer oder auch GUT?!

Audi A4 B8/8K

Hi Audifreaks,😉

eine Frage an alle glücklichen Fahrer eines neuen A4 (8k) mit großem Navi (7" Farbdisplay).

Wie seit ihr zufrieden mit dem Navi??? 😕

Lohnt das Geld? Einige meinen das System sei "veraltet" und nicht so gut wie im alten A4 oder im A3. Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich bisher noch kein eingebautes Navi hatte, aber mein neuer A4 soll eins haben. 🙄 Abgesehen davon, dass mich das Layout/ Grafik des MMI ein bisschen an die Anfänge von Windows bzw. MS-DOS erinnert (und das ist inzwischen ja auch Jahre her) soll der Funktionsumfang abgenommen haben. Im Vergleich mit den aktuellen und gänigen mobilen Navis wie TomTom (ich habe noch das TomTom 700) usw. soll es funktional schlechter sein. Kann ich mir aber eigentlich bei Audi nicht vorstellen!!! Wo ist dann der viel besagte "Vorsprung durch Technik" wenn es woanders bessere und sogar billigere Navis gibt. Das ein Festeinbau-Navi nicht den Preis eines mobilen Navis hat ist logo. Der Preis würde mich nicht unbedingt stören, aber das es dann nicht auf den Stand der heutigen Entwicklung sein soll schon mehr. Ich meine damit nicht den Stand der Audientwicklung sondern allgemein aller Hersteller. Sonst kann ich auch mir was anderes kaufen für das Geld. Schließlich dürften die Anfänge von Fahrzeugnavigation hinter uns liegen! Oder? Wie schon gesagt die Grafik ist bei anderen Festeinbauten (Mercedes, Renault, etc) deutlich besser, aber Grafik ist nur der eine Teil der Technik!

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die Ahnung davon haben (beruflich oder interesse halber) oder eben die glücklichen Fahrer eines neuen A4 mit Navi. Postet mal Eure Erfahrung oder Meinungen. Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Kann jemand was zu Firmwareupdates für das Gerät sagen, durch das evtl auch die Manöverliste wieder nachgereicht werden kann?

Beim RNS-E war ja quasi auf jeder DVD eine neue Firmware drauf, die dann auch fleissig installiert wurde und das Ding dadurch immer besser wurde.

Kollege von mir hat in der Werkstatt bei seinem 1er BMW mit idrive auch ein Firmwareupdate erhalten, danach gab es eine verbesserte Darstellung usw.

Ist sowas beim DVD MMI Navi im A4 auch denkbar/möglich? Werde das Ding bald immerhin über 3 Jahre fahren...

gruß
0

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ups hab ich dich doch glatt mit dem hier ausm "Ich bin ein Besteller holt mich hier raus!" Thread in einen Topf geschmissen, der aber geistig super zu dir passt:

Zitat:

Original geschrieben von Agopiii

Hi LEUDE,
ich finde Automatik nur bei SCHIFFEN wie z.B A8, S Klasse, Touareg richtig geil einfach richtig gemütlich
mein a4(8k) wird schön geschaltet ich möchte die macht des ganges in meiner hand haben MUAHAHAH
:-)

ach übrigens muss für mein audi bis frühestens ENDE MAI oder spätestens ANFANG JULI warten
weil mein Autohaus hat gemeint dass ich mit der ausstattung die ich habe länger warten muss
mit einer Ambiente ausstattung hätte ich bloß bis ende märz gewartet

A4 1.8 TFSI Ambition
und lauder sachen fast vollausstattung

Warum reagiert nun ein Augsburger so:?

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja n fürther halt is wohl die grösste klapse dies auf mutter erde gibt
durftest du eigentlich aus in mit nem fürther kennzeichen rausfahren oder musstest du vorher erst die audiringe abmontiern?
hast du eigentlich schon mal einen nürnberger gefragt ob du einen audi a4 hast nicht das die dir einen hyundai mitgegeben haben
ich mein euer ruf eilt euch vorraus keine ahnung ob die leute von Audi das ausnutzen aber wäre ja ne sichere sache
ich selbst hab ja nix gegen fürther aber fürther die nen Nürnberger dumm anreden ist und bleibt einfach ein Selfownd
wenn dann könnt ich hier auf dicke hose machen was du für ein dummer fürther bist aber wenn du über nen nürnberger herziehst machste dich doch vor der ganzen welt lächerlich

Völlig Banane? Schau mal auf dein Kennzeichen du Witzfigur! Oder bist du nach A geflüchtet, weil selbst N dich nicht mehr ertragen hat? Und ich lande zufällig nen Treffer? Wäre ja witzig...

