ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:41

Ni Hao F1-Freunde,

 

das Nachtrennen in Asien steht an:

 

Großer Preis von Singapur / Singapur 2010

Fakten

Name Marina Bay Street Circuit

Länge 5.073 Meter

Runden 61

Distanz 309,316 km

Ortszeit MESZ +6 Stunden

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trug damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.

Bei der 5,067 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo und Valencia. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - einmalig im Grand-Prix-Sport. Mit spektakulären TV-Bildern hat sich Singapur auch prompt einen Platz im Herzen der Formel-1-Fans erarbeitet.

108 Kilometer Stromkabel mussten in der City für die Formel 1 verlegt werden, 1.600 Lichtprojektoren erhellen die Szenerie und die Lichtleistung von 3.000 Lux ist etwa viermal so hoch wie bei einem Fußballspiel im Stadion! Der Strombedarf liegt bei über drei Millionen Watt. Aber dieser Aufwand ist für einen sicheren Ablauf des Nachtrennens notwendig.

Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten. Dies war allerdings nicht überall möglich, beispielsweise bei der Anderson-Bridge.

Diese nach Gouverneur Sir John Anderson benannte Brücke verbindet das Nord- mit dem Südufer des Singapur-Rivers. Sie ist 70 Meter lang, sehr eng und stellt einen der markanten Punkte der Rennstrecke dar. Problematisch: Sollte es dort einen Unfall geben, wäre die Bergung der Autos extrem schwierig. Zum Glück ist das bisher noch nie passiert!

Neben Monte Carlo ist Singapur heute die wohl aufregendste Formel-1-Strecke der Welt.

 

Asphalt-Qualität wellig

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Supersoft/Medium

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß sehr hoch

Vollgasanteil 44 Prozent

Top-Speed Rennen 297 km/h

Längster Vollgasteil 650 Meter (9 Sekunden)

Benzinverbrauch niedrig

 

Quelle & mehr Infos: Klick

 

Bin ja mal gespannt, ob der Herr Vettel diesmal die Nerven behält. Wenn nicht, ist der WM-Zug wohl endgültig abgefahren......

 

Euch allen wie immer ein spannendes Rennen wünschend

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Stimmt, gänzlich ungünstig gewählter Zeitpunkt um die Axt auszupacken, war eben Hop oder Top und wie´s ausging wissen wir ja.

Zum Thema Alonso/Massa Stallregie....

natürlich ist es beim zuschauen immer grauenhaft wenn eine Stallorder kommt und es ist nie eine schöne, saubere Sache, aber mal ganz ehrlich, erstens war es schon bevor die Tinte unter Alonsos Ferrari Vertrag trocken war klar dass er die Nummer 1 ist und Massa der Wasserträger, zweitens muss ich ganz ehrlich gestehen wenn ich in der Situation der Ferrari-Entscheider wäre und überlegen müsste auf wenn ich mein Geld setze, dann würde ich es auch ohne zu zögern auf Alonso setzen.

5 Punkte "wir wissen dann wer der echte WM ist" blabla hin oder her, ich kann die Entscheidung zu 100% nachvollziehen. Grade auch die Argumentation von wegen 98 zu 67 Punkten ist doch klar, wenn man sich die damalige Situation anschaut. Ferrari stand mit dem Rücken zur Wand es sah damals nicht so aus als ob man überhaupt was reissen kann in Richtung Titel, da ist es doch umso verständlicher dass man versucht wenigstens 1 Fahrer nach vorne zu bringen.

Wer von euch dann ernsthaft gesagt hätte "OK wir nehmen das Weichei das weniger Punkte hat als unsere WM Hoffnung" der kann sich jetzt auch zu recht aufregen. Die sollen sich bitte melden unter "übertriebenemoralvorstellung@päpstlicheralsderpapst.com"

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Alonso fährt um die WM, Massa nicht

Darf er ja nicht ;).

Und abgesehen davon dass da mit dem Mapping ein - naheliegender - Witz war: Bei RB und MCL fahren die Fahrer frei ohne Teamorder, bei Ferrari macht man einen Vize-WM bereits kurz nach Mitte der Saison zum Wasserträger. Da darf man sich über solche Sprüche nicht wundern, warte erstmal ab falls Alonso aufgrund der gekauften Punkte tatsächlich WM wird.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Alonso fährt um die WM, Massa nicht

Darf er ja nicht ;).

Und abgesehen davon dass da mit dem Mapping ein - naheliegender - Witz war: Bei RB und MCL fahren die Fahrer frei ohne Teamorder, bei Ferrari macht man einen Vize-WM bereits kurz nach Mitte der Saison zum Wasserträger. Da darf man sich über solche Sprüche nicht wundern, warte erstmal ab falls Alonso aufgrund der gekauften Punkte tatsächlich WM wird.

Gruss

Toenne

Massa durfte lang genug gegen Alonso kämpfen, ist halt weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Vettel und Webber waren wenigstens auf Augenhöhe unterwegs. War da nich was....

