ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Spanien / Barcelona 12

Großer Preis von Spanien / Barcelona 12

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:02

Hóla Senóres,

 

die F1 kommt nach Europa, genauer gesagt nach Spanien:

 

Großer Preis von Spanien / Barcelona

 

Fakten

 

Name Circuit de Catalunya

 

Länge      4.655 Meter

Runden    66

Distanz    307,104 km

Ortszeit    MESZ

Start        14:00 Uhr MESZ

 

 

Schau ´mer mal wer diesmal das Rennen macht.

 

 

 

So long

 

Ghost

 

Beste Antwort im Thema

Die Stewarts haben die Telemetriedaten, ergo dürfen wir davon ausgehen dass Senna nicht unvermutet, vorzeitig und abrupt vom Gas gegangen ist. Einen wirklich deutlichen Richtungswechsel konnte ich kurz vorm Crash ehrlich gesagt auch nicht erkennen, zumindest nicht soweit rüber (eine Fahrzeugbreite) dass MSC anderenfalls ohne an ihm hängenzubleiben vorbeigekommen wäre. Somit war das von MSC halt mehr als knapp kalkuliert...und es ist schiefgegangen. Ohne seine späteren Ausführungen im Interview wäre ich übrigens gar nicht erst auf die Idee gekommen Senna könnte ihn geschnitten haben, mein Gedanke bei der Wiederholung war "Wieso zum Geier rauscht er Senna jetzt stumpf hinten rein??".

Aus meiner Sicht geht die Strafe in Ordnung, der Crash wurde von MSC verursacht und war ziemlich unnötig.

Gruss

Toenne

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Wie vorhergesagt:

Zuerst wird geleugnet, daß Senna überhaupt die Spur gewechselt hat.

Dann wird die Hälfte weggelassen und er hätte sie einmal gewechselt, und die Rennkomissare haben Recht.

Dann hat er zwei Mal gewechselt, aber die Rennkommissare haben trotzdem Recht.

Und jetzt kommt es tatsächlich: Schumacher hätte nur weiter links rausfahren müssen! :D

Es wurde ja schon angedeutet, aber nachdem diese Aussage nun wirklich explizit gekommen ist, ist es wohl an der Zeit darauf hinzuweisen, daß nicht die Beschleunigung, nicht die Kurvengeschwindigkeiten, sondern die Bremswege in der F1 der absolute Wahnsinn sind und jenseits der VORSTELLUNGSKRAFT liegen. Bremsverzögerung von -50 m/s². Schon mal wer mit 300 kg am Rücken Liegestütze probiert? Ein 70 kg schwerer Fahrer wird mit 350 kg aus dem Sitz in die Gurte gedrückt.

Heute steht für uns am Programm:

Wir fahren heute, bei einem 100 Meter Bremspunkt vor einer 2. Gang Kurve mit mehr als 300 km/h kommend mal während des gemütlichen Bremsvorganges kurz nach links raus, weil wir merken, daß der langsamere Vordermann uns überraschend doch guten Tag sagen will.

Quizfrage: Was passiert wohl, wenn bei einem solchen Extrembremsvorgang, wo der Bremspunkt entsprechend der Straßenverhältnisse so gewählt wird, daß die Reifen knapp an der Haftgrenze es schaffen, diesen plötzlich einen viel rutschigerer Belag untergeschoben wird?

Hier wird daherfabuliert, als könnte man in einem solchen Vorgang, der bereits EINGELEITET ist, noch mal schnell die rutschigere Linie wählen!

 

Wer Michael die Schuld gibt, stimmt implizit solchem Verhalten zu:

An Höchstgeschwindigkeitsstellen vor dem Bremspunkt, ein Zumachen einer Seite andeuten und es sich dann, mitten im Bremsvorgang, wo jeder weiß, daß der Gegner seinen Überholvorgang bereits eingeleitet hat, doch anders zu überlegen und zur Ideallinie zurückzuzucken, und dem Überholenden dann doch anzudeuten, daß man in seine Fahrtlinie einscheren wird, ist ein Verhalten, das in Ordnung ist.