Erzähl doch mal was du so gefahren bist bis 29? Musst ja ein richtig geiler Typ sein, wenn meine Historie so lächerlich ist für 11 Jahre Autofahren... BTW alle unfallfrei 😉

Äääh - hab' ich jetzt irgendwie den Faden verloren? Es ging doch eigentlich um das Navi!
Nach meiner Meinung (wie bei allen Autoherstellern) überteuert und gegenüber dem RNS-E ein deutlicher Rückschritt. Andererseits ist es so gut in das Fahrzeug integriert, dass ich es mir geleistet habe. Ich bin PRIVATMANN und habe trotzdem geleast. Die Leasingrate (also die Finanzierung der Differenz zwischen Anzahlung und Restwert) ist mit Navi geringer - vermutlich weil der Restwert wesentlich höher liegt. Außerdem wollte ich die Rückfahrkamera und die gibts nur mit MMI Navi.
Wer das Geld nicht ausgeben will und nur gelegentlich navigiert, sollte sich mal die Handynavigation anschauen. Mit Bluetooth GPS Maus gibts keine / kaum Kabel und die Kosten halten sich sehr im Rahmen (Google nach Navigate, oe-navi oder simyo Navi).

toll, wie das hier abgeht, ey?

(sagt man doch so in D, nicht?)

😉

meine mutter hat immer gesagt
WER NIX KOOOOO WER NIX WÄÄÄÄÄÄRD DER KOMMT AUS FÄÄÄÄÄÄÄÄRTTTHHH
(wer nichts kann wer nichts wird der kommt aus fürth)

du nervst manche leude gewaltig in dem forum
egal ob du fürther bist oder nicht
und bevor du anfängst zu reden
ich bin halt erst 19
hab halt erst vorher ein Ford Fiesta Bj 93 gefahren
verdien gut geld
und möcht mir mein traum erfüllen

🙂

Ähnliche Themen

@ Counderman und ZockerMax

Bitte führt eure Streitereien woanders. In diesem Thread werde sie jedenfalls nicht geduldet. Weiteres folgt per PN!

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

ups hier gehts ja um dass Navi
Also ich kauf des auto Privat und hab des Navi drin wenn ich soviel Geld ausgebe für ein Auto möchte ich was gescheites haben.
und der unterschied zwischen dem höherwertigem radio und navi find ich nicht sooooo hoch dass man jetzt gleich geizig werden muss. ausserdem ich find einfach diese Bedienung des MMI auf der mittelkonsole ziemlich gut aussehend und bedienfreundlich ausserdem hab ich noch ein 6 fachen cd wechsler höre gerne Hip Hop, House, Metal und Arabische musik da häuft sich was zusammen🙂🙂 . Navi brauch ich auch öfter mal weil ich gern mal am wochenende zu mir unbekannten orten fahre (ausser fürth) 🙂

Hallo Mdn,

danke für die Messie 😉
Mmh... schreibe gerade an die Marketing Abteilung von Audi, dass die LEDs in Modellen unter "Unbezahlbarkeit" keine gute Idee war.
LeuDe, die besser in Fiestas passen, bestellen nun A4s mit lauDer Extras.

BTT: Die Integration und Bedienung hab ich natürlich voll vergessen. RNS-E hin oder her, MMI ist unschlagbar. Kann das System nun nach einer Woche fast blind bedienen - Respekt Audi!

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Nach dem hier in einigen anderen Beiträgen schon darüber berichtet wurde und mich das Thema persönlich auch interessiert hat, habe ich mir das System am Samstag mal angeschaut - bei meiner ersten Probefahrt mit dem Neuen hatte ich das große Navi nicht drin. Mein Statement - erschreckend das Teil! Funktionen, wie die im RNS-E, sind einfach weg! Hier werden dir bestimmt einige sagen was alles fehlt, ich habe da im Moment keine Lust drauf, das alles zu beschreiben - meine Zusammnefassung kannst du aber haben - geht gar nicht für das Geld und es ist eine Schande für Audi, so was im Jahr 2008 zu verbauen. Mir braucht hier jetzt keiner zu sagen - passt schon! Tut es nicht! Meine Meinung! Ein System mit Technikstand 2002 zu verbauen grenzt schon an Frechheit. Die hätten diese Leds vorne mal weg lassen sollen und sich um die richtigen Sachen kümmern - aber wie sagte mein Verkäufer - die Leute kaufen das Auto wegen den Leds vorne, da gaffen alle so schön und die Besitzer sind zufrieden - O-Ton mein Verkäufer! 😉

