ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Kanada / Montreal 2010

Großer Preis von Kanada / Montreal 2010

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:36

Tag die Herren,

 

auch wenn die Fussball-WM grad begonnen hat, hier der Thread zum GP:

 

 

Großer Preis von Kanada / Montreal

 

Fakten

 

Name        Circuit Gilles Villeneuve

Länge        4.361 Meter

Runden      70

Distanz      305,270 km

Ortszeit      MESZ -6 Stunden

Start        18:00 Uhr MESZ

 

 

Porträt Wer in Kanada an die Formel 1 denkt, der denkt zwangsweise auch an den Namen Villeneuve. Zuerst war es Gilles, der 18 Monate vor seinem Sieg in Montréal in die Formel 1 gewechselt war und bis in die frühen 1980er-Jahre sechs Siege feiern sollte, bevor er am 8. Mai 1982 während des Trainings in Zolder ums Leben kam. Der Kanadier war bei seinen Landsleuten beliebt, weil er ein echter Draufgängertyp war. Nach dem Tod Villeneuves wurde die Rennstrecke von Montreal in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt.

 

Die Strecke liegt im ehemaligen EXPO-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms, wo immer noch die Ruderanlagen der Olympischen Spiele von 1976 zu sehen sind. Die Strecke kann über Brücken erreicht werden. Das Wasser, die Skyline von Montréal, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen und vereinzelte Schiffe auf dem Fluss bestimmen das Bild rund um die Rennstrecke. Montréal ist die trendigste Stadt Kanadas, weswegen der Großteil des Formel-1-Trosses gerne über den Großen Teich in das Land des Ahornblattes fliegt.

 

Die Strecke selbst ist eine der schnelleren Pisten im Kalender, auf der man mit wenig Flügel fährt und die spätes Bremsen erfordert. An vier Stellen erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Die meisten Kurven und Schikanen sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Diese Streckeneigenschaften führen insbesondere am Freitag zu vielen Ausrutschern, denn die Piste wird nur einmal im Jahr befahren und ist aus diesem Grund zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig und staubig. Gefordert sind in Montréal vor allem die Bremsen. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau weniger stark belastet.

 

Besonders berühmt-berüchtigt ist die "Wall of Champions": Die Mauer am Ausgang der letzten Schikane trägt seit 1999 diesen Namen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. So hat man zum Beispiel das Kiesbett entfernt, sodass ohne Materialschaden abgekürzt werden kann. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt.

 

 

Asphalt-Qualität        wellig

Grip-Niveau              mittel

Reifenmischung         Supersoft/Medium

Reifenverschleiß        hoch

Bremsenverschleiß     sehr hoch

Vollgasanteil             63 Prozent

Top-Speed Rennen    323 km/h

Längster Vollgasteil    1.005 Meter (13 Sekunden)

Benzinverbrauch        mittel

Gangwechsel pro Runde nicht bekannt

Fahrtrichtung           im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven    6

Anzahl Rechtskurven 9

 

 

 

 

mfg

 

invisible_ghost

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

....

Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum in diesem Forum immer nur MSC als Schweizer tituliert wird, obwohl über die Hälfte aller aktuellen F1 Fahrer in der Schweiz wohnhaft sind.

MfG

Hi FreakA38P

Hier die Wohnorte der Fahrer:

Schweiz

Sutil, Liuzzi, Trulli, Kovalainen, de la Rosa, Alonso, Hamilton, Schumi, Vettel

England

Senna, Chandhok, Webber, Hülkenberg

Monaco

Buemi, Kubica, Massa, Button, Rosberg, Rubinho

Deutschland

Kobayashi, Glock

Brasilien

di Grassi

Spanien

Petrov, Alguersuari

Daraus schliesst der aufmerksame Beobachter, dass es im aktuellen F1-Feld doch einige Schweizer und Monegassen gibt, die den Deutschen gehörig um die Ohren fahren, sind ja auch nur zwei, und einer davon ist zu allem Übel auch noch Japaner. Wurde von Toyota wohl dort vergessen.

Salut

Alfan

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Da muss doch der Fahrer fordern und die Ingenieure und Mechaniker notfalls in eine Nachtschicht treiben ... die Aussagen von ROS sind mir absolut unverständlich.

