Großes DVD-Navi - nur teuer oder auch GUT?!

Audi A4 B8/8K

Hi Audifreaks,😉

eine Frage an alle glücklichen Fahrer eines neuen A4 (8k) mit großem Navi (7" Farbdisplay).

Wie seit ihr zufrieden mit dem Navi??? 😕

Lohnt das Geld? Einige meinen das System sei "veraltet" und nicht so gut wie im alten A4 oder im A3. Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich bisher noch kein eingebautes Navi hatte, aber mein neuer A4 soll eins haben. 🙄 Abgesehen davon, dass mich das Layout/ Grafik des MMI ein bisschen an die Anfänge von Windows bzw. MS-DOS erinnert (und das ist inzwischen ja auch Jahre her) soll der Funktionsumfang abgenommen haben. Im Vergleich mit den aktuellen und gänigen mobilen Navis wie TomTom (ich habe noch das TomTom 700) usw. soll es funktional schlechter sein. Kann ich mir aber eigentlich bei Audi nicht vorstellen!!! Wo ist dann der viel besagte "Vorsprung durch Technik" wenn es woanders bessere und sogar billigere Navis gibt. Das ein Festeinbau-Navi nicht den Preis eines mobilen Navis hat ist logo. Der Preis würde mich nicht unbedingt stören, aber das es dann nicht auf den Stand der heutigen Entwicklung sein soll schon mehr. Ich meine damit nicht den Stand der Audientwicklung sondern allgemein aller Hersteller. Sonst kann ich auch mir was anderes kaufen für das Geld. Schließlich dürften die Anfänge von Fahrzeugnavigation hinter uns liegen! Oder? Wie schon gesagt die Grafik ist bei anderen Festeinbauten (Mercedes, Renault, etc) deutlich besser, aber Grafik ist nur der eine Teil der Technik!

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die Ahnung davon haben (beruflich oder interesse halber) oder eben die glücklichen Fahrer eines neuen A4 mit Navi. Postet mal Eure Erfahrung oder Meinungen. Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Kann jemand was zu Firmwareupdates für das Gerät sagen, durch das evtl auch die Manöverliste wieder nachgereicht werden kann?

Beim RNS-E war ja quasi auf jeder DVD eine neue Firmware drauf, die dann auch fleissig installiert wurde und das Ding dadurch immer besser wurde.

Kollege von mir hat in der Werkstatt bei seinem 1er BMW mit idrive auch ein Firmwareupdate erhalten, danach gab es eine verbesserte Darstellung usw.

Ist sowas beim DVD MMI Navi im A4 auch denkbar/möglich? Werde das Ding bald immerhin über 3 Jahre fahren...

gruß
0

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

"- Beim RNS-E kann man nach der Routenberechnung mit dem Drehknopf zwischen drei verschiedenen Routen wählen, das geht beim MMI nicht"

Kann mir jemand bitte erklären was hier mit "verschiedenen Routen" gemeint ist?

Hallo,

Natürlich kannst du schnellste, kürzeste usw. wählen. Wenn du beim neuen MMI Navi direkt ein Ziel eingibst und dann auf "Navigation starten" gehts sofort in die Karteneinblendung und du kannst nicht auswählen ob du kurz, lang oder dynamisch undynamisch usw. haben willst.
Sobald die Karte zu sehen ist, drückst du einfach oben rechts und kannst direkt auswählen, wenn du spielen willst. Ich habe in 4 Jahren Navinutzung noch nie "schnell" verändert. Da ist es mir lieber, dass das neue Navi schneller und einfacher zu bedienen ist. Also lass dich nicht verwirren, wenn einige Leute hier die "vielen" Funktionen vermissen, die ein RNS-E zum Spielen hatte.

Gruß

Hier noch einmal Bilder der 3-D Autobahnausfahrtenansicht und der Manäverliste des RNS-E. (dritte und neunte Abbildung). Klick

Sach mal, Dietmar, RÜD-OI kommt mir bekannt vor, fahren damit mehrere im Taunus rum ?

mfg

Tobias

Hab was in der Gebrauchsanleitung des S5 gefunden, habe ich von jemandem zugesandt bekommen:

Routenoptionen
Das Navigationssystem wählt die schnellere oder kürzere Wegstrecke.

Also gibt es doch eine (allerdings wohl nur generelle) Einstellung der Routenoptionen zwischen schnell und kürzeste.