Grüße

sag ich doch .
ich war ja drauf und dran u wollt mir den neuen a4 mit nem anderen motor (hab den 125 kw tdi) privat!!!! nach 1 jahr kaufen.
aber nachdem ich gesehen habe, wie erbärmlich billig das interieur im neuen a4 aussieht, habe ich da meilenweit abstand genommen. im grunde ist es ne frechheit , für so viel billigen plunder noch geld haben zu wollen. anscheinend geht das aber, solange wohl die meisten a4 leasingfahrzeuge sind, dass audi den mist, den sie für teures geld anbieten, aussitzen können.
da lobe ich mir doch schon alleine die chromummantelung der drehschalter vom radio gegenüber den billigen plastikknöpfen, die jetzt verbaut werden. wie manche den plastikkram noch gut finden können, ist mir ein absolutes rätsel. oder die holzverkleidung. im alten geht sie wenigstens noch rundum, im neuen ist´s wahrscheinlich 1/3 weniger. wieder en paar euro fuffzig gespart. und das die motoren insbesondere verbrauchsmässig gegenüber den an der decke ausgeguckten normangaben von audi auch mehr als 1 l daneben liegen, wird schon stillschweigend als selbstverständlichkeit zur kenntnis genommen und abgehakt.
das navi konnte ich noch nicht testen, da ich bis jetzt noch alle ziele mit einem blick in die altmodischen karten gefunden habe und nicht auf die idee kommen würde, für diesen billigkram (gott sei dank gibt es motor talk (grins)) Summen bis 3000 Euro (wie hier genannt und als zuviel bezeichnet) hinzulegen.

zoorki hat da meine vollste unterstützung

Zoorki - Ein Audi-Fan, der Audi für den neuen A4 kein Geld gibt.

Hallo Zusammen,

als Newbie hier muss ich feststellen das der Ton und die Art ein Thema zu besprechen doch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig ist. Da bin ich aus anderen Foren Anderes gewöhnt. Man kann auch hart diskuttieren und völlig gegensätzlicher Meinung sein ohne gleich den Anstand und die Manieren zu vergessen. Sorry - das musste kurz sein. Auch wenn ich jetzt damit rechne das es gleich heisst - dann hau doch ab und geh dahin (Forum) wo du herkommst. Aber das kann ich ab! Ich will ja keine Spassbremse sein oder auf Oberlehrer machen aber ein gewisses Niveu sollte man ohne Not nicht unterschreiten.

Ich freue mich auch sehr, dass es Beitragsschreiber gibt die sich an der ursprünglichen Fragestellung orientieren und konstruktive Informationen zur Verfügung stellen. Diese sind nämlich für Leute wie mich, die Ihren A4 noch bestellen werden, nicht ganz unwesentlich. Wollen wir doch von den Erfahrungen Anderer profitieren. Ich wede mir das Navi auch gönnen, auch wenn ich das Auto privat kaufe und gar nicht zwingend ein solches Navi brauche. Die Gründe sind - und jetzt geht es in den stark subjektiven Bereich - das ich das MMI witzig finde und auch sieht das Armaturenbrett irgendie kompletter mit Navi aus. Und wenn ich dann mal schnell ein Navi brauche hab ichs halt gleich dabei ohne das mobile TomTom Go910 aus dem anderen Auto holen zu müssen.

So, zur Frage - ich habe verstanden (das wird sich gleich zeigen) das man im Gegensatz zum Vorgänger Navi nicht mehr zwischen verschiedenen Routen wählen kann. Darunter verstehe ich das eine Auswahl: "Schnellste, Kürzeste oder Autobahn vermeiden" so nicht vorgesehen ist. Ist das über eine andere Einstellung wählbar? Ich stelle mir vor, dass wenn ich ein bestimmtes Ziel über Landstrassen erreichen will, das doch anwählen können sollte? Oder ist das möglich und mit "verschiedene Routen" war etwas anders gemeint?