Genau das macht er doch. War doch nen glasklares Zeichen an die Jungs das da was nicht stimmt und man da nun dran arbeiten sollte. Ich glaube nicht das die gerade Fußball gucken.

Ok ... die dürfen nur jetzt nicht mehr wirklich etwas an den Autos ändern ;-)

Doch, dürfen sie schon, vor allem aber dürfen sie Datenanalyse betreiben um das Problem einzugrenzen. Dann gehts weiter in die Simulation ob man nicht vielleicht mit dem Luftdruck schon was erreichen kann usw., die haben mehr als genug zu tun.

Ich meinte wirklich tiefgreifende Eingriffe ... mit dem Reifendruck werden die doch diesen großen Rückstand nicht wirklich in den Griff bekommen. Vor allen Dingen sehen sie die Praxis dann erst im Rennen. So unberechenbar sich die Situation bisher dargestellt hat, kann die Datenanalyse Fortschritte bringen ... muss es aber nicht.

Kleiner Ausflug zum Fußball ... die Engländer sind ja torwartseitig schon wieder für das unvermeidbare Elfmeterschießen hervorragend aufgestellt ;-) Respekt ... guter Mann.

Bei Schumacher hat man ja rausgehört das viele Dinge am Reifendruck liegen. Insofern ist da sicherlich schon ein wenig Zeit drin, und was einem 0,2 - 0,3 Sekunden pro Runde an Plätzen bringen sieht man ja, die zeiten sind dieses Jahr eigentlich immer ziemlich eng beisamen. Insofern mal gucken wie sich Schumi morgen schlägt. Sollte er vor Rosberg ins Ziel kommen höre ich sie alle schon wieder schreien :o Wo sind die Leute eigentlich? Denk der Mercedes wurd für Schumi gebaut? Wieso klappt das nicht? :D

Zum Fußballabend:

http://www.youtube.com/watch?v=BtTt_M17xqo :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ist doch ganz einfach für morgen:

Vettel packt sich Webber am Start, nach drei Runden eiert Hamilton nur noch um den Kurs, kommt in Runde 5 an die Box, dann fahren die beiden Bullen vorne weg während Lewis im Verkehr so viel Zeit verliert das es nur für Platz fünf reicht :)

Nö, beim Start rumpeln Vettel und Webber zusammen und sorgen für die SC-Phase die Lewis erhofft :D.

Gruss

Toenne

am 13. Juni 2010 um 5:33

quali hat schonmal spaß gemacht! die strecke is einfach hammer!

ich zweifel aber stark daran, dass hamilton die pole viel nutzt... er wird bald reifen wechseln müssen. glock meinte, die reifen halten eine runde oder zwei bei ihnen bevor sie wieder abbauen, bei mclaren wird das natürlich etwas mehr sein aber insgesamt scheint der weiche reifen eine katastrophe zu sein. ich schätze red bull auf der richtigen taktik - ewig mit dem harten fahren und dann ganz kurz vor schluss schnell den ollen weichen drauf für die letzen 5 runden. das jemand 2stop fährt kann ich mir noch nicht vorstellen. wenns regnet hat rb auch nen vorteil, dann brauchen sie gar nicht mit dem weichen arbeiten. wenns trocken bleibt und gleich am anfang safetycar, hat ham dafür alles richtig gemacht - wird spannend...

aber warum schickt man einen reifen, der wirklich bei allen nur wenige runden hält?! anweisung der fia an bridgestone um spannung zu generieren?! egal - es funktioniert ;) - obwohl mir "echte" spannung lieber wäre...

alonso auch wieder stark!

mercedes - no comment, schade für die fahrer, die momentan beide recht hilflos aussehen! das schumi sauer ist, kann ich verstehen. die performance ist echt mies! rosberg durch absolut harte fahrweise - siehe schikane bei der woc - wenigstens noch q3 aber ob der mercedes das ein ganzes rennen aushält?

ps: ob der danner wohl das ominöse graining noch "live" erklärt? ich hab ja den verdacht, dass er einfach ein tape aufgenommen hat, das er immer abspielen kann, wenn der wasser mal wieder fragt ;)

aber mal ehrlich, kann das hier nochmal einer erklären?! ich glaub ich habs immer noch nicht verstanden, und es sind ja hier auch immer wieder ein paar neue mitleser dabei, für die die regeln nochmal erklärt werden müssen :D :D

Man kann auf eine SC-Phase hoffen und bei McLaren ist das auch eher nicht verdächtig ...