Dann ist Alonso natürlich kein würdiger Weltmeister falls er es dieses Jahr schaffen sollte, nicht wahr ? :D

Ich seh schon vor meinem geistigen Auge Alfan verschnupft in die Tastatur hauen um Toenne argumentativ aus der Bredoullie zu helfen. :D

'Lang genug' ist klasse :D - Massa musste ja 'erst' beim 11. von 19 GP Platz machen, für Alonso sicher eine ungewohnte Ewigkeit...

Aber zu dem Zeitpunkt stand es ja auch schon 98 zu 67 Punkte, deutlicher gehts ja gar nicht mehr, Massa musste froh sein da noch nicht ausgetauscht worden zu sein.

Zitat:

Ich seh schon vor meinem geistigen Auge Alfan verschnupft in die Tastatur hauen um Toenne argumentativ aus der Bredoullie zu helfen. :D

Ooch, ich denke Alfan sieht das genauso relaxt wie ich. Gewinnt Alonso mit mehr als 5 Punkten Vorsprung so ist alles klar, sinds weniger so wissen wir woher es kommt. Braucht dich aber dann bei deiner Jubelei nicht zu stören, passt schon ;).

Gruss

Toenne

Wen interessiert`s, ausserdem ist es eh noch zu früh um mir über so`n Mist Gedanken zu machen.

Viel Spass dabei. ;)

Was ein grauenhaftes Rennen, gähnend langweilig und 80% der Überholversuche enden in einem Crash.

Macht echt keinen Spass, ohne Kobayashi gäbs überhaupt nichts zu lachen.

Warum, Hamilton sorgt doch immer wieder für lustige Momente :o:D:D

Stimmt, gänzlich ungünstig gewählter Zeitpunkt um die Axt auszupacken, war eben Hop oder Top und wie´s ausging wissen wir ja.

Zum Thema Alonso/Massa Stallregie....

natürlich ist es beim zuschauen immer grauenhaft wenn eine Stallorder kommt und es ist nie eine schöne, saubere Sache, aber mal ganz ehrlich, erstens war es schon bevor die Tinte unter Alonsos Ferrari Vertrag trocken war klar dass er die Nummer 1 ist und Massa der Wasserträger, zweitens muss ich ganz ehrlich gestehen wenn ich in der Situation der Ferrari-Entscheider wäre und überlegen müsste auf wenn ich mein Geld setze, dann würde ich es auch ohne zu zögern auf Alonso setzen.

5 Punkte "wir wissen dann wer der echte WM ist" blabla hin oder her, ich kann die Entscheidung zu 100% nachvollziehen. Grade auch die Argumentation von wegen 98 zu 67 Punkten ist doch klar, wenn man sich die damalige Situation anschaut. Ferrari stand mit dem Rücken zur Wand es sah damals nicht so aus als ob man überhaupt was reissen kann in Richtung Titel, da ist es doch umso verständlicher dass man versucht wenigstens 1 Fahrer nach vorne zu bringen.

Wer von euch dann ernsthaft gesagt hätte "OK wir nehmen das Weichei das weniger Punkte hat als unsere WM Hoffnung" der kann sich jetzt auch zu recht aufregen. Die sollen sich bitte melden unter "übertriebenemoralvorstellung@päpstlicheralsderpapst.com"

'Weichei' versus 'WM-Hoffnung' - an dieser Stelle ist bereits jegliche Diskussion witzlos.

Wie auch immer, perfektes Wochenende von Alonso und verdienter Sieg - Gratulation!

Aber: Kann mir mal jemand in einer ruhigen Minute die RB/Vettel-Strategie erläutern? :confused:

Vettel hielt sein Auto für schneller, fuhr aber brav mit 3Sek Rückstand hinterher. Nicht nur das, man holte ihn auch noch in der gleichen Runde wie Alonso an die Box...haben die echt davon geträumt Alonso anschliessend mal eben kurz auf der Strecke zu überholen? Total rätselhaft, kapiere ich nicht :confused:.

Gruss

Toenne

Ich fand das Rennen super. Hat mir gut gefallen.

Meiner Meinung nach soll es genau so sein, dass nicht jeder nur schaut dass er heil hinter dem Vordermann ins Ziel kommt und einen Punkt rettet, sondern auch mal aufs Ganze geht um mehr als nur den einen Punkt zu bekommen oder eben garnix :)

Zu Ferrari & Massa: der Typ ist meiner Meinung nach nie für was anderes zur Welt gekommen, als die Nummer2 zu sein. Man wird nicht einen 2-fachen WM ins Team holen weil man so viel von Massa hält, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von toenne

'Weichei' versus 'WM-Hoffnung' - an dieser Stelle ist bereits jegliche Diskussion witzlos.

Wie auch immer, perfektes Wochenende von Alonso und verdienter Sieg - Gratulation!