Die Augenblicke vor dem Einleiten des Überholvorgangs sind ja deswegen gefährlich, weil der Verfolger eine kleine Lenkkorrektur des Vordermanns falsch interpretieren könnte. Aber es wäre mMn Wahnsinn, wenn es in der F1 ab sofort als in Ordnung gesehen würde, daß man sich an solchen Stellen für eine Seite entscheiden kann und dann doch Zurückzucken darf, bei einem Bremspunkt bei mehr als 300 km/h, obwohl der Gegner sein Manöver höchstwahrscheinlich bereits eingeleitet hat und aufgrund der physikalischen Grenzwertigkeit kaum noch Korrekturmöglichkeiten bestehen.

Keine noch so unfaire Behinderung, kein noch so hartes Abdrängen, Abschneiden, solange die zukünftige Position des gegnerischen Autos erkennbar bleibt, ist so gefährlich, wie so ein unkontrolliertes Herumzucken bei Bremspunkten an Hochgeschwindigkeitsstellen.

"IDIOT!"

Vollkommen richtig.

am 16. Mai 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

 

In der Kurve kann man aber auf der Aussenbahn NICHT überholen, somit kannst du die Version mit "Schumacher wollte links überholen" und die möglichen Schlussfolgerungen von diesem Denkansatz ausgehend vergessen.  

Das ist Quatsch denn die Reifen von Schumacher waren nagelneu, boten deshalb maximalen Grip und zu spät gebremst hatte er auch nicht.

Er wäre evtl. in der ersten Rechts nicht direkt vorbei gewesen, hat auch nie jemand behauptet oder verlangt, aber spätesten für die darauffolgende Linkskurve wäre er in der Position gewesen wo Kollege Senna das Nachsehen gehabt hätte.

 

Sowiel vom Rennsport solltest du aber verstehen wenn du hier schon so auf die Trommel haust.

:rolleyes:

 

Wenn ich aber schon lese das du fragst warum Schumacher nicht nach links gezogen ist, denn da war schließlich genug Platz, sondern den längeren Weg nach rechts vorzog um zu überholen sagt mir das ganz klar das du dir über das hier geschriebene oder von Schumacher ausgesagte keinerlei Gedanken gemacht hast sondern du bleibst stur bei deiner "Verurteilung" das Schumacher links angetäuscht hat, Senna dann rechts ausbremsen und vor ihm in die erste Rechtskurve gehen wollte. Wenn man, wie du, nicht mal ansatzweise das mit einbezieht was in Wirklichkeit war, ist es auch keine Überraschung das, für dich, Schumacher der alleinige Übeltäter ist.

:o:o

Da kannst du schreiben was du willst, deine Theorie mit "außen überholen" in der Kurve bleibt ganz großer Quatsch, das kannst du mit keinem einzigen Beispiel belegen. Auch deine spätere Einlassung, dass es dann in der nächsten Kurve geklappt hätte - alles nur unbelegte Behauptungen und Wunschdenken. Außen überholen kann man nur in langezogenen Kurven wie die Parabolika im Trockenen oder am Nürburgring im Regen und da muss dann schon alles an Fahrer und Fahrzeug passen. Mach dir mal besser keine Gedanken was ich vom Rennsport verstehe, das wäre bei deinem hier präsentiertem Kenntnisstand schlichtweg anmaßend und lächerlich.

Ich sehe die Situation ohne daran zu denken wer jeweils im Fahrzeug saß und ich sehe als Unfallverursacher den Auffahrenden und so würden es auch 99% aller Anderen beurteilen, wenn es denn nicht um "Schumi" ginge. Stell es dir doch mal ganz einfach vor: Du biegst mit deiner Nuckelpinne auf einer 2-spurigen Straße in eine Rechtskurve ab und der hinterherfahrende Mercedesfahrer will dich überholen. Kaum ist der in ähnlicher Weise aufgefahren gehst du doch hoch wie ein HB-Männchen :D Sicher, der Vergleich hinkt etwas, aber es spricht doch für sich, dass Schumacher nicht in Berufung geht, wo nochmals alle Fakten auf den Tisch kommen, sondern die Sache weg haben will und "den Blick nach vorne richtet" wie er sagt.      

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

Da kannst du schreiben was du willst, deine Theorie mit "außen überholen" in der Kurve bleibt ganz großer Quatsch, das kannst du mit keinem einzigen Beispiel belegen.