Man stelle sich nur die umgekehrte Situation vor, Red Bull würde diese Taktik (Hoffung auf frühes SC) fahren und ein Torro Rosso würde die SC-Phase auslösen. Da wäre was los ;-)

Zitat:

ps: ob der danner wohl das ominöse graining noch "live" erklärt? ich hab ja den verdacht, dass er einfach ein tape aufgenommen hat, das er immer abspielen kann, wenn der wasser mal wieder fragt ;)

aber mal ehrlich, kann das hier nochmal einer erklären?! ich glaub ich habs immer noch nicht verstanden, und es sind ja hier auch immer wieder ein paar neue mitleser dabei, für die die regeln nochmal erklärt werden müssen :D :D

Tja, hier gibts nur leider kein wirkliches Graining :D Das Problem in Montreal ist das der Streckenbelag rutschig ist, und zwar so rutschig das die weichen Reifen keine Haftung aufbauen können und auf der schmierigen Gummischicht auf dem Asphalt rutschen. Laut Bridgestone führt das dazu das de Reifen sich nicht normal abnutzt sondern ganze Profilblöcke einfach rausbrechen. Das der Reifen auf dem McLaren wesentlich länger hält als auf dem Virgin glaube ich nicht.

am 13. Juni 2010 um 8:50

Ich glaube, daß unser Timo mit den ein bis zwei Runden etwas übertrieben hat. Fünf Runden halten sie bestimmt ;)

Die Quali war tatsächlich so spannend wie in den alten Zeiten. Bin heute auf den Start und vor allem auf das Wetter gespannt. Ob sich die beiden RBs nicht wieder in die Quere kommen?:D

am 13. Juni 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Tja, hier gibts nur leider kein wirkliches Graining :D Das Problem in Montreal ist das der Streckenbelag rutschig ist, und zwar so rutschig das die weichen Reifen keine Haftung aufbauen können und auf der schmierigen Gummischicht auf dem Asphalt rutschen. Laut Bridgestone führt das dazu das de Reifen sich nicht normal abnutzt sondern ganze Profilblöcke einfach rausbrechen. Das der Reifen auf dem McLaren wesentlich länger hält als auf dem Virgin glaube ich nicht.

bei rtl ist eben alles was mit annormaler reifenabnutzung zu tun hat graining ;) der danner weiß es sicher besser, aber dann würde es wasser nicht mehr verstehen, also sagt er einfach graining, dass hat er ja schon so oft erklärt, da kann er sicher sein, dass heiko es auch kapiert :D

aber ist schon übel mit den weichen pneus. vettel hat ja auch so ne "reifencam", da konnte man im training schon sehen, wie der reifen kaputt geht...

denke aber doch, dass der mclaren mit den reifen was schonender umgeht als der virgin, da das auto von haus aus schonmal wesentlich weniger am rutschen ist!

Schenkt man Bridgestone Glauben würden selbst wir mit unseren PKW die Reifen ziemlich flott in die Knie zwingen :D Wird sicher interessant heute Abend wie sich das ausgehen wird.

Bei Red Bull wird spätestens beim Boxebstopp die Reihenfolge wieder hergestellt.;) Denke ich.

Hoffentlich wird dies aber mal ein Rennen wo alle zwei mal an die Box zum Reifenwechseln müssen. Ich kann mir nict vorstellen, dass die weichen Reifen an einem vollen Auto lange halten.

Der Asphalt in Montreal ist gar nicht so schlecht. Auf der Rennstrecke sollte der beste der ganzen Stadt sein.

Wenn kein Rennen ist, darf man da eh nur mit höchstens 50 drüberfahren. Da halten die Staßenreifen schon ein paar Runden.:D

Webber wegen Getriebewechsel fünf Plätze weiter hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Kanada / Montreal 2010