ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:41

Ni Hao F1-Freunde,

 

das Nachtrennen in Asien steht an:

 

Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Fakten

Name Marina Bay Street Circuit

Länge 5.073 Meter

Runden 61

Distanz 309,316 km

Ortszeit MESZ +6 Stunden

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trug damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.

Bei der 5,067 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo und Valencia. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - einmalig im Grand-Prix-Sport. Mit spektakulären TV-Bildern hat sich Singapur auch prompt einen Platz im Herzen der Formel-1-Fans erarbeitet.

108 Kilometer Stromkabel mussten in der City für die Formel 1 verlegt werden, 1.600 Lichtprojektoren erhellen die Szenerie und die Lichtleistung von 3.000 Lux ist etwa viermal so hoch wie bei einem Fußballspiel im Stadion! Der Strombedarf liegt bei über drei Millionen Watt. Aber dieser Aufwand ist für einen sicheren Ablauf des Nachtrennens notwendig.

Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten. Dies war allerdings nicht überall möglich, beispielsweise bei der Anderson-Bridge.

Diese nach Gouverneur Sir John Anderson benannte Brücke verbindet das Nord- mit dem Südufer des Singapur-Rivers. Sie ist 70 Meter lang, sehr eng und stellt einen der markanten Punkte der Rennstrecke dar. Problematisch: Sollte es dort einen Unfall geben, wäre die Bergung der Autos extrem schwierig. Zum Glück ist das bisher noch nie passiert!

Neben Monte Carlo ist Singapur heute die wohl aufregendste Formel-1-Strecke der Welt.

 

Asphalt-Qualität wellig

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Supersoft/Medium

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß sehr hoch

Vollgasanteil 44 Prozent

Top-Speed Rennen 297 km/h

Längster Vollgasteil 650 Meter (9 Sekunden)

Benzinverbrauch niedrig

 

Quelle & mehr Infos: Klick

 

Bin ja mal gespannt, ob der Herr Vettel diesmal die Nerven behält. Wenn nicht, ist der WM-Zug wohl endgültig abgefahren......

 

Euch allen wie immer ein spannendes Rennen wünschend

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Stimmt, gänzlich ungünstig gewählter Zeitpunkt um die Axt auszupacken, war eben Hop oder Top und wie´s ausging wissen wir ja.

Zum Thema Alonso/Massa Stallregie....

natürlich ist es beim zuschauen immer grauenhaft wenn eine Stallorder kommt und es ist nie eine schöne, saubere Sache, aber mal ganz ehrlich, erstens war es schon bevor die Tinte unter Alonsos Ferrari Vertrag trocken war klar dass er die Nummer 1 ist und Massa der Wasserträger, zweitens muss ich ganz ehrlich gestehen wenn ich in der Situation der Ferrari-Entscheider wäre und überlegen müsste auf wenn ich mein Geld setze, dann würde ich es auch ohne zu zögern auf Alonso setzen.

5 Punkte "wir wissen dann wer der echte WM ist" blabla hin oder her, ich kann die Entscheidung zu 100% nachvollziehen. Grade auch die Argumentation von wegen 98 zu 67 Punkten ist doch klar, wenn man sich die damalige Situation anschaut. Ferrari stand mit dem Rücken zur Wand es sah damals nicht so aus als ob man überhaupt was reissen kann in Richtung Titel, da ist es doch umso verständlicher dass man versucht wenigstens 1 Fahrer nach vorne zu bringen.

Wer von euch dann ernsthaft gesagt hätte "OK wir nehmen das Weichei das weniger Punkte hat als unsere WM Hoffnung" der kann sich jetzt auch zu recht aufregen. Die sollen sich bitte melden unter "übertriebenemoralvorstellung@päpstlicheralsderpapst.com"

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

...Geschichtsklitterung anprangern, aber mit Verschwörungstheorien wegen des Motorenmappings daherkommen; ...Gruss

Smilinho

;) ... Gott, bist Du heute mal wieder unentspannt. Das wird wohl auch wieder kaum zu einem Lacher im Keller reichen, gell ... :D

... Entspann Dich doch einfach mal ein bisschen, lieber Smilinho ... ich will weder Dir noch Fernando was Böses ... freue Dich doch einfach über die absolut souveräne Leistung Deines Lieblingsfahrers. Grosse Klasse, wie abgebrüht und trocken Fernando dieses Rennen nach Hause getragen hat, Chapeau!

Nach so einem Komentar...

"Alle sind glücklich und konzentrieren sich aufs Wesentliche, also auf das, was vor uns liegt. Bis Smilinho kommt und erzählt, dass Massa dem Alonso in die Kiste gefahren ist.

Geschichtsklitterung. Verschmutzte Fanbrille. Whatever .... Smilinho at it's best, würde ich jetzt mal meinen. Aber hat auch irgendwie was Putziges, zugegeben. ;)"

 

finde ich es doch ganz schön scheinheilig was du da von dir gibst......egal is irgendwie dein Stil.