     

Soso - und wie wärs damit: Vettel vs Alonso Monza 2011 :confused:

Das geht sogar auf dem Randstreifen. :D :D

Mir wird die Diskussion hier (leider mal wieder) zu scharf und zu persönlich, ich bin raus.

Gruss

Toenne

am 16. Mai 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

Da kannst du schreiben was du willst, deine Theorie mit "außen überholen" in der Kurve bleibt ganz großer Quatsch, das kannst du mit keinem einzigen Beispiel belegen.

Soso - und wie wärs damit: Vettel vs Alonso Monza 2011 :confused:

Das geht sogar auf dem Randstreifen. :D :D

Das zeigt eigentlich nur, dass du nur den 1. Satz meines postings gelesen hast. Lies doch mal bis zum 3. Satz, genau da habe ich was zur Parabolika geschrieben. 

am 16. Mai 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von zepter

 

 

Schumachers Vater war Kaminbauer

Hallo

 

Und später Pächter einer Kartbahn, um deinen Text zu vervollständigen.

Das dies natürlich kein Garant für eine Karriere ist dürfte klar sein. Andererseits wird das fahrerische Talent hunderttausender Kinder nicht entdeckt weil sie nie in einem Kart sitzen können/dürfen/müssen.

 

Aber ansonsten ist deine Story wirklich rührend. Der Sohn eines armen Kaminbauers der mit Abfallkarts der Konkurenz um die Ohren fuhr. Leider nur blanker Unsinn. Eine Deutsche Meisterschaft im Kart kann/konnte man nicht erfolgreich mit minderwertigem Material bestreiten.

Ob seine Eltern nun nicht so arm waren wie du das in deiner Aschenputtelphantasie darstellen willst, ob sie sich volles Risiko verschuldet haben oder ob sie Geldgeber hatten kann ich nicht sagen.

 

Die Diskussion finde ich Interessant:

Schuhmacher ist Senna ins Heck gefahren. Das haben alle an den Bildschirmen gesehen, die Rennaufsicht sah das auch so ebenso wie die Kommentatoren (ausser dem RTL Bratscheler wohl nicht so ganz)

Das zeigt:

Realität spielt sich im Kopf ab.

Die Story ist weder rührend noch Unsinn, sie entspricht den Tatsachen und wer es nicht glaubt kann es nachlesen.

Unsinn deinerseits ist es aber eine Deutsche Meisterschaft im Kart ins Spiel zu bringen, das wurde von mir nie behaupet bzw. suggeriert das diese mit solch einem Gefährt(Schrottkart) gewonnen wurde. Er bekam dieses Schrottkart von seinem Vater geschenkt und hat mit 5 Jahren sein erstes Rennen damit gewonnen, bereits ein Jahr später die Clubmeisterschaft zumeist gegen ältere Clubmitglieder. Erst später als Gerhard Noak, Adolf Neubert, Jürgen Dilk als Sponsoren da waren gewann er 1984,85 die Deutsche Juniorenmeisterschaft, 1985 die Vizeweltmeisterschaft, 1987 die Deutsche Meisterschaft A/100 und Europameisterschaft A/100 im Eurokartsport. MSC-Fan's wissen das, das du keiner bist weiß ich jetzt !;)

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Soso - und wie wärs damit: Vettel vs Alonso Monza 2011 :confused:

Das geht sogar auf dem Randstreifen. :D :D

Das zeigt eigentlich nur, dass du nur den 1. Satz meines postings gelesen hast. Lies doch mal bis zum 3. Satz, genau da habe ich was zur Parabolika geschrieben. 

Nein, ich habe dein komplettes Posting gelesen und deshalb explizit den Randstreifen erwähnt.

am 16. Mai 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

 

Das zeigt eigentlich nur, dass du nur den 1. Satz meines postings gelesen hast. Lies doch mal bis zum 3. Satz, genau da habe ich was zur Parabolika geschrieben. 

Nein, ich habe dein komplettes Posting gelesen und deshalb explizit den Randstreifen erwähnt.