Ähnliche Themen

Na also - geht doch ;-)
Herzlichen Dank fuer die informativen Rueckmeldungen. Ich fange an zu verstehen :-)
Gut ist, dass es verschieden Routenoptionen gibt. Das hat mir schon mal geholfen. Ich gebe zu, dass wenn ich nicht unter Zeitdruck bin, gerne die Landstrassen bevorzuge. Speziell mit Drive Select, macht es einen S..spass im Dynamicmodus gute Landstrassen zu durcheilen.
Wenngleich ich nicht viele Vergleichsmoeglichkeiten habe und mich am Wochenende mit dem Navi nur am Rande beschaeftigt habe, ist mir die Grafik nicht unangenehm aufgefallen. Wie bei Vielem wird es Besseres geben aber ich fand die Anzeige/Grafik recht ansprechend.
Vielen Dank und Gruesse,
diehuetten

hat das große navi einen nachtmodus & schaltet sich dieser automatisch ein? das ging mir bei meinem vorherigen wagen, nem 3er touring mächtig auf die nerven, der 3er hat das nämlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rash82

hat das große navi einen nachtmodus & schaltet sich dieser automatisch ein? das ging mir bei meinem vorherigen wagen, nem 3er touring mächtig auf die nerven, der 3er hat das nämlich nicht!

Ja. In dem Moment wo das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird in den Nachtmodus umgeschaltet, ist in meinem S5 jedenfalls so. Die Hardware kommt von Harman/Becker und die Software ist eine Modifikation einer Würzburger Navi-Schmiede. Wer den MN kennt, kommt problemlos damit klar. Routen können auch gespeichert werden, wenngleich drei Zwischenziele wirklich zu wenig sind.

danke, wie sehr bist du denn zufrieden? wie ist das eigentlich bei tmc? greifen da alle navis auf das selbe zu? funktioniert das also überall gleich gut bzw. gleich schlecht?

TMC: Ja, gibt in Deutschland nur ein freies System.

Noch eine Info zu den verschiedenen Routen im RNS-E:
meistens ist eine Route mit viel Autobahn, eine mit wenig(er) und eine durch die Orte dabei.
Zumindest habe ich bei längeren Routen den Eindruck.

Diese drei Möglichkeiten haben aber wie schon erwähnt nichts mehr der Wahlmöglichkeit zwischen schneller und kurzer Route zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Sach mal, Dietmar, RÜD-OI kommt mir bekannt vor, fahren damit mehrere im Taunus rum ?

mfg

Tobias

Meine Frau und ich; mit aufeinanderfolgenden Zahlen. Aber scheinbar haben wir damals eine Lawine losgetreten 🙂 - oder die Zulassungsstelle hat "eine neue Tabelle" angefangen. 😉

Habe den 'kleinen' für zwei Stunden mal zur Probe gehabt. Macht schon Spaß :)

Dabei habe ich dann auch mal einen Blick auf die einstellbaren Routenoptionen geworfen. Hier finde ich die gleichen Möglichkeiten wie im A6 vor. Lediglich die Kartenansicht ist jetzt zusätzlich in 3D möglich.

Hier noch ein Bild bzgl. der Optionen :

Vielen Dank Uwehh!
Das beantwortet meine Fragen. Autobahn kann bei Bedarf auf "ohne" gestellt werden.
-🙂 Und ansonsten scheint es nichts gravierendes vermissen zu lassen.
Viele Gruesse,
diehuetten

Hi!

Kann jemand was zu Firmwareupdates für das Gerät sagen, durch das evtl auch die Manöverliste wieder nachgereicht werden kann?

Beim RNS-E war ja quasi auf jeder DVD eine neue Firmware drauf, die dann auch fleissig installiert wurde und das Ding dadurch immer besser wurde.

Kollege von mir hat in der Werkstatt bei seinem 1er BMW mit idrive auch ein Firmwareupdate erhalten, danach gab es eine verbesserte Darstellung usw.

Ist sowas beim DVD MMI Navi im A4 auch denkbar/möglich? Werde das Ding bald immerhin über 3 Jahre fahren...

gruß
0

Zitat:

Original geschrieben von le-zero

Hi!

Denkbar schon, aber eher unwahrscheinlich. Entwicklung kostet Geld - außderdem ist das MMI-Navi in der eingebauten Form aus dem A8 -> A6 in den A4 gekommen und vermutlich in der Basis drei bis fünf Jahre alt. Und für diese Fahrzeuge hätte man ja irgendwann schon mal ein Update entwickeln können.

Werde mir vermutlich irgendwann das

Blackbird Navi

einbauen😉

Deine Antwort