Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 11
Hi Leute
Was ist bloss mit dem Service los .... kann ja nicht sein, dass da immer ein Ungeübter ran muss an die Threaderstellung der GP-Wochenenden .... 😉
Hey Ghost, könntest Du nicht ... in Zukunft ... ? ... 😉
Na, dann woll'n wir mal ....
Können die Ferrari und Mercedes in Monaco allenfalls eine Rolle spielen? Nach den zwei ersten Trainings sieht es fast danach aus .... lassen wir uns überraschen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Reifen in Monaco verhalten werden ... weiss jemand, wie's Wetter wird?
Salut
Alfan
Beste Antwort im Thema
Gibt wenige Anwärter auf den Idiotentest, die ihre Fehler einsehen.
Seine Kommentare entbären jeder Intelligenz!
Er soll froh sein. Er war noch eine halbe Autolänge hinter Maldonado und hat ihn einfach abgeschossen! Damit hat er einen Platz gewonnen. Wenn er nun eine Strafe bekommt ist das nur Recht. Und der Spruch mit der Hautfarbe ist ja die Krönung! Ich glaube eher, dass es daran lag, dass der Typ zwischen den Ohren nur Luft hat!
Der sagt es wäre racing und Überholen für die Fans. Für Maldonado war es wohl eher ein Anschlag!
Schumacher hat letztes Jahr auch zum Schluss einen Platz gut gemacht, und das ohne einen Unfall zu verursachen.
Er wurde auch bestraft, obwohl feststand, dass es völlig legal war. Bei diesen Maßstäben kann sich dieser wahnsinnige Britte über seinen Platz echt freuen! Massa und Maldonado können es nicht.
Und dass er am Anfang nicht auch Schumi abgeschossen hat lag nur daran, dass Michael geistesgegenwärtig auswich.
😠😠😠
Ähnliche Themen
93 Antworten
Ich bin da auch größtenteils eurer Meinung. Es kann nicht sein, dass extra ein Riesen-Tohuwabohu darum gemacht wird, dass durch schnellen Reifenverschleiß spannendere Rennen entstehen, und dann bei einem Abruch jegliche Spannung aus dem Rennen genommen wird. Denn vor dem Abbruch wars wirklich spannend, da kann mir keiner was erzählen. Vettel war erster und am langsamsten, ALO zweiter und am zweitlangsamsten und BUT dritter und am schnellsten. Ideale Situation.
Aber dann kam halt der Abbruch (warum auch immer Petrov da über Schmerzen geklagt hat, er hatte ja im Prinzip GAR NICHTS, wie sich später herausstellte), und der hatte ganz klar einen Profiteur: Vettel. Man kann zwar nicht immer den Aussagen der F1-Stars trauen, aber wenn ALO sagt, dass er sich seit dem Boxenstopp seine Reifen aufgespart hat für Angriffe in den letzten 5 Runden, wenn Vettels Reifen völlig hinüber sind, dann glaube ich das schon. Und wenn Vettels Reifen noch stark eingebrochen wäre, was relativ wahrscheinlich ist, dann wäre wohl auch noch BUT vorbeigekommen. Außerdem weiß Vettel ganz genau, dass er nicht ausfallen darf. Wenn also ALO mal neben ihm aufgetauch wäre, hätte er mit Sicherheit zurückgezogen.
Aber wenn einer ne gute Pace hat, das mit Abstand beste Auto und dann auch noch so eine Riesenmenge an Glück (wobei er das letztes Jahr nun wirklich nicht hatte), dann ist ihm der WM-Titel nicht mehr zu nehmen. Wenn der nicht crasht und sich verletzt wie Schumacher 99, dann ist die Saison wohl gelaufen.
Warten wir mal ab, wies in Kanada läuft, ich rechne da auf jeden Fall wieder mit Ferrari, weil sie erstens gute Topspeeds haben, was auf den langen Geraden da wichtig ist, und wieder Supersoft/Soft zum Einsatz kommt, was dem F150 Italia zu liegen scheint. Ich hoff auf jeden Fall, dass ALO vorne mitfahren kann, weil so ein Dreikampf zwischen drei verschiedenen Teams ist schon besser als wenns nur 2 sind.
