ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 12

Großer Preis von Australien / Melbourne 12

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:23

Moin Jungs,

es geht endlich wieder los, die neue Saison startet wie üblich in Down Under:

 

Fakten

Name Albert-Park-Circuit

Länge 5.303 Meter

Runden 58

Distanz 307,574 km

Ortszeit MEZ +10 Stunden

Start 07:00 Uhr MEZ

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß niedrig bis mittel

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 65 Prozent

Top-Speed Rennen 303 km/h

Längster Vollgasteil 735 Meter (10 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde 60

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1996

Erster Sieger 1996: Damon Hill, Williams

Erste Pole 1996: Jacques Villeneuve, Williams

 

Daten von MS-Total

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein hoffentlich spannendes Renn-Wochenende.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Finde auch, daß es ein gutes Rennen war. Tlw. richtig gute Kämpfe, enges Feld. Könnte eine tolle Saison werden.

MGP: Vielleicht ist Rosberg dieses Wochenende mit dem Auto einfach nicht klargekommen. ABER: es wurde letztes Jahr mal erwähnt, daß das Auto überhaupt nicht zu MSCs Fahrstil beim Einlenken passen würde.

Wenn ich berücksichtige, wo Ferrari war, als MSC diese Herausforderung bewußt annahm und wie sich Ferrari danach wieder entwickelte als er weg war, könnte es da nicht sein, daß der neue MGP Früchte der Entwicklungsarbeit - ähnlich wie in früheren Jahren - zeigt? Sprich immer besser maßgeschneidert auf MSCs Fahrstil? Wenn das so sein sollte, dann wird das eine extrem harte Saison für Niko, um nicht Nr.2 Fahrer zu werden. Vielleicht war dieses Wochenende aber auch nur ein Ausreißer. Diese Frage wird mich in den ersten Rennen am meisten interessieren. Denn dann sieht man, wo die Formkurve des Pakets MSC+Auto hinzeigt. Und wenn die raufzeigt, dann ist Niko schnell nur noch Nr.2, MSC würde 2013 noch ein Jahr anhängen und dann um die Krone mitfahren.

Wenn Melbourne ein statistischer Ausreißer war, dann habe ich jetzt 20 Minuten umsonst vergeudet. :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Und gleich mal ne klasse Leistung von Opa Schumacher! ;)

Überraschung des Tages ist aber der schnelle Lotus und das schlechte Abschneiden von Vettel/Webber.

Gruß

Frank

am 17. März 2012 um 7:30

Das einzige Auto ohne Nasenhöcker auf 1 und 2, wenn da die andern nicht während der Saison zum Schönheitschirurgen kommen. :D

Können sie ja im gleichen Zuge gleich den F-Schacht von Mercedes nachbauen.

Die absolute Negativüberraschung auf jeden Fall Ferrari und Positivüberraschung Grosjean im Lotus-Renault. Der Kimi hats ja leider etwas weggeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Können sie ja im gleichen Zuge gleich den F-Schacht von Mercedes nachbauen.

Es sei denn, es wird verboten, was ja aufgrund der angekündigten Proteste mehrerer Teams garnicht so unwahrscheinlich ist.

Hoffentlich führt es einfach nur zu einer Präzisierung der Regeln.

Die jetzigen geringen Abstände unter den Topteams führen ja zu einer fast schon vergessenen Spannung :)

am 17. März 2012 um 8:08

Charlie Whitmarsch hat den Mercedes F-Schacht aber für legal befunden. Es gab auch eine Klarstellung. Ob es einen Protest durch Lotus und Red Bull geben wird ist aber offen, ich denke eher nicht.

http://www.motorsport-total.com/.../...-Schacht_herunter_12031655.html

http://www.motorsport-total.com/.../..._FIA_Klarstellung_12031710.html

Du meinst wohl Charlie Whiting. Martin Whitmarsh ist der Teamchef von McLaren ;)

Aber wieviel ist so eine Klarstellung denn wert? Aus der bisherigen Berichterstattung hatte ich eher den Eindruck, das noch alle Möglichkeiten offen sind (Verbot, Legalisierung, oder sogar Disqualifikation von Mercedes).

Das sagt zumindest auch dieser Satz aus deinem verlinkten Artikel: "Das Rennergebnis könnte im Falle eines Protests auch provisorisch bleiben."

am 17. März 2012 um 8:35

Ja ich meine Whiting :D. Ich denke trotzdem nicht, dass Protest eingelegt wird und selbst wenn. Das Ding hat doch die technische Prüfung bestanden und es gibt keine Regel gegen die es verstösst. Bei Doppeldiffusor vor zwei Jahren war es doch das gleiche. Ein paar Rennen später hat den jeder gehabt.

Ich musste auch sofort an die Geschichte mit dem Doppeldifusor denken. Irgendwie gönne ich dem alten Mann dieses Treppchen Feeling. Bei Rosberg hat man dagegen mal wieder gesehen, dass ers immer noch nicht drauf hat die Nerven zu behalten.

Schade das Raikkönnen sich übernommen hat. Hoffentlich zeigt er morgen im Rennen ob er es immer noch drauf hat.

Alles in allem war es ein super Qualifying. Doch der Abstand der McLaren ist doch schon sehr groß. Mercedes scheint ganz gut bei der Musik zu sein und der Red Bull hat wohl noch eine kleine Schwächelphase, die aber wohl schnell beseitigt sein dürfte.

Das der Ferrari dann doch so schlecht geht, hätte ich nicht gedacht.

Mal sehen wie sie sich morgen im Rennen schlagen und ob die Motoren alle halten.

Weiß wer, wie aussagekräftig Melbourne für den Saisonverlauf ist? Ich bilde mir ein mich dunkel zu erinnern, daß Melbourne ziemlich eigen sein soll.

Prinzipiell ist Melbourne eher eine schnelle Strecke, die (vermeintlich) wenig über die Kurvenqualität eines Wagen aussagt.

Da uns dies aber jedes Jahr erzählt wird und sich schlussendlich die Kräfteverhältnisse doch nicht groß ändern, halte ich das eher für ein Griff in die Mottenkiste, um eine nette Ausrede parat zu haben. ;)

Nach dem Quali würde ich mal vermuten, dass McLaren, MB und Red Bull für´s Treppchen gut sind. Lotus glaube ich (noch) nicht, da Roman Grosjean evtl. noch zu unerfahren ist, um dauerhaft an der Spitze mitzufahren.

Auf jedenfall schön, dass die Spitze recht nah beieinander liegt. Das lässt auf ein spannendes Rennen hoffen.

Gruß

Frank

Scheisse!

Jetzt fährt er gut und dann verreckt das Getriebe. :(

am 18. März 2012 um 6:33

Ja, unschöne Sache das. Auch das Ausschiden von Grosjean fand ich sehr schade.

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:38

Fazit nach 20 Runden: Die MCL gehen wie die Pest, bei MGP bringt der F-Schacht überhaupt nichts, FER stärker als erwartet, und Kimi macht einfach Spaß.

 

So long

Ghost

...und endlich mal wieder eine SC-Phase von der - na, wer wohl? - Vettel profitieren wird.

Das nervt mich immer wenn der Rennverlauf durch sowas massiv beeinflusst wird.

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 12