 

 

am 26. September 2010 um 15:40

Allenfalls waren die Bremsprobleme derart stark, dass man seitens der Chefetage einfach verhindern wollte, dem Seb eine "freie" Strecke zu geben und ihn dann "überpushen" zu lassen und so womöglich die Bremsen endgültig zu ruinieren. Dann vielleicht doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube im Reifenstapel, wer weiss das schon. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass Seb einigermassen zerknirscht war, am Ende des Rennens. Hat man ihn da wohl überstimmt und ihm "befohlen", zusammen mit Alonso reinzukommen? Eine Erklärung für einen unfreiwilligen Stop (von Seb natürlich) wäre immerhin die, dass er nur bis in den 2. runtergeschalten hat .... recht unerklärlich, denn das Ein-/Hin- und Wegfahrprozedere haben die Jungs normalerweise im Schlaf drauf ... es sei denn, man ärgert sich tierisch über irgendwas beim reinfahren ....

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Hätten Sie eine Chance auf eine Monza-Revanche bzgl. eines angetäuschten Boxenstopps gehabt, hätten Sie die sicherlich nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Wie gesagt, zu verlieren hatten sie nix - wer nicht wagt der nicht gewinnt ;).

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

McLaren hat mich da im Fernduell gegen Webber noch viel mehr erstaunt ...

Nun ja, was sollten sie tun? Sie hatten halt nie den benötigten 30Sek-Vorsprung. Offensichtlich waren sie auch ein wenig überrascht davon dass die weichen Reifen an ihrem Auto in recht kurzer Zeit derart in die Knie gehen, ansonsten würde der Spruch an Lewis 3/10tel zu finden ja herzlich wenig Sinn ergeben, danach wurden seine Zeiten ja schlechter statt besser.

Gruss

Toenne

Edit:

Zitat:

Eine Erklärung für einen unfreiwilligen Stop (von Seb natürlich) wäre immerhin die, dass er nur bis in den 2. runtergeschalten hat

Hat er das? Ich habe direkt nach dem Zieleinlauf abgeschaltet und daher die Interviews nicht gesehen, hat er das zu Protokoll gegeben?

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Eine Erklärung für einen unfreiwilligen Stop (von Seb natürlich) wäre immerhin die, dass er nur bis in den 2. runtergeschalten hat .... recht unerklärlich, denn das Ein-/Hin- und Wegfahrprozedere haben die Jungs normalerweise im Schlaf drauf ... es sei denn, man ärgert sich tierisch über irgendwas beim reinfahren ....

Salut

Alfan

Immer nur Anspielungen....mann lass es raus, oder lass die Finger von der Tastatur.

am 26. September 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

..Immer nur Anspielungen....mann lass es raus, oder lass die Finger von der Tastatur.

Das wird heute definitiv nicht mehr Dein Tag, befürchte ich. Aber ok, diese Tage kennen wir alle.

@Toenne

Seb ging nur bis in den 2. und als er aus der Box wegfahren wollte, hätte er die Karre fast abgewürgt. Hat es dann aber geschafft, nach ein, zwei Holperern den 1. reinzuknallen und dann war wieder alles im Lot.

Salut

Alfan

seb ist immer zerknirscht wann er nicht gewinnt

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

@Toenne

Seb ging nur bis in den 2. und als er aus der Box wegfahren wollte, hätte er die Karre fast abgewürgt. Hat es dann aber geschafft, nach ein, zwei Holperern den 1. reinzuknallen und dann war wieder alles im Lot.

Dass er rumgehoppelt ist habe selbst ich gesehen :D aber woher weisst du das mit dem 2.Gang, das war die Frage?

Gruss

Toenne

Übrigens, schon mitbekommen? Sutil hat nachträglich eine 20Sek-Strafe bekommen und wurde so statt 8. nur 10. - weil er in der Startrunde(!!!) eine Schikane ausgelassen hat!

Spinnen die jetzt völlig? In der ersten Runde ein Vorfall, dann das ganze Rennen über keine Strafe aussprechen (normal wäre ja eine DriveThrough gewesen) und dann nach fallen der Zielflagge *Ätsch* ihm die Zunge rausstrecken und eine Strafe reinwürgen? Unglaublich...:eek:

Gruss

Toenne

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:37

Moin Toenne,

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Dass er rumgehoppelt ist habe selbst ich gesehen :D aber woher weisst du das mit dem 2.Gang, das war die Frage?

auch wenn ich nicht Alfan bin, werde ich dich erhellen: Die Ganganzeige auf dem Lenkraddisplay war währnd des Pitstops die ganze Zeit zu sehen. ;)

 

Gruss

Ghost

Merci...ich bin nur Gelegenheits-Fernsehschauer und habe daher ein entsprechend kleines TV-Gerät, da habe ich das wohl übersehen ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:59

@Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

und habe daher ein entsprechend kleines TV-Gerät, da habe ich das wohl übersehen

Klick :D

 

 

*scnr*

 

Gruß

Ghost

Ich trage Kontaktlinsen und habe damit laut letzter Messung 160% Sehschärfe ;).

Nutzt bloss nix weil die nicht vergrössern, da bräuchte ich eher eine Fernsicht-Lupenbrille :D.