Achso, hier noch das ALO-Interview: http://www.autobild.de/artikel/formel-1-2011-1771643.html
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Hoffentlich wird dieser GP irgendwann abgeschafft und durch eine ordentliche Rennstrecke ersetzt.
Auch wenn ich mir die Monaco-GP eher selten in voller Länge anschaue so bin ich in diesem Fall anderer Meinung: Monaco gehört einfach zur F1, soviel Tradition sollte man sich bewahren.
Es ist ja auch echt spektakulär zu sehen wie die Fahrzeuge durch die Stadt pfeifen, auf wohl keiner weiteren Strecke bekommt man so einen Eindruck davon wie schnell die Autos wirklich sind.
Nur in motorsportlicher Hinsicht sollte man halt keine allzu hohe Erwartungshaltung haben, das Rennen ist - dem Ort angemessen 😉 - zum grossen Teil Roulette.
Rad-an-Rad-Duelle gehen nunmal aus rein technischen Gründen nicht, dafür ist die Strecke schlicht zu schmal.
Überholen könnte man in der Theorie ausgangs Tunnel, nur ist die Piste abseits der Ideallinie zu dreckig und in der Bremszone (seit gefühlt 100 Jahren...) zu wellig - geht also auch nicht.
Leichteste Stupser sorgen fix für Unfälle und Komplettausfälle Unschuldiger da man dann gleich in der Leitschiene hängt...der Verursacher hat spassigerweise sogar noch eher eine Chance das Rennen fortzusetzen.
Da man die Autos nur schwierigst bergen kann sind immer wieder SC-Phasen notwendig die Rennverläufe und -leistungen komplett auf den Kopf stellen, reine Glückssache.
Daher: Als Showveranstaltung durchaus OK, in sportlicher Hinsicht eher zweifelhaft. Aber da muss man halt durch... 😉
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Auch wenn ich mir die Monaco-GP eher selten in voller Länge anschaue so bin ich in diesem Fall anderer Meinung: Monaco ....Zitat:
Hoffentlich wird dieser GP irgendwann abgeschafft und durch eine ordentliche Rennstrecke ersetzt.Daher: Als Showveranstaltung durchaus OK, in sportlicher Hinsicht eher zweifelhaft. Aber da muss man halt durch... 😉
Gruss
Toenne
Deine Meinung akzeptiere ich und deiner Folgerung stimme ich zu. Mir ist eben der Sport viel wichtiger, als die Show. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack. 🙂
Zitat:
Außerdem weiß Vettel ganz genau, dass er nicht ausfallen darf.
Wer sonst wenn nicht er? Sein Vorsprung war ja schon vor dem GP recht komfortabel.
Stand vor Monaco:
Vettel 118 Punkte, Lewis 77 Punkte, Button 61 Punkte, Alonso 51 Punkte
Jetzt nehmen wir mal an Seb hätte Alonso und Button einfach passieren lassen, dann sähe es jetzt so aus: Vettel 133, Lewis 85, Button 79, Alonso 67... er hätte seinen Vorsprung auf die Verfolger somit noch weiter ausgebaut und könnte erstmal in Urlaub gehen.
Bei einem Ausfall seinerseits (und der Annahme keinen der Verfolger hätte es dabei ebenso erwischt) stünde es Vettel 118, Lewis 86, Button 79, Alonso 67...immer noch recht komfortabel, mehr als ein Sieg Vorsprung.
Und wäre es zum Crash mit Alonso und/oder Button gekommen so hätten in erster Linie diese den Anschluss an P2 verloren, sonst wie vor.
Nee, riskieren musste gerade er im Falle eines Falles nix, lediglich seine Vollgasgene hätten wahrscheinlich dafür gesorgt dass er ggf. voll dagegengehalten hätte 😉.
Zitat:
Mir ist eben der Sport viel wichtiger, als die Show.