Dann hast du mir den 1. Satz aus dem Zusammenhang gerissen und mir dann etwas vermeintlich Unrichtiges unterstellt, was ich im 3. Satz bereits wortwörtlich klar gestellt und differenziert habe. Hältst du das für sinnvoll oder wo hätte ich da konkret was Unrichtiges geschrieben oder ist dir der Unterschied der Kurven Parabolika/Monza und Elf/Circuit de Catalunya nicht klar? Also ich gehe jetzt mal zu deinen Gunsten davon aus, dass das ein ganz großes Missverständnis war.

am 16. Mai 2012 um 20:32

Man kann das Ganze noch hundertmal durchkauen. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass der alte Schumacher nicht der alte Schumacher ist. Der Ü40-Fahrer verschätzt sich öfter als fast alle andere(n) Fahrer, ohne dabei durch besonderen Speed aufzufallen.

Eigentlich fallen extrem erfahrene Fahrer dadurch auf, dass sie die Punkte aufsammeln, die auf der Straße liegen. Seien es chaotische Streckenzustände oder einfach nur Ausfallorgien, der erfahrene Fahrer weiß, dass man da zur Stelle sein muss. Genau das tut MSC fast gar nicht.

Da war er als ganz junger Spund ein wesentlich intelligenterer Fahrer, seine ersten Siege fuhr er bei widrigen Bedingungen ein.

Du hast wohl Recht damit, dass er nicht mehr der Fahrer ist, der er zu seinen besten Zeiten mal war. Trotzdem reicht es aber wohl noch, um in der F1 erfolgreich mitfahren zu können (wenn man mal ein Rennen ohne Zwischenfälle nimmt, ist er nicht bedeutend langsamer als sein Teamkollege. Oft war sogar das Gegenteil der Fall).

Für die verblendeten deutschen Medien, die nur eine bestimmte Meinung verbreiten und wo man das Gefühl hat, der eine kopiert ohne Nachdenken den Text des anderen, ist das ganze natürlich ein gefundenes Fressen. Eine objektive Sicht auf die Gründe des bisherigen Ergebnis von Schumacher haben die in der Regel aber nicht.

Einen etwas differenzierteren Artikel, wie z.B. diesen hier (auf englisch), würde man in den deutschen Medien nie finden.

am 17. Mai 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Du hast wohl Recht damit, dass er nicht mehr der Fahrer ist, der er zu seinen besten Zeiten mal war. Trotzdem reicht es aber wohl noch, um in der F1 erfolgreich mitfahren zu können (wenn man mal ein Rennen ohne Zwischenfälle nimmt, ist er nicht bedeutend langsamer als sein Teamkollege. Oft war sogar das Gegenteil der Fall).

Für die verblendeten deutschen Medien, die nur eine bestimmte Meinung verbreiten und wo man das Gefühl hat, der eine kopiert ohne Nachdenken den Text des anderen, ist das ganze natürlich ein gefundenes Fressen. Eine objektive Sicht auf die Gründe des bisherigen Ergebnis von Schumacher haben die in der Regel aber nicht.

Einen etwas differenzierteren Artikel, wie z.B. diesen hier (auf englisch), würde man in den deutschen Medien nie finden.

Danke

Wirklich ein fairer und vor allem objektiver Text auf der verlinkten Seite.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Nein, ich habe dein komplettes Posting gelesen und deshalb explizit den Randstreifen erwähnt.

Dann hast du mir den 1. Satz aus dem Zusammenhang gerissen und mir dann etwas vermeintlich Unrichtiges unterstellt, was ich im 3. Satz bereits wortwörtlich klar gestellt und differenziert habe. Hältst du das für sinnvoll oder wo hätte ich da konkret was Unrichtiges geschrieben oder ist dir der Unterschied der Kurven Parabolika/Monza und Elf/Circuit de Catalunya nicht klar? Also ich gehe jetzt mal zu deinen Gunsten davon aus, dass das ein ganz großes Missverständnis war.

Ich bin wirklich nicht auf deine Gunst angewiesen.

Fakt ist, dass es unzählige Überholmanöver - auch in nicht langgezogenen Kurven - gab, wo der Überholende auf der Außenspur fuhr (sogar außen rum beim Karussell http://www.youtube.com/watch?v=vY9utHcr8yE).

Fakt ist auch, dass in dem hier umstrittenen Fall direkt nach der Rechtskurve eine Linkskurve folgt. Schumacher hätte nicht komplett überholen müssen, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn er sich neben Senna gesetzt hätte, weil er dann zwangsläufig in der Linkskurve die bessere Linie gehabt hätte.