Aber: Kann mir mal jemand in einer ruhigen Minute die RB/Vettel-Strategie erläutern? :confused:

Vettel hielt sein Auto für schneller, fuhr aber brav mit 3Sek Rückstand hinterher. Nicht nur das, man holte ihn auch noch in der gleichen Runde wie Alonso an die Box...haben die echt davon geträumt Alonso anschliessend mal eben kurz auf der Strecke zu überholen? Total rätselhaft, kapiere ich nicht :confused:.

Gruss

Toenne

VET's weiche Reifen waren hinüber und wohl nicht mehr geeignet durch einen späteren Stopp Zeit auf ALO gutzumachen und so vorbeizugehen ... ganz einfach ...

am 26. September 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

...Geschichtsklitterung anprangern, aber mit Verschwörungstheorien wegen des Motorenmappings daherkommen; ...Gruss

Smilinho

;) ... Gott, bist Du heute mal wieder unentspannt. Das wird wohl auch wieder kaum zu einem Lacher im Keller reichen, gell ... :D

... Entspann Dich doch einfach mal ein bisschen, lieber Smilinho ... ich will weder Dir noch Fernando was Böses ... freue Dich doch einfach über die absolut souveräne Leistung Deines Lieblingsfahrers. Grosse Klasse, wie abgebrüht und trocken Fernando dieses Rennen nach Hause getragen hat, Chapeau!

@Toenne ... keine Ahnung, was sich RedBull dabei gedacht hat, Vettel gemeinsam mit Fernando reinkommen zu lassen. Ich meine, es gab eigentlich nur eine Chance .... Fernando wechseln lassen, dann 2, 3 Qualirunden drehen und hoffen, mit einem superschnellen Boxenstop Fernando überholen zu können. Weiss allerdings jetzt nicht, wie die Bremsen/Reifen zu der Zeit mitgespielt haben, wie genau der Verkehr aussah, vielleicht wäre er gar nicht in der Lage gewesen, zu diesem Zeitpunkt des Rennens ordentlich zu pushen .... auf jeden Fall sehr unüblich, diese Strategie.

Und zu Kobayashi vielleicht soviel ... der Überholversuch an dieser Stelle, unter diesen Umständen, war absolut legitim, es hat einfach nicht ganz gepasst und dabei hat er sich sein Auto so beschädigt, dass die Karre schliesslich einige Sekunden später rechts hinten weggeknickt ist.

Salut

Alfan

PS. Der Mercedes ist zwar nicht wahnsinnig schnell, dafür wohl sehr ordentlich gebaut. Schumi hatte ja heute mehrere Feindberührungen, aber das Teil war irgendwie nicht tot zu kriegen ... :cool:

Zitat:

...

PS. Der Mercedes ist zwar nicht wahnsinnig schnell, dafür wohl sehr ordentlich gebaut. Schumi hatte ja heute mehrere Feindberührungen, aber das Teil war irgendwie nicht tot zu kriegen ... :cool:

Gleich zwei Parallelen zum guten alten Käfer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

PS. Der Mercedes ist zwar nicht wahnsinnig schnell, dafür wohl sehr ordentlich gebaut. Schumi hatte ja heute mehrere Feindberührungen, aber das Teil war irgendwie nicht tot zu kriegen ... :cool:

Vom Konstrukteur der G-Klasse :D

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

VET's weiche Reifen waren hinüber und wohl nicht mehr geeignet durch einen späteren Stopp Zeit auf ALO gutzumachen und so vorbeizugehen ... ganz einfach ...

Kurz vor dem Stop hat Seb doch wieder aufgeschlossen, er hing mehr oder weniger direkt hinter Alonso. Zudem waren die Rundenzeiten noch immer schneller als Webber auf hart. Um also wenigstens noch eine theoretische Chance auf den Sieg zu haben wäre es nur logisch gewesen noch ein paar Runden anzuhängen, was hatte man denn zu verlieren? Webber als 3. war ja weit weg, da drohte keinerlei Gefahr, man konnte nur gewinnen.

Na ja, egal, sie wollten halt nicht...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

VET's weiche Reifen waren hinüber und wohl nicht mehr geeignet durch einen späteren Stopp Zeit auf ALO gutzumachen und so vorbeizugehen ... ganz einfach ...

Kurz vor dem Stop hat Seb doch wieder aufgeschlossen, er hing mehr oder weniger direkt hinter Alonso. Zudem waren die Rundenzeiten noch immer schneller als Webber auf hart. Um also wenigstens noch eine theoretische Chance auf den Sieg zu haben wäre es nur logisch gewesen noch ein paar Runden anzuhängen, was hatte man denn zu verlieren? Webber als 3. war ja weit weg, da drohte keinerlei Gefahr, man konnte nur gewinnen.

Na ja, egal, sie wollten halt nicht...

Gruss

Toenne

Hätten Sie eine Chance auf eine Monza-Revanche bzgl. eines angetäuschten Boxenstopps gehabt, hätten Sie die sicherlich nicht ungenutzt verstreichen lassen.

McLaren hat mich da im Fernduell gegen Webber noch viel mehr erstaunt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 2010