Siehe mein vorheriges Posting: Aufnahme -> Fast Forward -> aha, so ist es ausgegangen 😉
Gruss
Toenne
Zitat:
Wer sonst wenn nicht er? Sein Vorsprung war ja schon vor dem GP recht komfortabel.Zitat:
Außerdem weiß Vettel ganz genau, dass er nicht ausfallen darf.
Stand vor Monaco:
Vettel 118 Punkte, Lewis 77 Punkte, Button 61 Punkte, Alonso 51 Punkte
Jetzt nehmen wir mal an Seb hätte Alonso und Button einfach passieren lassen, dann sähe es jetzt so aus: Vettel 133, Lewis 85, Button 79, Alonso 67... er hätte seinen Vorsprung auf die Verfolger somit noch weiter ausgebaut und könnte erstmal in Urlaub gehen.
Bei einem Ausfall seinerseits (und der Annahme keinen der Verfolger hätte es dabei ebenso erwischt) stünde es Vettel 118, Lewis 86, Button 79, Alonso 67...immer noch recht komfortabel, mehr als ein Sieg Vorsprung.
Und wäre es zum Crash mit Alonso und/oder Button gekommen so hätten in erster Linie diese den Anschluss an P2 verloren, sonst wie vor.
Nee, riskieren musste gerade er im Falle eines Falles nix, lediglich seine Vollgasgene hätten wahrscheinlich dafür gesorgt dass er ggf. voll dagegengehalten hätte 😉.
Sag ich doch 😁
Ihm reicht es auch, wenn er dritter wird, zumal ja seine driekten Verfolger Hamilton und Webber patzten bzw. Pech hatten. Allerdings kann man Webber eh aus der Meisterschaft streichen, dazu ist er dieses Jahr einfach zu langsam (oder, wie Briatore meint, er bekommt ein langsameres Auto als Vettel). Deswegen wird er wohl kaum die Brechstange reinhalten und es drauf ankommen lassen. Man hat letztes Jahr gesehen, wie schnell es gehen kann. Du darfst dir beim aktuellen Punktesystem alles erlauben, bloß keinen Ausfall. Denk doch mal an Südkorea zurück letztes Jahr, auf einen Schlag hatte Alonso nen Bombenvorsprung, nur weil beide Red Bull ausfielen. Das kann ganz schnell gehen, aber solang du konstant punktest, gibts gar keine Gefahr, besonders bei einem so komfortablen Vorsprung wie Vettel ihn jetzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von jasonracer
Aber dann kam halt der Abbruch (warum auch immer Petrov da über Schmerzen geklagt hat, er hatte ja im Prinzip GAR NICHTS, wie sich später herausstellte), und der hatte ganz klar einen Profiteur: Vettel. Man kann zwar nicht immer den Aussagen der F1-Stars trauen, aber wenn ALO sagt, dass er sich seit dem Boxenstopp seine Reifen aufgespart hat für Angriffe in den letzten 5 Runden, wenn Vettels Reifen völlig hinüber sind, dann glaube ich das schon. Und wenn Vettels Reifen noch stark eingebrochen wäre, was relativ wahrscheinlich ist, dann wäre wohl auch noch BUT vorbeigekommen. Außerdem weiß Vettel ganz genau, dass er nicht ausfallen darf. Wenn also ALO mal neben ihm aufgetauch wäre, hätte er mit Sicherheit zurückgezogen.
Kommt halt immer anders als man denkt :-/
Zitat:
....Das ist ja wohl die sinnloseste These, die in diesem Forum aufgestellt wurde.
Für ein Foul im Fußball braucht es auch immer 2. Toll. Lassen wir die Karten weg und kritisieren nicht mehr die, die Tätigkeiten begehen. Sind ja immer zwei..
Eines ist klar, werter Cayman. Beim Maldonado Crash war Lewis viel zu aggressiv. Ich würde nie was anders behaupten wollen. Nur wurde bspw. MSC in der gleichen Kehre auch überholt. Hat zurückgesteckt. Genauso wie gegen BAR. Genauso wie Koba gegen WEB. Genauso wie ROS gegen MSC. Genauso wie Sutil gegen Koba. Genauso wie .... wie .... wie ....