Fakt ist außerdem, dass Vette in dem von mir verlinkten Video in der Curva Grande und nicht in der Parabolika überholt. ;)

 

 

am 17. Mai 2012 um 12:42

in dem verlinkten Artikel steht nicht viel anderes als auch hier im Forum; das Schumi viel Pech hatte in dieser Saison, und das er Schuld hat an dem Auffahrunfall. Ausserdem steht in dem Artikel das es Schumacher sehr viel schwerer hat durch den Wegfall vieler Testtage und das die Reifen nicht mehr persönlich auf ihn zugeschnitten werden.

Der Autor hat ganz klar hier im Forum abgeschrieben :p

am 17. Mai 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Ich bin wirklich nicht auf deine Gunst angewiesen.

Die wäre auch nur auch nur im Falle eines Missverständnisses angebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Fakt ist, dass es unzählige Überholmanöver - auch in nicht langgezogenen Kurven - gab, wo der Überholende auf der Außenspur fuhr (sogar außen rum beim Karussell http://www.youtube.com/watch?v=vY9utHcr8yE).

Neben langezogenen Kurven kann man natürlich auch in überhöhten Steilkurven überholen, siehe Chicagoland Speedway, Indianapolis Motor Speedway, Daytona, Euro-Speedway Lausitz und am Nürburgring, wie ich bereits geschrieben hatte. Dein Videolink ist aber trotz der Tatsache als Beweis ungeeignet, weil dort nicht Fahrzeuge einer homologierten Serie gezeigt werden, sondern Tuningautos verschiedener Ausbaustufen, die dir und allen anderen hier unbekannt sind. Der "Golf" kann gut 200PS mehr haben als der Porsche, genauso hat an der Stelle schon ein VW T1 Bus der 60er Jahre einen Porsche überholt. Natürlich war der T1 "etwas" getuned ;) Also da hast du nur einen Äpfel-Birnen Vergleich mit dem Video. Übrigens, die Elf-Kurve in der Schumacher aufgefahren ist, ist auch keine Steilkurve... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Fakt ist auch, dass in dem hier umstrittenen Fall direkt nach der Rechtskurve eine Linkskurve folgt. Schumacher hätte nicht komplett überholen müssen, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn er sich neben Senna gesetzt hätte, weil er dann zwangsläufig in der Linkskurve die bessere Linie gehabt hätte.

jaja, hätte hätte, hätte... Fakt ist, um das weiter zu spinnen, das nach der Linkskurve wieder eine Rechtskurve folgt und wer wäre dann vorne? Sag du es mir, ich hab keine Glaskugel. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Fakt ist außerdem, dass Vette in dem von mir verlinkten Video in der Curva Grande und nicht in der Parabolika überholt. ;)

Richtig! Vettel hat es in der Curva Grande geschafft mit sehr wenig Platz in einer langgezogenen Kurve aussen zu überholen und Schumacher, der auch Platz nach li+re hatte, hat es in der Elf-Kurve nicht geschafft und ist auf den Vordermann aufgefahren "."

 

 

Schumacher ist recht häufig in derartige Zwischenfälle verwickelt. Meistens auch gegen unerfahrene Fahrer , wie B. Senna, Grosjean etc. Das kann eigentlich schon kein Zufall mehr sein.

Meiner Meinung nach fährt er oft zu hart, vorallem gegen die Neulinge in der Formel 1. Bei einem Fahrer mit seiner Erfahrung sollte man doch denken, das er mit der Unerfahrenheit der jungen Piloten umgehen kann. Solchen Fahrern muss man eben manchmal etwas mehr Platz lassen und mit verrückten Aktionen rechnen. Lieber einmal eine Runde später überholt oder mal eine Position verloren als ständig dem anderen nur wenige Millimeter Platz zu lassen. Dadurch sind Schumacher in den letzten Jahren schon einige Punkte verloren gegangen.

Gegen einen Alonso, Button etc. kann Michael Schumacher ruhig so fahren (siehe Monza gegen Hamilton), weil diese Piloten genau wissen was ihr Auto kann und auch dementsprechend fahren und ihre Linie verteidigen können oder eben auch mal zurückstecken können und dem anderen immer den entsprechenden Raum zum überleben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Spanien / Barcelona 12