Vielen Dank und Grüsse,
diehuetten

Genau, SACHLICHKEIT sollte hier im Forum vorherrschen. Schließlich will der Fragesteller - indiesem Thread bin ich es - von den Erfahrungen, Erwartungen usw. der anderen Audifreaks was mitnehmen/ lernen etc.🙄

Ich kenne das Navi + MMi aus dem A3 von einem freund. Für mich technisch gut, aber nichts besonderes, aber optisch, sprich die Grafik bzw. Darstellung bestenfalls befriedigend. Da ist heute wesentlich mehr drin als MS-DOS Optik. Wenn hier alle von der tollen Optik des A4 sprechen, dem ich ja auch beipflichte, dann muss das doch auch im Bereich MMI/ Navi weitergeführt werden. Andere Anbieter sind da schon wesentlich weiter, insbesondere die der mobilen Navi`s. Auch wenn man nicht unbedingt die mobilen Navi`s mit einen Festeinbau vergleichen kann, so muss man doch auch als eingefleischter AUDI-Fan, zugeben das hier mehr gehen muss. Ob die Technik aus dem Jahre 2002 ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - bin kein Techniker - aber aussehen sieht sie so. Andere Dinge sehen ja auch etwas höherwertiger aus als sie es sind (LED bei TFL), beim Navi ist es genau umgedreht. Warum?
Deshalb muss meiner Meinung nach hier von Audi etwas passieren!!!🙄

Wie in diesem Forum schon erwähnt wurde, soll das neue MMI für den A8 zur IFA vorgestellt werden. Toll! Ich habe auch gelesen mit dem Q5 soll ein neues MMI kommen (wäre im Herbst). Auch toll! Und die anderen Modelle? A4, A5, A6, Q7 usw.! Müssen die bis zum Facelifting warten oder gar bis zur nächsten Generation. Dann ist ja wieder ein altes Navi/ MMI im A4 (Technik 2008, nächste Generation 201?)! Kann mir das einmal jemand erklären?!😕😕😕

Zur IFA? Wer schreibt denn sowas? Man konnte bei einigen Zulieferfirmen schon erste Andeutungen letztes Jahr auf der IAA sehen endgültig wird das aber erst bei der Vorstellung des neuen A8 zu sehen sein.

Ich persönlich finde das das MMI keine MS-DOS Optik hat, ich finde die sehr übersichtlich. Das ist mir sehr wichtig, wichtiger als irgendwelche tollen Gimmiks die eh keiner brauch.

Ich bin zwar noch mehr als neu (noch Eierschale an den Ohren) was dieses Forum betrifft, aber finde es (mit wenigen Ausnahmen) sehr informativ. Zumal ich grad die Bestellung des neuen A4 als Dienstwagen abgegeben habe.

Aber nun zu dem Thema. Soweit ich das erkennen konnte, handelt es sich um das gleiche System bzw. Navi wie vom A6 (den ich derzeit fahre). Und hier kann ich sehr wohl gewisse Routenkriterien (Autobahn, Landstr. o.ä.) einstellen. Diese findet man (weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob links oder rechts) unter dem Punkt Route. Selbstverständlich kann man eigentlich recht schnell zwischen einzelnen Routen wechseln, da die letzten Routen gespeichert sind und direkt aufgerufen werden können.

Das einzig neue an dem System ist eine zusätzliche Kartendarstellung (3D).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort uwehh!

Es wäre zur Absicherung noch hilfreich wenn das jemand mit dem aktuellen Navi bestätigen könnte.

Sollte deine Aussage zutreffen (und davon gehe ich natürlich aus), habe ich folgenden Auszug aus FW68's post falsch verstanden oder interpretiert:

"- Beim RNS-E kann man nach der Routenberechnung mit dem Drehknopf zwischen drei verschiedenen Routen wählen, das geht beim MMI nicht"

Kann mir jemand bitte erklären was hier mit "verschiedenen Routen" gemeint ist?
Vielen Dank und Grüsse,
diehuetten

Viele Wege führen nach Rom...

Beim RNS-E wird nach Berechnung der Route die Karte angezeigt und die Route "blau" hervorgehoben. Man kann dann mittels Drehknopf die Route ändern, die dann auch direkt "blau" hervorgehoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort uwehh!

Es wäre zur Absicherung noch hilfreich wenn das jemand mit dem aktuellen Navi bestätigen könnte.

Sollte deine Aussage zutreffen (und davon gehe ich natürlich aus), habe ich folgenden Auszug aus FW68's post falsch verstanden oder interpretiert:

"- Beim RNS-E kann man nach der Routenberechnung mit dem Drehknopf zwischen drei verschiedenen Routen wählen, das geht beim MMI nicht"

Kann mir jemand bitte erklären was hier mit "verschiedenen Routen" gemeint ist?
Vielen Dank und Grüsse,
diehuetten

Deine Antwort