Lewis war immerhin halb vorne als es gekracht hat (siehe youtube-video). Gibt da auch so 'ne Faustregel, aber ich will jetzt gar nicht .... 😉
Wenn's in Monaco mit überholen klappen soll, muss sich immer einer in den Arsch beissen. Das meine ich damit, dass es immer zwei braucht. Und ich würde nie behaupten, dass man einfach zur Seite fahren muss, um einen Unfall zu vermeiden. Aber es wäre immerhin eine Möglichkeit ... 😉 ... deswegen gehören - gerade in Monaco - immer zwei zu einem Crash. Der eine mit praktisch vernachlässigbarem Schuldanteil laut Reglement, der andere oft als klarer Hauptschuldiger. Oft kommt der designierte Hauptschuldige gerade noch so zur Räson und es kracht nicht. Oft lässt auch der im Recht Befindliche den Fünfer grad' sein und es kracht genau deshalb nicht. In den allermeisten Situationen können durchaus beide Piloten entscheiden, wie sie den Konflikt händeln sollen. Der Vorausfahrende hat immerhin zwei toll funktionierende Rückspiegel mit der Aufschrift "objects in the mirror could be closer than they appear" zur Verfügung ... (kleiner Scherz).
Und über Fussball möchte ich in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht sprechen. Lässt sich nicht ganz so einfach vergleichen, man ist da doch generell etwas gemütlicher weil langsamer unterwegs, wie Du sicher zugeben wirst, also hat man insgesamt mehr Zeit, die Befehle des Hirns physisch umzusetzen oder dann eben zu widerrufen.
Die Jungs in ihren Liegestühlen fällen innert weniger Bruchteile von Sekunden Entscheidungen unter Einbezug von möglichem gegnerischen Verhalten, Grip an Vorderachse, Grip an Heckachse, vermutetem Bremspunkt des Gegners, eigenem Bremspunkt, vermuteter Linie des Gegners, vorsichtiger Einschätzung dessen Gripniveaus etc. etc. pp.
Und ja. Lewis ist immer ein heisser Kandidat für enge Situationen. Ist mir als Zuschauer aber sehr sympathisch. Als Teamchef hingegen tät' auch ich mich zwischendurch mal mit ihm zusammensetzen ... 😉
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Lewis war immerhin halb vorne als es gekracht hat (siehe youtube-video).
Öhem..einer von uns braucht 'ne Brille 😁 :
http://www.youtube.com/watch?v=BzyHNoWP4ucDa war eine gehörige Portion Optimimus im Spiel zu hoffen Massa würde die Tür brav für ihn offen lassen...zumal Felipe ja auch einlenken musste um nicht seinerseits mit dem Frontflügel an Mark hängenzubleiben. Nee, der Crash geht zu 100% auf Lewis Kappe.
Gruss
Toenne
Die Bilder und das Video zeigens noch deutlicher:
Das einfach nur mit dem Kopf durch die Wand.
Zitat:
Öhem..einer von uns braucht 'ne Brille 😁 : http://www.youtube.com/watch?v=BzyHNoWP4ucZitat:
Original geschrieben von Alfan
Lewis war immerhin halb vorne als es gekracht hat (siehe youtube-video).
Da war eine gehörige Portion Optimimus im Spiel zu hoffen Massa würde die Tür brav für ihn offen lassen...zumal Felipe ja auch einlenken musste um nicht seinerseits mit dem Frontflügel an Mark hängenzubleiben. Nee, der Crash geht zu 100% auf Lewis Kappe.Gruss
Toenne
Öhem ... ich sprach nie von was anderem als vom Maldonado Crash (
http://www.youtube.com/watch?v=fbwXSp7V0vw) .... wenn man denn schon mit klassischen Totschlagargumenten auftrumpfen will, dann bitte wenigstens richtig lesen ... 😉 nach Start/Ziel war Hamilton auf halber Wagenhöhe ... also dort, wo echte Racer auf der Aussenbahn wissen, dass man die Türe nun nicht mehr unbedingt einfach so zuschlägt ... es sei denn, man ist zufrieden damit, "unverschuldet" rauszufliegen ...