Ist aber echt ein Kreuz, offensichtlich wird inzwischen wie selbstverständlich davon ausgegangen dass alle Zuschauer quadratmetergrosse LCD-Fernseher als wichtigstes Möbel im Wohnzimmer stehen haben, es ist kaum noch möglich mit einem 'normalen' Gerät die kleinen Texteinblendungen zu lesen.

Gruss

Toenne

http://www.motorsport-total.com/.../...il-Strafe_zurueck_10092604.html

Was für ein Theater :D.

Hülkenberg entwickelt sich jedenfalls langsam zum König der Abkürzer, komisch dass das in diesem Rennen ursprünglich wieder keiner gesehen hat. Er ist ohnehin durch einige recht rustikale Manöver aufgefallen, hoffentlich verliert er nicht so langsam den Teppich unter den Füssen.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

'Weichei' versus 'WM-Hoffnung' - an dieser Stelle ist bereits jegliche Diskussion witzlos.

Wie auch immer, perfektes Wochenende von Alonso und verdienter Sieg - Gratulation!

Aber: Kann mir mal jemand in einer ruhigen Minute die RB/Vettel-Strategie erläutern? :confused:

Vettel hielt sein Auto für schneller, fuhr aber brav mit 3Sek Rückstand hinterher. Nicht nur das, man holte ihn auch noch in der gleichen Runde wie Alonso an die Box...haben die echt davon geträumt Alonso anschliessend mal eben kurz auf der Strecke zu überholen? Total rätselhaft, kapiere ich nicht :confused:.

Gruss

Toenne

'Ich kanns mir auch nur so erklären...

1) Ferrari hatte einfach Glück, was aber in der komplett durchgeplanten F1 wohl eher unwahrscheinlich scheint, schliesslich wusste Ferrari vermutlich auch dass der RB (was ich jetzt mal unterstelle) zumindest etwas schneller hätte fahren können, sprich eigentlich für Ferrari eigentlich nur die Hoffung blieb das VET im Verkehr stecken bleibt für den Fall dass man nicht zeitgleich reinkommt. Da man die Lücke in der man rauskommt ja leicht berechnen kann und man ja in Zeiten ohne Tankstop wenn die Reifen mitspielen immer noch 1-2 Runden Luft hat um draussen zu bleiben halte ich diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich.

2) Ferrari hat einfach extrem schnell reagiert und gut die Lücke aufgespürt in die RB den Vettel setzen wollte damit er nach dem Pitstop keinen Verkehr hat und dann eben ihren Pitstop entsprechend gesetzt. Es waren ja nur 2-3 Sekunden zwischen Vettel und Alonso, deshalb war die Reaktionszeit ja dementsprechend gering. Hätte man bei RB schnell reagiert, denke ich auch es wäre sinnvoll gewesen den Pitstop noch 2 Runden rauszuzögern. Ich hab leider am TV nicht gesehen welche Boxenmannschaft zuerst raus kam, daraus könnte man auch noch Rückschlüsse ziehen.

Allerdings alles Spekulation, da ich eben auch nicht weis wie es mit den weichen Reifen wirklich aussah, man sah ja bei McLaren dass es dann doch relativ schlagartig berab ging mit der Performance als die weichen Reifen "fertig" waren.

Zum Thema "Diskussion sinnlos". Ja stimmt!

Es ist eben meine Meinung, sorry dafür ganz vergessen das Meinung die nicht vo offiziellen Massenmedien abgesegnet wurden hier nicht erlaubt sind, ich wollte euch nicht aus eurer "Massa Nummer 1 Fahrer Traumwelt" reissen.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Zum Thema "Diskussion sinnlos". Ja stimmt!

Es ist eben meine Meinung, sorry dafür ganz vergessen das Meinung die nicht vo offiziellen Massenmedien abgesegnet wurden hier nicht erlaubt sind, ich wollte euch nicht aus eurer "Massa Nummer 1 Fahrer Traumwelt" reissen.

Darum gehts nicht. Mir erschliesst sich nur nicht warum Massa als Weichei tituliert wird. Weil er nach seinem schweren Unfall - Koma inklusive - den Helm nicht an den Nagel gehängt sondern wiedergekommen ist? Weil er beim Start nicht brav hinter Alonso zurückgesteckt sondern gegengehalten hatte? Weil er bei einem Rennen Alonso derart demonstrativ vorbeigewunken hat statt Theater zu spielen (Verbremser oder sowas) so dass auch noch der letzte Depp gemerkt hat was gespielt wird und was Massa von dieser Behandlung hält? So einen Titel hätte wohl eher jemand verdient der sich bei der Box beschwert wenn er nicht am Teamkollegen vorbeikommt, aber lassen wir das lieber, das passt dann nicht so recht ins gewünschte Bild ;).

Wenn du ihn für zu langsam hälst: Gut, deine Meinung, ist OK. Wobei es sicher keine Schande ist gegen Alonso den kürzeren zu ziehen.

Ihn aber einfach ohne sachliche Basis persönlich zu verunglimpfen ist eben ausserhalb jeder Diskussion, das wurde aber schon zur Genüge durchgekaut.

Gruss

Toenne

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 2010