Ein kleines Sorry genügt übrigens alle Male ... wird ja von Lewis auch immer verlangt, gelle ... 😉
Salut
Alfan
PS. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass einige nur das sehen vom Rennen, was sie sehen wollen. Denn schliesslich lesen diejenigen des öftern auch nur gerade das, was sie lesen wollen und in die gerade aufgebauten Argumentationsketten rein passt. Auch eine Art Diskussionsstil, natürlich ... 😉
Edit: Nur um sicherzugehen, dass nicht der eine oder andere noch Schnappatem kriegt .. beim HAM/Massa Crash war Lewis geradezu selbstverständlich selbst schuld, Massa konnte sich schliesslich im Sandwich nicht auflösen ... nur empfand ich diese Berührung jetzt nicht als soooo tragisch wie sie offenbar einigen Usern hier eingefahren ist ... wie gesagt, das schlimmste Manöver von HAM fand im Tunnel statt, gegen Massa, nur hat das kaum jemand irgendwie beanstandet .... komische Welt ... Jungs, setzt Euch mal in einen open wheeler und fahrt einen Stadtkurs, vielleicht geht ja dann dem einen oder anderen ein Lichtlein auf, was der Unterschied zwischen etwas drängeln und lebensgefährlichem schneiden ist ...
Zitat:
ich sprach nie von was anderem als vom Maldonado Crash
Asche auf mein Haupt 😉.
Aber auch bei dem Crash war Lewis beim Anbremsen mit den Vorderrädern gerade auf Höhe von Maldonados Seitenkästen, mithin also keinesweg bereits halb vorbei.
Maldonado hätte natürlich Blinker links setzen und Kurvenausgang sein Auto proforma in die Begrenzung setzen können damit Lewis genug Platz hat (die Kurve ist ausgangs nämlich weitaus enger als eingangs)...wäre aber etwas viel verlangt denke ich...😉
Zitat:
das schlimmste Manöver von HAM fand im Tunnel statt, gegen Massa, nur hat das kaum jemand irgendwie beanstandet
Dann lies Massas Statement wie es u.a. auf motorsport-total zitiert wird: Er sieht den Unfall als Folge des Crashes in der Grand Hotel Spitzkehre weil sein Auto dabei beschädigt wurde und er es im Tunnel nicht mehr halten konnte, keine Schuldzuweisung von ihm dass er im Tunnel abgedrängt worden wäre.
Gruss
Toenne
PS: Du solltest wissen dass ich Lewis und seinen agressiven Fahrstil durchaus mag, der hat wirklich 'big balls'. Nur brennen ihm halt hin und wieder die Sicherungen durch, da gibts nix schönzureden.
Ich bin ganz deiner Meinung Alfan. hamilton war schon neben Maldonado und der hat ihm knall hart die Tür zu gehauen.
Ham/ Mas in der ex Loews Kurve fand ich schon ein wenig optimistisch von Ham.
Hier kann man erahnen wie wenig Platz ausgangs zwischen Ideallinie und Begrenzung ist, da ist schon eine ganze Menge Goodwill sowohl vom Überholten als auch vom Überholenden(!) nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Ich bin ganz deiner Meinung Alfan. hamilton war schon neben Maldonado und der hat ihm knall hart die Tür zu gehauen.
Also habe ich die obigen Screenshots gefaked? Wusste gar nicht wie gut ich das kann...
Gruss
Toenne
Moin,
Zitat:
Du solltest wissen dass ich Lewis und seinen agressiven Fahrstil durchaus mag, der hat wirklich 'big balls'. Nur brennen ihm halt hin und wieder die Sicherungen durch, da gibts nix schönzureden.
der Satz hätte auch von mir sein können, ich sehe das exakt genauso. 😉
So long
Ghost